Börse aktuell: US-Inflation auf 8,5 Prozent zurückgegangen

Quartalszahlen, Kurse und Anlagetipps: Verfolgen Sie die wichtigsten Entwicklungen an den Börsen auf einen Blick.

Börse aktuell - Tagesüberblick

  • Europäische Leitbörsen reagieren positiv auf US-Inflationsdaten

    Die europäischen Leitbörsen sind zur Wochenmitte nach Veröffentlichung der US-Inflationsdaten klar in die Gewinnzone geklettert. Kurz nach 14.30 Uhr notierte der Euro-Stoxx-50 um 0,98 Prozent höher bei 3.751,68 Einheiten. Der deutsche DAX verfestigte sich um 1,,06 Prozent auf 13.677,89 Punkte. In London schrieb der FTSE-100 ein Plus von 0,49 Prozent auf 7.520,05 Zähler.

  • US-Inflation auf 8,5 Prozent gefallen

    Die Inflation in den USA ist auf dem Rückmarsch. Die Teuerungsrate für Waren und Dienstleistungen fiel im Juli auf 8,5 Prozent von 9,1 Prozent im Juni, wie das Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte. Von Reuters befragte Experten hatten mit 8,7 Prozent gerechnet. Die US-Notenbank bekämpfte die ausufernde Inflation zuletzt mit ungewöhnlich großen Zinsschritten und will im September nachlegen. Die Höhe des Zinsanhebung dürfte maßgeblich von der Entwicklung der Verbraucherpreise abhängen.

  • Softbank macht 34 Mrd. Dollar Gewinn mit Alibaba-Beteiligung

    Der weltgrößte Technologieinvestor Softbank macht einen geschätzten Buchgewinn von rund 34 Mrd. Dollar (33,2 Mrd. Euro) bei Termingeschäften mit Aktien des chinesischen Alibaba-Konzerns. Die Beteiligung an dem Technologieriesen sei in diesem Zusammenhang von zuvor 23,7 Prozent auf 14,6 Prozent gesunken, teilte das japanische Unternehmen am Mittwoch mit, das erst am Montag den größten Quartalsverlust in der fast 40-jährigen Firmengeschichte bekanntgegeben hat.

  • VW will laut Insidern Vorstand verkleinern

    Der künftige Volkswagen-Chef Oliver Blume will als eine seiner ersten Maßnahmen den Konzernvorstand laut Insidern verkleinern. Die unter seinem Vorgänger Herbert Diess auf zwölf Mitglieder angeschwollene Unternehmensführung habe sich als zu groß und schwer zu koordinieren erwiesen, sagten mehrere mit den Überlegungen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

  • Foxconn erhöht Gewinn um 12 Prozent

    Der Apple-Zulieferer Foxconn hat einen unerwartet hohen Anstieg des Nettogewinns im zweiten Quartal erzielt. Der Hintergrund sei die starke Nachfrage nach Cloud-Produkten und Unterhaltungselektronik einschließlich Smartphones gewesen, teilte der in Taiwan ansässige weltgrößte Auftragsfertiger am Mittwoch mit. Das Nettoergebnis legte um 12 Prozent auf 33,29 Mrd. Taiwan-Dollar (1,1 Mrd. Euro) zu.

  • Leitbörsen ohne klare Richtung, ATX leicht im Plus

    Die europäischen Leitbörsen haben zur Wochenmitte zu Mittag weiter keine klare Richtung gefunden. Gegen 12.10 Uhr trat der Euro-Stoxx-50 bei 3.716,59 Einheiten auf der Stelle. Der deutsche DAX verbesserte sich um 0,18 Prozent auf 13.559,86 Punkte. In London schrieb der FTSE-100 ein knappes Minus von 0,04 Prozent auf 7.485,29 Zähler. Der österreichische ATX wurde um 12.00 Uhr mit 3.037,71 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,53 Prozent. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,48 Prozent höher bei 1.535,46 Punkten.

  • Hohe Materialkosten setzen Toshiba zu

    Höhere Materialkosten haben dem japanischen Mischkonzern Toshiba im ersten Quartal 2022/23 einen Betriebsverlust beschert. Von April bis Juni stehe ein operativer Fehlbetrag von 4,8 Mrd. Yen (34,7 Mio. Euro) in der Bilanz, teilte das Industriekonglomerat am Mittwoch mit. Neben den höheren Kosten liege das auch an Lieferengpässen bei Halbleitern. Analysten hatten einen Gewinn prognostiziert.

  • Leitbörsen in Asien schließen tiefer

    Asiens wichtigste Aktienmärkte haben am Mittwoch nachgegeben. Sie folgten damit den Vorgaben der Wall Street, wobei die Verluste aber zumeist überschaubar blieben. Vor allem die technologieorientierten Märkte kamen unter Druck. So verlor der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong 1,96 Prozent auf 19.610,84 Punkte. Auch in Südkorea ging es etwas stärker nach unten. Der Shanghai Composite hielt sich mit einem Abschlag von 0,53 Prozent auf 3.230,02 Punkte dagegen besser. Der japanische Leitindex Nikkei-225 hielt sich mit einem Minus von 0,65 Prozent auf 27.819,33 Punkte vergleichsweise gut. Der australische ASX All Ordinaries schloss mit 7.238,70 Punkten 0,54 Prozent leichter. Für den Sensex-30 in Indien ging es zuletzt 0,19 Prozent auf 58.738,90 Einheiten hinunter.

  • S Immo verkleinert Aufsichtsrat

    Nachdem die CPI Property Group rund um den tschechischen Milliardär Radovan Vitek bereits 44,4 Prozent der Stimmrechte am börsennotierten Immobilienkonzern s Immo kontrolliert und ein Pflichtangebot an s-Immo-Aktionäre bis 12. August läuft, will CPI nun in einer außerordentlichen Hauptversammlung den Aufsichtsrat umbauen. Der Vorstand der s Immo habe von CPI ein Verlangen auf Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung mit dem Tagesordnungspunkt "Änderungen" erhalten, teilte die s Immo am Mittwoch mit. Die Aufsichtsratsmitglieder Ewald Aschauer, Christian Böhm, Hanna Bomba, John Nacos und Manfred Rapf hätten ihren Rücktritt als Aufsichtsratsmitglieder der s Immo mit Ablauf der außerordentlichen Hauptversammlung erklärt, heißt es in der Mitteilung. Der Streubesitz-Vertreter Florian Beckermann soll auf Antrag von CPI abberufen werden. Außerdem will CPI den Aufsichtsrat von acht auf vier Mitglieder verkleinern - Martin Němeček und von John Verpeleti sollen neu in das Gremium gewählt werden.

  • Taiwan untersagt Foxconn-Beteiligung an chinesischem Chipkonzern

    Taiwanesische Sicherheitsbehörden lehnen einem Zeitungsbericht zufolge eine Beteiligung Foxconns an dem chinesischen Chiphersteller Tsinghua Unigroup ab. Die 800-Millionen-Dollar-Investition (782 Mio. Euro) des Apple-Zulieferers in China werde "definitiv nicht zustande kommen", zitierte die "Financial Times" einen hochrangigen taiwanesischen Regierungsbeamten am Mittwoch. Der taiwanesische Konzern Foxconn hatte im Juli erklärt, über eine Reihe von Tochterfirmen mit rund 20 Prozent an dem chinesischen Halbleiter-Konglomerat beteiligt zu sein, die Investition müsste aber noch geprüft werden.

  • Produktion im Juni um 4,6 Prozent gestiegen

    Die Produktion in Österreich ist heuer im Juni weiter gewachsen. Der arbeitstägig bereinigte Produktionsindex für den Produzierenden Bereich erhöhte sich im Jahresabstand um 4,6 Prozent, wie die Statistik Austria am Mittwoch bekannt gab. Hauptverantwortlich für den Anstieg war vor allem der Energiesektor. Gegenüber dem Vormonat Mai hingegen nahm die Gesamtproduktion um 2,1 Prozent ab. In der Industrie legte der Produktionsindex im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat um 8,6 Prozent zu. Im Baugewerbe aber gab es ein Minus von 6,9 Prozent. Die kräftigste Aufwärtsentwicklung in den industriellen Hauptgruppen gab es den Statistikern zufolge bei Energie (plus 17 Prozent). Die Herstellung von Investitionsgütern verzeichnete im Jahresabstand ein Plus von 11,6 Prozent, das Produktionsplus bei Verbrauchsgütern lag bei 7,4 Prozent und bei Vorleistungsgütern bei plus 4,7 Prozent.

  • Europas Leitbörsen ohne eindeutige Richtung

    Die europäischen Leitbörsen haben den Handel zur Wochenmitte mit tieferen Notierungen aufgenommen. Wenige Minuten nach Sitzungsstart wurden die Verluste jedoch wieder aufgeholt. Kurz nach 09.20 Uhr schrieb der Euro-Stoxx-50 ein zartes Plus von 0,02 Prozent auf 3.716,02 Einheiten, nachdem er bei 3.694,88 Punkten in den Handel gegangen war. Der deutsche DAX verbesserte sich um 0,06 Prozent auf 13.543,00 Punkte. In London blieb der FTSE-100 bei 7.484,29 Zähler unverändert.

