Kriegstag auf einen Blick: Doppelter Raketenstart der Kreml-Armee – Beweis für geheime Wehrpflicht in Weißrussland

Zusammenfassung des KriegstagesKremling Krew verdoppelt Raketen-Beweis für geheime Rekrutierung in Weißrussland

{11 Russen Doppelbombardement auf ukrainische Ziele, aber Rückzug von Snake Island. In Belarus gibt es Anzeichen für eine geheime Mobilisierung der Wehrpflicht. Lawrow hat bereits den Fall des neuen Eisernen Vorhangs gehört, und die NATO erhöht ihr Waffenbudget. Auf einen Blick der 126. Kriegstag.

Ukrainische Truppen von Lysychansik umzingelt

Im Osten der Ukraine in Lugansk besteht für Lysychansiks regierungsnahe Kräfte nach eigenen Angaben ernsthafte Gefahr umzingelt sein. Kieus Mitarbeiter sagten am Abend, dass eine etwa 7 Kilometer westlich der Stadt gelegene Raffinerie umkämpft sei. Deshalb gingen russische Truppen im Süden nach Norden. Die Schlacht findet bereits direkt an der Grenze zwischen den westlichen und südlichen Städten statt. In den russischen Medien wurde die Raffinerie bereits als vollständig erobert dargestellt. Lysychans'k ist die letzte größere Stadt in der Region Luhansk unter ukrainischer Kontrolle.

Schwere Beschießung mit sowjetischen Raketen

Laut ukrainischen Truppen hat Russland seine Raketenangriffe in den letzten zwei Wochen verdoppelt. In mehr als der Hälfte der Vorfälle verwendeten russische Truppen ungenaue Projektile aus der Sowjetzeit, sagte Brigadegeneral Oleksii Hromov. „Der Feind greift weiterhin militärische Einrichtungen, kritische Infrastrukturen sowie Industrie- und Transportnetze an.“ Aufgrund der Ungenauigkeit des Angriffs „verursachen Zivilisten schwere Verluste“. Laut Gromov wurden in der zweiten Junihälfte 202 Raketen in der Ukraine abgefeuert, eine Steigerung von 120 im Vergleich zu den ersten beiden Wochen des Monats.

Insel Zmiinyi: Kiew meldet Rückeroberung

Russische Truppen melden den Abzug der ukrainischen Insel Zmiinyi. Das Pentagon teilte in Moskau mit, die dort stationierten Soldaten hätten sich "in gutem Glauben" zurückgezogen. Dieser Schritt sollte es der Ukraine ermöglichen, Getreide zu exportieren. Zuvor hatten ukrainische Truppen auf Facebook angekündigt, die Inseln des Schwarzen Meeres angegriffen und erobert zu haben. Der Stabschef der ukrainischen Armee, Valeriy Zalushny, lobte seine Armee für die Einnahme „eines strategisch wichtigen Teils unseres Territoriums“ auf ihrem Online-Dienst Telegram. Russische Soldaten verließen Snake Island, "weil sie dem Feuer unserer Kanonen, Raketen und Luftangriffe nicht standhalten konnten".

Die Schlangeninsel ist seit Beginn des Angriffskrieges in Russland ein Symbol des ukrainischen Widerstands. Am ersten Tag der Invasion forderte die Besatzung des später gesunkenen russischen Kriegsschiffes „Moscow“ die auf der Insel stationierten ukrainischen Grenzschützer auf, sich zu ergeben. „Russisches Kriegsschiff, F.kyou“, antwortete der Grenzschutz über Funk.

Mobilisierungszeichen in Belarus

Unabhängigen Medienberichten zufolge verschickt auch Belarus Entwürfe von Bekanntmachungen. Der ukrainische Generalstab sprach von "geheimer Mobilisierung". Die Gegnerin der weißrussischen Online-Zeitung Zerkalo schreibt, Leser in der Region Gomel, im Süden des Landes an der Grenze zur Ukraine, hätten mehrere Anordnungsentwürfe gemeldet. Auch an Personen, die zuvor als untauglich für den Militärdienst eingestuft wurden, wurden Aufforderungen zur Meldung an das Militär verschickt, und das Portal wird fortgesetzt. Der Grund für die Bestellung wird nicht angegeben. Wenn die Vorladung jedoch ignoriert wurde, konnten Strafen verhängt werden.

Lawrow diagnostiziert neuen Eisernen Vorhang

Laut dem russischen Außenminister Sergej Lawrow ist zwischen Russland und dem Westen ein neuer "Eiserner Vorhang" gefallen. „Wenn es um den Eisernen Vorhang geht, ist er bereits gefallen“, sagte Lawrow einem Minsker Journalisten. „Dieser Prozess hat bereits begonnen.“ Westliche Politiker müssten aufpassen, „sich nicht in die Finger zu kneifen“. Russlands Außenminister hat der Europäischen Union vorgeworfen, "kein Interesse" an Russlands Position zu zeigen. Die EU-Entscheidung sei "von Washington beschlossen". Die Entscheidung des Nato-Gipfels in Madrid habe gezeigt, dass die Vereinigten Staaten "alle Staaten ihrem Willen unterwerfen wollen".

Medwedew raucht über Sanktionen

Dmitri Medwedew, stellvertretender Vorsitzender des Sicherheitsrates Russlands, sagte, Sanktionen seien unter bestimmten Umständen eine Aggression und sagten, es sei eine Rechtfertigung für den Krieg . Ich möchte noch einmal betonen, dass solche feindseligen Maßnahmen unter bestimmten Umständen als internationale Aggression angesehen werden können. Russland hat das Recht auf Selbstverteidigung.

Putin zeigt sich dialogbereit

Im Gegensatz zu seinen Anstiftern Lawrow und Medwedew hat Russlands Präsident Wladimir Putin einen typischen Ton gewählt. Beschränkungen für Atomwaffen und Rüstungskontrolle. Dies erfordere jedoch eine "sorgfältige Zusammenarbeit" und müsse darauf abzielen, eine Wiederholung dessen zu verhindern, "was heute im Donbus passiert", sagte Putin auf einem Forum in St. Petersburg. Er wiederholte seine Anschuldigungen gegen die Ukraine wegen „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ gegen russischstämmige und russischsprachige Einwohner der östlichen Donbass-Region. Vor allem rechtfertigte er immer wieder militärische Aktionen.

US-Geheimdienste sind pessimistisch

Laut US-Geheimdienst hat Russland immer noch weitreichende Ambitionen für die Ukraine. US-Geheimdienstkoordinatorin Avril Haines sagte, Putin habe sein Ziel, den größten Teil der Ukraine zu besetzen, nicht geändert. Der US-Geheimdienst hat drei Szenarien für die nahe Zukunft skizziert. Ein harter Konflikt, in dem Russland allmählich vorankommt, aber keinen Durchbruch erzielt, ein großer Durchbruch in Russland oder ein kleiner Fortschritt der Ukraine in der Südukraine, während sie die Spitze stabilisiert. „Kurz gesagt, die Situation bleibt ziemlich dunkel“, sagte Haynes. Das Institute for the Study of Warrechnete bisher nicht damit, dass Putin mit den Interessen seines Territoriums zufrieden sein würde. Russische Truppen werden ihre Offensivoperationen nördlich von Charkiw fortsetzen. Dies zeigt, dass der Kreml territoriale Ambitionen über den Donbus hinaus hat.

NATO erhöht Verteidigungsetat

Bis Ende 2030 wollen die NATO-Staaten mehr als 20 Milliarden Euro an gemeinsamen Ausgaben bereitstellen. Wie von einigen Teilnehmern bestätigt, sieht die auf dem Madrider Gipfel erzielte Vereinbarung vor, dass der NATO-Haushalt jedes Jahr erheblich erhöht wird. Zusätzliche Mittel sollten es ermöglichen, die Ausrüstung nach Osten zu verlegen und mehr Geld in die militärische Infrastruktur zu investieren. Darüber hinaus brauchen wir mehr Mittel, um Übungen, Cybersicherheit und Partnerschaften mit befreundeten Drittländern zu fördern. Den Informationen zufolge werden die privaten und militärischen Budgets seit 2023 jedes Jahr um 10 % steigen, und das Budget des NSIP-Sicherheits- und Investitionsprogramms wird um 25 % steigen.

Deutsche Prominente werben für Waffenstillstand

Für "Zeit"-Prominente, Sprecher und Wissenschaftler der westlichen Regierung, Russlands und der Ukraine "Zeit" Die von Lee ausgehandelte Lösung. " Es brauche eine "massive diplomatische Offensive". Die Fortsetzung des Krieges führe „weltweit zu massiven humanitären, wirtschaftlichen und ökologischen Notlagen“.

Botschafter Melnick verweigert Beratung

Der deutsche Botschafter in der Ukraine, Andrie Melnick, attackiert den Autor auf Twitter. "Wieder ein Haufen pseudointelligenter Verlierer",schrieb er auf Twitter"Varwicks, Vads, Kluges, Prechts, Yogashwars, Zehs&Co. Der Verlierer sollte mit dir Schluss machen und "Ratschläge geben " zur Hölle.

Weitere wichtige Artikel zum Ukrainekrieg:

Mit demLivetickerzum Ukrainekrieg können Sie alle zukünftigen Entwicklungen nachlesen es.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender