Börse aktuell: Europas Börsen gehen mit Verlusten ins Wochenende

Alle börsenrelevanten Nachrichten und die tagesaktuelle Entwicklung an den Aktienmärkten für auf einen Blick.

Börse aktuell - Tagesüberblick

  • Vier deutsche Banken trifft Energiekrise besonders

    Die vier deutschen Banken Commerzbank, BayernLB, Helaba und LBBW sind laut Ratingagentur Moody's „überdurchschnittlich stark“ von der Energiekrise betroffen

  • Europas Leitbörsen rutschen nach US-Jobdaten ins Minus

    Die europäischen Leitbörsen sind am Freitag nach der Veröffentlichung überraschend robust ausgefallenen US-Arbeitsmarktdaten mehrheitlich klar in die Verlustzone abgerutscht. So ist die Arbeitslosenquote entgegen den Analystenerwartungen zurückgegangen und auch der Beschäftigungsaufbau fiel stärker aus als prognostiziert. Im Bereich der Erwartungen lag hingegen der Anstieg der Stundenlöhne, womit die Inflationserwartungen zumindest keinen zusätzlichen Aufwind bekommen dürften. Der Euro-Stoxx-50 notierte kurz nach 14.45 Uhr um 1,10 Prozent tiefer bei 3.395,84 Punkten. Der deutsche DAX gab um 0,43 Prozent auf 12.417,40 Zähler nach. Etwas besser lief es in London, der FTSE-100 blieb mit Minus 0,06 Prozent bei 6.992,87 Einheiten knapp behauptet.

  • Hacker erbeuten Kryptowährungen in Höhe von 585 Millionen Euro

    Über eine Software-Schnittstelle der weltgrößten Kryptobörse Binance haben Hacker Cyber-Devisen im Volumen von 570 Millionen Dollar (rund 585 Mio. Euro) erbeutet. Die Angreifer hätten dazu die sogenannte Bridge der börseneigenen Kryptowährung BNB genutzt, teilte Binance-Chef Changpeng Zhao auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit.

  • Hacker erbeuten Daten von 300.000 Toyota-Kunden

    Hacker haben wahrscheinlich die Daten von knapp 300.000 Kunden das japanischen Auto-Riesen Toyota erbeutet. Das teilte der Konzern am Freitag in der Stadt Toyota mit. "Wir haben festgestellt, dass 296.019 E-Mail-Adressen von Kunden und die dazugehörigen Verwaltungsnummern kompromittiert worden sein könnten", heißt es in einer Pressemitteilung. Betroffen sind demnach Autofahrer, die den Toyota-Onlinedienst T-Connect nutzen.Toyota-Kundinnen und Kunden aus Österreich sind davon laut einer Sprecherin von Toyota Österreich nicht betroffen, der Onlinedienst sei in Österreich gar nicht angeboten worden.

  • Europas Leitbörsen ohne klare Richtung, Zugewinne in Wien

    Die europäischen Börsen haben am Freitag zu Mittag keine klare Richtung gefunden. Der Euro-Stoxx-50 gab kurz nach 12 Uhr um 0,15 Prozent nach und stand zuletzt bei 3.428,40 Punkten. Der deutsche DAX stabilisierte sich bei 12.475,90 Zählern. Etwas besser lief es in London, der FTSE-100 steigerte sich um 0,28 Prozent auf 7.016,83 Einheiten. Der heimische Leitindex ATX legte bis 12.00 Uhr 0,41 Prozent auf 2.797,49 Zähler zu. Getragen wurde die Aufwärtsbewegung vor allen starken Kursgewinnen des ATX-Schwergewichts Erste Group. Der breiter gefasste ATX Prime stieg um 0,39 Prozent auf 1.410,57 Einheiten.

  • Chiphersteller TSMC erhöht Umsatz

    Trotz des wirtschaftlichen Gegenwinds macht der weltgrößte Chipauftragsfertiger TSMC weiter gute Geschäfte. Auch dank eines gestiegenen Marktanteils kletterte der Umsatz im September zum Vorjahresmonat um mehr als ein Drittel auf 208,3 Milliarden taiwanesische Dollar (6,7 Mrd. Euro), wie der Konzern am Freitag in Hsinchu mitteilte. Im dritten Quartal stiegen die Erlöse damit um fast die Hälfte auf 613 Mrd. taiwanesische Dollar. Das Umsatzplus bei Apples wichtigstem Chip-Zulieferer deutet an, dass sich TSMC erfolgreich gegen den Abschwung der Branche stemmt.

  • Ben van Beurden: Ölkonzerne müssen mehr Steuern zahlen

    Der scheidende Chef des Mineralölkonzerns Shell hat mit einer unüblichen Wortmeldung aufhorchen lassen. In Anbetracht der hohen Energiepreise wären höhere Steuern auf die Gewinne von Öl- und Gaskonzernzen "unvermeidlich", sagte Ben van Beurden auf einer Konferenz in London.

  • Leitbörsen in Asien schließen mit Abschlägen

    Asiens wichtigste Aktienmärkte haben am Freitag wieder einen Schritt zurück getan. Während der japanische Nikkei-225 sich mit einem Minus von um 0,71 Prozent auf 27.116,11 Punkte vergleichsweise gut hielt, ging es in der Sonderverwaltungszone Hongkong deutlich nach unten. Der technologielastige Hang Seng gab um 1,49 Prozent auf 17.744,63 Punkte nach. Etwas stärker ging es in Australien nach unten. Der ASX All Ordinaries sank um 0,8 Prozent auf 6.976,10 Punkte. In Indien verschlechtere sich der Sensex-30 bis zuletzt um 0,31 Prozent auf 58.042,17 Zähler. An den chinesischen Festlandbörsen ruhte das Geschäft feiertagsbedingt weiterhin.

  • OMV-Raffinerie wieder in Vollbetrieb

    Die OMV-Raffinierie in Schwechat hat den Vollbetrieb wieder aufgenommen. Die Produktion war seit einem Unfall im Frühsommer nur mit 20 Prozent der Kapazität möglich gewesen. Bei einer Wasserdruckprüfung im Rahmen einer Generalüberholung kam es Anfang Juni zu einer Beschädigung der Rohöl-Destillationsanlage.

  • Europäische Leitbörsen starten tiefer

    Die wichtigsten europäischen Börsen haben den Handel am Freitag mit etwas tieferen Notierungen aufgenommen. Vor dem am Nachmittag anstehenden US-Arbeitsmarktbericht dürften sich Marktteilnehmer noch zurückhalten. Der Euro-Stoxx-50 gab in den ersten Handelsminuten um zarte 0,06 Prozent nach und stand zuletzt bei 3.431,33 Punkten. Der deutsche DAX verlor 0,09 Prozent auf 12.459,58 Zähler. Der FTSE-100 in London startete um 0,14 Prozent leichter bei 6.987,79 Einheiten. Der heimische Leitindex konnte im frühen Geschäft 0,25 Prozent auf 2.793,07 Zähler zulegen. Auch der breiter gefasste ATX Prime gewann 0,25 Prozent auf 1.408,66 Zähler.

  • Tesla startet Produktion von Sattelschleppern

    Teslas um Jahre verzögerter Elektro-Sattelschlepper ist laut Firmenchef Elon Musk nun in die Produktion gegangen. Am 1. Dezember sollen erste Fahrzeuge an den Getränke- und Lebensmittelriesen Pepsi ausgeliefert werden, wie Musk in der Nacht zum Freitag bei Twitter ankündigte. Stückzahlen wurden zunächst nicht bekannt. Es handle sich dabei um die Version mit rund 800 Kilometern Reichweite, schrieb er. Der Sattelschlepper Tesla Semi wurde von Musk Ende 2017 vorgestellt. Die Produktion wurde für 2019 in Aussicht gestellt, hat sich dann aber verzögert.

  • Chiphersteller AMD spürt Flaute bei PCs

    Der Chipkonzern AMD hat im dritten Quartal die Folgen der weltweiten gedämpften Wirtschaftsaussichten zu spüren bekommen. Vor allem auf dem Markt für PCs sei die Nachfrage deutlich geringer gewesen, teilte der Intel-Rivale mit. Die Umsatzentwicklung von AMD für das dritte Quartal verfehlte dann auch die Erwartungen der Analysten und die eigenen Schätzungen deutlich. Insgesamt stieg der AMD-Umsatz im vergangenen Quartal um 29 Prozent auf rund 5,6 Milliarden Dollar (5,68 Mrd. Euro) an, auch durch den Kauf des Chipspezialisten Xilinx. AMD hatte einen Erlös von rund 6,7 Milliarden US-Dollar plus/minus 200 Millionen US-Dollar erwartet.

  • Gewinnrückgang bei Samsung

    Die Schwäche des PC-Markts und die geringere Nachfrage nach Speicherchips hat beim südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung zum ersten Gewinnrückgang in einem Vierteljahr seit 2019 geführt. Der operative Gewinn sei im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent auf 10,8 Billionen Won (rund 7,8 Mrd. Euro) gesunken, teilte der südkoreanische Konzern am Freitag auf Basis vorläufiger Zahlen in Seoul mit. Der Umsatz legte um knapp drei Prozent auf 76 Billionen Won zu.

  • Credit Suisse kauft eigene Anleihen zurück

    Die krisengeplagte Credit Suisse will eigene Anleihen im Volumen von bis zu drei Milliarden Franken (3,09 Mrd. Euro) zurückkaufen. Dabei handle es sich einerseits um ein Barangebot für acht auf Euro oder Pfund lautende vorrangige Schuldverschreibungen im Gesamtwert von bis zu einer Milliarde Euro, wie die Schweizer Großbank am Freitag mitteilte. Gleichzeitig kündigte das Institut ein separates Barangebot für zwölf auf US-Dollar lautende vorrangige Schuldverschreibungen im Gesamtwert von bis zu zwei Milliarden Dollar an. Die Transaktionen ermöglichten es der Bank, die Marktbedingungen zu nutzen, um die Wertpapiere zu attraktiven Preisen zurückzukaufen.

  • Ölpreise geben Teil ihrer Aufschläge ab

    Die Ölpreise haben am Freitagmorgen einen kleinen Teil ihrer kräftigen Aufschläge aus der laufenden Woche abgegeben. Im frühen Handel kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 94,17 US-Dollar (95,51 Euro). Das waren 25 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 23 Cent auf 88,22 Dollar.

  • Warum Adidas von US-Rapper Kanye West abrückt

    Adidas stellt einem Bericht zufolge seine Kooperation mit dem US-Rapper Kanye West in Frage. West hatte Adidas vorgeworfen, das Design der von ihm entworfenen Yeezy-Schuhe kopiert zu haben. Adidas und West kooperieren bei Schuhen und Kleidung von Wests Yeezy-Modelinie.

  • Europas Börsen schließen mit moderaten Verlusten

    Die europäischen Aktienmärkte sind am Donnerstag mit Verlusten aus dem Handel gegangen. Nach einem positiven Start sind die Börsenindizes im Verlauf gefallen. Ein Erholungsversuch wurde spätestens mit dem negativen US-Start vereitelt. Der Eurozonen-Index Euro-Stoxx-50 schloss  0,41 Prozent im Minus, der Frankfurter DAX verlor 0,37 Prozent.

    Der Wiener ATX fiel um 0,39 Prozent auf 2.786,16 Punkte. Auf den ATX lasteten vor allem die Kursverluste der schwergewichteten Banken. Erste Group verbilligten sich um 1,8 Prozent. Die Aktionäre der Raiffeisen Bank International mussten ein Minus in Höhe von 0,9 Prozent verbuchen. BAWAG ermäßigten sich um 0,5 Prozent.

  • Credit Suisse will Nobelhotel Savoy verkaufen

    Die Schweizer Großbank Credit Suisse überprüft ihr Immobilienportfolio und will ein Nobelhotel im Zentrum von Zürich verkaufen. „Die Bank hat sich dabei entschieden, ein Verkaufsverfahren für das Hotel Savoy einzuleiten.“
    Das 1838 gegründete Traditionshaus Savoy Hotel Baur en Ville liegt am Paradeplatz, dem Zentrum des Schweizer Finanzplatzes mit den Firmensitzen von Credit Suisse und UBS. Es wird seit Jahresanfang renoviert und künftig von der Mandarin-Oriental-Gruppe betrieben.

    Zweifel an der Stabilität der Credit Suisse hatten die Aktien des Instituts am Montag auf ein Allzeittief gedrückt und die Kreditausfall-Versicherungen hochschießen lassen. Analysten sehen gegenwärtig zwar keine Gefahr, dass die Bank in Schieflage gerät. Dennoch rechnen mehrere Experten damit, dass Credit Suisse die Bilanz aufpolstern dürfte, unter anderem um den erwarteten Ausstieg aus Teilen des Investmentbankings finanzieren zu können.

  • Peloton baut weitere 500 Stellen ab

    Der kriselnde Sportartikel-Spezialist Peloton kommt bei seiner Sanierung nicht wie erhofft voran und streicht weitere 500 Arbeitsplätze. Wenn in den kommenden sechs Monaten kein Umschwung gelinge, werde Peloton wahrscheinlich nicht als eigenständiges Unternehmen fortbestehen können, sagte der seit Februar amtierende Vorstandschef Barry McCarthy dem Wall Street Journal. Peloton beschäftigt weltweit noch rund 3.800 Mitarbeitende.

    © Bild: REUTERS/Shannon Stapleton

  • Börsen in Europa weiter im Minus

    Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstagnachmittag schwächer tendiert. Nach einem zunächst positiven Start sind die Börsenindizes in die Verlustzone gerutscht. Der Euro-Stoxx-50 stand gegen 13.50 Uhr bei 3.436,69 Punkten, was einem Minus von 0,32 Prozent entspricht. Der DAX büßte in Frankfurt 0,32 Prozent ein auf 12.477,41 Zähler. Der FTSE-100 verlor in London 0,80 Prozent auf 6.996,27 Einheiten.  Der ATX gab bis 14 Uhr um 0,39 Prozent auf 2.786,08 Punkte nach. 

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:04 Muss ich dem Käufer akzeptieren, den der Mehrheitseigentümer vorschlägt?
3:00 Bügeln ohne Anstrengung: Dampfbügelstation im Test
3:00 7 unbekannte Fakten über Cindy Crawford
22:01 "Geliebtes Louiserl, dein Otto Wagner"
22:00 Filmkritik zu "Five Nights at Freddy's" und "Halloween Park": Blut, Beuschel und Popcorn
20:54 Zündstoff wegen Zündel: Eiszeit zwischen Capitals und Salzburg
20:52 Lkw kracht in Rettungsauto: Vier Insassen verletzt
20:51 Verschütteter Arbeiter starb nun im Krankenhaus
20:38 OÖNcard-Gewinnspiel: Karten für Christmas Gospel in Braunau gewinnen!
20:38 Champions League: Manchester City und FC Barcelona holten dritten Sieg
20:38 Manchester City und FC Barcelona holten dritten Sieg
20:25 OÖNcard-Gewinnspiel: Karten für Christmas Gospel in Linz gewinnen!
20:01 Lkw krachte in Tirol in Rettungswagen, Insassen verletzt
19:53 EZB-Entscheidung: Zinspause wahrscheinlicher als Erhöhung
19:44 Titelverteidiger Medwedew steht in Wien im Achtelfinale
19:28 Tennis: Medwedew, Sinner und Monfils im Wien-Achtelfinale
18:58 Tiroler bei Forstarbeiten von Baum eingeklemmt
18:58 Gesucht: Mann, der Räuber an Flucht hinderte
18:58 Weiterer britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
18:57 Linzer (33) ging mit Axt auf Polizeistreife los
18:52 Champions League: Knapper Heimsieg für Barcelona
18:01 USA: Republikaner Johnson hat genug Stimmen für Kongress-Chefposten
18:01 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
17:55 Honda und GM begraben Projekt eines günstigen E-Autos
17:50 Nehammer in Israel: „Keine Neutralität im Kampf gegen den Terror“ [premium]
17:34 Früherkennung durch Augenflüssigkeit
17:26 Mit Zigarette eingeschlafen: Wohnung fing Feuer
17:09 Katholische Weltsynode will Missbrauchsopfern durch Geistliche zuhören
17:08 Israel verschiebt laut Medien Bodenoffensive im Gazastreifen
17:08 Pensionistin (70) musste Hasch-Kekse backen
17:05 Sieben junge Ideen für besseren Journalismus
16:59 Tipps für den Feiertag: Wandern mit Wein und Weitblick
16:36 Kitzbüheler Legende Anderl Molterer 92-jährig gestorben
16:33 Erster EU-Pflichtbericht von Tiktok: Vier Millionen schädliche Videos
16:30 Native Americans könnten US-Wahl entscheiden
16:03 Filmkritik zu "One for the Road": Charming unter Alkoholeinfluss
16:00 Atomic-Chef: "Dann gibt es den Skisport in der Form nicht mehr"
15:59 Cyberangriff auf IT-System der Westbahn: Vermutlich Daten abgeflossen
15:37 Der Skisport trauert um eine seiner österreichischen Legenden
15:31 Nach Belästigung: Grüner Abgeordneter Stammler tritt zurück
15:24 Faschingsunfall: Fünf Männer müssen Strafe zahlen
15:17 Kickl: "Neutralität wurde zertrümmert und verraten"
15:17 EU-Regierungschefs ringen um jedes Wort zur Nahost-Krise
15:08 17 Verletzte am Faschingsumzug: Geldstrafen für Verantwortliche
15:07 Israel will UNO-Vertretern nach Guterres-Kritik keine Visa geben
15:05 Signa Holding schreibt eine halbe Milliarde Euro Jahresverlust
15:02 Bulgariens Innenminister kritisiert Österreichs Schengen-Nein
14:53 Oliver und Amira Pocher: Wenn aus einer friedlichen Trennung eine öffentliche Schlammschlacht wird
14:52 Alfred Riedl gegen Johanna Mikl-Leitner: Eine Entfremdung in Schwarz
14:50 Britischer MI5 lieferte Tipp zu geplantem Auftragsmord in NÖ
14:44 Vorarlberg: Schwangerschaftsabbrüche als Privatleistung im Spital
13:55 Home Invasion in Tirol: Drei Verdächtige entlarvt
13:46 Vorarlberg ermöglicht nun doch Abtreibungen im Krankenhaus
13:25 14.000 Sendungen nicht zugestellt: „Überfordert“
13:20 U-Haft für IS-Fan (16) um vier Wochen verlängert
13:17 Black Hawks, Kampfpanzer und offene Türen: Vom Heldenplatz ins Reich der Justitia
13:12 Klimaaktivisten unterbrechen Landtagssitzung in Niederösterreich
12:57 Erdoğan nennt Hamas „Befreiungsorganisation“ - Nehammer sichert Israel volle Solidarität zu
12:57 Israel verschiebt Bodenoffensive - Nehammer sichert Israel volle Solidarität zu
12:00 Für guten Zweck - Gospel-Konzert in der Wetterkreuzkirche bot viele Ohrwürmer
11:07 Der Flüchtlingshilfe in Gaza geht der Sprit aus
10:30 Vortrag - Herzogenburger erfuhren, wie man richtig vererbt
10:15 Von Rabl-Stadler bis Streeruwitz: Würden Sie sich auf die Straße kleben? [premium]
10:00 Publikum begeistert - Candlelight-Konzert in Herzogenburg war ein voller Erfolg
9:50 Studenten-Oscar: Gold für Österreicher Mark Gerstorfer
9:48 Influencer-Agenturchef Parsaian: „Wir haben damit begonnen, bevor es cool war“ [premium]
9:48 Neuburger: Vom Leberkäse-Kaiser zum Pilz-Verwurster [premium]
9:45 „Der Standard“ plant Sparpaket: 25 Kündigungen angemeldet
6:54 Nationalrat tagt zu Neutralität, Kickl lädt Van der Bellen ein
6:46 „Erdrückende Besatzung“: Die Rede des UN-Generalsekretärs, die Israel entzürnt
4:56 Gottfried Helnwein: „Ich wusste nicht, was ich mit so viel Geld soll“ [premium]
14:41 Wifo-Chef Gabriel Felbermayr warnt vor Schuldenkrise der Staaten
13:20 Die Stabilisierung der Stromnetze kommt teuer wie nie zuvor [premium]
11:30 Spende - Pneumatische Anlage für das Poly Herzogenburg
11:28 Die drei robusten Aktien haben nun noch höhere Kursziele erhalten [premium]
11:23 Auch im Oktober bleibt es außergewöhnlich warm
11:09 55-Jähriger bedrohte Ex-Freundin mit einer Axt
10:56 Trauer in Wien: Sohn von Rapid-Legende starb an Gehirnschlag
10:56 Metaller-KV: Fiskalratschef sieht heuer ein "Dilemma"
10:54 Arbeitsminister Kocher zu Klimaschutz: Positive Erzählung statt Horror-Szenarien
10:51 Gäste saßen nach Störung eine Stunde in Venetbahn
10:36 Industrieller, Kunstsammler, Museumsgründer: Herbert Liaunig 78-jährig gestorben
10:36 NHL-Hoffnung Reinbacher wurde von Montreal in die Schweiz verliehen
10:31 Kocher nach Nehammer-Video: "Kann passieren, dass man hin und wieder in Rage gerät"
10:25 Nehammer-Video: Kocher zeigt Verständnis für Bundeskanzler
10:20 "Downton Abbey"-Star Hugh Bonneville und Lulu Williams trennen sich nach 25 Jahren
10:20 "Downton Abbey"-Star Hugh Bonneville: Ehe-Aus nach 25 Jahren
10:05 Kokosmilch im Test: Schadstoffe trüben das Ergebnis
10:00 Oktober beginnt sommerlich: 29 Grad erwartet
10:00 Tagung - ÖKB-Hauptbezirk St. Pölten zog Bilanz und blickte voraus
10:00 Polizei lädt zum Kaffee - Auf ein Plauscherl mit den Cops im Bezirk St. Pölten
9:55 Nach Erdbeben: Niederlande schließt Europas größtes Gasfeld
9:49 Betrunkener Mann attackierte beim Wiener Prater vier Menschen
9:49 Slowakei-Wahl: Comeback von Linkspopulist Fico erfolgreich
9:43 Bei Streit um Mädchen zog Bursche in Wien Messer
9:41 Niederlande schließen Europas größtes Gasfeld nach Erdbeben
9:30 David Beckham: Hatte depressive Episode nach WM 1998
9:23 Vier Personen in Wien von Fremden attackiert
9:21 Brand in spanischer Disco: 6 Tote und mehrere Verletzte
9:17 Wien: 18-Jähriger zog Messer bei Streit um Mädchen