Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

US-Bundesstaat Maine: 16 Tote und 50 Verletzte durch Schüsse – Täter auf der Flucht

US-Bundesstaat Maine16 Tote und 50 Verletzte durch Schüsse – Täter auf der Flucht

In Lewiston im US-Bundesstaat Maine sind bei einem Schusswaffenangriff zahlreiche Menschen getötet und verletzt worden. 

Die Polizei veröffentlicht vom Verdächtigen Überwachungskamera-Bilder. (25. Oktober 2023)

Die Polizei veröffentlicht vom Verdächtigen Überwachungskamera-Bilder. (25. Oktober 2023)

AFP/Androscoggin County Sheriff's Office

Bei einem Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine sind Medienberichten zufolge mehrere Menschen getötet worden. Die Fernsehsender ABC und CNN berichteten am Mittwochabend unter Berufung auf Sicherheitskreise, mindestens 16 Menschen seien ums Leben gekommen. CNN meldete weiter, es gebe 50 bis 60 Verletzte. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür zunächst nicht.

Die Polizeibehörden der Stadt Lewiston und des dortigen Androscoggin County teilten mit, Einsatzkräfte reagierten auf Schusswaffenangriffe an mehreren Orten. Die Polizei veröffentlichte dazu Überwachungskamera-Bilder eines mutmasslichen Schützen. Zu sehen war darauf ein Mann mit einem vorgehaltenen Gewehr. Der Verdächtige sei noch nicht gefasst, hiess es.

Attacken in Restaurant und Bowling-Bahn

Anwohner in der Gegend wurden aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. Die Polizei veröffentlichte auch das Foto eines Autos und bat um Hinweise aus der Bevölkerung zu dem Mann und dem Wagen. Die Sender ABC und CNN berichteten, die Attacken hätten sich an einem Restaurant und einer Bowling-Bahn abgespielt.

Lewiston ist ein Ort mit etwa 37'000 Einwohnern im Südwesten von Maine. Der Bundesstaat liegt an der Ostküste der USA.

Aus dem Weissen Haus hiess es, US-Präsident Joe Biden sei über den Vorfall unterrichtet worden und werde weiter auf dem Laufenden gehalten. Biden richtete am Mittwochabend in der US-Regierungszentrale ein Staatsbankett für den australischen Premierminister Anthony Albanese aus.

SDA/chk

Fehler gefunden?Jetzt melden.