Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Um die Tiere zu versorgen: Jetzt fliegt die Armee Wasser auf die Alp

Zum Hauptinhalt springen

Um die Tiere zu versorgenJetzt fliegt die Armee Wasser auf die Alp

Wegen der enormen Trockenheit transportiert die Schweizer Armee nun mit Helikoptern Wasser auf die Alp – unter anderem ins Allgäuli oberhalb von Habkern.

Nach Einsätzen im Freiburgischen transportieren Helikopter der Armee nun auch Wasser auf Alpen im Berner Oberland (Archivbild).

Nach Einsätzen im Freiburgischen transportieren Helikopter der Armee nun auch Wasser auf Alpen im Berner Oberland (Archivbild).

Foto: Cyril Zingaro (Keystone)

Die Schweizer Armee hat wegen der anhaltenden Trockenheit auch im Berner Oberland begonnen, Alpen mit Wasser zu versorgen. Das dringend benötigte Nass ging am Mittwoch ins Allgäuli oberhalb von Habkern.

Zuvor flog die Armee Wassertransporte in der Innerschweiz und im Freiburgischen, wie aus Angaben auf ihrer Internetseite hervorgeht. Die Transporte werden im Rahmen der militärischen Katastrophenhilfe geflogen.

Kantone können diese Hilfe beantragen, wenn ihre eigenen Mittel nicht ausreichen und auch zivile Anbieter und Dienstleister nicht aushelfen können. Wasser wird dorthin gebracht, wo es nur mit dem Hubschrauber möglich ist.

Die Wassertransporte sind für das Wohl und die Versorgung von Tieren gedacht. Die Armee führt diese Einsätze gemäss den Vorgaben der Kantone aus.

SDA/chh

Fehler gefunden? Jetzt melden.