  • ATX startet mit leichten Verlusten

    Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch mit etwas schwächerer Tendenz aufgenommen. Der heimische Leitindex ATX notierte kurz nach Sitzungsbeginn bei 3.009,11 Zählern um 12,63 Punkte oder 0,42 Prozent unter dem Dienstag-Schluss (3.021,74).

  • TUI weiterhin in Verlustzone

    Der weltgrößte Reisekontzern TUI  hat im dritten Geschäftsquartal (bis Ende Juni) einen Umsatzsprung  verzeichnet: Im Jahresvergleich von 650 Mio. auf 4,4 Mrd. Euro nach oben. Für einen Gewinn reichte das nicht: Weil der Konzern wegen Flugausfälle und -verspätungen vor allem in Großbritannien Sonderkosten von 75 Mio. Euro schultern musste, lag das bereinigte operative Ergebnis noch mit 27 Mio. Euro im Minus. Ein Jahr zuvor hatte der operative Verlust sogar 670 Mio. betragen. Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre diesmal ein Fehlbetrag von rund 357 Mio. Euro. Ein Jahr zuvor war hier noch ein Verlust von rund 935 Mio. Euro gestanden.

  • Umsatzrückgang und weniger Gewinn bei Polytec

    Der oberösterreichische Autozulieferer Polytec hat sich im ersten Halbjahr 2022 deutlich eingebremst. Der Umsatz gab im Jahresvergleich um 2,3 Prozent auf 285 Mio. Euro nach, das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich um 86,4 Prozent auf 1,4 Mio. Euro, das Ergebnis nach Steuern gar um 98,2 Prozent auf 100.000 Euro. Der Mitarbeiterstand verringerte sich (inkl. Leihpersonal) um 6,8 Prozent auf 3.457, teilte Polytec heute mit.

  • Kommunalkredit verdoppelte Gewinn im Halbjahr

    Die Kommunalkredit-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2022 das Ergebnis nach Steuern von 18,6 Mio. auf 39,1 Mio. Euro gesteigert. Das operative Ergebnis verbesserte sich um 73,2 Prozent auf 39,5 Mio. Euro. Wachstumstreiber war der Infrastruktursektor.

  • Inflation in China steigt auf 2,7 Prozent

    In China hat sich der Anstieg der Verbraucherpreise etwas beschleunigt. Im Juli sei die Inflationsrate bei 2,7 Prozent gelegen, wie das Statistikamt am Mittwoch in Peking mitteilte. Damit erreichte die Rate den höchsten Wert seit dem Juli 2020.

  • Schwaches Wachstum bei weltgrößtem PC-Hersteller Lenovo

    Der weltgrößte PC-Hersteller Lenovo leidet unter der schwächeren Nachfrage und den Folgen der jüngsten Corona-Lockdowns auf dem Heimatmarkt. Im ersten Quartal 2022/23 (April bis Juni) wuchs das Hongkonger Unternehmen so gering wie seit neun Quartalen nicht. Der Umsatz legte lediglich um 0,2 Prozent auf 16,96 Mrd. Dollar (16,57 Mrd. Euro) zu, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der anrechenbare Gewinn von Lenovo legte um 11 Prozent auf 516 Mio. Dollar zu.

  • Musk verkauft weiteres Tesla-Aktienpaket

    Tesla-Chef Elon Musk hat Aktien des Elektroautobauers im Wert von 6,9 Milliarden Dollar (6,74 Mrd. Euro) verkauft. Zwischen dem 5. und dem 9. August stieß er etwa 7,92 Millionen Aktien ab. Nach Berechnungen von Reuters besitzt er nun knapp 15 Prozent des Autoherstellers. Die Mittel könnten zur Finanzierung einer möglichen Twitter-Übernahme verwendet werden, falls er den Rechtsstreit mit der Social-Media-Plattform verliere, erklärte Musk - auf Twitter. Mit den jüngsten Verkäufen hat Musk in weniger als einem Jahr Tesla-Aktien im Gesamtwert von rund 32 Milliarden Dollar (31,27 Mrd. Euro) verkauft.

  • Weniger Gewinn bei Energiekonzern E.On

    Die hohen Energiepreise haben bei dem deutschen Energiekonzern E.On für positivere Erwartungen im Nicht-Kerngeschäft, sowie für hohe Umsätze auf Konzernebene gesorgt. Gleichzzeitig drücken sie aber auch aufs operative Ergebnis. Anders als im Auftaktquartal konnte E.ON nun bereits einen Teil seiner gestiegenen Kosten an die Kunden weitergeben. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging um 15 Prozent zurück auf 4,1 Milliarden Euro, zumal der Vorjahreszeitraum von positiven Sondereffekten beeinflusst war. Der bereinigte Konzernüberschuss sank um ein Fünftel auf 1,4 Milliarden Euro.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:04 Muss ich dem Käufer akzeptieren, den der Mehrheitseigentümer vorschlägt?
3:00 Bügeln ohne Anstrengung: Dampfbügelstation im Test
3:00 7 unbekannte Fakten über Cindy Crawford
22:01 "Geliebtes Louiserl, dein Otto Wagner"
22:00 Filmkritik zu "Five Nights at Freddy's" und "Halloween Park": Blut, Beuschel und Popcorn
20:54 Zündstoff wegen Zündel: Eiszeit zwischen Capitals und Salzburg
20:52 Lkw kracht in Rettungsauto: Vier Insassen verletzt
20:51 Verschütteter Arbeiter starb nun im Krankenhaus
20:38 OÖNcard-Gewinnspiel: Karten für Christmas Gospel in Braunau gewinnen!
20:38 Champions League: Manchester City und FC Barcelona holten dritten Sieg
20:38 Manchester City und FC Barcelona holten dritten Sieg
20:25 OÖNcard-Gewinnspiel: Karten für Christmas Gospel in Linz gewinnen!
20:01 Lkw krachte in Tirol in Rettungswagen, Insassen verletzt
19:53 EZB-Entscheidung: Zinspause wahrscheinlicher als Erhöhung
19:44 Titelverteidiger Medwedew steht in Wien im Achtelfinale
19:28 Tennis: Medwedew, Sinner und Monfils im Wien-Achtelfinale
18:58 Tiroler bei Forstarbeiten von Baum eingeklemmt
18:58 Gesucht: Mann, der Räuber an Flucht hinderte
18:58 Weiterer britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
18:57 Linzer (33) ging mit Axt auf Polizeistreife los
18:52 Champions League: Knapper Heimsieg für Barcelona
18:01 USA: Republikaner Johnson hat genug Stimmen für Kongress-Chefposten
18:01 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
17:55 Honda und GM begraben Projekt eines günstigen E-Autos
17:50 Nehammer in Israel: „Keine Neutralität im Kampf gegen den Terror“ [premium]
17:34 Früherkennung durch Augenflüssigkeit
17:26 Mit Zigarette eingeschlafen: Wohnung fing Feuer
17:09 Katholische Weltsynode will Missbrauchsopfern durch Geistliche zuhören
17:08 Israel verschiebt laut Medien Bodenoffensive im Gazastreifen
17:08 Pensionistin (70) musste Hasch-Kekse backen
17:05 Sieben junge Ideen für besseren Journalismus
16:59 Tipps für den Feiertag: Wandern mit Wein und Weitblick
16:36 Kitzbüheler Legende Anderl Molterer 92-jährig gestorben
16:33 Erster EU-Pflichtbericht von Tiktok: Vier Millionen schädliche Videos
16:30 Native Americans könnten US-Wahl entscheiden
16:03 Filmkritik zu "One for the Road": Charming unter Alkoholeinfluss
16:00 Atomic-Chef: "Dann gibt es den Skisport in der Form nicht mehr"
15:59 Cyberangriff auf IT-System der Westbahn: Vermutlich Daten abgeflossen
15:37 Der Skisport trauert um eine seiner österreichischen Legenden
15:31 Nach Belästigung: Grüner Abgeordneter Stammler tritt zurück
15:24 Faschingsunfall: Fünf Männer müssen Strafe zahlen
15:17 Kickl: "Neutralität wurde zertrümmert und verraten"
15:17 EU-Regierungschefs ringen um jedes Wort zur Nahost-Krise
15:08 17 Verletzte am Faschingsumzug: Geldstrafen für Verantwortliche
15:07 Israel will UNO-Vertretern nach Guterres-Kritik keine Visa geben
15:05 Signa Holding schreibt eine halbe Milliarde Euro Jahresverlust
15:02 Bulgariens Innenminister kritisiert Österreichs Schengen-Nein
