King of Stonks: „Es geht nicht nur um Wirecards.“

Jan Bonny ist der Regisseur der Netflix-Serie „King of Stones“ und Thomas Schubert ist einer der Hauptdarsteller. In einem Interview, warum sie die Wirecard-Geschichte nicht einfach wiederholt haben, und Zuschauer, die in Hybris à la Elon Musk

Bonnie, ihrer neuen Netflix-Serie, identifiziert wurden. Erklären Sie, warum Sie können King of Stonks bzw. das darin vorkommende Unternehmen „Cable Cash“ enthält nicht nur Wirecard-Elemente, sondern auch Wolf of Wall Street, Bad Banks und Don’t Look Up-Elemente. Du verirrst dich schnell. Deshalb: Was war Ihr Vorbild?

JAN BONNY: Sie kommen wie immer aus der Realität, das ist nicht anders als die schönste Liebesgeschichte. Aber natürlich fehlt hier eine Wirecard, die Konstellationen der beiden Protagonisten und das Geld. Aber in Wirklichkeit ist es eine Verschmelzung von Männern, die wir alle seit langem in dieser Position beobachten. Und vor allem wollte ich mich ihnen satirisch nähern, um ihnen nicht noch ein Denkmal zu bauen. Nervös entlehnte ich dem Hauptdarsteller Matthias Brandt die Beobachtung, dass es die Show „Börsevor Acht“ schon seit 20 Jahren gibt. Alle Bürger mit einem Einkommen von 1900 Euro müssen umdenken, wo Dax steht. Es ist fast so rudimentär wie das Wetter am nächsten Tag. Das ist Unsinn. Bitterer Unsinn. Und es kann nur satirisch angegangen werden. Dafür gibt es ein angelsächsisches Modell. Zum Beispiel das deutsche Wort „Kirroyyar“ von Adam McKay und Helmut Dieter. Beides ist im Titel enthalten. Ein „König“, der wie ein ehrgeiziger Betrüger an der Wall Street klingt. Und „Stonks“ bezieht sich auf Schtonk und Dietl ebenso wie auf Reddit, Gamestop und neue Popkultur.

Wirecard hat seinen Sitz bei München, FinTech vor allem in Berlin und die klassische Bank in Frankfurt. Warum wird „King of Stonks“ in Düsseldorf gespielt?

Bonnie: Ich wollte in eine Welt eintreten, die noch ein wenig erforscht werden muss. Wo unsere Charaktere noch nicht so mit vertrauten Bildern zusammengesetzt sind. Wenn ich in Frankfurt fotografiere, sehe ich immer ein Hochhaus im Bild und woanders. Und hinter der Fensterscheibe steht in der Ferne ein einsamer und mächtiger Mann. Genau das wollen wir nicht. Berlin ist irgendwie langweilig mit seinem eigenen Meta-Berlin in den dort gedrehten Filmen. Und München macht natürlich immer Spaß, aber es ist zu nah dran an Wirecards. In Düsseldorf konnten wir den Charakter wiederentdecken. Der Katholizismus nach renischer Art ist einfach ein wunderbarer Nährboden, ein Gebräu aus Gebet und Trinken, wo alles irgendwie unter den Teppich gekehrt werden kann. Nicht umsonst trägt unser Protagonist Magnus gerne die Robe des Fürsten Karneval in Düsseldorf.

Magnus A, die beiden Hauptfiguren. Was Kramer von Felix Armand unterscheidet.

Thomas Schubert: Ich denke, was wir heute oft sehen, ist dynamisch. Wir haben einen Narzissten, der macht, was er will, und junge und ängstliche Männer um sich versammelt. Magnus ist einfach größenwahnsinnig und hat den Bezug zur Realität verloren. Gerade in der heutigen Zeit sind solche Menschen sehr prominent und ziehen Aufmerksamkeit auf sich. Menschen, die nicht so selbstbewusst sind, wie Felix, sind für solche Menschen immer auf der Spur. Felix wuchs völlig ungeliebt auf und suchte Anerkennung. Er bekommt es in dieser Blase mit Geld und einer Position in einem großartigen Unternehmen.

Bonnie: Sowohl Thomas als auch Matthias Brandt als Magnus Kramer sind sehr starke und eigenständige Schauspieler. Beide ermöglichen es Ihnen, in die Szene einzutauchen, sich zu bewegen, aus ihr herauszukommen und neue Wege durch die Geschichte zu entdecken. Diese Serie enthält den "Turbo"-Teil des Turbokapitalismus, also brauchst du genau dieses hohe Maß an Spielintelligenz. So kann er als Zuschauer, wie Felix selbst, die Spur verlieren und sucht nach dem nächsten Weg. Du bist mit Felix auf einem gesunkenen Schiff. Felix versucht irgendwie, das einströmende Wasser mit einem Finger zu stoppen, findet es aber auf der anderen Seite nicht genug. Also rennt er auf die andere Seite. Und Magnus weiß nicht genau, was der Kabelcache macht.

Schubert: Magnus hält immer noch das Steuer.

Bonnie: Ja, es braucht die gleiche Freude im Moment vom Schauspieler. Auf jeden Fall sagt er, anstatt das Denkmal zu spielen, von dem ich als Regisseur spreche: "Thomas, jetzt gehst du an dieses Fenster und schaust so ernst wie möglich in die Zukunft." Vielmehr bin ich in Frankfurt.

Schubert: Wir waren sehr zufrieden. Mit Matthias zu spielen ist toll, denn Matthias gibt einem Widerstand. Daher war die Dynamik wie „ein unbewegliches Objekt trifft auf eine unaufhaltsame Kraft“. Magnus, der sich nicht bewegt und Felix, der nicht aufhört, es zu versuchen. Das war schon beim Casting klar.

Hersteller von "Schnellster Online-Verkauf von Arzneimitteln (hohe Geschwindigkeit)" folgen der Wirtschaftsparodie "King of Stones" This Zeit wurde die Finanzindustrie gnadenlos demontiert. Das ist wirklich interessant

Wirecards sind ein sehr komplexer Betrug und nicht unbedingt ein Geschäft. Es ist nicht einfach. Wie haben Sie sich darauf vorbereitet?

Schubert: Ich konnte tatsächlich in dem Nest sitzen, das ich gemacht habe: Die Konstellation ist da und die Richtung ist da. Es gab ein Buch und vor allem, um diese Offenheit zu ermöglichen die Freiheit des Spiels

Die reale Welt der Finanzen Inwieweit war es beabsichtigt, Fehler darzustellen und aufzuzeigen?

Bonnie: Sie können die Serie unter sehen Das erste Level. Es ist das Leben als Betrüger. Es ist ein emotionaler Wettbewerb zwischen zwei männlichen Charakteren, die sich den verschiedenen Bedrohungen stellen müssen, die von ihnen ausgehen, insbesondere gegen die Leerverkäuferin Sheila. Aber wir haben die folgenden Levels sehr ernst genommen: Du kannst nicht eine Serie machen, die die Welt der Finanzen beschreibt. Das ist der Zweck der Doku. Oder das lernt man vielleicht, indem man sich jede Menge "Börsevor Acht" anschaut. .. Man muss eine emotionale und typische Ansprache finden. So tauchen Sie in diese Welt ein. Und wenn Sie auf dieser Welt sind, müssen die Prozesse und Abläufe stimmen. Wir haben versucht, es ernst zu nehmen. Es stellt sich auch die Frage, welche Kaskadeneffekte auftreten, Aktionen und Reaktionen und wie Ereignisse kommuniziert werden. Sie wird dann beispielsweise in den Medien gespiegelt, verfremdet und als falsche Geschichte zurückgegeben. Wie reagieren also die Börsenkurse auf solche Ereignisse? Wie reagieren Menschen auf steigende und fallende Aktienkurse? Wie nehmen wir uns als Betrachter darin wahr? Ein Teil der Wahrheit ist, dass wir als Zuschauer Magnus auch mit seiner Arroganz gleichsetzen. Er ist offensichtlich eine Abneigung, aber er hat Geld mit ihm zu verdienen. Es ist ein bisschen wie bei Elon Musk, dem immer ein unglaublicher Visionär nachgesagt wird. Aber am Ende baut er nur ein paar Elektroautos und Investoren (Leute wie wir) wollen Geld mit ihm verdienen. Wir wollten diese Identifikationsfragen darstellen, die Ambivalenz der Figur und die Arroganz der Figur.

Schubert: Die Geschichte der Wirecards neu zu erzählen, wäre eine Schande für die künstlerische Freiheit gewesen. Außerdem, was wissen wir bereits und was wird noch nicht verraten.

Bonnie: Natürlich, und wir sind nicht nur Wirecards. Es ist gefährlich. Andererseits war es auch sehr interessant. Ich dachte einmal, ich hätte es selbst erfunden. Aber es gab eine überraschende Ähnlichkeit zwischen unserer fruchtbaren Vorstellungskraft und der Realität.

Zum Beispiel.

Yambony-Direktor

© picturealliance / KEYSTONE || ALEXANDRA WEY

Bonnie: Ach, zum Beispiel die Mafia oder die Sonderrolle des österreichischen Geheimdienstes. Wir dachten, wir träumten von etwas völlig Exzentrischem, aber wir erkannten immer wieder, dass wir nur der Realität hinterherjagten. Da kamen die Autoren um Philip Kessborer nicht hinterher. Aber im Ernst: Es geht nicht nur um Wirecards. Es ist zu klein, also warum sollte ich es mir ansehen.

Schubert: Das wird noch einen Mythos schaffen. Daran kann es nicht liegen.

Schließlich sieht die Finanzszene chaotisch aus, alle Buchhalter sind korrupt und Journalisten sind keine Experten. Gibt es einen Gewinner?

Schubert: Ja, ich denke schon. Magnus und ich haben schließlich gewonnen (lacht über).

Bonnie: Im Grunde ist es eine Geschichte von zwei Männern und einer Firma, die alle ruinieren. Dies ist nicht die Geschichte jedes Buchhalters oder der gesamten Finanzwelt. Sicherlich gibt es einige positive Ausnahmen. (lacht)

Das Ende wurde wahrscheinlich absichtlich offen gelassen. Wichtige Frage: Wie geht es weiter?

Bonnie: Ich weiß es noch nicht. Eines ist klar: Magnus und Felix sind irgendwo und spielen Streiche, während wir reden.Es gibt also sicherlich noch etwas, das ich dir sagen möchte (lacht über).

#themen

Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender