Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Zug-Hersteller wird Hauptsponsor: Peter Spuhler steigt im Bob-Sport ein

1/6

Die Schweizer Bobs (hier Melanie Hasler) rasen in eine gesicherte Zukunft: Unternehmer Peter Spuhler steigt bei Swiss Sliding als Hauptsponsor ein.

Noch bevor diesen Winter der erste Schlitten einen Eiskanal runtergerast ist, hat der Schweizer Bob-Sport das wichtigste Rennen der Saison schon gewonnen. Es geht um den neuen Hauptsponsor beim Verband Swiss Sliding.

Nach monatelanger Suche ist Verbands-Boss Sepp Kubli nun kurz vor dem Saisonstart doch noch fündig geworden. Und zwar im Thurgau. Zug-Hersteller Stadler Rail wird neuer Hauptsponsor und ersetzt damit die Bank Julius Bär, die sich für einen weiteren Olympia-Zyklus letzten Winter zurückzog, nun aber als Sponsor für den Nachwuchs weitermacht.

Planungssicherheit für den Winter

Der Ausstieg wenige Wochen vor den Olympischen Spielen in Peking war damals ein Schock für Kubli und Co. Ohne die nach Blick-Informationen rund 300´000 Franken aus dem Hauptsponsoring stand die Finanzierung der Saison 2022/23 mit der wichtigen Heim-WM in St. Moritz (22. Januar bis 5. Februar) in den Sternen.

Nun rettet Stadler-Mehrheitsaktionär und Ex-Nationalrat Peter Spuhler (63) dem Schweizer Bob-Sport die Saison. Spuhler-Vertrauensmann Oliver Streuli (34), der CEO seiner
Beteiligungsgesellschaft PCS Holding, nimmt neu auch Einsitz im Vorstand des Eiskanal-Verbands. «Jetzt haben wir Planungssicherheit für den Winter. Wir sind sehr glücklich, dass wir einen derart starken Partner für uns gewinnen konnten», sagt Swiss-Sliding-Präsident Kubli.

Weil der Deal kurzfristig entstand, steht das neue Design für die Bobs noch gar nicht genau fest. Klar ist: Der Schriftzug des Bahn-Bauers aus Bussnang TG kommt auf die Schlitten.

Für die Weltspitze sind mehr Investoren nötig

Aber für den Verband geht das Rennen um Investoren weiter. Spuhler sichert zwar die Saison – doch um wieder an die früheren Glanzzeiten der Bob-Nation Schweiz anknüpfen zu können, sind weitere Geldgeber wie etwa auch für das geplante Schweizer Bobbau-Projekt notwendig.

Der Wirtschafts-Patron seinerseits bleibt sich mit dem Bob-Engagement treu. Er unterstützt neben seinem geliebten Eishockey nun noch eine weitere rasante Wintersportart. Auf dem Eisfeld stand Spuhler selber jahrelang als GC-Spieler, heute ist er ZSC-Lions-Vizepräsident und hat sich auch beim Bau bei der neuen Swisslife-Arena in Zürich finanziell engagiert. Ein Stadler-Sponsoring existiert neben den Lions auch beim HC Thurgau.

Nun folgt der Bob-Deal. Kubli konnte Spuhler, der auch selber schon mit einem Monobob den legendären Eiskanal nach Celerina runtergeflitzt ist, bei einem Treffen in St. Moritz überzeugen. «Schon nach zehn Minuten war alles klar», sagt Kubli. Man war sich rasch einig, dass der traditionsreiche Bob-Sport und das ebenso traditionsreiche Unternehmen Stadler Rail ein gutes Paar abgeben.

Doch was sagen Spuhler oder Vetrauensmann Streuli selber zum Bob-Einstieg? Nichts. Die Männer hinter dem neuen Hauptsponsoring wollen das Engagement bei Swiss Sliding nicht an die grosse Glocke hängen. Für sie soll der Sport mit den Piloten-Aushängeschildern Michael Vogt und Melanie Hasler im Vordergrund stehen!