Reduziert aber komplett: Ein Urban Bike mit allem dran

Kommentare

Das Single-Speed-Bike kommt ohne viel Firlefanz aus - bis auf die auffällig lackierten Bremskomponenten, die nur an der limitierten Erstauflage montiert sind. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn

Minimalistische Stadträder sind oft so reduziert, dass ihnen Licht oder Klingel fehlen. Der Trend zur Integration aber hilft: Unterwegs mit einem cleanen Stadtrad, das auch der Polizei gefällt.

Berlin - Urban Bikes - darunter verstehen Fahrradfans Modelle, die vor allem schick sind, schick im Sinne des Verzichts. Schutzbleche und Ständer, Gepäckträger und Beleuchtung - all das fehlt. Ausstattung am Bike, das gilt als Ballast, der nur die Optik stört. Alles, was den glatten Look stört, gilt als uncool.

Doch wenn Reflektoren fehlen, keine Klingel vorhanden ist und der Radler keine Beleuchtung zum Anklipsen mitführt, ist das schlecht. Dann verstößt so ein Fahrrad gegen die Bestimmungen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), die diese Bauteile für den Betrieb auf der Straße dann vorschreibt. Das Bußgeld hält sich mit 20 Euro zwar in Grenzen, doch im Dunkeln umher zu radeln, birgt ein erhöhtes Unfallrisiko.

Urban Bikes sind oft als Pedelecs ausgelegt - ein E-Motor unterstützt beim Treten. Bei den elektronischen Bauteilen klappt der Tarnlook schon gut: Batterien kommen von außen unsichtbar im Rahmenrohr unter, der Motor ist in der Hinterradnabe untergebracht. Das ist viel unauffälliger als ein Mittelmotor. Versuche, auch die Beleuchtung zu integrieren, gab es schon. Doch sie auf kleinstem Raum StVZO-konform hinzubekommen, war lange ein Problem. Beim getesteten Modell Sneak+ vom Hersteller Rose scheint es dank eines Zulieferers gelöst.

Der Einsatzzweck: Durch die Stadt zu Radeln bedeutet in vielen Fällen, Pedale tretend zur Arbeitsstätte zur kommen. Für diesen Zweck ist auch das Sneak+ gedacht, mit dem Großstadtbewohner ihr Ziel erreichen sollen, ohne dabei groß ins Schwitzen zu geraten.

„Minimales Design, maximaler Einsatzzweck“ war dabei ein Entwicklungsziel, sagt Anatol Sostmann von Rose Bikes. Bei der Gestaltung des Fahrrads nimmt man dem Leiter Produkt beim Bocholter Versandhändler den Anspruch ab. Doch dass ein Singlespeed-Fahrrad ein Alleskönner ist, darf bezweifelt werden. Allein der fehlende Gepäckträger schränkt zum Beispiel beim Einkauf ein.

Neben dem Design, verfeinert durch verspachtelte Schweißnähte am Alu-Rahmen und innen verlegten Zügen, war auch geringes Gewicht eine wichtige Vorgabe. Statt es Witterung und Dieben auszusetzen, könne man das „Next Gen Urban Statement Bike“, wie Rose es tatsächlich tituliert, gut in den Keller oder auch mal den vierten Stock tragen.

14,6 Kilo in Größe M bringt das Sneak+ auf die Waage, das ist wenig für ein E-Bike. Gut so: Denn zur Steckdose muss man es ebenfalls befördern, da der Akku fest verbaut ist.

Die Technik: Auch das Sneak+ ist ein Pedelec im Tarnlook - die Antriebsbatterie im Unterrohr, der Motor an der Hecknabe. Nur ein Ritzelpaket könnte ihn besser verhüllen. Aber das Fahrrad hat als Singlespeed ja keine Schaltung und nur einen Gang. Der Akku hat eine Kapazität von 250 Wattstunden und soll laut Hersteller für bis zu 100 Kilometer Reichweite genügen.

Der bis Tempo 25 beim Treten unterstützende Motor von Mahle stemmt 40 Newtonmeter auf die Achse und wiegt 3,5 Kilo. Die muskuläre Kraftübertragung von der Kurbel zur Nabe wird herkömmlich von einer Kette bewerkstelligt. Zu den Clous im Sinne des Minimalismus zählt die Bedieneinheit des Sneak+. Zum Mahle „X35 smartbike system“ gehört ein im Oberrohr eingelassener Bedienknopf mit LED-Kranz. Über diesen „iWoc One“-Button wird das Bike zum Leben erweckt, auch die drei Unterstützungsstufen lassen sich über ihn anwählen.

Goldorange fangen die Bremshebel am ansonsten mit viel Tarnelementen bestückten E-Bike die Blicke ein. Aber nur an der limitierten Erstauflage. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn

Ausstattung, Zubehör, Peripherie: Reflektoren wie an Fahrrädern vorgeschrieben sind im Lieferumfang enthalten, auch das Ladegerät. Aber zur erwähnten Lichtanlage: Rose Bikes greift ins Regal des Zulieferers Lightskin. Der hat ein Beleuchtungssystem für Lenker und Sattelstütze entwickelt, das den Anforderungen der StVZO genügt und Prüfnummern vom zuständigen Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erteilt bekommen hat.

Lightskin schreibt, die 13 mal 18,5 Millimeter messende Lenkerlinse sei die weltweit kleinste Linse, welche die für eine StVZO-Zulassung nötige Hell-dunkel-Grenze einhalte. Die Leuchtstärke liegt bei 150 Lumen. In der Sattelstütze stecken fünf weitere, rot abstrahlende LED, von denen drei im Sattelrohr versenkt werden können, um die Einschränkung bei der Sitzhöheneinstellung gering zu halten. Die Lichtanlage wird beim Sneak+ vom Antriebsakku gespeist.

Selbst die Klingel, Modell Oi vom Hersteller Knog, fällt kaum auf: Sie ist eine ringförmige Schelle, Ton in Ton mit dem Lenker.

Der ganze Anspruch an die Unauffälligkeit hat aber auch eine Schattenseite: Bei der Funktionalität gibt’s Abstriche, weil ein Display fehlt. Wer unterwegs Angaben unter anderem zu Batteriezustand, Drehmoment, Reichweite und Geschwindigkeit ablesen möchte, muss die kostenlose „Mahle ebikemotion“-App aufs Handy laden und dieses mit einer optionalen Halterung am Lenker befestigen.

Der Fahreindruck: Das Sneak+ lässt sich gut dirigieren und lenkt sich angenehm direkt, was auch der steifen Carbongabel zu verdanken ist. Die Sitzposition ist leicht gebückt, also sportlich angehaucht. Der Fahrkomfort hält sich in Grenzen, was auf Asphalt weniger auffällt als auf Kopfsteinpflaster. Zum Glück lässt sich dank der großvolumigen 47-Millimeter-Reifen mit dem Luftdruck spielen - je nachdem wie deutlich der Dämpfungseffekt ausfallen soll.

Dass dem Bike eine Schaltung fehlt, zählt zum besagten Statement. So lange es nicht zu steil wird, kommt man damit gut klar. Der Motor steuert bei, was man bei Steigungen an Beinkraft in die Pedale zusätzlich einbringen müsste, um ausbleibende Gangwechsel zu kompensieren. Doch irgendwann ist man selbst im dritten Unterstützungsmodus in den Wiegetritt gezwungen, um in Fahrt zu bleiben.

Im Auslieferungszustand fühlt sich die Kraftunterstützung bei langsamerer Fahrt um die 10 bis 15 km/h nur im ersten Unterstützungsmodus natürlich an. In den beiden kräftigeren Stufen ist der Anteil des Motorsupports dann eher heftig und relativiert sich erst, wenn man schneller fährt. Aber wem das nicht gefällt, kann die Charakteristik der einzelnen Unterstützungsstufen über die App verändern. Bei ausgeschaltetem Motor fährt sich das Bike erfreulich normal.

Explizite Federelemente wie eine Federgabel wären am Single-Speed-Bike allein optisch zu auffällig. Wer nicht mit zu viel Luftdruck fährt, bekommt über die E-Bike-Reifen dennoch guten Dämpfungskomfort hin. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn

Der „iWoc One“-Knopf ist in der Bedienung gewöhnungsbedürftig. Seine Funktionen erschließen sich nicht intuitiv: Einmal kurz drücken, und das Bike ist angeschaltet, die LED leuchtet. Einmal länger drücken, und sie erlischt, dann ist der Antrieb aus. Doch dazwischen wird es komplizierter. Die Unterstützungsstufen wählt man je durch doppeltes Drücken an, wobei der Ring erst grün für die schwächste Stufe, dann orange für die mittlere oder letztlich rot für die stärkste Stufe blinkt.

Nur ein Button dient zum Anschalten des Pedelecs, der Beleuchtung und dem Wechseln der Unterstützungsstufen. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn

Nach dem Moduswechsel ändert der Ring jeweils wieder die Farbe in konstant Weiß, Grün, Orange oder Rot oder beginnt, rot zu blinken - je nach Ladezustand in gewissen Prozentanteilen, die man dem Handbuch entnehmen kann und sich erstmal merken müsste.

Unterwegs kann da bei all dem Blinken und Farbwechseln schon mal Verwirrung eintreten - zumal auch das Licht zum Ein- und Ausschalten einen Code erfordert: einmal kurz drücken - der Ring blinkt - dann einmal lang drücken. Ein Vorteil: Hat man den Abstrahlwinkel des Frontlichts korrekt eingestellt, verstellt es sich nicht mehr. Es sitzt so fest wie der Lenker am Vorbau.

Der Preis: Das Sneak+ wird in drei Größen und den Rahmenfarben Schwarz und Weiß angeboten. Es kostet 2349 Euro inklusive Versand innerhalb Deutschlands. Damit liegt es auf dem Niveau der Konkurrenz wie von VanMoof, Cowboy oder Ampler. Wer 150 Euro mehr zahlt, bekommt die EQ-Ausführung mit Schutzblechen und Riemenantrieb.

Als E-Maschine kommt der Hecknabenmotor Mahle Ebikemotion X35 mit 40 Nm zum Zuge. Das Basismodell fährt mit Kettenantrieb, das Sneak+ wird wahlweise aber auch mit einem wartungsarmen Riemenantrieb bestückt. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn

Das Fazit: Unterwegs in der Stadt, von A nach B, ist das Sneak+ ein stylisher Begleiter mit angemessenem Preis-Leistungs-Verhältnis, der allerdings kein Gepäck an Bord nehmen kann. Wer Integration am Stadtrad liebt, wird vor allem an der unauffälligen Lichtanlage Gefallen finden. Ein Plus an Alltagstauglichkeit bietet die EQ-Version mit Schutzblechen. Dann aber leidet der Minimalismus. dpa

Auch interessant


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender