Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

UN-Menschenrechtschef spricht in Venezuela Folter und Willkür an

Politik

International|vor 30 Minuten

CARACAS - Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk, hat bei einem Besuch in Venezuela zur Freilassung aller willkürlich Inhaftierten und zum Ende der Folter aufgerufen. Das habe er in offenen Gesprächen mit den Behörden gesagt, teilte der Österreicher am Samstag (Ortszeit) zum Abschluss der Reise in den südamerikanischen Krisenstaat mit. Dort hatte er sich unter anderem mit Präsident Nicolás Maduro, mehreren Kabinettsministern sowie Vertretern der Justiz, der Opposition und der Zivilgesellschaft getroffen.

Politik

International|vor 1 Stunde

USA: Video tödlicher Polizeigewalt heizt Debatte über Rassismus an

WASHINGTON - Nach der Veröffentlichung von Videos, die den brutalen Polizeieinsatz gegen den Schwarzen Tyre Nichols zeigen, ist die Diskussion um Rassismus in den Reihen der Polizei in den USA in vollem Gange. Auf den Bildern, die von sogenannten Körperkameras der beteiligten Beamten und einer Überwachungskamera gemacht wurden, ist zu sehen, wie die Polizisten immer wieder mit Fäusten und einem Schlagstock auf den 29-Jährigen einschlagen und ihm gegen den Kopf treten. Nichols ruft mehrfach nach seiner Mutter. Der Afroamerikaner starb drei Tage nach dem Einsatz an seinen Verletzungen. Die Polizei in Memphis löste am Samstag (Ortszeit) die Sondereinheit auf, die für Nichols' gewaltsamen Tod verantwortlich gemacht wird.