Mehr Probleme als Lösungen: DFB-Team krampft und rätselt sich zur WM

Kai Havertz verhindert, dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nicht nur mit einem schlechten Gefühl, sondern auch mit einem schlechten Ergebnis in die WM-Vorbereitung startet. Der Bundestrainer hat derzeit mehr Probleme als Lösungen. Die Zeit aber drängt.

Erst schwieg Wembley zu Ehren der verstorbenen Queen. Dann schwieg Wembley aus Ensetzen über das Spiel der "Three Lions", die bei der Abschiedsvorstellung aus der Topgruppe der Nations League gegen Deutschland lange wie jaulende Kätzchen über das Feld gestolpert waren. Und schließlich explodierte Wembley - zumindest vorübergehend - weil die Kätzchen urplötzlich wieder zu stolzen Löwen mutiert waren. Wie einst Cringer zu He-Man's Battlecat. Warum das an diesen Donnerstagabend alles passierte, das weiß niemand so genau. Was man aber weiß: Dieses wirklich seltsame Fußballspiel endete 3:3 und schickt beide Teams mit reichlich Sorgen in die finale Phase der Katar-Planung.

Diese sieht ja in beiden Nationen vor, dass der WM-Titel ein erlaubtes Mitbringsel ist. Selbst wenn an ihm das imaginäre Blut von zigtausend verstorbenen Arbeitern klebt. Aber das ist eine andere Geschichte. Sie wird von den Mächtigen immer weniger gerne erzählt, je näher das Turnier rückt. Ausnahmen gibt es immer wieder. Wie etwa Bundestrainer Hansi Flick. Der hat sich in den vergangenen Tagen klar positioniert und die Vergabe scharf kritisiert. Aber auch er weiß: Je näher das Wüsten-Turnier kommt, desto stärker münzt sich der Fokus wieder auf das Sportliche. Ein Reflex, auf den die FIFA als Gönner und Katar als Ausrichter hoffen. Hoffen dürfen.

Erstmal Wembley. Und 45 Minuten ein wahrlich grausiger Kick. Den selbst Uli Hoeneß, der Retter der Diskussionskultur, als "Geplänkel" verurteilte. Wenn man wirklich Worte über die erste Halbzeit verlieren möchte, dann muss Marc-André ter Stegen für seine Sensationsparade gegen Raheem Sterling loben und die Hersteller der Kapitänsbinden hinterfragen. Denn sowohl bei Harry Kane als auch bei DFB-Chef Joshua Kimmich flatterte die Insigne phasenweise vogelwild am Oberarm. Ja, so spannend war es. Und wer weiß schon, ob es nicht genauso dramatisch weitergegangen wäre, wenn der sehr tollpatschige Engländer Harry Maguire seinem Gegenspieler Jamal Musiala im Strafraum nicht einfach knackig gegen das Schienbein getreten hätte.

Pope patzt, Havertz rettet Deutschland

Maguire aber wütete gegen die untere Extremität des Bayern-Spielers. Und mit reichlich VARzögerung gab es Elfmeter. Und die Wende. Gündoğan traf cool und das Spiel enthemmte sich (52.). Maguire dribbelte nach vorne, wurde dabei gestoppt, Deutschland konterte und Kai Havertz traf herrlich per Schlenzer zum 2:0 (67.). Das Team von Flick hatte alles im Griff, wie auch Joshua Kimmich befand - um sich acht Minuten später zu wundern, dass es tatsächlich 2:2 stand. Die Engländer, die an diesem Abend sehr viel Maguire und sehr wenig Kane waren, hatten ausgeglichen. Luke Shaw stand alleine (72.) und Mason Mount (75.) hämmerte eine Direktabnahme ins Tor von ter Stegen, der top hielt, aber eben dreimal bezwungen wurde.

Beide Situationen werfen kein schmeichelndes Licht auf die Abwehr um Niklas Süle und Nico Schlotterbeck, der mit seinem dritten verursachten Elfmeter im fünften Länderspiel fast das Desaster eingeleitet hätte. Doch Havertz verhinderte das spät (87.). Dank eines derben Patzers von Englands Keeper Nick Pope. Eine Personalie, die Gareth Southgate beschäftigen wird. Beschäftigen muss. Trotz des Halbfinal-Einzugs bei der WM 2018 und des erreichten Endspiels bei der EM im vergangenen Jahr steht der tragische Held von 1996 massiv in der Kritik. Taktisch zu ängstlich, defensiv zu anfällig, vorne zu harm- und planlos. Das sind die Vorwürfe. Manche Medien lassen gar über seinen Nachfolger abstimmen. Besonders hoch im Kurs: Ex-Chelsea-Coach Thomas Tuchel.

Was bleibt? 45 Minuten hielt sich die DFB-Mannschaft schadlos, weil sie sich kaum etwas traute. Gegen Engländer, die aus der Nations League abgestiegen, völlig verunsichert und planlos waren. Gefährlich nur über Sterling und ein weiteres Mal über Kane. Dass Deutschland aber nichts einfiel, um dieses fast panische Kollektiv nicht nur einzuschüchtern, sondern auch in Rückstand zu bringen, zu zwingen, das gehörte zu den wunderlichen Dingen an diesem Abend. Das Experiment mit Havertz im Sturmzentrum war krachend gescheitert. Ebenfalls das mit Musiala als offensivem Mann im Zentrum. Flick baute um. Brachte Timo Werner. Havertz rückte auf die Zehn. Musiala auf rechts. Havertz hatte Ideen, Musiala Tempo - und Deutschland Tore. Flick gefiel das. Und es tat ihm gut. Er hatte zuletzt ja zu viel gesehen, was ihm nicht gefällt. Etwa gegen Ungarn. Beim peinlichen 0:1. An den Problemen hat sich nicht viel verändert. Wer gibt die Außenverteidiger und wie soll die Rolle interpretiert werden? Wer spielt im Zentrum? Und wer in der Spitze? Offene Frage gibt es genug. Möglichkeiten ausreichend. Lösungen noch ungenügend.

Läuft noch nicht im Jahr 2022

Nach der euphorischen Befreiung aus der immer schwerer lastenden Löw-Spät-Ära im vergangenen Jahr hatten sich die Dinge 2022 etwas weniger euphorisch sortiert. Acht Spiele sind gespielt, nur zwei wurden gewonnen. Zu Beginn gegen Israel (2:0) und Mitte Juni gegen Italien (5:2). Fünf Remis gab es, vier davon endeten 1:1 und eine Pleite. Die gegen Ungarn. Für die sollte es Wiedergutmachung geben. Ohne Thomas Müller in der Startelf. Um den kultigen Freigeist des Rekordmeisters war in diesen Tagen mal wieder eine hitzige Debatte ausgebrochen. Ist er noch wichtig genug, stritten etwa die Ikonen Mario Basler und Stefan Effenberg. Flick sieht die Sache so: Eine Thomas-Müller-Frage stellt sich nicht. Will sagen: Lasse redn.

Allerdings erlauben die Sätze des Bundestrainers aus den vergangenen Tagen auch Interpretationsspielraum. Keine Rücksicht auf Namen, die Besten spielen, sagte er. Viele von den Besten kommen aus München, vom Rekordmeister. Doch der kriselt. Auch offiziell. Viele Leistungsträger sind außer Form. Ob Müller auch dazugehört, das ist Thema für Basler und Effenberg. Aber zumindest liefert er seit Wochen kaum Zählbares. Gleiches gilt für Serge Gnabry, eigentlich ein Unverzichtbarer für das DFB-Team. Bei Leroy Sané bleibt der Grat zwischen Leistungsträger und Nicht-Leistungsträger schmal. Joshua Kimmich ist komplett außer Form. Leon Goretzka nach Verletzung noch nicht wieder in irgendeiner. Und auch Manuel Neuer hat tatsächlich häufiger gepatzt, als man das von ihm kennt. Kleine Erinnerung: Mit ter Stegen gibt es eine Top-Alternative. Für den Rest des bayrischen Personals gilt das nicht unbedingt. Flick braucht seine Münchner. Ohne Zweifel.

"Wir hatten alles im Griff und führen verdient mit 2:0. Dann werden wir aber viel zu passiv, schieben nicht mehr konsequent durch, verteidigen viel zu tief, haben auch nicht mehr den Mut, gegen den Ball zu spielen - irgendwo unerklärlich", befand Kimmich. "Wenn du 2:0 führst und auf einmal 2:3 hinten liegst, dann muss dir das natürlich Sorgen bereiten", sagte Havertz. "Wir haben noch sieben Wochen Zeit, die Fehler abzustellen. Vielleicht war das wieder ein gutes Spiel zum Lernen." Ja, vielleicht. Aber wer weiß das schon nach diesem seltsamen Abend?

Zweifel, die sind der nicht abzuschüttelnde Begleiter auf dem Weg nach Katar. Moralisch in weiten Teilen des Fußballs und der westlichen Gesellschaft längst, sportlich in den europäischen Top-Nationen immer mehr. Denn nicht nur Deutschland und England fremdeln mit sich. Auch Frankreich stümpert herum, Italien ist gar nicht erst dabei. Spanien macht seine Sache solide. Die Niederlande spielen stark, aber um das Nervenkostüm bei großen Turnieren ist es ja nicht immer gut bestellt gewesen. Was bei großen Turnier der Genickbruch ist: individuelle Fehler. Davon leistet sich Deutschland seit Monaten zu viele. Flick nervt das: "Jeder einzelne Spieler muss wissen, was er auf seiner Position zu tun hat. Da muss ich meinem Außenverteidiger auch zur Seite stehen. Da müssen wir ballentfernt abdecken, aber dazu brauchst du die Außenstürmer, die mitmachen - das hatten wir bei beiden Treffern nicht. Daran müssen wir arbeiten." 57 Tage hat er dafür noch Zeit. Katar is calling.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender