Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

«Für immer die Alpen» nochmals im TAK

(ZVG/ TAK)

Die erfolgreiche TAK-Produktion «Für immer die Alpen» ist noch einmal in Schaan zu sehen. Nach der gefeierten Uraufführung im November 2021 wurde die Inszenierung «Für immer die Alpen», eine Koproduktion des TAK Theater Liechtenstein mit dem Staatstheater Mainz vielfach aufgeführt. Am Staatstheater Mainz wurde die Inszenierung sogar in eine grössere Spielstätte verlegt, um der Nachfrage gerecht zu werden. Am Mittwoch, 15. Februar 2023 um 20.09 Uhr ist die Erfolgsproduktion nun noch einmal im TAK, Schaan zu erleben.
Benjamin Quaderers Debütroman beruht auf der Lebensgeschichte des Liechtensteiner «Datendiebs» Heinrich Kieber, der durch den Verkauf sensibler Bankgeheimnisse zweifelhafte Berühmtheit erhielt. Quaderer erzählt die Biografie aber nicht einfach nach. Seine fiktive Hauptfigur Johann Kaiser steht allegorisch für einen Menschen, der für sich wahnhaft ständig neue Scheinidentitäten erfindet. Bereits als Jugendlicher erfindet er die grössten Hochstapeleien bis er schliesslich, nach Immobilienbetrügereien und der kriminellen Erpressung einer Bank, seine wahre Identität hinter sich lässt und verschwindet.
Die gemeinsame Uraufführung von TAK und dem Staatstheater Mainz ist ein rasantes Spiel von vier Darstellern, darunter der Liechtensteiner Thomas Beck, die in eine Vielzahl von Rollen schlüpfen. «(…) der Protagonist in Roman und auf der Bühne glänzt mit einer Fallhöhe, die über die Figur Kieber und das kleine Liechtenstein hinausgeht.» (SZ). Zwischen fahrbaren Stellwänden, die mittels Projektionen Orte quer durch Europe entstehen lassen, agiert das starke Ensemble schauspielerisch und musikalisch virtuos und schillernd, wie die Hauptfigur selbst. «Das ist ein intelligenter Theaterstreich, zweifellos.» (St.Galler Tagblatt).