Russland-Ukraine-Krieg: Reicht die Unterstützung für die Ukraine?

Frieren im ukrainischen Winter: Tut Deutschland genug?

Foto: Gleb Garanich / REUTERS

Dieser Artikel gehört zum Angebot von SPIEGEL+. Sie können ihn auch ohne Abonnement lesen, weil er Ihnen geschenkt wurde.

Kein Wasser, kein Strom, keine Heizung bei zweistelligen Minusgraden und kurzen, finsteren Tagen: Seit Russland damit angefangen hat, Stromnetze, Heizkraftwerke und Trinkwasserzentralen in der Ukraine gezielt anzugreifen, ist das Leben im Kriegsland noch schwieriger geworden, als es ohnehin schon war.

Der gefürchtete Winter ist da. Beim Treffen der NATO-Außenminister in Bukarest fand der Westen unlängst klare Worte für das, was den 40 Millionen Ukrainerinnen und Ukrainern widerfährt, die ihr Land noch nicht verlassen haben. Kremlchef Wladimir Putin nutze den Winter »als Waffe«, sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg.

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sprach von einem »brutalen Bruch nicht nur mit dem Völkerrecht, sondern mit unserer Zivilisation«. Damit spielte sie bewusst auf den »Zivilisationsbruch« an, eine Bezeichnung, die eigentlich nur für den Holocaust, dem Völkermord an Millionen Jüdinnen und Juden, benutzt wird.

Die NATO-Länder versprachen in Bukarest umfassende Hilfen für die Energieinfrastruktur: Notstromaggregate, Transformatoren, Wärmezelte. Deutschland mit seinen G7-Partnern eine Art Ramstein-Format geschaffen, um die Hilfe abzusprechen. Doch genügt das?

Für die betroffenen Städte und Gemeinden in der Ukraine kann es nicht schnell genug gehen. Stunden-, manchmal tagelang bleibt in den oft schlecht isolierten Häuserblocks der Strom aus. Zum Aufwärmen und Handy laden bleibt nur der Weg zum Wärmezelt, den »Punkten der Unbesiegbarkeit«. Der Kommentar des ukrainischen Außenministers Dmitri Kuleba auf die Versprechen von NATO-Generalsekretär Stoltenberg war da so vorhersehbar wie eindeutig: »Schneller, schneller, schneller«.

Lieferung eines Notstrom-Aggregats in Charkiw: Generatoren für ein ganzes Land

Foto: SERGEY KOZLOV / EPA

Hierzulande ist es, trotz vieler Worte der Außenministerin, stiller geworden um die Ukraine-Hilfe. Die Debatte über die Lieferung schwerer Waffen wie etwa des Kampfpanzers Leopard hatte vieles überlagert. Dann erreichte das neuartige Luftabwehrsystem Iris T die Ukraine. Die Ukrainer jubelten, teilten Videos von abgeschossenen Raketen im Netz. Und viele in Berlin lehnten sich zurück.

Reicht es?

0,17 Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts (BIP) fließen in die Ukraine. Deutschland liegt damit auf Platz 18 der Länder, die die Ukraine unterstützen. Seit Januar 2022 sind knapp sieben Milliarden Euro an Hilfen in die Ukraine geflossen. Zum Vergleich: Für die Sanierung der Bundeswehr stehen 100 Milliarden zur Verfügung, für die Entlastung der Bundesbürger von den kriegsbedingt hohen Preisen für Energie 200 Milliarden.

Zwar versuchen deutsche Hilfsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz (DRK) oder das Technische Hilfswerk THW das ihnen Mögliche zu tun. Etwa in dem sie mobile Stromerzeuger organisieren. Doch angesichts einer desolaten ukrainischen Energieversorgung, die kurz vor dem Kollaps steht, stellt sich die Frage, ob das reicht.

In Berlin schlagen jene, denen die Unterstützung für die Ukraine zu wenig weit geht, Alarm.

»Wir dürfen nicht vergessen: Die militärischen Erfolge kommen mit großen Kosten, natürlich vor allem mit menschlichem Leid, dazu mit riesigem militärischen und zivilen Materialverbrauch«, sagt die Grüne Jamila Schäfer zum SPIEGEL. Die Hilfen »müssen verstärkt werden, mit Spenden, humanitärer Hilfe und für die kalte Jahreszeit ganz banalen Dingen wie Generatoren, Batterien und Schlafsäcke«.

Ihr Parteikollege Robin Wagener, mit dem sie im Juli Kiew besuchte, geht noch weiter. »Alles verfügbare Material zur Wärme-, Wasser und Energieversorgung« solle jetzt in die Ukraine gehen. Diese Hilfe sollte mit Unterstützung aus Berlin schnellstmöglich auf den Weg gebracht werden«, so Wagener zum SPIEGEL.

Aufrufe auch bei der größten Oppositionspartei, deren Chef Friedrich Merz (CDU) noch vor Wochen vor angeblichem »Sozialtourismus« geflüchteter Ukrainer gewarnt hatte. Ex-Oberst und Sprecher für Krisenprävention Roderich Kiesewetter warnt vor einer »gefährlichen Melange‹ nachlassender Hilfe«.

»Sie kann der Ukraine das Genick brechen« so Kiesewetter zum SPIEGEL. »Wir müssen alles tun, damit sie über den Winter kommt.

Aus Kiesewetters Sicht sei die Solidarität »größer als sie von der Bundesregierung übermittelt wird«. Das bedinge aber auch, die Ukraine »glaubhaft unterstützt« werde. »Wir gehen viel zu verhalten vor. Das versteht unsere Gesellschaft nicht.«
Kiesewetter beklagt den Umgang der SPD-geführten Regierung mit den Solidaritätsbemühungen von FDP und Grünen.

»Jenseits von Parteipolitik sollte mit diesen Vorschlägen respektvoller umgegangen werden«, so der CDU-Politiker.
Darüber hinaus fordert er, die Hilfe der deutschen Blaulichtorganisationen wie THW oder DRK »groß angelegt zu kanalisieren« und im Westen der Ukraine zentrale Hilfscamps aufzubauen. Helfer in Deutschland müssten von der Arbeit freigestellt werden.

Behörden auf Ideensuche

Während in gewissen Behörden in Berlin schon die Angst vor dem Blackout im eigenen Land umgeht, versucht der Bund, die Hilfe für die schwer beschädigte Infrastruktur der Ukraine zu organisieren. Bei der »Kontaktstelle Lieferketten« soll sich melden, wer »Ideen zur Beschaffung von Generatoren« hat, heißt es auf der Website des Bundesverbands für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik.

Nach SPIEGEL-Informationen versuchen sie im von Robert Habeck (Grüne) geführten Wirtschaftsministerium zusammen mit den Übertragungsnetzbetreibern Ersatzteile für das zerstörte Stromnetz zu bekommen.

Das ist delikat: Das ukrainische Stromnetz hat eine andere Spannung als das deutsche. Ersatzteile müssen umgebaut werden, passen vielleicht nicht. Der Transport mehrere hundert Tonnen schwerer Transformatoren in die Ukraine sei logistisch schwierig, hieß es.

Der Ukraine steht vor der nächsten Treibstoffkrise. Statt Oberleitungsbussen und Straßenbahnen fahren Dieselbusse, die Bahn setzt vermehrt Dieselloks ein. Die Nachfrage nach Benzin und Diesel ist beträchtlich gestiegen. Es drohen leere Tankstellen – und der ukrainischen Zivilbevölkerung die wohl schwierigste Zeit seit dem 24. Februar. Viel Zeit bleibt nicht mehr.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender