Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Musikalische Reise zurück in die Vergangenheit

Am 2. Oktober lädt Demenz Liechtenstein zur Premiere des inszenierten Musiktheaters «Vergissmeinnicht» mit den «Schurken» ins TAK. Neben Musik-Höchstgenuss soll für das Thema Demenz sensibilisiert werden.

«Die Schurken» bei der Premiere ihres neuen Stücks «Vergissmeinnicht». (Bild: zvg)

Der Verein für Menschen mit Demenz in Liechtenstein – kurz: Demenz Liechtenstein – organisiert seit seiner Gründung 2016 jährlich einen Anlass, um den Tag der Menschen mit Demenz zu zelebrieren. «Bei unserem Programm soll nicht nur Demenz im Vordergrund stehen, sondern auch das gemeinschaftliche Zusammenkommen», erklärt Demenz-Geschäftsführer Matthias Brüstle. 

Auftakt mit Theater im 2016
Der erste Anlass 2016 fand damals im TAK statt mit dem Stück «Der alte König in seinem Exil». 2019 und 2020 gastierten jeweils «die Schurken» – bestehend aus Martin Schelling (Klarinette), Stefan Dünser (Trompete), Goran Kovacevic (Akkordeon) und Martin Deuring (Kontrabass) – mit knapp 200 Gästen im SAL in Schaan. «Die Schurken sind vier Männer, die einerseits exzellente klassische Musiker sind, aber in ihren Konzerten jeweils auch eine Brücke bauen zum Publikum», sagt Matthias Brüstle. Ursprünglich war der Anlass mit den Schurken eine Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester Liechtenstein, da zwei der Musiker beim SOL dabei sind. Gespielt wurde eine Mischung aus Evergreens und klassischer Musik. Als Zugabe sangen die Schurken gemeinsam mit dem Publikum bekannte Lieder, die die älteren Menschen noch aus ihren jungen Jahren kannten. «Uns war das Interaktive immer wichtig.» 2021 wurde zum 5-Jahres-Jubiläum mit «Rosen für Herrn Grimm» wieder ein Theaterstück gezeigt.

Liechtenstein-Premiere
Doch dieses Jahr steht zum Tag der Demenz wieder ein Konzert mit den Schurken auf dem Programm. Sie zeigen dabei das Stück «Vergiss mein nicht», das sie in Kooperation mit mehreren Partnern, darunter auch Demenz Liechtenstein, entwickelt haben. Das Projekt soll nach seiner Premiere im Festspielhaus Bregenz auch im KKL Luzern und der Elbphilharmonie in Hamburg gezeigt werden. Es wird eine Mischung aus Theater und Musik, also eine Art inszeniertes Musiktheaterstück. Matthias Brüstle war bei der Premiere im Festspielhaus Bregenz dabei und war begeistert: «So etwas habe ich noch nie gesehen.» Es habe ihn sehr fasziniert, weil die Schurken nicht nur Musik machten, sondern auch Theatersequenzen spielten. Hinter den Liedern, eine Mischung aus rasanteren und melancholischen Stücken, verbirgt sich ein Plot: Vier ältere Freunde leben in einem Pflegeheim, wobei einer davon an Demenz erkrankt ist. Um ihn in seiner Erinnerung abzuholen, begeben sich die vier Freunde (dargestellt von den vier Musikern) auf eine gemeinsame musikalische Reise zurück in die Vergangenheit. Dabei streifen sie den mittleren Osten mit dem Arabischen Tanz von Edvard Grieg, die Türkei mit Mozarts «Alla Turca», Italien mit «La vita è bella» von Nicola Piovani, China mit dem Jasminblütenlied oder die Alpen mit Christof Dienz’ Knödelpolka. Ebenso finden sich Stücke von Claude Debussy oder Giacomo Puccini im Programm wie auch zeitgenössische Lieder von jüngeren Komponisten wie Markus Nigsch (*1972), Murat Ustun (1959) oder Helmut Eisel (*1955). Viele der Stücke sind arrangiert vom Schurken-Akkordeonisten Goran Kovacevic, der für seine Virtuosität in der Region weitherum bekannt ist.

Für Demenz sensibilisieren
Beim Musiktheaterabend, der bereits für Kinder ab 6 Jahren geeignet ist und gemeinsam mit der Familienhilfe Liechtenstein und dem TAK durchgeführt wird, geht es vorwiegend um ein gemeinsames Erlebnis. «Wir glauben, dass es Menschen gibt, die vordergründig nicht mit Demenz in Berührung stehen, dies aber alle in irgendeiner Weise schon einmal erlebt haben», so Matthias Brüstle. Dabei gehe es auch um Familienerinnerungen oder um Erlebnisse in der Kindheit. Die Idee dahinter ist, dass die Menschen niederschwellig und beinahe beiläufig für die Thematik Demenz sensibilisiert werden. «Man kann an diesem Nachmittag einerseits Hochqualitätsmusik geniessen, aber auch lachen und sich mit einem ernsten Thema auseinandersetzen», sagt Brüstle abschliessend. Das Event findet nach zwei Durchführungen im SAL wieder im TAK statt, was sich die Musiker ausdrücklich gewünscht haben. «Damit sind wir wieder an dem Ort, an dem wir vor 6 Jahren gestartet sind.»

Musiktheaterabend: 2. Oktober, 15 bis 16.15 Uhr, danach Kaffee & Kuchen, TAK, Schaan

Anmeldung erbeten unter www.tak.li oder +423 237 59 69. Weitere Infos: demenz.li

AboViertätiges Festival

Heute wird die fünfte Auflage des Klassikfestivals mit Star-Tenor Jonas Kaufmann eröffnet. Ernst Walch gab indes seinen Rücktritt bekannt.

Abo«From Austria with Love»

Heute wird die fünfte Auflage des Klassikfestivals mit Star-Tenor Jonas Kaufmann eröffnet. Ernst Walch gab indes seinen Rücktritt bekannt.

Promotion

Bei Festival Vaduz Classic 2022 dürfen sich die Besucher vom 25. bis 28. August wieder auf zahlreiche Weltstars freuen.