Switzerland

Trend Bikefitting: So schmerzen die Velostunden im Keller nicht mehr

Plötzlich zwickts auf dem Hometrainer im Knie oder im Rücken. Da kann ein Bikefitter den Freizeitsportlern helfen. Wir haben drei im Raum Zürich getestet.

Mensch und Maschine: Die Technik des Fitting-Simulators ist nur ein Gewinn, wenn der Fitter (im Bild Marco Suozzi) damit umzugehen weiss.

Mensch und Maschine: Die Technik des Fitting-Simulators ist nur ein Gewinn, wenn der Fitter (im Bild Marco Suozzi) damit umzugehen weiss.

Foto: Urs Jaudas

Eigentlich ist ein Rennvelo keine Wissenschaft: den Sattel so weit hochgeschoben, dass das Bein am tiefsten Pedalpunkt fast gestreckt ist – fertig. Die allermeisten Velofahrer gehen so vor, wenn sie ein neues Rennvelo für sich anpassen. Sie schwingen sich in Sattel, rollen los und schauen nie mehr zurück.

Es sei denn, nach einigen Kilometern beginnt etwas zu schmerzen. Vielleicht im Rücken. Vielleicht im Knie. Vielleicht im Sitzbereich. Das Problem kann Anfänger genauso ereilen wie gestandene Gümmeler.

Im Winter treten diese Probleme vermehrt auf, wenn das Rennvelo im Keller auf der Trainingsrolle installiert wird – weil der Sportler im Gegensatz zur Ausfahrt draussen die ganze Zeit in derselben Haltung verharrt. «Ich höre immer wieder die Aussage: ‹Ich habe Rennvelofahren ausprobiert. Aber mir tat immer alles weh. Darum habe ich wieder damit aufgehört›», sagt Marco Suozzi vom Veloladen Gümmelei in Wallisellen. «Das müsste nicht sein: Für jede Person gibt es die richtige Position.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Klopp über das 0:1 gegen Burnley: ein Echter Schlag ins Gesicht. Liverpool-Trainer Jürgen Klopp hat am 18.Spieltag der Premier League gegen Burnley einen Echten Schlag ins Gesicht versetzt. Dafür bin ich verantwortlich - hier ist die einfachste Erklärung
Atletico führt mit 7 Punkten Vorsprung von Real Madrid in der Liga und hat das Spiel in der Reserve
Liverpool gewinnt 5 Spiele in Folge nicht. Das Team von Klopp wiederholte die schlechteste Serie seit 4 Jahren
Die Serie der Reds ohne Niederlage an der Anfield Road im Rahmen der APL wurde unterbrochen. Sie hat 68 Spiele absolviert. Die Mannschaft von Jürgen Klopp hat in der Meisterschaft drei Jahre und 273 Tage nicht verloren
Liverpool hat 4 Spiele in Folge nicht erzielt
Milic wechselt zu Marseille. Er fotografierte mit einem T-SHIRT mit der Nummer 19
Suarez erzielte 10 + Tore in der Liga zum zehnten mal in Folge