Ukraine, Corona, Klimawandel Krieg: Krise führt zu Kenias Hunger

Globale Gesellschaft

In Berichten, Analysen, Fotos, Videos und Podcasts, Sozialbetrug, soziale Entwicklung, vielversprechender Ansatz für globale Probleme lösen 

Alle Artikel

Der Wind weht ständig. Es drückt uns den Sand in die Augen und die Frau muss mit aller Kraft nach den bunten Gewändern greifen. Aber der Wind bedeutet auch, dass es nicht regnet. Der Sturm verwischt erneut die dunklen Wolken im Dorf Keshi im Nordosten Kenias. Drei Jahre ist es her, seit die Regenzeit zu Ende war.

Rukia Hassan greift nach dem violetten Griff, als wollte er sie stabilisieren, während alles zusammenbricht. Im Notizbuch sind die Daten ihrer acht Kinder festgehalten: Größe, Gewicht, letzte Impfung. Hassan steht mit seiner 3-jährigen Tochter Maka unter einer großen Akazie im Dorf. Dies ist einer der wenigen verbleibenden grünen Flecken. Ein Team von Ärzten und Krankenschwestern besucht heute Keshi, sie breiten Raffia Mat unter einem Baum aus und tragen Werte in einen lila Zettel ein.

Mobile Klinik unter Akazie

Foto: Brian Otieno / DER SPIEGEL

Kleine Kinder bekommen Polio-Impfung im Schatten von Akazien

Foto: Brian Otierno / DER SPIEGEL

Rukia Hassan und Tochter: Makas Werte Gut aussehend

Foto: Brian Otieno / DER SPIEGEL

A Ein Team von Ärzten und Krankenschwestern besucht heute Keshi

Foto: Brian Otierno / DER SPIEGEL

Makas Werte sehen überhaupt nicht gut aus. Mit einer Hand hält das Kind das lange Kleid der Mutter fest, und die Krankenschwester legt ein Maßband um ihren kleinen Oberarm. Das Band hat drei Bereiche: grün, gelb und rot. In Maka schließt es in Gelb. Mit anderen Worten, es ist unterernährt und der Arzt muss handeln. Ein 3-jähriges Kind bekommt eine Packung Erdnusspaste und teilt sie sofort mit anderen Kindern, auch wenn sein Arm etwas dick ist.

Mutter Rukia Hassan sitzt auf der Treppe vor der Dorfschule, also muss sie sich ausruhen. Sie isst heute auch nichts. Abends, wenn ihre Kinder weinen, haben sie Bauchschmerzen vor Hunger. Dies dauert so lange, bis sie erschöpft sind und einschlafen – denn es gibt keine sichtbare Diät. „Ich halte den Druck nicht aus. Ich fühle mich hilflos, weil ich mich nicht um meine Kinder kümmern kann. Wir sind nur auf Spenden angewiesen“, sagt die acht Mütter. Sie selbst hat wenig Energie, manchmal isst ihre Familie zwei Tage nichts. Zumindest in der Schule aßen Kinder ab und zu, waren aber wegen Wassermangel lange geschlossen. Ohne Wasser kann man in der Hitze nicht lernen.

In einigen Teilen Kenias überlagern sich mehrere Krisen zu einem toxischen Gemisch. Aufgrund des Klimawandels regnete es nicht und katastrophale Dürren zerstörten Viehherden und Ernten. Normalerweise verkaufen Rukia Hassan und ihr Mann in einem solchen Notfall einen Teil ihres Viehbestands und verwenden den Erlös, um während der Trockenzeit genügend Lebensmittel auf dem Markt zu bekommen. Die Dürre hat jedoch 30 der 40 Kühe getötet, und der Rest ist in schlechtem Zustand und von geringem Wert.

Rukia Hassan und seine Familie ganz rechts: Maka, 3 Jahre alt

Foto : Brian Otierno / DER SPIEGEL

Hassans Mann suchte verzweifelt die Wiese ab und ließ den Rest der Kuh zurück. Im Dorf leben nur Frauen und Kinder. Während der letzten Dürre war mindestens eine Kuh bei ihnen, um sie regelmäßig zu füttern. Doch inzwischen wird sie bald sterben, der Klimawandel hat die Gegend fast unbewohnbar gemacht.

Eine weitere Krise ist das Versagen traditioneller Notfalllösungen. Die Preise fast aller Konsumgüter sind seit dem Corona-Ausbruch gestiegen, und dieUkrainehat die Aufwärtsspirale eskalieren lassen. Maismehlbeutel kosten jetzt doppelt so viel. 1 Liter Speiseöl: knapp 6 Euro statt bisher 1,60 Euro. Fahrt mit dem Motorradtaxi in die nächste Stadt: 12 Euro statt wie bisher 8 Euro. »Alles ist extrem und nichts ist mehr normal. Es gibt nichts mehr zu halten“, sagt Hassan. Inzwischen kauft sie nichts mehr mit dem Auto in der Stadt ein. Die Kosten für ein Motorrad gehen aus dem Budget. Vom Essen ganz zu schweigen. In Ostafrika beträgt die Inflation jetzt fast 8 %, und dieWeltbankhat bereits vor einer gefährlichen Kombination aus steigenden Preisen und wirtschaftlicher Stagnation gewarnt.

Die deutsche Hilfsorganisation Welthungerhilfe hat das mobile medizinische Team von Kesi mitbegründet. In wenigen Tagen sind die Helfer wieder da, dann bekommen Lucia Hassan und einige andere Dürreopfer monatlich rund 40 Euro Bargeld. Die Menge ist genau berechnet, sie sollte für mindestens 4 Wochen Anteil an Maismehl, Gemüse und anderen wichtigen Lebensmitteln ausreichen. Das ist die Theorie.

"Der Krieg in der Ukraine hat uns hart getroffen", sagt Sarah Maiyo von der Welthungerhilfe, Leiterin des Gebiets um Kesi. „Die Preise haben sich zwar verdoppelt, aber die Budgets nicht erhöht.“ Tatsächliches Ergebnis: Wir haben nicht genug Geld, um den Hunger zu bekämpfen.

Welthungerhilfe-Regionalleiterin Sarah Maiyo: „Preise teilweise verdoppelt, Budgets aber erhöht. Nein.“

Foto: Brian Otieno / DER SPIEGEL

Vor Fatuma Godhana in: Zwei kleine Plastiktüten mit Reis

Foto: Brian Otieno / DER SPIEGEL

Ein kleiner Laden 100 Kilometer entfernt von Keshigodana, wo Fatuma liegt, ist die Lebensader des Dorfes Bububu. Es ist früher Nachmittag. Bald werden Godanas sieben Kinder von der Schule zurückkehren. Die Mutter muss das Abendessen zubereiten. Sie hat 200 Kenia-Schilling. Dies entspricht 1,60 Euro. Das ist alles, was Sie heute bekommen können. Mit leiser Stimme fragt sie den Verkäufer, was sie dafür bekommen können. Schließlich hat sie zwei kleine Plastiktüten (insgesamt 1250 Gramm) mit Reis in der Hand. Geben Sie zusätzlich eine kleine Menge Speiseöl in eine alte Plastikflasche. „Sie müssen den Topf kippen und das Essen auf einer Seite braten, damit Sie genug Öl haben“, erklärt sie.

Ein 40-jähriger Bauer lebt am Fluss Tana, einem breiten Fluss, der nicht weit von seinem Haus entfernt verläuft. Im Dorf Bubbu leben sie in einer besonderen Form der Landwirtschaft. Der Tana-Fluss sprengt regelmäßig die Böschung, und wenn er zurückgeht, pflanzt er für Generationen Bananen, Mangos und Linsen in feuchter Erde. Weil es aber nicht geregnet hat, hat der Fluss die Böschung nicht mehr durchbrochen, der Boden war völlig trocken und es gab eine Ernte.

Frauen und Kinder auf der Suche nach Wasser

Foto: Brian Otieno / DER SPIEGEL

Weil es nicht geregnet hat, hat der Fluss die Böschung nicht mehr aufgesprengt und der Boden war komplett trocken . Ernte erhalten

Foto: Brian Otierno / DER SPIEGEL

Anfang Juni zahlt Godana Bargeld von der Welthungerhilfe . Umgerechnet 40 Euro. Das Geld war schnell aufgebraucht. Normalerweise benötigt sie pro Mahlzeit für eine achtköpfige Familie 2 Kilogramm Maismehl, um eine Art Pollen zuzubereiten. Aber zu diesem Zeitpunkt kann sie nur die Hälfte kaufen. „Wir essen zumindest, um etwas in den Magen zu bekommen, nicht um satt zu werden“, berichtet Godana. Ihre Kinder nehmen bereits ab.

Reis ist jetzt etwas billiger als Maismehl, aber zwei kleine Tütchen reichen nicht für die Familie. Bald steht die nächste Barzahlung der Welthungerhilfe an, und Godhana weiß schon jetzt: "Diesmal geht uns das Geld noch früher aus." Denn die Preise steigen täglich.

Sara Mayo steht neben ihr und macht sich Notizen. Wenn Kreditgeber zusammenspielen, können wir möglicherweise in naher Zukunft die Barzahlungen erhöhen. Aber viele Regierungen konzentrieren ihre Hilfe lieber auf die Ukraine, andere Krisen werden vergessen. Die TrockenzeitKeniassteckt noch in den Kinderschuhen, und während die Zahl der Hungernden in den kommenden Wochen deutlich zunehmen wird, wird der Kampf um die Verteilung immer schwieriger.

Maiyos Team probiert verschiedene Taktiken aus. Sie versorgen Landwirte, die Zugang zu Bewässerung haben, mit Düngemitteln und anderen Betriebsmitteln. Die Theorie besagt, dass mehr lokal produzierte Lebensmittel die Preise langfristig senken werden. Doch seit Putins Einmarsch in die Ukraine sind auch die Düngemittelpreise explosionsartig gestiegen, und die Weltungerhilfe kann nur noch die Hälfte der Bauern beliefern. Wenig Dünger bedeutet wenig Ertrag. Infolgedessen steigen die Preise weiter. Der Krieg in der Ukraine löst im fernen Ostafrika eine Hungerspirale aus.

Dieser Beitrag ist Project Global Gesellschaft


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender