Kent Nagano in Bad Kissingen: „Ich betrachte es als Ehre“

Beim einzigartigen Symphonic Mob tritt Bayerns größtes Spontan-Orchester am 2. Juli 2023 in Bad Kissingen auf. Hier spielen Laien mit Profis weltbekannte klassische Stücke. Heuer wird dieses gemixte Orchester von keinem Geringeren dirigiert als vom Weltstar Kent Nagano. Der 71-Jährige erzählt auch, wie universell klassische Musik ist – und dass sie bei den Inuit in Alaska dieselben Emotionen hervorruft wie bei deutschen Zwölfjährigen.

Guten Tag, Herr Nagano, Sie sind einer der berühmtesten Dirigenten der Welt, haben als Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Hamburgischen Staatsoper und vielen Welttourneen sicher extrem volle Tage und Abende. Warum engagieren Sie sich beim Symphonic Mob vor einer Hobbytruppe, in der schiefe Töne programmiert sind?

Kent Nagano: Jede Form des gemeinsamen Musizierens hat das Potenzial, große Freude und Erfüllung zu bringen. Das ist ein wunderbares Phänomen, das sich in der Welt um uns herum regelmäßig bestätigt. Obwohl wir als professionelle Musiker jahrelang studiert haben und Unmengen an Stunden proben, um die Partitur, den Komponisten und das Publikum zu würdigen, genießen wir bei unseren Auftritten das Musizieren auf der Bühne. Der Akt der Livemusik, das gemeinsame Atmen, das Zuhören, die Interaktion und die Kommunikation miteinander, also auch mit den Laien, sowie das Teilen eines gemeinsamen Ziels führen zu einem besonderen Moment gemeinsamer Freude und Erfüllung zwischen allen.

Wie wichtig ist Musik für das Großwerden von Kindern? Was können Kinder fürs Leben lernen, wenn sie beginnen, ein Instrument zu spielen?

Nagano: Meiner Erfahrung nach bringt das Lernen und Musizieren, aber auch das gemeinsame Singen zu Hause, nur Vorteile. Sobald sie Musik in ihrem Leben haben, bleibt sie in ihnen und wird für den Rest ihres Lebens ihr treuer Begleiter sein. Wissenschaftler haben bewiesen, dass Musik beim abstrakten Denken hilft und durch die Aktivierung der Vorstellungskraft Reisen durch Zeit, Raum und Ort ermöglicht, um Zugang zu einer idealen Welt zu erhalten. Ist es nicht wunderbar? Es ist die ursprüngliche virtuelle Realität

Woran liegt es, dass Sie nie auf einem hohen Ross zu sitzen scheinen und offenbar auch Ihre Anfänge als Musiker nicht vergessen haben?

Nagano: Musik bringt uns ständig Überraschungen und Entdeckungen. Es ist ein nie endender Evolutionsprozess, der durch Neugier, Suchen und Hinterfragen hervorgerufen wird. Daher haben die meisten professionellen Musiker, die ich kenne und respektiere, oft das Gefühl, dass einem umso mehr klar wird, wie viel es noch zu lernen gibt, je mehr man sich aneignet. Insofern ist es ein Paradoxon. Durch das Studium und die Aufführung von Musik lernen wir, die offenen Perspektiven des „Anfängers“ ständig zu pflegen, und normalerweise würden sich „Anfänger“ nie für würdig halten, auf einem hohen Ross zu sitzen.

Wenn meine Recherche richtig ist, dann ist es Ihr wichtigstes Anliegen, ein junges Publikum zu begeistern. Wie kann es der Klassik gelingen, eine Aufmerksamkeitshöhe wie die Pop-Musik zu erlangen?

Nagano: Eine Antwort, die ich normalerweise gebe, ist, dass es nicht die Schuld von Bach oder Mozart ist, wenn man Probleme hat, ein Publikum für Bach oder Mozart zu begeistern. Es ist auch nicht die Schuld der Öffentlichkeit, egal ob jung oder alt. Es ist die Aufgabe von uns als Moderatoren. Der tiefgründige Inhalt der Musik ist gleichbedeutend mit dem Leben – und damit mit der Jugend. Sobald wir Meisterwerke, deren Relevanz über Zeit, Modus und Epoche hinausgeht, herablassend oder mit mangelnder Qualität präsentieren, wird die Jugend dagegen protestieren, das hat sie in der gesamten aufgezeichneten Zivilisation getan. Und somit ist es normal, dass es Probleme mit der Zugänglichkeit geben könnte.

Haben Sie Beispiele dafür?

Nagano: Ja, nur zwei von Tausenden, die die universelle Relevanz der Musik bestätigen: 1) Wir spielten Mozart mit dem Orchester Symphonique de Montreal in der Region Nunavik im Osten Kanadas. Unsere Zuhörer waren dort ansässige indigene Völkern, die noch nie zuvor die Gelegenheit hatten, seine Musik zu hören. Wir erlebten nach der Aufführung einen spontanen Ausbruch von freudiger Hochstimmung, Emotion, Aufregung und Vitalität. Sie riefen enthusiastisch nach mehr Mozart.

Und das zweite?

Nagano: Als wir eine Gruppe zwölfjähriger Schüler und Schülerinnen zu einer Aufführung von „Tristan und Isolde“ einluden. Als sie zum ersten Mal klassische Musik hörten, verließen sie das vierstündige Konzert so aufgeregt und inspiriert, dass sie nicht schlafen konnten. Den richtigen Kontext für die Präsentation von Musik zu finden, ist keine Marketingformel und auch keine Selbstverständlichkeit. Viele, die glauben, Musik sei ein „Produkt“, das in ein auf Konsumwerten basierendes Geschäftsmodell passt, befinden sich heute in einer Krise, da das Publikum den Konzertsaal verlässt.

Im Gegensatz dazu erfordert das Finden des richtigen Kontexts, in dem Musik effektiv geteilt werden kann, immer Studium, Forschung, ständige Anstrengung und ein ausgeprägtes soziokulturelles Bewusstsein. Musik ist Ausdruck des Humanismus – kein Produkt.

Ihr Beruf besteht aus Recherchen, Studien, Nachdenken und Analysieren. Ihnen wird das Zitat zugeschrieben: „Das macht man in der Isolation.“ Was wir in Bad Kissingen erleben werden, ist ein Gemeinschaftswunder. Wie aber gehen Sie mit der Isolation um, die Ihr Beruf mit sich bringt?

Nagano: Es geschehen keine Wunder, wenn man sich auf Zufälle oder geschäftliches Formeldenken verlässt. Um ein Gemeinschaftswunder zu verwirklichen, muss man außergewöhnlich hart arbeiten und endlose Stunden dem Lernen und im Übungsstudio widmen. Doch zu sagen, dass dieser Prozess nur isoliert abläuft, ist nicht ganz richtig, da man ständig mit der Musik und der genialen Botschaft beschäftigt ist, die uns die Komponisten hinterlassen haben.

Sie waren von 2000 bis 2006 Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (CS), sind jetzt Ehrendirigent der Berliner. Sie sagten einmal, jedem Orchester sei es zu wünschen, dass es irgendwann eine starke Bindung an einen Dirigenten hat. Nur so könnten tiefe Beziehungen entstehen, die die Musik ermöglicht und sie an die nächste Generation der Musiker eines Orchesters weitergegeben werden kann. Wie groß ist die Wiedersehensfreude auf die Berliner KollegInnen?

Nagano: Das DSO und ich haben in den letzten 24 Jahren gemeinsam so viele wichtige, prägende Erfahrungen gemacht und eine gemeinsame ästhetische Sprache und Vision entwickelt. Man könnte sagen, dass unsere Beziehung einer Familie nicht unähnlich ist. Eine Familie bleibt eine Familie, und auch wenn etwa die Kinder das Haus verlassen, bleibt die Bindung dieselbe. Ich werde mich immer sehr freuen, meine Kollegen beim DSO wiederzusehen und betrachte unsere langjährige Zusammenarbeit als eine Ehre.

Symphonic Mob

Möchten auch Sie beim Symphonic Mob, dirigiert von Kent Nagano, teilnehmen? Dann melden Sie sich doch einfach unter symphonic-mob.de an.

Es werden vier Musikstücke gespielt, die Noten gibt es in der leichten und in der Originalversion. Verpassen Sie das einmalige Erlebnis nicht und spielen Sie am 2. Juli 2023 im Kissinger Kurpark zusammen mit Profis.

Um 13.30 Uhr beginnt die einzige Probe mit den Profimusikern des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, dem Laien-Orchester und Dirigent Kent Nagano.

Um 15 Uhr findet dann das einzigartige Konzert statt, das sich natürlich jeder Zaungast ansehen und anhören kann.

Diese Stücke werden gespielt: Georges Bizet „Farandole“, Edwar Elgar „Nimrod“, Edvard Grieg „In der Halle des Bergkönigs“ und Giuseppe Verdi „Coro di zingari“ (sw)


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender