Wieduwilts Woche: Meine neue Lampe, die Öko-Wut und der Abgrund der Endlichkeit

Diese Woche habe ich eine kleine Lampe gekauft und kurz darauf meinen Glauben an die Zivilisation verloren. Denn diese Lampe stirbt einen langsamen Tod, sobald man sie anschaltet.

Manche Dinge passieren schleichend, dann ist es zu spät. Gern bemühen manche das Beispiel des zu kochenden Froschs, der das langsame Erhöhen der Hitze nicht spüre, was Unsinn ist - die Tiere hüpfen aus dem Topf, wenn man den Deckel nicht schließt. Ich wurde von einer Erhitzung allerdings wirklich kalt erwischt: Im Jahr 2022, dem Zeitalter der Nachhaltigkeit und der Klimaproteste, über zehn Jahre nach dem historischen Glühbirnenverbot der EU, ist es völlig normal geworden, LED fest in Lampen einzubauen - man muss also das ganze Ding wegwerfen, wenn das Licht den Geist aufgibt.

Wie bitte? Diesen Skandal habe ich durch den Kauf einer kleinen Lampe aufgedeckt. Es ist eine Anglepoise 90 Minimini, sie ist filigran, hübsch und mittelteuer. Ich zog das Gerät aus dem Karton und freute mich: "Die Birne ist ja schon drin!", dachte ich dumm, und stellte dann fest: Da bleibt sie auch, und zwar bis in alle Ewigkeit.

Bin ich auf einen Internetbetrug hineingefallen? Nein, nur aus der Zeit. Eine kurze, empörte Recherche zeigt mir, der ich seit vermutlich zehn Jahren keine Lampe erworben habe, dass die unheilige Einigkeit der Lampe mit dem Leuchtmittel Normalität geworden ist. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz etwa ermittelt einen Anteil fest verbauter LED zwischen 22 und 44 Prozent - und das war im Jahr 2016, Herrgott.

Keine Angst vor LED-Leuchten!

Mit meiner Unkenntnis allein bin ich allerdings nicht. Ich frage im Freundeskreis herum. "Was?", fragt eine, "oh Gott", sagt ein anderer, schockierte Emojis fliegen mir entgegen. Wir sind alle Frösche.

Vielleicht war 2016 auch noch eine andere Zeit. Heute kleben sie sich draußen fürs Klima fest, auf Konferenzen wird der Weltuntergang beschworen - und die Industrie baut Wegwerflampen? Was kommt als nächstes, ein E-Auto mit verklebter Batterie, dass man nach 300 Kilometern auf den Recyclinghof fährt?

Beschwichtigungen finden sich leicht: "Keine Angst vor LED-Leuchten mit fest eingebauten LEDs", schreibt ein, na klar, LED-Fachhändler. Wärmeabfuhr, Baugröße, Lebensdauer, alles sei besser - und austauschbare LED führten zu "Einschränkungen im Dimmverhalten".

Einschränkungen im Dimmverhalten erfassen mich auch gerade. Wie kann es als normal gelten, eine Lampe zur Einwegfunzel zu degradieren? Lampen gehören neben mittelalterlichen Kanonen zu den wenigen Gegenständen, die einen glaubhaften Ewigkeitsanspruch erheben. Lampen sind simpel. Auf der einen Seite geht Strom rein, auf der anderen kommt Licht heraus. Ich besitze eine knapp 50 Jahre alte Stehlampe, Tante Ullas Stehlampe, sie glüht mit einer Halogen-Birne in den trüben November und sie wird noch glühen, wenn Sie und mich die Würmer fressen.

Eine Woge Öko-Wut

Ich rechne: Eine LED soll bis zu 100.000 Stunden halten. Das sind 12.500 Arbeitstage, also 54 Arbeitsjahre. Wenn ich etwas spare, hält die kleine Anglepoise-Lampe länger als ich, denke ich, und starre in den Abgrund der Endlichkeit. Aber muss es denn nur um mich gehen? Lampen aus den 1920er Jahren sind in Berlin beliebt. Erheben die 2020er Jahre denn gar keinen Geltungsanspruch mehr?

Dann spüre ich eine Woge Öko-Wut: Ich weiß nicht, ob "brav" das richtige Wort ist, aber ich bemühe mich meist um umweltschonende Daseinsbewältigung. Müll trennen, beim Verlassen eines Raums das Licht ausmachen, Wasserhahn zu während des Zähneputzens, solche Dinge. Wenn die Politik mir einen Waschlappen nahelegt, lehne ich dankend ab, aber besonders kurz Duschen, das geht. Ich akzeptiere, dass wir keine AKW mehr wollen, auch wenn ich es nicht verstehe.

Aber ich erwarte eine gewisse Konsequenz. Und ich will nicht zu viel denken müssen. Die Verbraucherschutzpolitik hält Menschen für instinktgeleitete Idioten und in dieser Weltsicht habe ich es mir bequem gemacht. Ich frage gar nicht mehr, warum Dr. Oetkers Fischstäbchenpizza im Nutriscore ein "B" abräumt, ich begrüße es. Wenn ich eine Gurke mit "Bio"-Etikett kaufe, erwarte ich die Dankbarkeit der Bauern und schere mich nicht, wer das Schildchen verklebt. Aber mein Lampenladen sagte mir nicht, dass die Birne im Schirm bleiben muss - und ausgerechnet für die Verklebtheit meiner Lampe gibt es keine gesetzliche Kennzeichnungspflicht. Warum?

Gérard Depardieu tanzt auf meinem Tisch

Und wann haben wir eigentlich den Charme der Ewigkeit vergessen? Mein Küchentisch stammt aus einem Berliner Antikladen. Er hat Kratzer, ich liebe ihn dafür. In Straßburg saß ich einmal in einem Café und der Tisch war von tiefen, schwarzen Scharten übersät. Da habe Gérard Depardieu betrunken drauf getanzt, sagte mir die Kellnerin, ich nippte ehrfürchtig an meinem Espresso und glaubte ihr sofort. Wer weiß, wer auf meinem Küchentisch schon tanzte.

Kostenoptimierung und Futurismus haben die banalsten Gegenstände unseres Lebens ruiniert. Küchenherde, zum Beispiel, werden inzwischen oft mit einer Touch-Oberfläche produziert. Das spart Kosten und die Marketing-Menschen verkaufen es als innovativ. Aber eine Oberfläche, die nach Kontakt mit Wasser unbenutzbar wird, ist praktisch überall besser aufgehoben als in der Nähe eines brodelnden Nudeltopfs. Kürzlich habe ich also einen Herd mit Drehreglern erworben. Das Marketing versprach hier, dass das Modell gerade für Ältere geeignet wäre. Ich bin 42 und starre schon wieder in den Abgrund der Endlichkeit.

Die Ewigkeit der Gegenstände ist natürlich eine Illusion, aber eine schöne - und sie ist ein Geschäftsmodell: Menschen lassen ihre Körper einfrieren. Sie kaufen sich Uhren für Generationen ("Eine Patek Philippe gehört einem nie ganz allein") und neu aufgelegte Leica Filmkameras, weil diese Gegenstände die eigene drohende Verwesung kaschieren. Jede Billiglampe wurde früher genau diesem Anspruch gerecht, ganz mühelos.

Schon wieder bin ich Frosch

Meine LED-Lampe stirbt also, sobald man sie anschaltet. Und doch hat diese Vergänglichkeit sie inzwischen aufgewertet: So ist das mit knappen Gütern. Ich schalte sie nur an, wenn es gar nicht anders geht. Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass so eine LED nicht irgendwann mit einem "Piff" aufgibt, sondern lediglich langsam dunkler wird. Manchmal verändere sich schleichend die Lichtfarbe. Ich beäuge also meine kleine Lampe und frage mich: War die nicht eben noch heller? Und das Licht ein Kelvin wärmer? Schon wieder so eine schleichende Entwicklung, schon wieder bin ich Frosch.

Aus Sorge nehme ich stattdessen bisweilen lieber die Lampe von Tante Ulla, die mit der fauchigen Halogenbirne, diese kleine menschgemachte Sonne mit Fassung. Die menschgemachte Sonne kann man wechseln - und schön warm wird es auch.

Und Dank Öko-Wut ist mit die Energiebilanz mindestens eine Woche lang völlig egal.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender