Unabhängigkeit zahlt sich aus: Wie Dörfer die Energiekrise meistern

Obwohl Deutschland die Gaskrise fest im Griff hat, ist Feldheim in Brandenburg von hohen Energiepreisen weitgehend verschont geblieben. Die Kleinstadt liefert seit vielen Jahren Strom und Wärme. Möglich macht dies ein durchdachtes System mit vorbildlichen Charakteren.

Dutzende von Windturbinen ragen aus endlosen Mais- und Roggenfeldern in einen wolkenlosen Himmel. Das kleine Dörfchen Feldheim vor der Kulisse sanft drehender Rotorblätter hat nichts mit den unzähligen verschlafenen Städten Brandenburgs zu tun. Die einzige Hauptstraße ist von alten Häusern gesäumt. Im Schatten von Laubbäumen nagt das Wetter am Scheunenholz. Supermärkte, Bäckereien oder Restaurants gibt es in diesem Viertel rund 90 Kilometer südlich von Berlin nicht.

Doreen Vorsitzende des Vereins Raschemann Feldheim zur Förderung der Neuen Energie.

(Foto: Robert Grünheit)

Was die Feldheimer von den meisten Menschen unterscheidet: Sie sehen die Energiekrise nüchtern . Steigende Kosten bedrohen anderswo die Lebensgrundlagen, und die Gasspeicherkapazitäten sind der Laune des russischen Präsidenten Wladimir Putin geschuldet, aber 130 Dörfer liefern seit mehr als einem Jahrzehnt Strom und Wärme. Ein cleveres Zusammenspiel aus erneuerbaren Energien und einem einzigartigen Strom- und Wärmenetz macht Feldheim zum ersten und einzigen Standort in Deutschland, der vollständig energieautark ist.

Es funktioniert: „Die Preise steigen überall, aber seit die EEG-Umlage im Juli abgeschafft wurde, war unsere Stromrechnung nie günstiger“, sagt Doreen Raschemann vom Forum Neue Energien Feldheim. In einem modernen Besucher- und Ausstellungszentrum begrüßt sie Gäste aus aller Welt, die erfahren wollen, wie man die Energiewende gerecht und funktional umsetzt.

Feldheim bietet Standortvorteile

Angefangen hat alles mit der Idee meines Mannes Anfang der 1990er Jahre. Doreen Raschemann erinnert sich: Auf dem Hochplateau des Hoare Framing Country Parks gelegen, bietet das Areal das perfekte Maß an Platz und vor allem Wind.

Hauptstraße führen die

(Foto: Robert Grünheit)

„Anfangs wollten die Leute klassische Informationen und standen dem Bau von Windkraftanlagen skeptisch gegenüber. Ich schon“, sagt Michael. ntv. Knape im Gespräch mit de. Der Bürgermeister von Troyenblitzen, zu dem Feldheim gehört, hat das Projekt von Anfang an unterstützt. „Dabei ging es um die Entfernung zu den Dörfern, wie laut die Anlage war und ob nicht zu viel Fläche für die Landwirtschaft übrig blieb.“ Doch der Streit habe stichhaltige Gründe, sagt Knape. "Die Argumente waren nie kontrovers, aber sie zielten immer auf den Dialog. So wurden immer wieder Kompromisse geschlossen."

Das Land wurde gepachtet und die örtliche landwirtschaftliche Genossenschaft willigte ein. 1995 nahm seine neu gegründete Firma Energiequelle GmbH ihre erste Windkraftanlage in Betrieb. In dieser Zeit ist der gesamte Windpark gewachsen und mittlerweile pumpen 55 Räder jährlich 250 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom ins öffentliche Netz. Zum Vergleich: 1 Million kWh reichen aus, um ganz Feldheim ein Jahr lang mit Strom zu versorgen.

Darüber hinaus wurde 2008 eine verlassene Militäranlage in der Umgebung von der Energiequelle GmbH in einen Solarpark umgewandelt. Fast 10.000 Photovoltaikanlagen werden in diesem Solarpark die Sonnenstrahlen in Energie umwandeln. Diese decken den Jahresbedarf von etwa 600 Vier-Personen-Haushalten. All dies ist fortschrittlich, aber immer noch keine Seltenheit. Deutschlands ländliche Räume dienen als Motoren der Energiewende und Onshore-Windkraftanlagen prägen das Bild der gesamten Region.

Wir besitzen sowohl Wärme als auch Strom

Aber in Feldheim reicht das Vertrauen in den Pionier Raschemann und sein Unternehmen, um noch einen Schritt weiter zu gehen. In Zusammenarbeit mit der landwirtschaftlichen Genossenschaft entstand der Plan, neben Strom auch Wärme auf dem Gelände zu produzieren. Seit 2008 liefern sie Biogasanlagen mit integriertem Blockheizkraftwerk. Die zur Energiegewinnung benötigte Gülle, Maissilage und Getreideschrotmischungen werden von Landwirten aus der Umgebung bereitgestellt. Betrieben wird die Anlage von der landwirtschaftlichen Genossenschaft , die mit derzeit 30 Mitarbeitern Feldheims größter Arbeitgeber ist. Schalten Sie die Hackschnitzelheizung an einem besonders kalten Wintertag ein, wenn die Heizung auf voller Leistung läuft. Das Verbrennen von Holz, das aus dem umliegenden Wald gehackt wird, macht die Wärmeerzeugung noch sicherer.

Biogasanlagen bilden das Herzstück der Feldheimer Wärmeversorgung.

(Foto: Robert Grünheit)

Anfangs waren Biogasanlagen nur für die gewerbliche Nutzung gedacht, aber auch in Privathaushalten wächst das Interesse war. Um den Anschluss wirtschaftlich zu gestalten, war jedoch ein separates Nahwärmenetz erforderlich. „Zunächst haben wir in Feldheim entschieden, wie viel Wärme wir brauchen, und nach drei Bürgerversammlungen war fast allen klar, dass es sich lohnt“, sagt Raschemann. Heizen mit einer Biogasanlage spart nicht nur Wartung, sondern vor allem teures Kerosin und CO2. Die Dorfbewohner schlossen sich zusammen, um ihren eigenen Energieversorger zu gründen, die Feldheim Energie GmbH & Co. KG gegründet. „Plötzlich war die Familie Feldheim Unternehmer und hatte einen eigenen öffentlichen Betrieb“, erinnert sie sich.

Ein echter Wunsch nach Unabhängigkeit ist erwacht. Idee: Wenn Sie eine Straße aufreißen müssen, um eine Stromleitung zu verlegen, warum speisen Sie den vor Ihrer Haustür erzeugten Strom dann nicht in ein anderes Netz ein?

"Feldheim autark zu machen, war nicht von Anfang an geplant. Das war es", sagte Bürgermeister Kneip. "Dies lässt sich nur in einer über Jahre gemeinsam gewachsenen vertrauensvollen Partnerschaft zwischen der Energiequelle GmbH, der örtlichen landwirtschaftlichen Genossenschaft Feldheim eG, den Bürgern und der Kommune umsetzen. Das haben wir in Deutschland noch nie erlebt.

Zuvor scheiterte ein Plan, Übertragungsleitungen vom Betreiber Eon Edis zu kaufen, am Widerstand der Gruppe. Aus unternehmerischer Sicht bedeutet Autarkie wenig Wertschöpfung und verlorene Kunden und Geld. Also haben die Feldheimer selbst gehandelt. Bis auf zwei Haushalte im Dorf haben alle 3.000 € selbst beigesteuert, Der Rest des 1,7 Millionen-Euro-Projekts wurde mit Zuschüssen der EU und des Staates finanziert. von Brandenburg. Seit 2010 ist Feldheim komplett autark.

„Wir sind sehr stolz.“

Trotzdem waren wir anfangs noch skeptisch. So war die örtliche Wasserversorgung ursprünglich nicht an das Feldheimer Netz angeschlossen. Es gab zu viele Sicherheitsbedenken. „Die Wasserbehörde hat ihre Meinung geändert, als es in der Gegend einen Stromausfall gab und alles außer Feldheim im Dunkeln blieb“, sagt Raschemann. Seitdem gab es keine Ausfälle. Derzeit sind 34 Haushalte an das Stromnetz angeschlossen, darunter 5 Unternehmen. „Ein solches Projekt lässt sich nur gemeinsam realisieren, und darauf sind wir sehr stolz“, sagt Raschemann.

Start - Der größte Batteriespeicher war der größte in Europa.

(Foto: Robert Grünheit)

Für Schulklassen, Politiker und Abgeordnete, die Raschemann regelmäßig durchs Dorf führt, öffnet das Individuelle die Tür. Main Street Puzzleteile mit durchdachtem Gesamtkonzept. Der damals größte Batteriespeicher Europas, 2015 in Betrieb genommen, ist in der Nähe des Schweinestalls anschaulich dargestellt. Kraftwerke regeln den Strom und garantieren die Versorgung auch bei Flaute und ohne Sonne.

Die Feldheimer, die unabhängig sind, fühlen natürlich Inflation. Hohe Spritkosten werden viele belasten, sagt Raschemann. Nur sechs Mal am Tag hält der Bus an einer Bushaltestelle am Straßenrand, bevor er in die Kreisstadt Troyenblitzen fährt. Charakteristisch für diesen Staat ist, dass die Menschen auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind.

Dennoch ist Feldheim gerade in Krisenzeiten der übrigen Bundesrepublik einen Schritt voraus. Ein Strompreis von 12 Cent pro kWh ist etwa ein Drittel des aktuellen Durchschnitts. Ihre Stromrechnung beträgt 7,5 Cent pro kWh, unabhängig vonMarktschwankungen. Energie aus Biogasanlagen und Windparks wird zum Selbstkostenpreis an angeschlossene Verbraucher geliefert.

Nicht autark

Auch wenn es den Eindruck erweckt, Feldheim wolle kein gallisches Dorf sein.„Es geht nicht um Autarkie. Ich meine, wir sind hier glücklich und um uns herum bröckelt alles. Es geht um Dezentralisierung“, erklärt Knape. Zentrale Energieversorgung ist seit Jahrzehnten ein deutsches Motto. „Aber erneuerbare Energie kann nur dezentral erzeugt werden.“ Also müsse sich auch die daraus abgeleitete Versorgung diesen dezentralen Vorstellungen anpassen. „Vielleicht werden eines Tages viele kleine Feldheimer Berlin beliefern können.“

153}

Der zum Erhitzen der Hackschnitzel benötigte Brennstoff kommt aus der Umgebung.

(Foto: Robert Grünheit)

Aber laut Knape gibt es einen klaren politischen Willen, den Wandel voranzutreiben und die Energieversorgung wirklich neu zu denken. ins Deutsche. Anstatt Raum für Experimente zu schaffen und Pioniergeist zu leben, stecken Entscheidungsträger oft in veralteten Strukturen fest. „Die Regeln der Vergangenheit machen es schwierig, Antworten auf neue Ansätze zu geben“, sagt Knape. „Aber wir in Feldheim beweisen seit über einem Jahrzehnt, dass eine dezentrale Erzeugung und Versorgung auf Basis erneuerbarer Energien auch wirtschaftlich möglich ist.“

„Kleiner Maßstab Was im Maßstab funktioniert, funktioniert auch im Maßstab, “, glaubt Raschemann. Natürlich kann nicht jeder Standort ein eigenes Versorgungsnetz aufbauen. Das macht keinen Sinn. Aber Feldheim zeigt, wie visionäre Ideen, offene Politik und engagierte bürgerschaftliche Solidarität etwas bewegen und zum Klimaschutz beitragen können.

Das Erfolgsgeheimnis von Feldheim liegt laut Raschemann darin, dass „alle Beteiligten von einem energieautarken Dorfprojekt profitieren“. Durch die Gläser ihrer Sonnenbrille mustert sie die hoch aufragenden Windräder über den Ziegeldächern und gibt kurze telefonische Anweisungen über die Anlagen, die Techniker heute noch besuchen müssen. Energiesicherheit ist bei Feldheim kein abstraktes politisches Konzept, sondern gelebte Praxis. Die Menschen hier verlassen sich nur auf das, was um sie herum ist. Das gibt Ihnen die Gewissheit, genug Energie für morgen zu haben.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender