Tagesanbruch: Geldkanone gegen die Gaskrise

Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,

Geld schießt keine Tore, heißt es im Fußball. Abseits des Bolzplatzes jedoch ist Geld eine wirksame Waffe. Glücklicherweise hat Deutschland genügend Zaster, um ihn in schlimmen Zeiten in eine Wumme umzuwandeln: Während Corona war es die Bazooka, mit der Olaf Scholz, damals noch als Finanzminister, auf die Lockdown-Schäden feuerte: Peng, 130 Milliarden! Nach Putins Angriff auf die Ukraine zückte er, mittlerweile als Kanzler, die Verteidigungswaffe, taufte sie "Sondervermögen" und drückte sie den Bundeswehrgenerälen in die Hand: Piff-paff, 100 Milliarden! Es folgte das erste, zweite und dritte Entlastungspaket gegen Inflation und steigende Energiepreise: Bäng, bäng, bäng, 95 Milliarden! Und weil das alles nicht reicht, um die Lage in den Griff zu kriegen, folgt nun auch noch die Geldkanone gegen die Gaskrise: Bumm-bumm, 200 Milliarden!

Weil Putin uns den Hahn zudreht und womöglich auch die Ostsee-Pipelines sprengen ließ, gucken wir in die Röhre. Bis genug Flüssiggas LNG von den Amis und den Arabern bereitsteht oder gar Windkraft und Wasserstoff, werden noch Jahre vergehen. Bis dahin ist Gas das neue Gold: Die ganze Welt reißt sich wie Junkies um den Stoff, und wer ihn haben will, muss tief in die Tasche greifen. Schon jetzt ist absehbar, dass der astronomische Gaspreis die deutsche Industrieproduktion existenziell gefährden kann. Und damit auch unseren Wohlstand, unsere Sicherheit. In Vorstandsetagen von Chemie-, Auto- und Maschinenbaukonzernen feilt man bereits an Notfallmanövern, um überhaupt noch profitabel produzieren zu können: Deutsche Standorte könnten nach Indien, Indonesien, Südafrika abwandern, zigtausende Arbeitsplätze wären futsch. Immer mehr Unternehmen schlagen Alarm, weil ihnen die Insolvenz droht, berichten unserer Reporter Johannes Bebermeier, Sven Böll und Fabian Reinbold. Zugleich springt die Inflation auf den höchsten Wert seit 1951.

Im Berliner Regierungsviertel herrscht seit dem Angriff auf die Ostseeröhren Aufregung, denn nun ist klar: Selbst wenn der Ukraine-Krieg absehbar enden sollte, selbst wenn der Verbrecher Putin irgendwann weg vom Fenster ist, wird sobald kein billiges Gas mehr in ausreichenden Mengen nach Deutschland strömen. Wir haben es jetzt nicht mehr mit einer akuten, sondern wohl mit einer jahrelangen Notsituation zu tun. Das deutsche Wirtschaftsmodell steht infrage. Das ist die Stimmung in Ministerien und Vorstandsetagen: tiefe Beunruhigung, Hektik und die Ahnung, dass die gute alte Zeit unwiederbringlich vorbei ist.

Deshalb ist es sinnvoll, dass der Kanzler und seine Stellvertreter Habeck und Lindner die ganz große Wumme auspacken. Wo Mangel herrscht, explodieren die Preise. Also muss der Staat dafür sorgen, dass Bürger und Firmen überleben können, und das ist angesichts des Winters durchaus wörtlich zu verstehen. Die Ampelregierung packt auf den Schuldenberg im Bundeshaushalt noch einen Mount Everest aus Euro-Münzen drauf und macht aus dem Jahr 2022 wohl das teuerste in der Geschichte der Bundesrepublik. Wer nun wie profitieren soll, lesen Sie hier. Dass die Schuldenbremse dann im kommenden Jahr trotzdem irgendwie hält, ist eher Hoffnung als Versprechen.

Sie wissen ja, liebe Leserin und lieber Leser, dass ich gern die hellen Seiten des Lebens betone. Ich bleibe dabei: Auch diese tiefe Krise werden wir überwinden, weil wir stark, kreativ und solidarisch sind. Aber den Realitäten ins Auge schauen müssen wir schon: Die kommenden Monate, vermutlich auch Jahre werden eine gewaltige Herausforderung. Haken wir uns also unter. Und begrüßen wir sogar als friedliebende Zeitgenossen die Geldkanone.

Putins perfides Manöver

Das Drehbuch erinnert an die völkerrechtswidrige Annexion der Krim 2014: Schon damals besetzte Russland illegal Staatsgebiet der Ukraine, führte ein Scheinreferendum durch und verleibte sich dann die Halbinsel ein. So macht es Putin jetzt auch mit den besetzten Provinzen Saporischschja, Cherson, Donezk und Luhansk: Nachdem am Dienstag die mit Gewalt und Einschüchterungen durchgepeitschten Pseudo-Abstimmungen beendet waren, baten am Mittwoch die vom Kreml eingesetzten Separatistenführer offiziell um Aufnahme in die Russische Föderation.

Heute Mittag bringt der Kreml die Farce mit einer feierlichen Zeremonie zum Abschluss: Neben der Vertragsunterzeichnung ist eine "umfangreiche Rede" Putins angekündigt. Was der Kriegsverbrecher mit diesem völkerrechtlich irrelevanten Schauspiel bezweckt, ist in vielerlei Hinsicht perfide: Intern kann er seine Untertanen mit der Behauptung in den Krieg schicken, sie verteidigten russisches Staatsgebiet. Nach außen kann er noch wirkungsvoller damit drohen, die eroberten Gebiete stünden nun unter dem russischen Atom-Schutzschirm. Zugleich hat er den Einsatz ein weiteres Mal erhöht: Aufgeben kann er das Terrain jetzt nicht mehr, ohne eine krachende Niederlage einzugestehen. Das macht die kommenden Tage und Wochen so heikel.

Tatort auf See

Die mittlerweile vier Lecks an den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 sind auf einen Sabotageakt zurückzuführen: Das ist Konsens unter den EU- und Nato-Ländern. Wer der Täter war, ist weiter Gegenstand von Spekulationen – wenngleich auf der Hand liegt, dass es im russischen Interesse wäre, Europas Gasmärkte weiter zu destabilisieren und Unsicherheit zu stiften.

Bis Klarheit herrscht, wird es wohl dauern: Derzeit läuft die Auswertung der Radar- und Satellitendaten von Booten, Schiffen und U-Booten, die sich im fraglichen Zeitraum in dem Gebiet aufhielten. Was für den Einsatz von Kampftauchern spricht, erklären Ihnen meine Kollegen David Schafbuch und Frederike Holewik. Frühestens am Wochenende können Fachleute aus Dänemark und Schweden die Lecks untersuchen, denn erst muss das Gas komplett aus den Leitungen entwichen sein. So viel ist aber schon sicher: Nach Berechnungen der dänischen Energiebehörde wird das Klima durch das entweichende Gas massiv belastet.

Was lesen?

Die US-Regierung nimmt Putins Atomdrohungen sehr ernst. Das hat einen speziellen Grund, berichtet unser USA-Korrespondent Bastian Brauns .

Militärisch wird die Lage für Putin immer heikler: Während seine Armee im Osten der Ukraine eingekesselt wird, mündet die russische Teilmobilmachung in Chaos. Unser Auslandredakteur Patrick Diekmann ordnet die Situation ein.

Die Betrugsvorwürfe von Weltmeister Magnus Carlsen gegen seinen Widersacher Hans Niemann halten die Schach-Szene in Atem. Im Gespräch mit meinem Kollegen Florian Vonholdt erläutert ein Schach-Schiedsrichter, warum der Falls so brisant ist.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender