Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

"Pride"-Veranstaltung sorgt für Emotionen

Der Erzbischof des Erzbistums Vaduz verzichtet wegen der Pride auf das traditionelle Firmungsessen in der Gemeinde Schaan. Erzbischof Hass wird laut einem Bericht der Zeitung Vaterland nach der Firmung von jungen Menschen am morgigen Sonntag (12.6.2022) nicht wie üblich an einem gemeinsamen Essen mit Vorsteher Daniel Hilti teilnehmen. Der Grund: der Schaan Vorsteher tritt heute bei der ersten Liechtensteiner Pride auf. Die Veranstaltung macht auf die Anliegen von nicht-heterosexuellen Menschen aufmerksam.

Die Veranstaltung entspreche nicht dem christlichen Glauben und Vorstellungen des Erzbischofs. Haas sei nicht gewillt, gute Miene zum bösen Spiel zu machen, zitiert das Vaterland den Schaaner Pfarrer Florian Hasler.Die Reaktion des Erzbischofs kommt nicht überraschend. Haas lehnt Anliegen nicht hetero-sexueller Menschen wie die «Ehe für Alle» ab und bezeichnet diese als - so wörtlich « teuflische Attacke»

Die Pride startet um 11 Uhr auf dem Lindahof in Schaan.  Der englische Begriff Pride beschreibt den stolzen Umgang mit der eigenen Sexualität.