Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Kuba setzt Tests für neues Medikament gegen Alzheimer fort

Bei dem Medikament handelt es sich demnach um einen nasal verabreichten Wirkstoff, der vom Zentrum für Molekulare Immunologie (CIM) entwickelt wurde. Das Medikament habe "gute Ergebnisse bei der Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen" erzielt, also solche, die das Nervengewebe zerstören.

In Kuba gehört Alzheimer laut dem Gesundheitsministerium zu den häufigsten Todesursachen. Von den rund elf Millionen Kubanerinnen und Kubanern haben demnach etwa 160'000 Menschen eine Demenz, wozu auch Alzheimer gehört.

Der kommunistisch regierte Inselstaat sieht sich zudem mit einer schnell alternden Bevölkerung konfrontiert, 2020 war mehr als ein Fünftel der Menschen über 60 Jahre alt. Das Problem wird durch die Abwanderung von jungen Menschen noch verstärkt, die angesichts der schlimmsten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten das Land verlassen.

Weltweit zeichnet sich eine deutliche Zunahme an Demenz-Erkrankungen ab. Waren 2015 noch knapp 47 Millionen von der Krankheit betroffen, könnten es bis 2030 rund 65 Millionen Menschen sein.

(sda / afp)