14:53 Oliver und Amira Pocher: Wenn aus einer friedlichen Trennung eine öffentliche Schlammschlacht wird
14:52 Alfred Riedl gegen Johanna Mikl-Leitner: Eine Entfremdung in Schwarz
14:50 Britischer MI5 lieferte Tipp zu geplantem Auftragsmord in NÖ
14:44 Vorarlberg: Schwangerschaftsabbrüche als Privatleistung im Spital
13:55 Home Invasion in Tirol: Drei Verdächtige entlarvt
13:46 Vorarlberg ermöglicht nun doch Abtreibungen im Krankenhaus
13:25 14.000 Sendungen nicht zugestellt: „Überfordert“
13:20 U-Haft für IS-Fan (16) um vier Wochen verlängert
13:17 Black Hawks, Kampfpanzer und offene Türen: Vom Heldenplatz ins Reich der Justitia
13:12 Klimaaktivisten unterbrechen Landtagssitzung in Niederösterreich
12:57 Erdoğan nennt Hamas „Befreiungsorganisation“ - Nehammer sichert Israel volle Solidarität zu
12:57 Israel verschiebt Bodenoffensive - Nehammer sichert Israel volle Solidarität zu
12:00 Für guten Zweck - Gospel-Konzert in der Wetterkreuzkirche bot viele Ohrwürmer
11:07 Der Flüchtlingshilfe in Gaza geht der Sprit aus
10:30 Vortrag - Herzogenburger erfuhren, wie man richtig vererbt
10:15 Von Rabl-Stadler bis Streeruwitz: Würden Sie sich auf die Straße kleben? [premium]
10:00 Publikum begeistert - Candlelight-Konzert in Herzogenburg war ein voller Erfolg
9:50 Studenten-Oscar: Gold für Österreicher Mark Gerstorfer
9:48 Influencer-Agenturchef Parsaian: „Wir haben damit begonnen, bevor es cool war“ [premium]
9:48 Neuburger: Vom Leberkäse-Kaiser zum Pilz-Verwurster [premium]
9:45 „Der Standard“ plant Sparpaket: 25 Kündigungen angemeldet
6:54 Nationalrat tagt zu Neutralität, Kickl lädt Van der Bellen ein
6:46 „Erdrückende Besatzung“: Die Rede des UN-Generalsekretärs, die Israel entzürnt
4:56 Gottfried Helnwein: „Ich wusste nicht, was ich mit so viel Geld soll“ [premium]
14:41 Wifo-Chef Gabriel Felbermayr warnt vor Schuldenkrise der Staaten
13:20 Die Stabilisierung der Stromnetze kommt teuer wie nie zuvor [premium]
11:30 Spende - Pneumatische Anlage für das Poly Herzogenburg
11:28 Die drei robusten Aktien haben nun noch höhere Kursziele erhalten [premium]
11:23 Auch im Oktober bleibt es außergewöhnlich warm
11:09 55-Jähriger bedrohte Ex-Freundin mit einer Axt
10:56 Trauer in Wien: Sohn von Rapid-Legende starb an Gehirnschlag
10:56 Metaller-KV: Fiskalratschef sieht heuer ein "Dilemma"
10:54 Arbeitsminister Kocher zu Klimaschutz: Positive Erzählung statt Horror-Szenarien
10:51 Gäste saßen nach Störung eine Stunde in Venetbahn
10:36 Industrieller, Kunstsammler, Museumsgründer: Herbert Liaunig 78-jährig gestorben
10:36 NHL-Hoffnung Reinbacher wurde von Montreal in die Schweiz verliehen
10:31 Kocher nach Nehammer-Video: "Kann passieren, dass man hin und wieder in Rage gerät"
10:25 Nehammer-Video: Kocher zeigt Verständnis für Bundeskanzler
10:20 "Downton Abbey"-Star Hugh Bonneville und Lulu Williams trennen sich nach 25 Jahren
10:20 "Downton Abbey"-Star Hugh Bonneville: Ehe-Aus nach 25 Jahren
10:05 Kokosmilch im Test: Schadstoffe trüben das Ergebnis
10:00 Oktober beginnt sommerlich: 29 Grad erwartet
10:00 Tagung - ÖKB-Hauptbezirk St. Pölten zog Bilanz und blickte voraus
10:00 Polizei lädt zum Kaffee - Auf ein Plauscherl mit den Cops im Bezirk St. Pölten
9:55 Nach Erdbeben: Niederlande schließt Europas größtes Gasfeld
9:49 Betrunkener Mann attackierte beim Wiener Prater vier Menschen
9:49 Slowakei-Wahl: Comeback von Linkspopulist Fico erfolgreich
9:43 Bei Streit um Mädchen zog Bursche in Wien Messer
9:41 Niederlande schließen Europas größtes Gasfeld nach Erdbeben
9:30 David Beckham: Hatte depressive Episode nach WM 1998
9:23 Vier Personen in Wien von Fremden attackiert
9:21 Brand in spanischer Disco: 6 Tote und mehrere Verletzte
9:17 Wien: 18-Jähriger zog Messer bei Streit um Mädchen