Mit Leidenschaft und Nutzwert: Dodge Durango R/T - dicker V8-Allrounder zum Spartarif

Mit Leidenschaft und Nutzwert Dodge Durango R/T - dicker V8-Allrounder zum Spartarif

Inmitten fortschreitender Elektromobilität bietet Dodge mit dem Durango noch ein klassisches Stück Automobil samt viel Raum und solidem Achtzylinder unter der Haube. Auf Wunsch läuft sein 5,7 Liter großes Triebwerk mit günstigem Flüssiggas, also mit LPG.

Kann ein Motor mit 5,7 Litern Hubraum noch zeitgemäß sein? So in der Art mögen Anhänger des ökologisch motivierten Umbaus aller Verkehrs- und Energiebelange mahnend fragen. Dabei ist "zeitgemäß" in dieser Debatte doch gar nicht die Kategorie, es geht vielmehr darum, wie die Masse motorisiert ist. Natürlich hocheffizient und zunehmend elektrisch. Der hier besprochene Dodge ist ja nicht nur Verbrenner und Hubraumriese, sondern eben auch ein Vehikel für ziemlich speziell gelagerte Autofans mit Vorliebe für praktischen Nutzwert.

Mehr als drei Meter Radstand sieht man dem Durango an, die gestreckte Silhouette wird zum Blickfänger.

(Foto: Patrick Broich)

Dass der seit 2010 gebaute Multifunktionsexperte Durango immer noch verfängt, mag in seiner markigen Optik einerseits und der andererseits ziemlich anziehenden Einfachheit begründet liegen. Nicht, dass er über die Jahre keine Modifikationen erfahren hätte, aber die Grundströmung ist klar: Viel Hubraum, simpler Zylinderkopf mit hängenden Ventilen (wenngleich von einer variablen Nockenwelle gesteuert) - und toller Klang. Innen gibt es statt aufwendiger Architektur viel Kunststoff, warum nicht. Der Aufhänger ist sein Motor, klarer Fall.

Der 5,11-Meter-Riese schiebt geschmeidig an

Bei Automatik und Infotainment immerhin hat sich der Stellantis-Konzern (zu dem auch Dodge mittlerweile gehört) ebenfalls nicht lumpen lassen. Ein inzwischen gepflegter achtstufiger Wandlerautomat überträgt die 529 Nm des Hubraummonsters (364 PS), entsprechend geschmeidig schiebt der 5,11-Meter-Riese an. Und während man auf kommode Weise viele Kilometer abspult, hat zumindest der Beifahrer die Gelegenheit, sich auf dem intuitiv bedienbaren Touchscreen auszuprobieren.

An USB-Schnittstellen mangelt es dem Dodge Durango nicht.

(Foto: Patrick Broich)

Das Navigationssystem mag in letzter Konsequenz nicht ganz modern sein, rechnet aber schnell und lässt sich leicht mit Zielen füttern. Falls der integrierte Lotse nicht genehm sein sollte, darf der User ja immer noch auf Apple CarPlay oder Android Auto switchen.

Warum eigentlich ausgerechnet Durango? Es gibt kaum ein so nützliches Fahrzeug zum fairen Tarif - ab 78.590 Euro für den R/T - mit einem so anziehenden V8 unter der Haube. Dabei sieht das US-SUV vorn spektakulärer aus als hinten mit seinem markanten Tagfahrlicht und den auffälligen Hutzen auf der Motorhaube zwecks besserer Beatmung. Das Heck hingegen wirkt geradezu belanglos - jedenfalls Tagsüber. Nach angebrochener Dunkelheit erfreut das durchgehende Leuchtband immerhin mit charakteristischem Design.

In der zweiten Reihe reist es sich angenehm.

(Foto: Patrick Broich)

Drei Sitzreihen mit flexibler Nutzung erlauben den Transport von bis zu sieben Personen oder wahlweise von Gepäck in einem Volumenäquivalent von über 2400 Litern. Wer einen flachen Kofferraumboden benötigt, kann die Lehnen sogar simpel per Knopfdruck umklappen - funktioniert wirklich kinderleicht.

Und ob mit oder ohne Gepäck - lange Strecken bestreitet der Allradler komfortabel und verwöhnt unter Last mit seiner V8-typischen sonoren Art. Material und Verarbeitung sind gemäß der Marke eher hemdsärmelig, aber genau das macht sie ja auch sympathisch. Nur bitte den Basis-Achtzylinder nicht falsch verstehen, er ist keine irrwitzige Performance-Quelle. Zwar zerrt der Saugmotor mit steigender Drehzahl ganz ordentlich an dem Zweieinhalbtonner, aber verwandelt ihn jetzt nicht in einen Rennsportler. Allerdings sind 7,5 Sekunden für den Standardsprint von 0 auf 100 km/h auch keineswegs traurig.

Beim Autonombremsen geht der Dodge forsch zur Sache

Innen strotzt der große Wagen vor Knöpfchen und Strombuchsen, verkneift sich aber raffinierte Architektur.

(Foto: Patrick Broich)

Ach ja, dass der Dodge auch mit aktiven Assistenten gesegnet ist, verhehlt er kaum. Die sind nämlich so konservativ ausgelegt, dass sie schon Alarm schlagen, wenn man an der Ampel nur etwas zügiger auf ein bereits zum Halten gekommenes Fahrzeug zufährt. Dann erscheint ein in warnendem Signalrot gehaltener Schriftzug "Brake" im Display und es gibt dazu noch laute Pieptöne. In diesem Kontext ist der Tempomat selbstredend auch adaptiv und bremst den Durango bis zum Stillstand herunter im Stop-and-go-Verkehr. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn statt ihn festzubremsen, bis der Vordermann anfährt, wird die Bremse nach wenigen Sekunden wieder geöffnet - und der Ami rollt los. Dann ist manuelles Bremsen angesagt, das sollte man wissen.

Wer mit dem maximal geräumigen Durango viele Kilometer abspult, sollte noch die 3490 Euro kostende Flüssiggasanlage aus dem Hause Prins bestellen. Auf sie gibt der Importeur übrigens drei Jahre Garantie. Denn es macht einen Unterschied, ob man pro Liter Kraftstoff etwa 1,80 Euro (Super) oder teils weniger als 1,10 Euro für LPG (Liquified Petroleum Gas) bezahlt.

Mit durchgehenden Leuchtbändern haben es US-Automarken.

(Foto: Patrick Broich)

Selbst unter der Maßgabe, dass der LPG-Betrieb etwas verbrauchsintensiver ausfällt als das Fahren mit Superbenzin (13,8 l/100 km kombiniert nach NEFZ), würde man immer noch rund sechs Euro je 100 Kilometer Fahrt sparen. Damit hätte man den Anschaffungspreis für die LPG-Anlage nach zwei schon hereingefahren (bei einer Laufleistung von jährlich 30.000 Kilometern) und wäre sogar noch in der Garantiezeit. Und manche Kunden fahren ja durchaus auch 50.000 Kilometer und mehr pro Jahr.

AEC ist offizieller Dodge-Vertriebspartner

Die Lufteinlässe in der Motorhaube sehen sportlich aus.

(Foto: Patrick Broich)

Die Handhabe der Gasanlage ist denkbar einfach - sobald man den Gastank befüllt, fährt der Dodge mit LPG. Geht der Flüssiggasinhalt zur Neige, schaltet die Anlage auf Benzinbetrieb um. Die Füllstandanzeige befindet sich links vom Lenkrad im unteren Bereich der Armaturentafel und ist fein säuberlich in die Oberfläche eingearbeitet als kleine Einheit mit den entsprechenden Leuchtdioden.

Vielleicht sollte man noch wissen, dass der Dodge Durango nicht irgendwie ein Grauimport ist, sondern von der Auto Export Corporation (AEC) als offizieller Importeur der Marken Dodge und Ram mit dem Segen der Stellantis-Gruppe angeboten wird. Die AEC verfügt sogar über eine Homologationsabteilung und passt die Fahrzeuge für den europäischen Markt an. Somit gibt es die Produkte inklusive Werksgarantie und Betreuung in den Werkstätten der 150 europäischen AEC-Handelspartner. Beeilen Sie sich bitte, wenn Sie noch einen Achtzylinder ergattern möchte - denn auch bei Dodge sind Downsizing und Elektrifizierung bereits im Anmarsch.

DatenblattDodge Durango R/T

Abmessungen (Länge/Breite/Höhe)

5,11 / 1,92 / 1,83 m

Radstand

3,04 m

Leergewicht (DIN)

2550 kg
Sitzplätzebis zu 7

Ladevolumen

bis zu 2410 Liter

Motorart

5,7-Liter-Achtzylinder-Saugbenziner

Getriebe

Achtgang-Wandlerautomatik

Leistung, Verbrenner

364 PS (268 kW)

max. Drehmoment

529 Nm / bei 4250 U/min

Kraftstoffart

Super oder Flüssiggas (LPG) auf Wunsch

Antrieb

Allradantrieb

Beschleunigung 0-100 km/h

7,5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Tankvolumen / Akkukapazität

93 Liter

Verbrauch (kombiniert)

13,8 Liter (NEFZ)

CO₂-Emission kombiniert

346 g/km (NEFZ)

Grundpreis

Ab 78.590 Euro

Fazit: Der Dodge Durango R/T tanzt als Nutzwert-Offerte definitiv aus der Reihe. Wo bekommt man für diesen Kurs schon solch ein großes und geräumiges Auto, das noch dazu einen so wohlklingenden Achtzylinder unter der Haube trägt? Diese Nische weiß Dodge zu besetzen. Allerdings gilt auch hier: Die Tage des puren V8-Genusses sind leider auch bei Dodge gezählt. Wer also kann, sollte rasch zuschlagen.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender