"Ein komisches Gefühl": Schalkes heroischer Kampf endet in Tränen

Zum fünften Mal steigt der FC Schalke 04 aus der Bundesliga ab. Doch diesmal ist es anders. Statt der Enttäuschung überwiegt der Glaube an die Mannschaft, an den Trainer. Und so bleiben eine königsblaue Hoffnung und viel Arbeit.

Sie waren zu Zehntausenden gekommen, um das Wunder möglich zu machen. Sie schrien im Stadion und davor, weil RB Leipzig eine Invasion in der eigenen Arena verhindert hatte, durch strenge Kartenregeln. Sie gaben alles, so wie die Fußballer des FC Schalke 04. Doch am Ende war es vergebens. Auf den letzten Metern seiner furiosen Reise brach sich der Riese aus Gelsenkirchen doch noch die Beine - und steigt direkt wieder aus der Bundesliga ab.

Mit dem 2:4 gegen Leipzig endete eine Rückrunde, die allein sie nah an den Europapokal geführt hatte. Doch die Hypothek aus der Hinserie war zu groß. Schalke verliert erneut den Kampf um den Klassenerhalt. Und es war wie so oft in dieser Saison: Die Königsblauen lagen auch gegen RB hinten, kämpften sich zurück, glichen aus und verloren am Ende doch. "Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen", sagte der sichtlich niedergeschlagene Trainer Thomas Reis. "Die Art und Weise, wie wir zurückgekommen sind, die Mentalität, mit dem Glauben daran, dass wir vielleicht Unmögliches noch erreichen - das habe ich gesehen."

Doch anders als beim Abstieg vor zwei Jahren ist die Stimmungslage nicht schlecht. Ja, die Enttäuschung ist groß. Aber noch größer ist der Glaube daran, dass in den nächsten zwölf Monaten alles wieder gut werden wird. Keine Wut, keine erschreckenden Jagdszenen von ausgerasteten Idioten am Stadiongelände. "Ein komisches Gefühl, wir steigen ab und werden vor den Fans gefeiert", sagte Schalke-Idol Gerald Asamoah. Reis begründete die Stimmung mit den "Malocher-Qualitäten" seiner Spieler und sprach von den "Champions-League-Niveau" bei den Fans. In den TV-Interviews der Spieler flossen Tränen.

Schon woanders eine Traumehe

Die Mannschaft hatte sich schließlich gnadenlos aufgeopfert, diese Schalker waren echte Schalker und die Fans stolz. So nehmen sie beste Erinnerungen mit in den Fahrstuhl ins Stockwerk tiefer. So erinnern sie sich an das Derby gegen den BVB, als sie niemals aufgaben, als der unwahrscheinliche Held Henning Matriciani die Dortmunder mit seiner Leidenschaft fraß, als der längst abgeschriebene Kenan Karaman per Kopf traf und als sie nach dem Schlusspfiff ehrfürchtig vor der Tribüne standen, dem "Mythos vom Schalker Markt" lauschten und die ganze Kraft dieses Giganten spürten.

Auf den muss die Bundesliga nun vorerst wieder verzichten. Dafür bekommt sie den SV Darmstadt 98 zurück, vielleicht den 1. FC Heidenheim und vielleicht auch den Hamburger SV. Aber in Gelsenkirchen sind sie bester Hoffnung, dass die zweite Ehrenrunde so gut genutzt wird, dass wieder etwas Nachhaltiges entstehen kann. Und ihr größter Hoffnungsträger ist Thomas Reis, der Trainer. Als verscheuchter Held, beschuldigt der Lüge, wechselte er nach seinem Aus beim VfL Bochum blitzartig zum FC Schalke 04. Die verspätete Umsetzung eines Plans, der schon länger und von beiden Parteien (Reis und Schalke) gefreit sein soll. Doch es brauchte erst einen kolossalen Fehlstart mit dem VfL und die Trennung, ehe die neue Traumehe geschlossen werden konnte.

In Bochum möchte das niemand hören. Zu sehr schmerzt die Erinnerung an die erfolgreiche Zeit und zu groß war die Enttäuschung, dass es mit Reis nicht zu einer Ära gereicht hat. Freiburg und Christian Streich hatten doch das Vorbild sein sollen. In guten wie in schlechten Zeiten. Und womöglich mag es auch Menschen außerhalb von Gelsenkirchen befremdlich erscheinen, wenn man von einer Traumehe trotz Abstieg spricht. Aber Reis hat diesen Klub, diese Stadt in sich aufgesaugt. Der Mann, der als Spieler schon ein knüppelharter Malocher war, kann sich mit den zugeschriebene Attributen der darbenden Industriemetropole voll identifizieren. Vor wenigen Tagen, mitten im Abstiegskrimi, grillte er mit seiner Frau für Obdachlose. Die Aktion bezahlte er selbst. "Weil er sich in der Stadt tierisch wohlfühlt" und "etwas zurückgeben" wolle.

Und jetzt? Viel Arbeit

Reis trägt Gelsenkirchen in sich und Schalke steht's an sich. Wie schon zu Bochumer Zeiten ist er Label-Model für die aktuellen Fan-Kollektionen. Cleveres Marketing, aber auch Zeichen der maximalen Identifikation. Reis bleibt, aber was wird aus all den anderen Helden, denen das Happy End verwehrt blieb? Die starke Rückrunde hat ihren Preis für Schalke. Marius Bülter, die offensive Lebensversicherung, hat sich äußerst interessant gemacht. Auch der ausgeliehene Innenverteidiger Moritz Jenz. Völlig unbekannt kam er von Celtic Glasgow und spielte sich mit herausragenden Leistungen als Stabilisator der wackeligen Abwehr in den Vordergrund. Auch die spielstarken Abräumer Tom Krauß (RB Leipzig) und Alex Kral (Spartak Moskau) werden nach ihren Leihen nur ganz schwer zu halten sein. Zu gut und jung sind sie, als dass sie noch einen Entwicklungsschritt in Liga zwei gehen müssen.

Bei anderen Helden sieht die Lage besser aus: Matriciani etwa hat das Potenzial, eine ähnliche Kultfigur zu werden, wie einst Yves Eigenrauch. Rodrigo Zalazar, der bisweilen geniale Spielmacher, kann auch wichtiger Teil einer neuen Achse werden. Und Ralf Fährmann, der schon x-Mal versenkte Torwart, darf darauf hoffen, seine Auferstehungsgeschichte weiterzuschreiben. In Schalke fragen sie sich noch immer, was möglich gewesen wäre, hätte sich der kultige Keeper mit der Kuchenliebe nicht gegen Hertha BSC verletzt. Sein Stellvertreter Alexander Schwolow patzte am 33. Spieltag ganz bitter, ein Sieg gegen Eintracht Frankfurt wäre möglich gewesen und dass Schalke nicht als Tabellen-17., sondern als 15. in den finalen Showdown marschierte. Mit allen Optionen. Jeder wusste um die vergebene Chance, die Wut einiger Spieler entlud sich gegen Schwolow.

Doch aus Glaube allein erwächst kein neuer Riese. In Schalke müssen sie harte Arbeit am Kader leisten. So wie in der Winterpause, als die großen Fehler des Sommers bei der Zusammenstellung des Aufgebots korrigiert worden waren. "Der Abstieg wurde nicht heute besiegelt, jetzt müssen wir Wunden lecken und gestärkt daraus hervorgehen", sagte Reis.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender