Luxembourg
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Nationalfeiertag kommt wieder mit Feuerwerk

Am Vorabend des 23. Juni

So erhellt das Feuerwerk zum Nationalfeiertag 2019 den Nachthimmel über der Hauptstadt.
So erhellt das Feuerwerk zum Nationalfeiertag 2019 den Nachthimmel über der Hauptstadt.

Foto: Gerry Huberty / LW-Archiv

Das könnte Sie auch interessieren

Umfrage "Urban Forestry"

Wie nutzen die Menschen die Wälder Bambësch und Kockelscheuer in der Hauptstadt, das soll eine neue Umfrage ermitteln.

Reisende können sich in der neuen Verkaufsstelle nicht nur informieren, sondern auch Tickets buchen.

Am Bahnhof Luxemburg

Reisende können sich in der neuen Verkaufsstelle nicht nur informieren, sondern auch Tickets buchen.

Wer international oder erste Klasse fahren will, braucht weiterhin ein Zugticket. Am Hauptbahnhof gibt es hierfür ein neues Verkaufszentrum.

Parken nur noch mit Schein

Die Zeiten wo eine Parkscheibe genügte sind demnächst um. - Centre Marisca, Parken, Automat, Parkschein / Foto: Frank WEYRICH

Parken nur noch mit Schein

Die Zeiten wo eine Parkscheibe genügte sind demnächst um. - Centre Marisca, Parken, Automat, Parkschein / Foto: Frank WEYRICH

Im Mersch wird das Parksystem überdacht. In der Ortsmitte wird künftig ein Parkschein notwendig.

Gazettchen

In der täglichen Glosse „Gazettchen“ erzählen „Wort“-Autoren von ihren Erlebnissen des Alltags. Heute geht es um Secondhandkleidung.

Frage des Tages

Seit dem 1. Dezember 2020 patrouillieren Wachleute einer privaten Sicherheitsfirma im Bahnhofsviertel.

Bald sollen in der Hauptstadt wieder Sicherheitsfirmen patrouillieren. Schwerpunkte sollen der Park, der Centre Hamilius und die Place d'Armes sein. Was denken Sie darüber?

Für den Nationalfeiertag gibt es 2022 wieder ein Programm wie vor der Pandemie.

Am Vorabend des 23. Juni

Steve REMESCH

Steve REMESCH

Für den Nationalfeiertag gibt es 2022 wieder ein Programm wie vor der Pandemie.

Nach einer mehrjährigen Unterbrechung wird es in diesem Jahr wieder ein offizielles Feuerwerk am Vorabend des Nationalfeiertags geben. Die großherzogliche Familie wird indes zuvor Lellingen und Esch/Alzette besuchen. Die Festivitäten sind wie gewohnt strikt durchgetaktet. 

Am Mittwoch, dem 22. dem Juni

Die Feiern zum Nationalfeiertgag beginnen tradtionsgemäß am Vorabend um 16 Uhr mit der feierlichen Wachablösung vor dem großherzoglichen Palast.  Das großherzogliche Paar wird von 16.45 bis 18.45 Uhr zu Besuch in Lellingen in der Gemeinde Kiischpelt sein. Das erbgrossherzogliche Paar wird indes die Stadt Esch/Alzette von 17 Uhr bis 19 Uhr besuchen. 

Um 21.20 Uhr fällt dann am Boulevard Roosevelt der Startschuss für den Fackelzug der Vereine aus der Hauptstadt. Dazu gehört auch die Aubade der Militärmusik in Anwesenheit von Großherzog Henri, Großherzogin Maria Teresa, Erbgroßherzog Guillaume und die Erbgroßherzogin Stéphanie, Prinz Louis, Prinzessin Alexandra und Prinz Gabriel.

Um 23 Uhr wird erstmals seit 2019 wieder ein Feuerwerk vom Pont Adolphe abgefeuert.

Am Donnerstag, dem 23 Juni

Die offizielle Zeremonie in der Philharmonie in Anwesenheit von Prinzessin Alexandra und Prinz Gabriel, sowie Abgeordnete, Regierungsmitglieder, Mitglieder des Staatsrats, der Justiz, des Gemeinderats der Stadt Luxemburg und des in Luxemburg akkreditierten diplomatischen Korps beginnt um 10 Uhr. 

Um 11.00 Uhr werden 21 Kanonenschüsse von Fetschenhaff abgefeuert. Um 11.30 Uhr folgt die Militärparade in der Avenue de la Liberté, die vom Großherzog und der Erbgroßherzog abgenommen wird. Die Großherzogin und die Erbgroßherzogin sind auf der Ehrentribüne präsent. 

Der Te Deum in der Kathedrale beginnt um 16.30 Uhr in Anwesenheit des Großherzogs und der Großherzogin, des Erbgroßherzogs und der Erbgroßherzogin sowie Prinz Louis, Prinzessin Alexandra und Prinz Gabriel.

In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.

Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Großherzog Henri und seine Familie sind auch in diesem Jahr in ihre Ferienresidenz in Cabasson an der Côte d'Azur gereist. Eine Reihe von Fotos, die der Hof nun veröffentlicht, zeigen sie entspannt am Strand.

Zum zweiten Mal hat die großherzogliche Familie Gäste aus Politik, Religion, von staatlichen Institutionen, aus Kultur und Verbänden auf Schloss Berg eingeladen.

Réception,Garden Party en présence de LLAARR au Chateau Colmar Berg. Foto.Gerry Huberty

Die großherzogliche Familie ist am Nationalfeiertag in voller Aktion. Am Nachmittag zeigte sie sich unter transparenten Regenschirmen auf dem Balkon des großherzoglichen Palastes.

22.6.2015 luxembourg, ville, palais, Famille Grande-Ducale au balcon, photo Anouk Antony