Aus der Schmoll-Ecke: "Aus! Aus! Deutschland ist Moral-Weltmeister"

Sportlich läuft es noch nicht so gut, der Titel bei der Moral- und Doppelmoral-WM ist uns aber schon wieder sicher. Schizo-Infantino macht es uns allerdings auch sehr leicht. Er gibt Steilvorlagen, die nicht nur Nancy Faeser zu Toren nutzt. Allerdings steht ein Besuch in Berlin-Neukölln noch aus.

Ist sie nicht wunderbar divers, diese WM? All die Spielenden, Schiedsrichtenden und Zuschauenden aus aller Frauen Länder und sämtlicher Hautfarben und bedeutender Religionen - echt super. Anhängende feiern ausgelassen ihre Teams. Die WM ist ein Hort der Vielfalt - sehen wir einmal von den wenigen Kultur-Aneignenden unter den Fans ab, die nachgeahmten Kopfschmuck von Indianern tragen - den man nur lieben kann. Unter den Schiedsrichtenden sind sogar Frauen, auch wenn die lediglich am Spielfeldrand - lange nicht so sexuell anregend wie beim Boxen - Nummerntafeln hochalten dürfen, damit Spielende und Noch-nicht-Spielende wissen, ob sie aus- oder eingewechselt werden.

Katarer, Araber, Afrikaner, Schwuler, Behinderter, Wanderarbeiter - kurz: Infantino (links).

(Foto: IMAGO/Matthias Koch)

Unter den Spielenden sind vielleicht sogar Schwule, die sich später outen werden - denn zu früh ist gefährlich für die Karriere und zwingt andere Teams, One-Love-Binden zu tragen, was der Weltfußballverband unter Gianni Infantino, ein offen schizophren lebender Schweizer, der Diktatoren die Stirn zum Küssen bietet, doof findet. Er ist dagegen, "dass der Fußball in jeden ideologischen oder politischen Kampf hineingezogen wird, den es gibt". Wobei natürlich grundsätzlich gilt: "Bei der FIFA versuchen wir, alle Meinungen und Überzeugungen zu respektieren, ohne dem Rest der Welt moralische Lektionen zu erteilen."

Die Versuche gelingen vor allem, wenn sie Autokraten nutzen. Das kann man einer multiplen Persönlichkeit wie Infantino, gegen die selbst Jekyll & Hyde als geistig tadellos durchgeht beziehungsweise -gehen, nicht vorwerfen. Denn Schizo-Infantino macht einiges durch: "Ich fühle mich als Katarer, als Araber, als Afrikaner, als Schwuler, als Behinderter, als Wanderarbeiter." Das muss man erst einmal aushalten, mit all den Identitäten klarzukommen und zugleich im Vier-Jahres-Rhythmus "die beste WM aller Zeiten" auszurichten, wobei das schon die erste 1930 in Uruguay von sich behaupten konnte, obwohl Schizo-Infantino noch gar nicht existierte.

Die in Katar wird die beste Weltmeisterschaft aller Zeiten - wenn man den richtigen Maßstab, die richtigen Worte und die richtige Binde findet. Ich jedenfalls gehöre zu den Guten. Während ich das hier schreibe, verbrenne ich meine Adidas-Latschen und klebe mich mit dem Fuß an meinen chinesischen Fernseher fest - so demonstriere ich gleichzeitig gegen Katar und China und Ausbeutung und für Klimaschutz. Ich schaue unter Protest mit einem Auge auf das laufende WM-Spiel und mit dem anderen stolz auf meine One-Love-Binde. Denn Sie wissen: Ich liebe, ich liebe doch alle, alle Menschen. Ich liebe doch - ich setze mich doch dafür ein.

"Es gibt kein Bier auf Katar"

Ich, ein Sehr-Gutmensch, trinke keine Coca Cola und kein Budweiser mehr - gemeint ist die Ami-Plörre und nicht das erstklassige tschechische Budvar. Dazu singe ich: "Es gibt kein Bier auf Katar. D'rum fahr' ich nicht nach Katar." Auch wenn der Durst nur von One-Love-Binden-Protest nicht weggeht. Ich fliege nicht mit Qatar Airways - habe ich noch nie getan. Ich nutze keine Adidas-Schuhe mehr - siehe oben.

Und ich gehe ab sofort nur noch zu Rewe, dieser hervorragenden Supermarktkette, die die Menschenrechte hochhält und - was für ein Mut! - einen auslaufenden Sponsoring-Vertrag mit dem DFB ein paar Wochen vor Ablauf "vorzeitig" gekündigt hat, um ein Zeichen zu setzen. "Wir stehen ein für Diversität - und auch Fußball ist Diversität", erklärt Rewe-Chef Lionel Souque. "Die skandalöse Haltung der FIFA ist für mich als CEO eines vielfältigen Unternehmens und als Fußballfan absolut nicht akzeptabel." Ich verstehe das gut. Schließlich will der Konzern, dass Zugewanderte weiterhin auch für schmales Geld Regale einräumen und an der Kasse sitzen. Dürfen wir Rewe nun noch Handelsriese nennen oder müssen wir jetzt Handelsriesin sagen, damit Frauen Anerkennung finden? Ich wäre voll dabei.

An Rewe sollten sich Teams wie Serbien und Polen ein Beispiel nehmen, die nicht mal erwogen haben, eine One-Love-Binde zu tragen, wie es Deutschland, England, Niederlande, Belgien, Schweiz, Wales und Dänemark getan hatten. Aber die böse, böse FIFA hat gedroht, weshalb die Länder erklärten: "Als nationale Verbände können wir unseren Spielern nicht zumuten, sportliche Sanktionen inklusiver Gelber Karten zu riskieren, also haben wir die Kapitäne darum gebeten, die Armbinden bei der WM nicht zu tragen." Also so weit geht die Liebe zu One Love dann doch wieder nicht.

Unentschieden für Deutschland

Soll dafür stehen, dass ihnen der Mund verboten wurde. Steht am Ende aber nur dafür, dass sie das mit sich machen lassen.

(Foto: IMAGO/Bildbyran)

Die Spielenden des deutschen Teams haben aber vor der Niederlage gegen Japan ihre Hand über den Mund gehalten, was hierzulande schon als "starkes Signal" durchging. Das deutsche Team zeigte Moral im Kampf um die Binde, Japan zeigte Moral nach dem Rückstand. Sieg für Japan, Sieg für Deutschland als Moral-Weltmeister. Das Spiel kann man somit als Unentschieden werten.

Das "starke Signal" passt gut zum sonstigen Verhalten der deutschen Spielenden, die sich bekanntlich sehr selten bis nie politisch äußern. Der FC Bayern München liebt Katar, wie jeder weiß. Haben Thomas Müller und Manuel Neuer je öffentlich eine flammende Rede gegen das Sponsoring von Qatar Airways gehalten? Ist mir nicht bekannt. Kohle von Qatar Airways nehmen und dann One-Love-Binden in Katar tragen - lang lebe die Doppelmoral. ARD und ZDF haben die Übertragungsrechte sicher nicht für Ultramillionen gekauft, um die Spiele zu zeigen, sondern die Lage der Menschenrechte zu beleuchten - lang lebe die Doppelmoral.

Ein ZDF-Reporter hat dem katarischen WM-Botschafter, Khalid Salman, die Worte entlockt, dass Homosexualität "damage in the mind" sei, was man mit "geistigem" oder salopp mit "Dachschaden" übersetzen kann. Homosexuelle nannte er "haram", was nach den Regeln des Koran "verboten" bedeutet. Das! Geht! So! NICHT! Natürlich geht das so nicht. Aber nur mal zur Erinnerung: Katar ist eine Monarchie mit der Scharia als wichtigstem Dokument der Gesetzgebung.

Fahren Sie einmal nach Berlin-Neukölln und reden Sie dort mit Leuten aus der arabischen Community, was sie über Homosexuelle denken. Sie wissen, das ist der sogenannte Brennpunktbezirk, in dem die Linke Razzien in Sisha-Bars am liebsten als "racial profiling" verbieten will. Kann schon sein, dass da das eine oder andere Clan-Mitglied ebenfalls unter Verweis auf die Scharia über Schwule und Lesben böse ablästert. Wer darauf verweist, riskiert, die Nazi-Keule übergebraten zu bekommen. Lang lebe die Doppelmoral!

Zeitalter für Moralisten und Sehr-Gutmenschen beginnt

Nancy Faeser hat ein Zeichen gesetzt, vielleicht das klarste ihrer bisherigen Karriere.

(Foto: dpa)

Die deutsche Innenministerin Nancy Faeser trug in Katar tapfer eine One-Love-Binde. Sie hat sicher den Besuch Berlin-Neuköllns schon im Terminkalender stehen. Und wenn ihr dort jemand sagt, dass Schwule angeblich einen "geistigen Schaden" haben? Darf sie nicht schimpfen, muss sie kuschen und kuscheln, weil es sonst bei Twitter heißt: Faeser ist islamophob.

Dann lieber wieder in Katar die One-Love-Binde um den Ärmel wickeln und Punkte bei der Moral- und der Doppelmoral-WM sichern und nach dem Sieg sofort für die Weltmeisterschaft 2026 in den USA trainieren - kann nämlich sein, dass Donald Trump dann wieder Präsident ist. Da gibt es viel zu tun für Moralisten. Ich werde auch wieder dabei sein.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender