Eindringliche Warnung von CSU-Chef Söder – „Gust Triage“: Wer bekommt was, wenn es hart auf hart kommt?

Sommerliche Temperaturen – aber kein Grund zur Freude.

In Deutschland kann die Eissaison bereits in wenigen Monaten bevorstehen. Der Kreml-Diktator Wladimir Putin(69) drosselt die Gasversorgung, sodass unser Gasspeicher im Spätherbst leer zu laufen droht.

Ergebnis: Kalter Winter in ganz Deutschland.

CSU-Chef Markus Söder (55)betont am Montag den Ernst der Lage und warnt vor der bevorstehenden "Böentriage". „Es gibt einen riesigen Energienotstand, eine Art echte Bedrohung durch Gastriage, die danach kommen wird“, sagte Sader. Und er sprach vom bevorstehenden „eiskalten Winter“.

Markus Söder, CSU-Parteivorsitzender u Bayerns MinisterpräsidentFoto: Peter Kneffel / dpa

Der Begriff "Triage" kommt aus dem Französischen und bedeutet "sieht" oder "sortiert" ". „In der Medizin bedeutet das ein Horrorszenario, das Ärzte entscheiden müssen, weil zum Beispiel die Klinik völlig überlastet ist. Wer gerettet und wer getötet wird (falls nötig).

Auf Gasversorgung umstellenDas ist wer noch, wenn der Gasspeicher überlastet wird Entscheiden Sie, ob Sie Energie beziehen möchten

Doch die Lage ist wirklich ernst: Wie sieht Deutschlands „Gast-Triage“ aus? BILD macht einen großen Gascheck.

In Deutschland gibt es für extremeGasknappheitsszenarieneinen sogenannten Gas-Notfallplan. Es bietet drei verschiedene Levels. Neben der Frühwarnstufe (Stufe 1) gibt es insgesamt drei Eskalationsstufen: Alarmstufe (Stufe 2) und Notfallstufe (Stufe 3). Jeder hat spezifische Maßnahmen zur Versorgungssicherung festgelegt.

Wirtschaftsminister Roberto Havek (52, Grüne)hat bereits die zweite Phase des Gasnotprogramms, die sogenannte "Warnphase", ausgerufen ". tun. „Wenn Sie dies jedoch nicht tun, müssen Sie § 24 des Energiesicherheitsgesetzes (EnSiG) anwenden.

Diese Klausel gibt Energieunternehmen das Recht, die Preise zu erhöhen. Weitergabe der Preise an die Verbraucher.

Auch die zweite Phase des Notfallplansbringt keine staatlichen Eingriffe in den Gasmarkt

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck kündigte zweite Stufe des Gas-Notfallplans anFoto: Michael Kappeler / dpa

Bedeutet: Nur auf der Notrufebene gibt die Eskalationsleiter Gas Im Engpassfall wird die Bundesnetzagentur zuordnen, wer noch kann das Gas bekommen. Dann wird der Staat eingreifen, um die Gasversorgung zu sichern.

Das ist "zusammenhängend". Da "marktbasierte Maßnahmen" nicht mehr greifen, "sehr hohe Nachfrage nach Gas, erheblich Unterbrechungen der Gasversorgung oder eine sonstige wesentliche Verschlechterung der Versorgungsbedingungen“ erforderlich ist. Übersetzung: Gas-Notfall.

Als nächstes wird die Bundesnetzagentur eng mit den Netzbetreibern zusammenarbeiten, um Systeme zur Verteilung von Gas in Notfällen zu regulieren. Es gibt jedoch bestimmte Gruppen, die einen besonderen gesetzlichen Schutz genießen. Mit anderen Worten, Sie müssen Gas bis zum Ende liefern.

Diese Priorisierung wird auch durch das Gasnotfallprogramm und das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) der Bundesregierung geregelt.

▶ ✧ Geschützte Kunden sind beispielsweise einzelne Haushalte. Sie müssen so lange wie möglich gepflegt werden. Besonderen Schutz genießen auch soziale Einrichtungen wie Supermärkte, Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen und Seniorenheime.

▶ ✧ Kürzungen oder Stilllegungen erfolgen laut EnWG typischerweise in folgender Reihenfolge:

1. Ungeschützter Kunde

2. Gaskraftwerk im Zusammenhang mit dem System

3. Geschützte Kunden

▶ ✧ Geschützte Kunden umfassen:

1. Private Haushalte mit einem Jahresverbrauch von nicht mehr als 10   000 kWhDarunter fällt die berufliche, landwirtschaftliche oder gewerbliche Nutzung, beispielsweise wenn jemand zu Hause selbstständig ist.

2. Kleingewerbe und Bauernhöfe,Supermärkte, kleineKrankenhäuserundKindergärten,Schulenund} An der Altenheimbeträgt der maximale Jahresverbrauch 1,5 Mio. kWh.

3.GroßkundeBei Zuordnung zum Bereich der sozialen Grundversorgung. Dazu gehörenKrankenhäuser,Pflegeeinrichtungen,Feuerwehr,Polizei,ArmeeeinrichtungenundGefängnis

▶ ✧ Bedeutet: Zunächst einmal muss sich die Wirtschaft, also Industrie und Unternehmen, auf Kürzungen einstellen. Weil sie zu „ungeschützten Kunden“ gehören.

Problem: Die Reihenfolge, in der Sektoren und Unternehmen kein Gas mehr erhalten, ist unbekannt und wurde noch nicht im Notfallplan festgelegt.

Als nächstes liegt es in der Verantwortung des Netzbetreibers, zu entscheiden, ob er reduziert oder abgeschaltet wird. Die Bundesnetzagentur hat in ihren Abhandlungen Maßstäbe für „ungeschützte Kunden“ gesetzt. Allerdings lassen sich die Kriterien nicht eindeutig aufeinander abstimmen.

Sechs Kriterien für das Herunterfahren der Branche:

▶ ✧ Unternehmensgröße

▶ ✧ Sofortmaßnahmen

▶ ✧ Vorlaufzeit erforderlich, um Verbrauch zu reduzieren

▶ ✧Wirtschaft und GeschäftSchadenAs so viel wie möglich (Beispiel Keramikindustrie: Produktionsanlage friert ein und bricht ohne Gas ab)

▶ ✧ Wiederanlaufkosten

▶ ✧ ZeitraumNeustart

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (66, SPD) sagte in BILD: Erklärt. Wenn das fehlschlägt, können Sie jederzeit eine Liste erstellen. Lebensmittellieferanten gehören beispielsweise zu einer schützenswerten Infrastruktur, Autohersteller wie Tesla eher nicht. Sie haben aber auch unermessliche Auswirkungen auf die Volkswirtschaft. Wichtig ist, einen kühlen Kopf zu bewahren. Zumindest keine Panik.

Insgesamt hat die Bundesnetzagentur keine abstrakte Abschaltsequenz erstellt und darauf hingewiesen, dass es sich bei entsprechenden Entscheidungen letztlich immer um Einzelfallentscheidungen handelt.

AberWie voll ist der deutsche Gasspeicher

Eines ist klar: Unser Gasspeicher ist aktuell zu 62,27 % gefüllt (Stand: 05.07.2022) voll. In diesen rund 40 Speichern sind derzeit rund 151,20 Terawattstunden (TWh) Energie gespeichert. 242 ist der maximal mögliche Wert.

Gute Nachrichten: Einige der aktuellen Werte sind deutlich höher als 2015, 2017, 2018 und 2021. Aber im Winter, wenn irgendwann nichts passiert, reichen die Gasreserven aus. Ankunft.

Letztes Jahr haben wir insgesamt 999 Terawattstunden verbraucht. Bedeutet: Kann etwa ein Viertel des Jahresverbrauchs einsparen (24,2 % / 242 TWh). Wenn der Gasfluss stoppt und der monatliche Verbrauch gleich ist, sind die Reserven nach ca. 3 Monaten erschöpft.

Aber: Der Verbrauch steigt im Winter deutlich an.

► Allein im Januar 2021 verbrauchte Deutschland 142,3 Terawattstunden. Mit anderen Worten, in einem kalten Monat von einem Monat sind die Gasvorräte fast vollständig erschöpft. Im Januar dieses Jahres (129 Terawattstunden) wurde sie unterschritten.

► Im Sommer hingegen ist der Verbrauch deutlich geringer (ca. 40 Terawattstunden / Monat), die Reserven reichen also länger.

Zum Glück für Deutschland: Russland ist sehr abhängig von Gas (ca. 35 % stammen aus Russland, laut Habeck), aber die Niederlande, Norwegen, Wir bekommen auch Gas aus Belgien. Aufwärtstrend.

Hauptproblem:Der Gasfluss von Nord Stream 1 beträgt derzeit nur etwa 40 Prozent seiner maximalen Kapazität. Derzeit ist der Speicher zu 60 % gefüllt, bis zum frühen Winter sollten es 90 % sein.

Bedeutet: Wenn Russlands Gasversorgung über Nord Stream 1 auf diesem niedrigen Niveau bleibt, werden bis November 90 % Speichergrade ohne zusätzliche Maßnahmen kaum erreicht.

Darüber hinaus beginnen am 11. Juli 2022 die jährlichen Wartungsarbeiten an der Gaspipeline NordStream1. Danach wird für mindestens 10 Tage kein russisches Gas nach Deutschland fließen.

Es ist jedoch möglich, dass Putin nach Wartungsarbeiten den Gashahn nicht aufgedreht hat. Deshalb rechnet Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (66, SPD)ab kommenden Montag mit einem dauerhaften Ausfall der Gasversorgung durch Russland.

"Aus der Situation schließe ich: Sie werden wahrscheinlich ein Argument finden, den Ausfall für immer zu verlängern. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 70-80 Prozent", sagte Steinbach gegenüber BILD.

Ergebnis:„Die Lieferunterbrechung führt zu Engpässen und zwingt Sie zu teuren Zukäufen aus anderen Ländern, was das Befüllen des Gasspeichers unmöglich macht. Dies könnte dazu führen zu weiteren staatlichen Eingriffen der Stufe 3 im Sommer", warnt Steinbach.

CSU-Chef Markus Söder hat der Bundesregierung vorgeworfen, sich Zeit zu nehmen, um einen Ersatz für russisches Gas zu finden. „Andere Länder sind schneller“, sagte Söder. Italien hat bereits ein Abkommen mit Katar unterzeichnet.

Die Bundesregierung hat bereits die baldige Wiedereröffnung des stillgelegten Kohlekraftwerks angekündigt. Dies sollte es uns ermöglichen, weiterhin Gas für Sommer und Winter zu speichern.

Die Bundesregierung plant auch, Gasgiganten wie Uniper zu retten, ähnlich wie bei der Lufthansa während der Corona-Pandemie. Daher müssen Sie für Ihren wichtigsten Lieferanten einen Schutzschild aufbauen. Das neue Gesetz soll dies ermöglichen. Reuters hat dazu einen Entwurf.

Problem: Stark steigende Preise treffen derzeit Importeure wie Uniper mit aller Wucht. Das Unternehmen muss sich beeilen, ausgefallene russische Lieferungen zu Extrempreisen am Markt einzukaufen, um seine Kunden weiterhin beliefern zu können.

Verbraucher leiden: Die Option für ein Unternehmen, höhere Importpreise schneller und gleichmäßiger an die Kunden weiterzugeben, wird als möglicher nächster Schritt fixiert. Voraussetzung: Offizieller Gasmangel.

Allerdings ist laut Regierung und Gleichungssystem noch keine Entscheidung über die genaue Art und Weise der Unterstützung von Uniper getroffen worden. Ich möchte das gesamte Instrumentarium rechtlich bestimmen. Regierungsvertreter sagten, dass eine direkte Beteiligung des Staates an dem Lieferanten keine oberste Priorität habe, wenn es um Hilfe gehe.

Das neue Energiesicherheitsgesetz ermöglicht es den Staaten auch, ihre Einsparungen im Krisenfall abzusichern, beispielsweise durch eine Absenkung der Raumtemperatur. Die Novelle soll bereits am Freitag in einem zügigen Verfahren von Bundestag und Bundesrat verabschiedet werden.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender