Gas-Alarm bei Anne Will - CDU-Minister befürchtet Brot-Preise von 8 Euro

Kehrt Marsch, hü-hott, heute so, morgen so, rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln: chaotisch wie nie ampelt die Koalition auf den Nerven der Bundesbürger herum. Anne Will stellt die Gretchenfrage: „Niemand soll im Winter frieren oder hungern müssen - Kann die Regierung dieses Versprechen halten?“

Christian Lindner (43, FDP). Der Finanzminister tritt weiter tapfer auf die Schuldenbremse. Droht bald ein Wadenkrampf?

Karl-Josef Laumann (65, CDU). Der NRW-Sozialminister warf dem Bundesfinanzminister vor, bei Steuerentlastung Menschen mit geringen Einkommen zu übersehen.

Prof. Clemens Fuest (54). Der Präsident des ifo-Instituts rechnet mit sinkenden Energiepreisen –langfristig…

Julia Friedrichs (42). Die WDR-Journalistin gibt zu: „Die aktuelle Koalition muss viele Dinge lösen, die wir sträflich vernachlässigt haben.“

Die Hottehü-Regierung im Dauerstressmodus, und das Teilzeit-Rumpelstilzchen im Kanzleramt wird immer nur dann laut, wenn es gegen die Opposition geht. Das Zoff-o-Meter hofft heute endlich mal auf klare Worte!

Die Talkmasterin kommt ohne Verzug auf den Punkt: „Herr Lindner, Sie haben uns heute Morgen damit überrascht, dass Sie die Gasumlage jetzt offensichtlich doch nicht wollen. Was ist passiert, dass Ihnen über Nacht einfällt, dass die Gaspreisumlage den Gaspreis teurer machen wird?“

„Nicht über Nacht, sondern schon vor einiger Zeit habe ich in meinem Ministerium einen Arbeitsstab eingerichtet unter dem Titel ‚Gaspreisbremse‘“, verteidigt sich der Minister. Die Bundesregierung wiederum habe „schon vor einiger Zeit eine Gaspreiskommission eingerichtet“ mit dem Ziel einer sehr schnellen Gaspreisbremse.

Christian Lindner

Foto: NDR/Wolfgang Borrs

Dann zählt Lindner an den Fingern auf: „Das eingespeicherte Gas muss in den Markt zurückfließen, dann sinken die Preise. Beim Strom müssen wir Kohle und Kernkraft am Netz halten, das hat einen Preiseffekt. Auf europäischer Ebene Maßnahmen wie ein gemeinsam koordinierter Einkauf.“

Sein Ziel: „Entscheidend ist, dass am Ende die Strom- und Gasrechnung für die Menschen nicht ruinös ist. Sie wird steigen, aber die Belastungsspitzen, die wir in diesem und im nächsten Jahr noch sehen, wollen wir überbrücken.“

Die Talkmasterin peilt ihn scharfen Blickes mittig an: „Ist die Gasumlage damit vom Tisch? Am Mittwoch sollte sie eigentlich beschlossen werden vom Kabinett.“

Antwort des Ministers: „Das kann ich alleine nicht beantworten. Die Federführung liegt da bei meinem Kollegen Robert Habeck.“ Uff!

„Es wird auf mittlere Sicht wieder ein niedrigeres Preisniveau geben“, hofft Lindner dann, aber „ich fürchte, niemals wieder so niedrig wie vor dem Ukraine-Krieg.“

„Eine Gaspreisbremse ist für mich kein Anlass, wieder eine Ausnahme von der Schuldenregel im Bundeshaushalt zu machen!“, macht der Minister gleich klar.

Seine Sorge: „Ich werde jeden Tag konfrontiert mit neuen Forderungen, was der Staat alles noch finanzieren soll. Da gibt es Grenzen. Die Schulden, die wir heute machen, müssen ja irgendwann zurückgezahlt werden.“

Will zündelt eifrig an der Koalition, mit einem Zeitungsinterview als Fidibus: „Es ist wochenlang gestritten worden um diese Gasumlage“, mosert sie. „Das jetzt in der ‚Bild am Sonntag’ loszutreten, statt es mit Minister Habeck hinter den Kulissen zu besprechen! Was versprechen Sie sich davon, das öffentlich loszutreten?“

Doch Lindner lässt die Talkmasterin locker abprallen: „Weil der Eindruck entsteht, wir ließen die Menschen mit steigenden Gaspreisen alleine und die Gasumlage, die es teurer macht, sei die einzige Antwort, ist es richtig, das jetzt zu korrigieren.“ Rumms!

Will wird langsam sauer: „Am Mittwoch haben Sie noch ein bisschen anders geklungen“, wirft sie dem Minister vor. „Nach der Verstaatlichung von Uniper hatten Sie gesagt, Sie bräuchten eher nicht eine neue Rechtsprüfung der Gasumlage.“

Doch ihr eigener ARD-Einspieler zeigt: Seit Uniper geht es um Grundrechte, und deshalb kann sich Lindner jetzt ganz locker aus der Schusslinie manövrieren.

„Kollege Habeck hat öffentlich das Finanzministerium noch einmal aufgefordert, eine neue Rechtsprüfung zu machen“, lächelt Lindner. „Ich bin aber nicht zuständig. Für verfassungsrechtliche Fragen ist nach der Geschäftsordnung immer das Innenministerium zuständig“, also Nancy Faeser von der SPD. Heidewitzka!

WDR-Journalistin Friedrichs verpasst Will einen Nasenstüber: „Es ist nicht die Zeit, jetzt irgendwie hämisch auf so ein Hin und her zu blicken“, weist sie die Talkmasterin zurecht.

„Ich habe eine Postzustellerin begleitet, die arbeitet 35 Stunden die Woche, geht mit 1700 Euro nach Hause“, berichtet die Reporterin dann. „Sie heizt nur noch einen Raum, kann sich unterwegs nie was zu essen kaufen, isst in der Frühstückspause Porridge, weil das so gut nachquillt im Magen.“ Puh!

Julia Friedrichs

Foto: NDR/Wolfgang Borrs

„Die Leute stehen vor dem Herbst und wissen nicht, was passieren wird“, warnt Friedrichs. „Das zieht sich vor allem durch die untere Mittelschicht. Das ist die Gruppe, über die wir ganz, ganz dringend reden müssen.“

Denn, so die Reporterin weiter, „das sind die Menschen, die irgendwo bei 2000 Euro brutto landen, die hart arbeiten, die viel arbeiten und hier den Laden am Laufen halten!“

„Wir können nicht den Versuch unternehmen, den Gaspreis mit Steuergeldern auf das Niveau des Vorjahres runterzusubventionieren“, macht Lindner klar

„Es ist genau die untere Mittelschicht, bei der die Gefahr besteht, dass sie durch den Rost fällt“, bestätigt Prof. Fuest. „Wir können uns nicht auf die Gaspreisbremse konzentrieren, sondern wir müssen den Strommarkt sehen. Die Gaspreisbremse halte ich für grundfalsch.“ Rumms!

Prof. Clemens Fuest

Foto: NDR/Wolfgang Borrs

„Wir werden die Schuldenbremse nur einhalten können, wenn wir uns wirklich auf das untere Drittel der Einkommen konzentrieren“, fordert auch Laumann. „Das sind die Leute, die 2300, 2400 Euro brutto haben.“

Seine alarmierende Vorhersage: „Wenn wir nichts machen, befürchte ich, dass wir in Deutschland in zwei Jahren keine Bäcker mehr haben. Wenn man heute neue Gasverträge machen müsste, könnte dabei rumkommen, dass wir Brotpreise von sieben, acht Euro kriegen!“

Die Talkmasterin kartet noch mal nach: „Sie knüpfen ja an die Gaspreisbremse, so eine Bedingung, wie Sie es heute in der ‚Bild am Sonntag‘ erklärt haben“, hält sie Lindner vor. „Sie muss mit Maßnahmen wie der Verlängerung der Kernenergie beschlossen werden. Das hat damit nix zu tun, außer dass es Robert Habeck quält. Ist das die Absicht dahinter?“

Jetzt ist aber die Axt am Baum! „Ich würde wirklich bitten, dass wir diese Diskussion etwas ernsthafter führen“, bollert der Finanzminister, „und nicht immer glauben, hier geht’s um zwei Minister, die miteinander ein Problem haben. Da spreche ich auch für Herrn Habeck. Ich wünsche mir da echt ein bisschen Ernsthaftigkeit!“

„Legen Sie die auch an den Tag, Herr Lindner?“, ätzt Will. Uff!

Doch Lindner lässt sich auf diesen Ton nicht ein. „Ja“, erwidert er knapp.

„Über eine Strompreisbremse beraten wir gerade“, berichtet der Finanzminister dann. „Die ist auf den Weg gebracht. Da werden wir auch die sehr hohen Gewinne nutzen, die bei Wind-, Solar-, Kohle- und Kernenergie anfallen, um die Strompreise zu reduzieren.“

Deutschland müsse weiter Kohle - und Atomstrom produzieren, fügt Lindner noch hinzu. Das für Milliarden Steuergelder eingespeicherte Gas wiederum müsse „schnell wieder auf den Markt gebracht werden, um ein Signal zu senden: Im Januar, Februar, März können Stadtwerke von dort Gas erhalten.“

Prof. Fuest ist mit der geplanten Inflationsprämie von bis zu 3000 Euro unzufrieden. Sein Gegenvorschlag; „Jeder kriegt 1000 Euro, steuerpflichtig, wer mehr verdient, muss die Hälfte wieder zurückgeben.“ Das vermeide Bürokratie und helfe immer den Richtigen.

„Da wurde sehr viel mit heißer Nadel gestrickt und nicht zu Ende gedacht“, kritisiert Laumann und zählt die vielen Entlastungspläne auf. „Liebe Leute, da ist ja schon was angerichtet worden!“ Man könne auch ein anderes System machen, nur: „Es muss am Ende bei den Leuten ankommen, die es brauchen!“

Die WDR-Journalistin sucht neue Finanzquellen: Sonderabgabe, Erbschaftssteuer, aber: „Das ist am Ende Ihr Job“, sagt sie zu Lindner.

„Spanien führt jetzt eine Reichensteuer ein“, assistiert die Talkmasterin.

„Eine sehr linke Regierung“, murrt Lindner und zählt Gegenargumente auf. „Deutschland ist bereits ein Höchststeuerland. Steuererhöhungen würden unsere Wettbewerbsfähigkeit massiv verschlechtern. Eine breitflächige Steuererhöhung hat für unser Land einfach eine negative Bilanz.“

Die Vorschläge der Chefinnen von SPD und Grünen, ein Sondervermögen Energie einzurichten, lehnt Lindner rundheraus ab: Beim Sondervermögen Bundeswehr sei es um langfristige Investitionen gegangen, jetzt aber gehe es um reine Unterstützungsleistungen.

Will hebt streng den Zeigefinger: „Sie haben versprochen, dass niemand hungern soll in diesem Winter“, mahnt sie.

„Und daran fühle ich mich auch gebunden“, bestätigt der Finanzminister. „Niemand soll aus finanziellen Gründen hungern oder frieren.“ Amen!

Das führt nur zu Steuerflucht.

Prof. Clemens Fuest über Reichensteuerpläne

Hitzige Attacken, trickreiche Defensivaktionen, am härtesten trat die Schiedsrichterin selber zu: Das war eine Talkshow der Kategorie „Vollspann“.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender