Kriegstag auf einen Blick: Tote in Einkaufszentrum erschossen G7-Staaten wollen Ölpreis begrenzen

Auf einen Blick KriegstagTod durch Bombardierung eines Einkaufszentrums – G7-Staaten wollen Ölpreise begrenzen

Obwohl die Kämpfe im Osten rund um die Stadt Rishichansik weitergehen, wurde ein Einkaufszentrum weit entfernt von der Frontlinie besonders hart getroffen. Die G7-Staaten wollen mit weiteren Sanktionen Druck auf den Kreml ausüben, die USA wollen Druck auf Waffenlieferungen ausüben. Die EU kämpft weiter um Gaslieferungen.

In der Ostukraine gingen die heftigen Kämpfe rund um die Stadt Lysychans'k weiter, aber an diesem Tag wurde das weit von der Front entfernte Einkaufszentrum Kremenchuk besonders hart getroffen. Die G7-Staaten üben weiterhin Druck auf den Kreml mit weiteren Sanktionen aus, und die USA wollen weiterhin Druck auf Waffenlieferungen ausüben. Die EU hat Vorgaben für Füllstände in Gasspeichern verabschiedet. Heute gibt es einige Dementis aus Russland, aber auch wichtige Zusagen. Auf einen Blick Tag 123 des Krieges:

Noch nicht eingeschlossenes Lyssychansk

Nach eigenen Angaben Niederlage der ukrainischen Armee den russischen Angriff westlich von Lyssychansk und verhindern, dass die strategisch wichtigen Städte der Ostukraine umzingelt werden. "In der Nähe von Verkhnyoka myanka fügten die Verteidigungskräfte dem Feind große Verluste zu und zogen sie zurück", sagte der ukrainische Generalstab. Verkhnyokamyanka liegt nur wenige Kilometer westlich von Lysychans'k und liegt an der letzten wichtigen Versorgungsstraße der Stadt. Russische Militäreinheiten sind bereits in den südlichen Vororten von Lysychansik. Tausende ukrainische Soldaten sollen in der Stadt stationiert sein. Die ukrainischen Behörden forderten die verbliebenen Zivilisten in der Stadt auf, die Stadt zu verlassen. „Die Situation in der Stadt ist sehr schwierig“, schrieb Serhiy Hajday, Gouverneur der Region Luhansk in der Ostukraine, in Telegram.

Ukraine berichtet, dass 35.000 russische Soldaten getötet wurden

Ukrainische Truppen haben seit Beginn des Krieges in Russland 35.000 Soldaten getötet und einen Verlust verursacht. Außerdem wurden dem Bericht zufolge 1.552 Panzer und 217 Flugzeuge zerstört, 14 Schiffe und 2.575 andere Fahrzeuge und Treibstofftanks zerstört. Internationale Beobachter und westliche Experten bewerten die russischen Zahlen als nicht so dramatisch. Allerdings setzt Russland laut einer britischen Einschätzungmittlerweile vor allem auf Reserven. Das Bataillon wird mit Veteranen besetzt, die in den letzten fünf Jahren gedient haben. „Trotz des anhaltenden Mangels an ukrainischen operativen Reserven wird die russische Führung weiterhin zögern, eine allgemeine Mobilisierung anzuordnen“, sagte er.

Dutzende Menschen wurden bei einem Angriff auf ein ukrainisches Einkaufszentrum getötet.

In der Stadt Kremenchuk scheint ein belebtes Einkaufszentrum von einer russischen Rakete angegriffen worden zu sein nachmittags. .. Das sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Es waren mehr als tausend Menschen in dem Gebäude. Nach Angaben des Gouverneurs von Poltawa, Domitro Lunin, wurden mindestens 10 Menschen getötet und 40 verletzt. Russland äußerte sich nicht zu Vorwürfen, zivile Ziele angegriffen zu haben. Allerdings wies der Kreml die Verantwortung für die Bombardierung von Kieus Wohnung am Vortag zurück. Berichten zufolge hat das ukrainische Raketensystem versehentlich eine von der Ukraine abgefeuerte Rakete abgeschossen, die in das Haus einschlug. Die Angaben des Kremls können nicht bestätigt werden.

Aber nur Shoigus Bluff.

Andererseits könnte eine andere Behauptung Russlands eine Ente sein. Russische Medien berichteten am Sonntag, dass Verteidigungsminister Sergej Schoigu russische Truppen in den besetzten Gebieten der Ukraine besucht habe. Unterdessen behaupten ukrainische Journalisten, Schoigu habe sich stattdessen mit dem General in Belgorod, Russland, getroffen, wo er "einen klaren Bericht über die Durchführung des Kampfeinsatzes erhalten habe". Das berichtete der Nachrichtensender Nexta.

Die NATO plant, ihre schnelle Eingreiftruppe erheblich zu verstärken

Als Reaktion auf Russlands Angriffskrieg hat die NATO die Zahl ihrer schnellen Eingreiftruppe um 30 reduziert. Ich will auf über 10.000 zu erhöhen. Das kündigte Generalsekretär Jens Stormemberg vor dem Gipfel der 30 Mitgliedsstaaten in Madrid an. Bisher besteht die NATO Intervention Force NRF aus rund 40.000 Soldaten.

Selenskyj will den Krieg bis zum Winter beenden

Laut Diplomaten hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, Staatsoberhaupt der G7, die Regierung um umfassende Unterstützung gebeten der Verteidigungskrieg. Gegen Russland. In einem Gespräch über die Videoverbindung forderte Serensky die Teilnehmer des Schloss-Ermau-Gipfels auf, ein Luftverteidigungssystem bereitzustellen. Darüber hinaus müssen die sieben großen westlichen Industrieländer weitere Sanktionen gegen Russland sicherstellen, der Ukraine beim Getreideexport helfen und dem Land finanzielle Hilfe für den Wiederaufbau leisten. Außerdem ist es Zelenskys Ziel, den Krieg bis zum Winter zu beenden. Dies wurde von zwei europäischen Diplomaten gemeldet.

Die G7 will die Ölpreise deckeln, aber sie streiten sich über den Goldboykott

Am Vortag haben vier der sieben Länder (USA, Kanada, Japan) und das bereits vereinbarte Verbot von Goldimporten zwischen Großbritannien und Russland wurde vereinbart. Olaf Scholz sagte, das Projekt müsse noch innerhalb der EU diskutiert werden. Bislang hat sich die G7 dazu noch nicht abschließend geeinigt. Unterdessen haben sich Vertreter der sieben großen Volkswirtschaften darauf geeinigt, Russlands Einnahmen aus dem Verkauf von Rohstoffen zu reduzieren. Ölpreisobergrenzen können helfen. Seine Verabschiedung steht laut US-Beamten unmittelbar bevor. Darüber hinaus will die US-Regierung eine Reihe nationaler Sanktionen sowohl gegen den russischen Verteidigungssektor als auch gegen Unternehmen auf der ganzen Welt verabschieden, die bestehende westliche Sanktionen gegen Russland umgehen. Das Weiße Haus hat angekündigt, dass auch Unternehmen gelistet werden sollen, die künftig keine US-Technologie mehr kaufen dürfen.

Putin nimmt Einladung zum G20-Gipfel an

Auch wenn der G7-Gipfel noch im Gange ist, die G20-Konferenz in Indonesien im Herbst gerät bereits in den Schatten. Denn Russlands Präsident Wladimir Putin ist der Einladung gefolgt und hat sein Kommen angekündigt. „Ja, wir haben bestätigt, dass unsere Teilnahme geplant ist“, sagte Juri Uschakow, sein außenpolitischer Berater, laut der staatlichen Nachrichtenagentur Tass. Noch ist unklar, ob Präsident Putin direkt zum Gipfel gehen oder sich mit einem Video zuschalten wird.

Die Vereinigten Staaten wollen der Ukraine ein Luftverteidigungssystem liefern

Es gibt gute Nachrichten in der Ukraine bezüglich der Lieferung von Waffen. Washington will ein hochmodernes Luftverteidigungswaffensystem bereitstellen. In die Ukraine. Als Zuschauer des G7-Gipfels sagte Jake Sullivan, Nationaler Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden: „Wir können bestätigen, dass wir dabei sind, tatsächlich ein Paket fertigzustellen, das fortschrittliche Luftverteidigungsfähigkeiten umfasst.“ CNN berichtete, dass es sich um ein Boden-Luft-Raketenabwehrsystem der Rüstungsunternehmen Kongsberg (Norwegen) und Raytheon (USA) mit dem Namen Nasams handelte.

Deutsche Panzerhaubitzen sind bereits aktiv

Die lang erwarteten Panzerhaubitzen 2000 aus Deutschland und den Niederlanden sind bereits im Osten des Landes aktiv, heißt es das. Nach niederländischen Angaben. Das berichtete unter anderem der Nachrichtensender Nexta. Bisher hat die Ukraine sieben Panzerhaubitz 2000 aus Deutschland und fünf Waffensysteme aus den Niederlanden erhalten. Kiew erklärte, dass ein komplettes ukrainisches Artillerie-Bataillon mit insgesamt 18 Haubitzen oder 6 zusätzlichen Modellen ausgestattet werden könnte.

EU-Länder einigen sich auf Gasspeicherziele

Die EU-Energieminister einigen sich auf ein Ziel, die EU-Gasspeicherung bis zu 80 % im Winter zu erreichen. Dies soll „sicherstellen, dass die Gasspeicherkapazität der EU trotz der Turbulenzen auf dem Gasmarkt vor dem Winter erreicht wird“, sagten die luxemburgischen Mitgliedstaaten. Darauf hatten sich bereits Mitte Mai Vertreter des Landes und des Europäischen Parlaments informell geeinigt. Bis zum 1. November sollen die heimischen Gasspeicher in den EU-Ländern laut Vorgaben vorsorglich zu mindestens 80 % und im kommenden Winter zu 90 % gefüllt sein.

Russland bestreitet Zahlungsausfall

Die russische Regierung hat zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrhundert die Zahlungsunfähigkeit von Auslandsschulden bestritten. In einem Telefonanruf mit Reportern sagte der Sprecher von Cheong Wa Dae, Dmitry Peskov, Russland habe seine Staatsschulden im Mai bezahlt. Dass sie von der Clearingstelle Euroclear wegen westlicher Sanktionen gegen Russland blockiert wurden, sei "nicht unser Problem". Nach Ablauf der Zahlungs- und Nachfrist in der Nacht zum Sonntag beschwerten sich einige taiwanesische Investoren, dass sie die vereinbarten Zinszahlungen auf russische Staatsanleihen noch nicht erhalten hätten, wie zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen mitteilten.

Weitere wichtige Artikel zum Ukrainekrieg:

Alle zukünftigen Entwicklungen lesen Sie imLive-Tickerzum Ukrainekrieg Ich kann es tun.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender