WM 2022: Unser Autor hat 24 Spiele live im Stadion gesehen – was macht das mit einem?

Eröffnungsshow bei Iran gegen USA: »Jedes Spiel kommt von der Stange«

Foto: Ali Haider / EPA

Vor dem elften Spiel stellt sich zum ersten Mal die Sinnfrage: Warum muss ich an einem Samstagmittag eine Begegnung zwischen Tunesien und Australien sehen? Den letzten Medien-Shuttle ins Al Janoub Stadium verpasse ich knapp, es wäre die Gelegenheit, den Selbstversuch abzubrechen. Doch dann kämpfe ich um dieses Spiel am anderen Ende der Stadt: Hastige Fußmärsche über glühenden Asphalt, zwei Metro-Fahrten, einmal Fanbus. Ich schaffe es rechtzeitig.

Die Serie hat gehalten. Und sie hielt bis zum vergangenen Freitagabend. Schweiz gegen Serbien war mein letztes Vorrundenspiel der WM. Nummer 24.

Warum guckt Jürgen Klinsmann Südkorea gegen Ghana?

Bei Südkorea–Ghana, Spiel Nummer 15, saß ich zufällig neben Jürgen Klinsmann, der ehemalige Bundestrainer arbeitet für die Technical Study Group der Fifa. Er sagte pflichtschuldig: »Zwei Spiele am Tag sehen zu können, das ist eine Gelegenheit, die es nie wieder geben wird. In vier Jahren werden wir nur im Flieger sitzen.« 2026 wird die Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko stattfinden, in drei Ländern, von denen zwei zu den flächengrößten der Erde zählen. 2014 in Brasilien war ich bei sieben Spielen, ausschließlich den deutschen, mehr ließen die Distanzen nicht zu. Jetzt steigt das Turnier in einer einzigen Stadt mit schnellen U-Bahnen und breiten Autobahnen, in Doha. Die Fifa erlaubte es, sich für zwei Spiele pro Tag zu akkreditieren oder – wenn man als Fan hinreist – Karten zu kaufen.

Ich wollte herausfinden: Kann man das durchziehen? An zwölf Tagen hintereinander zwei Spiele? Oder wird auch der beste und am prominentesten besetzte Fußball zur Überdosis?

Ich erlebte live, wie Irans Spieler bei der Nationalhymne die Lippen geschlossen hielten. Ich war dabei, als Argentiniens Überlegenheit gegen Saudi-Arabien zerbröselte (Nummer drei). Ich saß auf der Tribüne, als Spanien Costa Rica 7:0 filetierte (Nummer sechs) und der Brasilianer Richarlison sich gegen die vierschrötigen Serben den Ball zum Seitfallzieher selbst auflegte (Nummer acht). Es geschah vor meinen Augen, dass Niklas Füllkrug die deutsche Mannschaft weiterleben ließ (Nummer 14). Ich sah im Lusail Stadium Cristiano Ronaldo gockeln, als wäre der Treffer von Bruno Fernandes seiner gewesen (Nummer 16). Meine Augen waren auf die Szene gerichtet, in der Lionel Messi den sich zu einer Entschuldigung für ein Foul heranwanzenden Robert Lewandowski spüren ließ: Du spielst nicht in meiner Liga (Nummer 18). Ich erlebte den an sich selbst verzweifelnden Belgier Romelu Lukaku eine Glasscheibe zerdeppern (Nummer 21) und Japan im historischen Millimeterglück gegen Spanien (Nummer 22). Große Geschichten.

Brasilien bejubelt Richarlisons Traumtor: »Große Geschichten«

Foto: NELSON ALMEIDA / AFP

Doch sie verblassen schnell, weil schon die nächste volle Aufmerksamkeit für sich einfordert. Am Nachmittag dominierten die Eindrücke von Argentinien-Bezwinger Saudi-Arabien die Gefühlswelt, die Sätze des Siegtorschützen, der in jedem Satz Gott erwähnt, hallen nach – und ein paar Stunden später ist dann schon Kylian-Mbappé-Show bei Frankreich–Australien (Nummer vier). Auch die Story, dass für die Schweiz gegen Kamerun der in Yaoundé geborene Breel Embolo den Sieg ermöglicht (Nummer sieben), ist so wuchtig, dass sie sich ein, zwei Tage setzen müsste – doch am Abend wird sie von den Tränen Neymars weggespült, als er mit dickem Knöchel das Spielfeld verlassen muss.

Die immer gleiche Show

Ab der zweiten Woche ringe ich in Gedanken um die Rekonstruktion der ersten Woche und meines ersten Spiels. Erst der WM-Kalender bringt die Erinnerung zurück: England–Iran, natürlich, 6:2. Vielleicht wird das Vergessen dadurch befördert, dass viele Partien nicht mehr unterscheidbar sind. Das liegt an der Fifa und an Katar. Der Weltverband hat ein Skript für alle Matches geschrieben. Was auf dem Rasen geschieht, wird eingebettet in die immer gleiche Show: Volunteers fahren einen überdimensionierten World Cup in den Mittelkreis, es wird dunkel, es gibt ein Feuerwerk, vor dem Spiel dröhnen die WM-Hits aus den Boxen, in der Halbzeitpause kommt erst das Sternenlied von Coldplay, dann treten DJs vor den Fanblöcken auf. Jedes Spiel kommt von der Stange, was beim Publikum wohliges Erstaunen auslöst, das sich in Ahs und Ohs artikuliert.

Foto:

David Ramos / Getty Images

Dazu kommt die Verwechselbarkeit der Stadien. Von den acht haben das mächtige Lusail Iconic, das in der Wüste platzierte Beduinenzelt Al-Bayt, der originelle Containerbau 974 und das etwas ältere und auch für die Leichtathletik verwendete Khalifa Stadium einen eigenen Charakter. Doch Al Ahmad, Al Janoub, Al Thumama und Education City sind etwas kleinere Klone des Konzepts Allianz-Arena, Nuancen bieten lediglich die Fassaden. Der Weg zu ihnen führt nicht durch gewachsene Wohnsiedlungen mit Cafés am Wegesrand, sondern über Parkplatz-Niemandslandschaften. Ein Spiel verbindet sich nicht mehr mit seiner Umgebung. Und es ist immer gutes Wetter, es gibt keinen Regenguss über einem Trainer wie 2014 im brasilianischen Recife über Joachim Löw.

Ich kann die Spiele und Stadien nicht mehr in allen Fällen zusammenführen. Mit Spiel 15 war ich mindestens einmal in jeder Arena. Wie viele Mannschaften habe ich gesehen? Ich glaubte lange, Marokko verpasst zu haben. Aber nein, ich war bei Kroatien–Marokko (Nummer fünf). Kanada und Mexiko fehlen, die Niederlande auch. Aber ich gehe zu ihrem Achtelfinale. Ich werde 30 von 32 Mannschaften gesehen haben. Am großen Buffet habe ich also nur zwei Teilchen nicht angerührt.

Nach einer Woche fühlte ich mich müde und pappsatt, im Lauf der zweiten Woche wieder leichter. Japan gegen Spanien flutete mich mit Adrenalin. Es geht jetzt wieder.

Ab dem Achtelfinale darf man nur noch zu einem Spiel am Tag. Das sind aber immer noch zehn Möglichkeiten. Ich kann auf 34 Spiele kommen, mehr als die Hälfte des kompletten WM-Programms, und mit den opulenten Nachspielzeiten  sind es ohnehin mehr. Ein weiteres, das die offizielle Zahl auf 35 erhöhen würde, habe ich gleich am Anfang verspielt. Das um einen Tag vorgezogene Eröffnungsspiel sah ich lediglich auf dem Fan-Festival. Konkretes dazu habe ich vergessen.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender