Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Nachfolge von Ueli Maurer: Natalie Rickli verzichtet auf Bundesrats-Kandidatur

Nachfolge von Ueli MaurerNatalie Rickli verzichtet auf Bundesrats-Kandidatur

Die SVP hat bei der Suche nach einem Ersatz für Bundesrat Ueli Maurer eine prominente Absage erhalten. Natalie Rickli nimmt sich trotz guter Chancen aus dem Rennen.  

Will Zürcher Regierungsrätin bleiben: Natalie Rickli kehrt vorerst nicht nach Bundesbern zurück. 

Will Zürcher Regierungsrätin bleiben: Natalie Rickli kehrt vorerst nicht nach Bundesbern zurück. 

Foto: Urs Jaudas

Die Zürcher SVP-Regierungsrätin Natalie Rickli verzichtet auf eine Kandidatur für den Bundesrat. Das gab die Gesundheitsdirektorin am Mittwochabend via Facebook bekannt. Die ehemalige Nationalrätin galt als eine der Favoritinnen für die Nachfolge von Ueli Maurer.

Vor Rickli hatten bereits Ernst Stocker und Gregor Rutz ihren Verzicht bekanntgegeben. Ein möglicher weiterer Zürcher Kandidat gibt sich hingegen noch bedeckt. Nationalrat Thomas Matter sagte, dass Gespräche liefen.

Die Bundesversammlung wählt den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Finanzminister Maurer am 7. Dezember. Eine offizielle Kandidatur gibt es bis jetzt noch nicht. 

red

Fehler gefunden? Jetzt melden.