Ukraine-Krieg, Energiekrise, EU-Rechtsruck: Es geht uns immer noch gut

Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,

wir erleben wilde Zeiten. Wie wild sie sind, verdeutlicht ein rascher Rundumblick:

Im Süden bereiten sich die italienischen Rechtsextremisten auf die Regierungsübernahme vor und klopfen EU-feindliche Sprüche. Noch weiter südlich schlagen die Schergen der iranischen Mullah-Diktatur den Protest freiheitsliebender Menschen nieder; schon Dutzende Demonstranten sind gestorben.

Im Westen blicken wir bange auf die amerikanischen Zwischenwahlen in sechs Wochen, bei denen Donald Trumps Populistentruppe die Mehrheit im Kongress erobern könnte. Erschlafft dann der Widerstand gegen Putin?

Im Norden stürzen die Briten in eine tiefe Rezession; die Trauer über den Tod der Queen mündet in Verzweiflung über die horrende Inflation. Jedem fünften Briten droht bittere Armut. Nordöstlich rüsten sich die schwedischen Rechtsradikalen nach ihrem Wahlerfolg für den Umbau des Landes in eine reaktionäre Trutzburg.

Und hierzulande? Wird von der Butter bis zur Heizwärme alles teurer. Jede neue Woche verschärft die Nöte vieler Menschen, die Regierenden kommen mit dem Verarzten nicht mehr hinterher, und das Steuergeld ist endlich. Warnungen vor der nächsten Corona-Welle kommen hinzu und auch vor den Folgen der Erderhitzung. Der konsequente Klimaschutz wird auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben; auch das wird sich rächen. Ja, es sind tatsächlich wilde Zeiten. Verständlich, dass viele Leute schlechte Laune bekommen oder Ängste entwickeln.

Doch Angst ist kein guter Ratgeber, und Missmut erzeugt keine Energie. Genau das ist es aber, was wir jetzt brauchen: Energie in jeder Hinsicht. Im Heizungsboiler und im Tank, aber auch in den Adern und im Kopf. Einem Volk von Trauerklößen wird die Multi-Krise bleibende Wunden zufügen. Menschen hingegen, die sich zwar Sorgen machen, dabei aber zuversichtlich, zupackend und einfallsreich bleiben, wahren die Chance, die Krise so bald wie möglich zu überwinden, vielleicht sogar gestärkt aus ihr hervorzugehen. Jeder kann etwas dazu beitragen, denn das Wichtigste ist jetzt nicht das Runterdrehen der Heizung oder kürzeres Duschen.

Das Wichtigste ist jetzt, trotz allem optimistisch und solidarisch zu bleiben. Kaum ein Land hat dafür bessere Voraussetzungen als unseres. Deutschland ist immer noch vermögend, wirtschaftsstark und innovativ, es ist geachtet in der Welt und hat starke Verbündete. Anders als vielerorts im Osten, Süden und Westen funktionieren Demokratie und Rechtsstaat hierzulande gut. Manchmal hilft es, sich diese Tatsachen klarzumachen, wenn man morgens in die Nachrichten schaut und mal wieder die Krise kriegt. Die Lage ist düster, aber nicht ausweglos.

Um zu begreifen, wie gut es uns immer noch geht, hilft ein Blick in die Vergangenheit. Zum Beispiel ins Jahr 1922. Auch vor 100 Jahren herrschte Krise, auch damals kam jede Woche mit einer neuen Hiobsbotschaft einher:

In München steht damals ein gewisser Adolf Hitler vor Gericht. Er wird wegen Landfriedensbruchs zu drei Monaten Gefängnis verurteilt, doch bald wird man mehr von ihm hören.

In Berlin ermorden Rechtsterroristen den Reichsaußenminister Walther Rathenau.

In Kassel überlebt der sozialdemokratische Oberbürgermeister Philipp Scheidemann nur knapp einen Mordanschlag.

In Italien marschiert der Faschistenführer Benito Mussolini mit seinen Schwarzhemden nach Rom und übernimmt dort die Macht. Dann beginnt die Verfolgung von Sozialisten und Kommunisten.

In der Sowjetunion sind während der schlimmsten Hungersnot seit Jahrhunderten fünf Millionen Menschen gestorben. Josef Stalin wird Generalsekretär der Kommunistischen Partei und errichtet ein Terrorregime.

In Irland beginnt der Bürgerkrieg. Fast 1.000 Menschen sterben.

In der Ägäis liefern sich Griechen und Türken einen monatelangen Krieg, in Izmir richten türkische Soldaten unter Zehntausenden Christen ein Massaker an.

Und passend zu all den Grausamkeiten in diesem Katastrophenjahr wird in Berlin ein neuer Stummfilm uraufgeführt: "Nosferatu, eine Symphonie des Grauens".

Dass die Zeiten vor hundert Jahren noch düsterer waren als heute, mag für uns kein Trost sein. Aber es kann unseren Blick auf die gegenwärtige Krise relativieren. Und es zeigt: Geschichte passiert nicht einfach so, sie wird von Menschen gemacht. Wir können durch unsere Taten, aber auch durch unsere Haltung mitentscheiden, welche Ausfahrt in der weltpolitischen Achterbahnfahrt wir nehmen.

Also: Cool bleiben, aber nicht ignorant sein. Nicht nur auf das eigene Wohl und Wehe, sondern auch auf die Mitmenschen achten. Nicht nur über die da oben schimpfen, sondern sich mal an die eigene Nase fassen: Besser machen fängt bei uns selbst an. Denn wenn genügend Leute tatkräftig statt destruktiv unterwegs sind, ist die Lage gleich weniger düster. Amen.

Was steht an?

Der Hurrikan "Ian" ist an der Westküste von Florida auf Land getroffen. Er gilt als sehr gefährlich, bringt meterhohe Sturmfluten und Überschwemmungen mit sich.

Porsche geht heute an die Börse. Die Konzernmutter sammelt dadurch 9,4 Milliarden Euro ein. Ob Rennwagen und dicke SUV noch lange auf deutschen Straßen geduldet werden, ist fraglich.

Die Wirtschaftsforschungsinstitute stellen ihre Prognose für den Herbst vor. Gleichzeitig gibt das Statistische Bundesamt die Inflationsrate für den September bekannt.

Der Bundestag debattiert über erleichterte Kurzarbeit, Nachhaltigkeit, den Lehrermangel und den Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch. In der Aktuellen Stunde befassen sich die Abgeordneten mit den anhaltenden Protesten im Iran nach dem Tod von Mahsa Jina Amini in Polizeigewahrsam.

Vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag muss sich der Geschäftsmann Félicien Kabuga verantworten. Er soll den Völkermord in Ruanda finanziert haben.

Frankreich erlebt einen landesweiten Streiktag: Gewerkschaften protestieren gegen den Kaufkraftschwund in der Krise und die geplante Rentenreform.

In Stockholm werden die Preisträger des Alternativen Nobelpreises bekannt gegeben. Wie wäre es mit António Guterres?

Was lesen?


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender