"Taiwan wird sich zuerst verteidigen müssen, wie es die Ukrainer tun."

AAls Zeichen anhaltender Spannungen hielten sowohl China als auch Taiwan am Dienstag zusätzliche Übungen ab. Laut chinesischen Staatsmedien setzte das chinesische Militär die seit mehreren Tagen andauernden "kampforientierten" Übungen fort. Vor dem Hintergrund des militärischen Drucks aus China startete Taiwan am Dienstag auch seine eigene lange angekündigte Operation. Ein taiwanesischer Fernsehsender berichtete, dass bei einer Artillerieübung vor der Küste Taiwans scharfe Munition abgefeuert wurde. Bonnie Glazer, Direktorin des Asienprogramms des US German Marshall Fund, erklärt, wie es zu den Spannungen kam und was jetzt zu tun ist.

Welt: Nach dem Besuch von Nancy Pelosi in Taipeh führte China seine größten Militärübungen vor den Küsten des Inselstaats seit der letzten Taiwan-Krise im Jahr 1996 durch. Wie sehen die USA die aktuelle Situation?

Bonnie Glaser: US-Beamte glauben, dass China überreagiert. Sie teilen die Ansicht der G-7-Außenminister, dass China den Gesetzgebern erlauben sollte, frei zu reisen, ohne die regionale Stabilität zu gefährden. Die USA versuchen nun, eine Eskalation der Situation in China zu verhindern. So wurde vergangene Woche ein US-Atomwaffentest verschoben, um Missverständnisse mit China zu vermeiden.

Welt: Hüten Sie sich daher vor Chinas Aggression.

Glazer: Die Vereinigten Staaten haben verschiedene Szenarien durchgespielt, wie Peking auf Pelosis Besuch reagieren würde. China handelte aggressiv, aber nicht unerwartet. Aber Raketen, die über Taiwan abgefeuert wurden, undDrohnen , die über die Insel fliegen, sind neu. Auch die Tatsache, dass mindestens fünf Raketen in japanischen Gewässern gelandet sind, kann als Warnung verstanden werden. Washington wird die Situation weiterhin genau beobachten.

Bonnie Glazer

Quelle: Kave Sardari

WELT: China will sich mit anhaltenden Militäroperationen und Wirtschaftssanktionen an dem kleinen Inselstaat rächen. Pelosis kurzer Besuch hat sich gelohnt.

Glaser: Meiner Meinung nach hat der Besuch Taiwan weniger sicher gemacht. Langfristig werden Washington und Taipei feststellen, dass die Kosten dieser Reise die Vorteile überwiegen. Das spürt man schon. China hat Sanktionen gegen taiwanesische Unternehmen sowie gegen die Development Assistance Foundation der taiwanesischen Regierung und die Taiwan Foundation for Democracy verhängt. Unternehmen, die diese Stiftungen finanziell unterstützen, dürfen keine Geschäfte mehr mit China machen. Mit diesen Maßnahmen versucht Peking Institutionen und Menschen zu unterminieren, die sich der Demokratie verschrieben haben. Außerdem entwerfen viele ausländische Unternehmen in Taiwan jetzt Evakuierungspläne für den Fall, dass China angreift. Wenn diese Unternehmen das Land verlassen, weil sie zu gefährlich sind, ist das ein Verlust für Taiwan.

Welt: Der jahrelange Status quo zwischen China, Taiwan und den Vereinigten Staaten scheint durch Pelosis Besuch brüchig geworden zu sein. Ist China der Vereinigung Taiwans mit dem Festland einen Schritt näher gekommen?

Glaser: Pekings Ziel ist es, den Status quo zu seinen Gunsten zu wenden. China hat dafür in der Vergangenheit Krisen genutzt. So wurde 2012 die chinesische Küstenwache in die Gewässer der Senkaku-Inseln entsandt, die vonJapanbeansprucht wurden, und chinesische Schiffe sind noch heute dort. In ähnlicher Weise hat China den Status quo an seiner Grenze zu Indien geändert, die anfällig für gewalttätige Zwischenfälle ist. Mit diesem Ansatz will China eine „neue Normalität“ schaffen, einen für sich selbst weitgehend günstigen Status quo. Wir beobachten dies derzeit in Taiwan.

Welt: Und es gibt keine Möglichkeit, dies zu verhindern.

Glazer: China ist am Wochenende während Militärübungen in Taiwans Luftraum eingedrungen, die am Sonntag enden sollten, aber jetzt verlängert wurden. Dies zeigt, dass China weiterhin Druck auf Taiwan ausüben wird, damit die Menschen das Vertrauen in ihre Regierung verlieren und offener für eine Vereinigung mit China werden.

Welt: Wie wahrscheinlich ist es, dass China bald in Taiwan einmarschieren wird?

Glaser: Wenn Taipei morgen seine Unabhängigkeit erklärt, ist eine Invasion sicher. Die Glaubwürdigkeit von Xi Jinping ist zu stark mit Chinas Anspruch auf Taiwan verbunden. Er schürte den Nationalismus in der Taiwan-Frage, was zu erhöhtem öffentlichen Druck führte, und er reagierte aggressiv. Anstatt aggressiv anzugreifen, hofft Peking tatsächlich, durch gezielte Desinformation und psychologische Kriegsführung den Taiwanesen das Gefühl zu geben, besiegt zu sein. Der Bevölkerung bleibt nichts anderes übrig, als sich zu unterwerfen. Aber als China eine friedliche Wiedervereinigung scheinbar unmöglich findet, versucht es, militärische Gewalt einzusetzen.

WELT: Für wie gefährlich halten Sie die US-Strategie?

Glazer: Es gibt eine Lücke zwischen den Worten und Taten der USA in Bezug auf Taiwan. US-Präsident Joe Biden sagte gegenüber Xi Jinping, dass er Taiwans „Unabhängigkeit“ nicht unterstütze und dass die USA an der Ein-China-Politik festhalten. Das Außenministerium hat jedoch seitdem seine Website über Taiwan überarbeitet und den Wortlaut entfernt. Biden hat auch wiederholt gesagt, dass die Vereinigten Staaten verpflichtet sind, im Falle eines chinesischen Angriffs militärisch einzugreifen. China befürchtet, dass die Vereinigten Staaten ihre Ein-China-Politik aufgeben und Taiwan als souveränen Staat anerkennen werden. Wenn unsere Politik klarer wäre, müsste China nicht so aggressiv handeln und hätte nicht das Bedürfnis, die Vereinigten Staaten zu warnen.

PLA-Streitkräfte feuern mehrere Raketen vor Taiwans Ostküste ab

Quelle: Eastern Theatre Command/Reuters

World: How Können die Vereinigten Staaten erfolgreich mit China kommunizieren?

Glazer: Wir müssen der amerikanischen Öffentlichkeit, aber auch China und Taiwan erklären, was unsere Ein-China-Politik bedeutet. Niemand versteht sie wirklich. Die heutige Ein-China-Politiksollte nicht länger statisch sein, sondern sich weiterentwickeln können, um Änderungen in Chinas Politik zu berücksichtigen. Und es gibt einige Dinge, die Sie niemals tun sollten. Weder sollte Taiwan als souveränes und unabhängiges Land anerkannt werden, noch sollte der Präsident oder Außenminister nach Taiwan entsandt werden. Wir müssen Krieg verhindern und den Frieden in der Straße von Taiwan aufrechterhalten. Dazu gehört auch die Ausbildung taiwanesischer Soldaten, damit sie sich besser verteidigen können.

Welt: Hat Taiwans Militär überhaupt eine Chance gegen China?

Glazer: Unterschätzen Sie nicht, wie schwierig es ist, mit über 100.000 Soldaten 110 Kilometer Wasserstraße zu überqueren. Taiwan muss geeignete Waffen einsetzen, um zu verhindern, dass China in einem der wenigen Küstengebiete landet, auf denen es landen kann. Auch Taiwan wird wochen- oder monatelang durchhalten müssen, bevor die Vereinigten Staaten Truppen mobilisieren können, um ihre Verteidigung zu unterstützen. Die Taiwanesen müssen zunächst alleine verteidigen, wie es derzeit die Ukrainer tun.

Welt: Hochrangige europäische Politiker wie Deutschlands Außenministerin Annalena Beerbock stehen Chinas Drohungen äußerst kritisch gegenüber. Doch wie realistisch ist die Wende in der europäischen China-Politik?

Glaser: Wie sich die Europäische Union jetzt gegen China positioniert, ist neu und hat die chinesische Regierung überrascht. Ob sich dies auf Pekings Politik auswirken wird, bleibt abzuwarten. Bisher ist Europa nicht bereit, den wirtschaftlichen Preis zu zahlen. Aber die Länder zahlen diesen Preis jetzt, indem sie im Ukraine-Krieg Druck auf Russland ausüben.

Welt: Warum sollte Europa in den Streit um die Taiwanstraße verwickelt sein?

Glazer: Europas Einsätze in einem Krieg mit China sind sehr hoch. Je mehr Länder zur Zusammenarbeit bereit sind, um Chinas Abschreckung zu stärken, desto mehr Möglichkeiten hat es, die Politik von Xi Jinping zu beeinflussen. Die Vereinigten Staaten können es nicht alleine schaffen. Wir müssen so viele Länder wie möglich vereinen, um Chinas Invasion in Taiwan entgegenzutreten. Letztendlich wird Xi Jinping seine eigene Kosten-Nutzen-Analyse möglicher Angriffe durchführen. Wir wollen, dass er jeden Tag aufwacht und denkt: Heute ist es zu gefährlich.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender