Sommermärchen, WM-Sieg, Hashtags: Der steile Aufstieg und tiefe Fall von DFB-Boss Bierhoff

Sommermärchen, WM-Sieg, Hashtags Der steile Aufstieg und tiefe Fall von DFB-Boss Bierhoff

Es ging dann doch schneller als erwartet: Oliver Bierhoff ist nicht mehr DFB-Direktor. Der 54-Jährige verabschiedet sich nach 18 Jahren vom DFB und macht den Weg frei für einen Neuanfang, der diesmal vielleicht sogar einer sein könnte. Die Zeit drängt: In 18 Monaten beginnt die EM in Deutschland.

Acht Jahre nach dem größten Triumph des deutschen Fußballs in diesem Jahrtausend liegt der DFB mal wieder am Boden. Alles, was in der Nacht von Rio 2014 glänzte und das deutsche Modell zu einem Vorbild für ganz Europa machte, ist schon lange zerschlagen, zerstört oder zerfallen. "Das ist die Arbeit von zehn Jahren", sagt Oliver Bierhoff nach dem 1:0 im WM-Finale gegen Argentinien. Sein Rücktritt, mit dem er wohl einem Rauswurf zuvorkommt, ist nun das Resultat seiner Arbeit aus den letzten acht Jahren.

Das Wirken des einstigen Weltklassestürmers als DFB-Funktionär lässt sich in vier Phasen unterteilen: den Aufstieg aus den Trümmern des Rumpelfußballs der späten 1990er und frühen 2000er Jahre, den großen WM-Erfolg von Rio, den darauffolgenden Größenwahn mit dem absoluten Fokus auf das Produkt und den daraus resultierenden #zsmmnbrch, den Zusammenbruch, ab der WM 2018. Die inhaltsleeren Slogans und Hashtags erdrücken den DFB und führen ihn direkt aus der Spitze des Weltfußballs in das Mittelmaß.

Genau dort holt Bierhoff im Jahr 2004 den deutschen Fußball ab. Wie auch 2022 ist 2004 die letzte Korrekturmöglichkeit vor einem Heimturnier. Desaströse Welt- und Europameisterschaften in den Jahren 1998, 2000 und 2004, unterbrochen nur von einer bis heute mysteriösen Teilnahme am WM-Finale 2002, lassen die Vorfreude auf die Heim-WM 2006 auf ein Minimum sinken.

Doch mit seinen Trainern Jürgen Klinsmann und Joachim Löw legt er ab 2004 den Grundstein für das Sommermärchen und den späteren Triumph von Rio. Bierhoff schafft die Rahmenbedingungen für den ersten WM-Titel seit 1990, für den ersten großen internationalen Titel seit 1996. Dann verschiebt sich der Fokus. Der goldene Weltpokal ist der Ausgangspunkt für die entfesselte Kommerzialisierung der Nationalmannschaft, die plötzlich als eine Marke auftreten soll. Sie heißt jetzt "Die Mannschaft".

Weltklasse nur noch in PR

Doch eine Marke macht noch keine Mannschaft. Bierhoff will sich lange nicht eingestehen, dass die Eventisierung der Nationalmannschaft viel zu weit gegangen ist und die Leistungen über Jahre gleich schlecht bleiben. Weltklasse ist die DFB-Elf auf einmal nur noch in Slogans und PR ("Buzzwords" und "Stakeholder" machen vermehrt die Runde) und schon lange nicht mehr auf dem Rasen. Mercedes-Event-Shooting hier, Coca-Cola-Fanzone da. #zsmmn. #lgnd. Erst 2022 wird eine Abschaffung des unbeliebten Titels "Die Mannschaft" ernsthaft in Betracht gezogen.

Alle rein sportlichen Fakten sprechen gegen alle Beteiligten beim DFB seit 2016. Nach dem Aus im Halbfinale kommt die Nationalelf kein einziges Mal mehr über das Achtelfinale bei einem großen Turnier hinaus. Das zweifache Ausscheiden bei den WM-Turnieren 2018 und 2022 in der Vorrunde ist ein trauriger Rekord. Weniger erfolgreich war keine Episode der deutschen Nationalmannschaft nach dem zweiten Weltkrieg.

Dass der Erfolg ausbleibt, spricht auch gegen Bierhoff, dem es nicht gelungen ist, die richtigen Spielertypen zu fördern. Nach dem Titel 2014 setzen er und sein Team vor allem auf die Ausbildung von technischen Systemspielern. Nach dem Rücktritt von Miroslav Klose - und allerspätestens nach der verkorksten WM 2018 - wird aber deutlich, dass Deutschland ein großes Stürmerproblem hat. Der Spielertyp eines "echten Neuners" war nicht vorhanden und ist es immer noch nicht. So muss Niclas Füllkrug, der vor einem Jahr noch in der 2. Liga spielte, in Katar als eine Art Heiland herhalten.

Überhaupt: Eine Zentralisierung der Ausbildung, wie sie etwa in Frankreich der Fall ist, wo haufenweise Top-Talente aus dem Boden sprießen, bietet auch Bierhoffs Großprojekt der 150 Millionen Euro teuren DFB-Akademie nicht. Die Vereine und Verbände in Deutschland spielen nach wie vor, das mag man gut oder schlecht finden, die größte Rolle bei der Ausbildung. Dieses Problem hat Bierhoff, der vom Vollzeit-Manager der A-Nationalmannschaft zum Verantwortlichen aller Auswahlteams umschulte, nie wirklich akzeptieren und lösen können.

Krisen ohne Konsequenzen

Aber auch die Spielweise unter dem Geschäftsführer Bierhoff sorgt seit 2016 für Frust bei den Fans. Berauschende Auftritte wie 2010 oder 2014 gibt es überhaupt nicht mehr. "Wir haben Sympathien verspielt", gesteht der ehemalige Stürmer hier und da. Doch auf ewig gleiche Parolen der Neuausrichtung folgen wenige Handlungen, Bierhoffs Umgang mit den Krisen sorgt immer wieder für Kritik.

Der scheidende Manager hält viel zu lange an Joachim Löw und sich selbst fest. Ein Abschied der ehemaligen Weltmeister-Macher fordern schon nach der Blamage 2018 viele, auch weil beide das Thema Mesut Özil vollkommen unterschätzen und eine Führung der Nationalmannschaft innen wie außen nicht auf die Beine stellen können. Wirklich begriffen, was in Russland rund um das Teams falsch lief, haben Trainer wie Manager wohl nie, wie die WM in Katar nun aufzeigt. Er wolle näher an die Mannschaft ran, sagt Bierhoff nach der WM in Russland, damit zukünftig die Einstellung stimme, doch 2022 ist dieser Punkt noch immer ein Thema.

Die EM 2021 ist eigentlich auch ein Liefertermin für Bierhoff, doch nach dem Aus gegen England im Achtelfinale, hört man wieder bekannte Sätze - und er macht weiter. Auch weil auf seiner Position keine neuen Reize gesetzt werden, fährt der DFB den Kahn bei der WM in Katar erneut in den Sand.

Die Analyse des erneuten WM-Debakels steht an diesem Mittwoch an. Auf der einen Seite werden DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vize Hans-Joachim Watzke und auf der anderen Seite Bundestrainer Hansi Flick sitzen. Nach ntv.de-Informationen ist es wahrscheinlich, dass der ehemalige Trainer der Bayern die Nationalmannschaft in Richtung Heim-Europameisterschaft 2024 führen wird. Wer auf Bierhoff folgen wird, ist noch unklar.

Mit Bierhoffs Abgang und dem sich anbahnenden Aus der DFL-Chefin Donata Hopfen, die ihren Posten nach nur einem Jahr im Amt abgeben soll, steht der deutsche Fußball im Dezember 2022 vor einschneidenden Veränderungen. Diese müssen nun den rasanten Abstieg des beliebtesten Sports Deutschlands stoppen.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender