Phänomen Ergophobie: So bekämpft man die Angst vor der Arbeit

Wer den Sonntag nicht mehr genießen kann und beim Gedanken an die beginnende Arbeitswoche ein flaues Gefühl im Magen verspürt, kennt die Angst vor der Arbeit. Nervöse Unruhezustände, Herzrasen und Schlafstörungen sind dann häufige Symptome, die sich auf Dauer zur Ergophobie entwickeln können. Doch es gibt Auswege aus jenem Angstzustand, weiß Dr. Hanne Horvath, Psychologin und Mitgründerin der Online-Therapieplattform Hellobetter. Im Interview verrät die Expertin, wie es gelingen kann, sich der Angst vor der Arbeit zu stellen und sie zu überwinden.

Was versteht man genau unter Angst vor der Arbeit?

Dr. Hanne Horvath: Betroffene, die unter Ergophobie leiden, beschreiben oft ein diffuses Angstgefühl, das bei dem Gedanken an die Arbeit ausgelöst wird, regelmäßig auftritt und die Lebensqualität beeinträchtigt.

Welche Gründe gibt es dafür?

Die Ursachen der Angst lassen sich auf ganz unterschiedliche Gründe zurückführen: Beispielsweise kann ein konfliktreiches Verhältnis zu Kollegen oder Vorgesetzten die Angst auslösen, auch eskalierte Formen wie Ausgrenzung und Mobbing fallen darunter. In anderen Fällen hängt die Angst mit bestimmten Arbeitssituationen und Aufgaben zusammen. Ein Klassiker, den viele Menschen kennen, ist die Angst davor, Vorträge zu halten, zum Beispiel in Meetings. Es können aber auch kleinere Situationen sein, die als herausfordernd empfunden werden. Je häufiger sie im Arbeitsalltag vorkommen, desto belastender natürlich für die Betroffenen.

Dann gibt es noch strukturelle Gründe, die zur Angst vor der Arbeit führen können. Darunter fallen Arbeitsplatzunsicherheit oder eine zu hohe Arbeitsbelastung aufgrund von Personalmangel, Leistungsdruck und knappen Deadlines. Nach zwei Jahren Pandemie und der Rückkehr aus dem Homeoffice lässt sich darüber hinaus noch ein weiteres Phänomen beobachten. Einige fürchten sich vor einer Ansteckung, andere haben Schwierigkeiten mit der Umgewöhnung, beispielsweise fühlen sie sich durch die vielen sozialen Kontakte gestresst oder kommen mit dem Lärmpegel im Großraumbüro nicht mehr klar. Wir sehen, es gibt also ganz unterschiedliche Gründe, weshalb jemand Angst vor der Arbeit empfinden kann.

An welchen Symptomen kann ich erkennen, ob ich darunter leide?

Die Angstreaktion ist zum einen körperlich spürbar. Betroffene leiden häufig unter Symptomen wie Herzrasen, Kopfschmerzen oder Magenbeschwerden. Auch psychisch kann sich die Angst bemerkbar machen, beispielsweise durch Unruhezustände, Konzentrationsschwierigkeiten und Schlafstörungen. In stark ausgeprägten Fällen leiden Betroffene auch unter Panikattacken. Weitere Symptome können sich in einem veränderten Verhalten ausdrücken. Hierunter fallen Überreiztheit, Vergesslichkeit oder die Nichteinhaltung von Deadlines, um nur einige zu nennen.

Wie äußert sich die Angst vor der Arbeit noch?

Keines der Symptome ist angenehm, weshalb Betroffene oft versuchen, die angstauslösenden Situationen oder Personen zu vermeiden. Das können zunächst harmlose Strategien sein, wie beispielsweise den Schritt zu beschleunigen, wenn ein bestimmter Kollege oder eine Kollegin sich morgens ebenfalls dem Fahrstuhl nähert. Irgendwann sind es dann verpasste Meetings, um der Person aus dem Weg zu gehen, und im nächsten Schritt folgen Fehltage. Durch die Vermeidung findet kurzzeitig eine Entlastung statt, aber gleichzeitig wird die Angst verstärkt, was die Situation natürlich weiter verschlimmert. Ein Ausweg ist diese Vermeidungsstrategie demnach nicht.

Was kann ich also tun, um die Angst zu bewältigen?

Es beginnt damit, sich der Angst zu stellen und damit meine ich, ihr mal auf den Grund zu gehen. Viele Betroffene sind irgendwann so gefangen in ihrer Angstspirale, dass es schwerfällt, näher hinzuschauen. Aber genau das ist notwendig. Hilfreich ist es, sich die folgende Frage zu stellen: "Was müsste sich ändern, damit ich wieder gerne zur Arbeit gehen würde?" Am besten ist es, sich für das Erforschen der Antwort ausreichend Zeit zu nehmen, denn darin stecken wichtige Hinweise, woher die Angst denn eigentlich kommt und das ist letztendlich der Schlüssel für die Bewältigung.

Wenn die Antwort "Meine Kollegin hätte gekündigt" oder auch "Meine Vorgesetzte würde mich nicht mehr kritisieren" lautet, weist alles darauf hin, dass die Angst durch Personen ausgelöst wird. Klingt die Wunschvorstellung so: "Ich würde selbstbewusst und sicher meinen Standpunkt in Meetings vertreten und erfolgreich vor Kunden Präsentationen zu halten", lässt sich die Ursache der Angst eher im Bereich der Arbeitssituationen verorten. Aussagen wie "Mir würde alles mühelos und fehlerfrei gelingen" deuten hingegen eher darauf hin, dass Betroffene zu hohe Ansprüche an sich selbst stellen und unter Perfektionismus leiden. Je nach Ergebnis dieser ersten wichtigen Ursachenforschung gibt es dann verschiedene Bewältigungsstrategien.

Steckt hinter der Angst vor der Arbeit eigentlich eine Angst vor einer Person, kann es viel Mut erfordern, etwas zu unternehmen. Denn oft erleben die Betroffenen in diesem Kontext Ausgrenzung, unfaire Behandlung bis hin zu Mobbing und Belästigung. Eine hilfreiche Strategie ist es deshalb, zunächst jemanden ins Vertrauen zu ziehen, um sich zusätzliche Unterstützung von außen zu holen. Eine erste Anlaufstelle können Vorgesetzte, die Personalabteilung oder der Betriebsrat sein. Natürlich passiert es manchmal, dass die Situation trotz Mut der Betroffenen und Bemühungen der ins Vertrauen gezogenen Vermittler nicht ausreichend geklärt werden kann, aber wahrscheinlicher ist es, dass gemeinsam Lösungen gefunden werden.

Ist die Ursache der Angst eher eine bestimmte Aufgabe, führt leider ebenfalls kein Weg daran vorbei, als sich der Herausforderung zu stellen. Das erscheint den Betroffenen zunächst nicht möglich, weshalb es wichtig ist, sich in kleinen Schritten der Aufgabe anzunähern. Wenn es also eine Präsentation vor Kunden ist, die für Schweißhände und Herzrasen sorgt, lohnt es sich, erst mal intern zu üben. Dafür eignen sich zum Beispiel Meeting-Formate, in denen es eher um interne Wissensvermittlung geht oder in denen erfolgreiche Projekte vorgestellt werden. Es ist auch möglich, sich erst mal außerhalb des Arbeitskontextes zu erproben. Hilfreich kann es sein, sich in Diskussionen mit Freunden engagierter zu Wort zu melden oder im Familienkreis deutlicher als sonst seinen Standpunkt zu vertreten. Wichtig ist es, sehr geduldig mit sich zu sein und auch kleine Erfolge zu feiern. Mit der Zeit kann es gelingen, sicherer zu werden und die Angst Stück für Stück abzubauen.

Was kann sonst noch helfen, wenn wir regelmäßig Angst vor der Arbeit verspüren?

Horvath: Was Betroffenen helfen kann, ist, sich immer wieder daran zu erinnern, dass Fehler menschlich sind und es okay ist, auch mal um Unterstützung zu bitten. Darin liegt sogar eine Chance, die Beziehung zu Vorgesetzten und Kollegen zu verbessern. Forschende fanden heraus, dass Personen uns eher sympathischer sind, wenn wir ihnen einen Gefallen getan haben. Es kann also sogar konkrete Vorteile haben, andere miteinzubeziehen.

Klar ist, auch diese Konfrontation mit der Ursache der Angst erfordert viel Mut und Geduld. Es braucht einfach etwas Übung, sanfter mit sich zu sein und sich Fehler zu erlauben. Deshalb empfehle ich noch eine andere Technik. Es kann hilfreich sein, der Angst einfach mal Raum zu geben und das Worst-Case-Szenario durchzuspielen: "Mal angenommen, ich mache einen Fehler, was kann im schlimmsten Fall passieren?" Oft nimmt das der Angst etwas die Macht, weil die Konsequenzen doch nicht so katastrophal sind, wie sie sich zunächst anfühlen. Betroffene stellen häufig sogar fest, dass sie schon eine Lösung haben, falls der Worst Case tatsächlich eintreffen sollte. Das kann zu einer großen Erleichterung führen und helfen, einen anderen Blickwinkel auf Fehler zu bekommen. Die Angst jedenfalls wird auch in diesem Fall kleiner.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender