Wo ist die alte Familie?: Der FC Bayern zertrümmert seine Glaubwürdigkeit

Der FC Bayern wird böse überrascht und ringt 20 Stunden lang nach einer Bestätigung für die Trennung von Coach Julian Nagelsmann. Das wirft kein gutes Licht auf die Bosse des Rekordmeisters. Dem Klub droht etwas Wichtiges verloren zu gehen.

Ob Uli Hoeneß weiß, was Twitter ist? Vermutlich hat er schon davon gehört, aber sich dann nicht weiter damit beschäftigt. Vor dreieinhalb Jahren bekannte der Patriarch des FC Bayern nämlich, dass er noch nie im Internet war. Gut, das Rad der Zeit hat sich weitergedreht, der Rekordmeister seit diesem Freitag den vierten Trainer seither und Hoeneß sich vielleicht doch ein wenig mehr den modernen Dingen zugewandt. Warum die Sache mit Hoeneß und Twitter wichtig ist: Der FC Bayern wurde über dieses Medium am Donnerstagabend fürchterlich auf dem falschen Fuß erwischt und brauchte über 20 Stunden, um sich aus der Schockstarre zu schütteln und zu bestätigen, was die Welt bereits wusste: Julian Nagelsmann muss gehen, Thomas Tuchel kann kommen.

Was muss in Uli Hoeneß in den vergangenen Tagen vorgegangen sein? Worüber hat er sich am meisten gewundert? Über dieses Twitter und diesen Transfermarkt-Guru Fabrizio Romano, der am Donnerstagabend tollkühn behauptet hatte, dass Nagelsmann alsbald gefeuert werden würde - und recht behielt? Oder darüber, wie der FC Bayern mit dem "Leak" umgegangen war? Woher der "Leak" kam, dürfte den Verein am meisten beschäftigen, denn er hat ihm massiv geschadet. Vor allem Klubboss Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidžić. Denn sie stehen nun einigermaßen blamiert da. Dass Coach Nagelsmann aus den Medien von seiner (zu diesem Zeitpunkt) völlig überraschenden Demission erfuhr (so wird berichtet), ist eine krachende Watschn für die Führung.

Den Bossen wurde Angst und Bange

Diese Führung rang auch 20 Stunden nach dem Beben noch um den richtigen Umgang und bekam keinen Applaus dafür. Die Bosse zogen sich hinter die sportliche Argumentation zurück, die sich nur teilweise im Netz der Neugierigen verfing. Nicht jeder wollte verstehen, dass man einen Trainer feuert, der in der Champions League alle Spiele gewonnen hat, der im DFB-Pokal noch dabei ist und in der Liga zwar "nur" noch Zweiter ist, aber weiter alle Trümpfe in der Hand hat, um die elfte Meisterschaft aus eigener Kraft einzufahren. Zu wenig attraktiv gespielt, zu selten das Potenzial abgerufen, zu große Leistungsschwankungen, das waren die Argumente. Nun war es nach großen Turnieren freilich immer so, dass Nationalspieler in ein Loch fielen. Weil die WM aber sonst stets im Sommer stattfand, wirkte die Erschöpfung nie in die entscheidende Saisonphase hinein.

In diesem Jahr ist das eben anders. Katar ist schuld. Und so gehen die Münchner eben nicht entspannt damit um, dass es auf dem Feld nicht läuft, sie geraten heillos in Panik. Mit Blick auf die Duelle gegen den BVB, zweimal gegen den starken SC Freiburg (in Liga und Pokal) und dem Giganten Manchester City (Champions League) wurde den Bossen offenbar Angst und Bange, dass diese Saison in einem Desaster enden könne, also titellos. Nichts treibt diesen Klub mehr vor sich her, als die Sorge, abgehängt zu werden. Vor allem international. Wie sehr, diese Sorge zehrt, offenbarte Salihamidžić nach der 1:2-Niederlage in der Bundesliga zuletzt, die Nagelsmann offenbar final stürzte. "So wenig Antrieb, so wenig Mentalität, so wenig Zweikampfführung, so wenig Durchsetzungsvermögen habe ich selten erlebt. Diese Mannschaft ist so gut, wenn sie von Anfang an eine Mentalität hat und 100 Prozent geht", sagte er. "Und genauso ist sie nicht so gut, wenn sie spielt wie heute. Wenn sie träge ist und denkt, dass sie mit der spielerischen Qualität alles erledigen kann. Das kann sie einfach nicht."

Verbissen kämpft der FC Bayern darum, sein als familiär geheiligtes Geschäftsmodell im Duell mit den eiskalten und seelenlosen Investoren-Riesen zu behaupten. Und in diesem Kampf verlieren die Münchner immer mehr von dem, was sie sich eigentlich bewahren wollen: das sagenumwobene und nicht näher zu definierende "Mia san mia", das von den alten Alphatieren Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge zum obersten Klubmantra erhoben worden war. In ihrer Ausprägung bedeutete das über Jahrzehnte hinweg: Wer den FC Bayern angreift, der muss an Hoeneß und Rummenigge vorbei, zwei mächtige Ritter. Sie warfen sich mit allem, was sie hatten, vor den Klub. Sie zündeten Nebelkerzen, sie lancierten Gegenangriffe. Sie zehrten die Mannschaft und den Trainer, wenn nötig aus dem Fokus, und stellten sich selbst in den Sturm.

Matthäus vermisst das "Mia san mia"

Ihren Nachfolgern gelingt das nicht. Präsident Herbert Hainer bleibt oft blass im Hintergrund. Oliver Kahn, der als Titan auf dem Platz immer wieder explodieren konnte, ist zu einem beherrschten Business-Mann geworden. Er ist zu oft ruhig, zu selten präsent, wenn es knallt. Ein 20-Stunden-Zögern, da darf man sich sicher sein, hätte es nach dem Nagelsmann-"Leak" (damals hätte es Enthüllung geheißen) unter Hoeneß und Rummenigge nicht gegeben. Und auch Sportvorstand Hasan Salihamidžić ist (noch) nicht der unangreifbare Ritter. Und so krachten in den vergangenen Monaten, eigentlich in der gesamten Ära von Nagelsmann immer wieder Angriffe mitten rein in die Festung Säbener Straße, in das Herz des Klubs. Weil er das nicht hinnehmen wollte, holte Hoeneß seine alte Rüstung aus dem Schrank am Tegernsee und schwang sich immer wieder zum Verteidiger auf.

Eben auch, weil die Führung rumeierte und massiv an Glaubwürdigkeit verlor. So bekannte Hainer noch am Montag, also drei Tage vor der (medialen) Entlassung von Nagelsmann, dass es beim FC Bayern keine Diskussion um Nagelsmann gäbe, dass man langfristig mit ihm plane, dass er "unheimlich gut" passe. Ganz anders als das Bild der Bosse eben. Offensiv geäußerte Unterstützung, knallharte Bekenntnisse und dann der Knall. Wie kann das sein? Mindestens schlechte Kommunikation, im schlimmsten Fall ein ahnungsloser Präsident. Und Kahn und Salihamidžić, die müssen unbedingt hoffen, dass ihr Plan mit Tuchel aufgeht. Zu viele Millionen hat das Duo in den vergangenen Jahren versenkt. 1a-Lösung Nagelsmann, dem sie blind vertrauten, dem sie alle Wünsche erfüllten (von Spielern, über Trainingsplatz-Umgestaltungen bis hin zur Trennung von Co-Trainern) ist zu einem gigantisch teuren Flop geworden. Auch die "Weltklasse"-Spieler Sadio Mané und Joao Cancelo sind bislang nur teuer und nicht erfolgreich. Diese drei Personalien sind die nur die Spitze des Millionenschadens.

Zu viele Krisen waren rund um den Rekordmeister ausgebrochen. Zu wenig erfolgreiches Krisenmanagement wurde betrieben. Vom Fall "Manuel Neuer" über den "Fall Toni Tapalovic" bis zum Wutausbruch von Nagelsmann und der Suche nach dem Maulwurf, der die Kabine gefährlich untergraben hatte. Die Bosse rangen um Hoheit und suchten diese in Verteidigungsreden für den Trainer, den sie nun aus dem Amt geschubst haben. Dabei hinterließen sie nicht den Eindruck von einem überzeugten Weg. Der in München (vor allem von Hoeneß) zuletzt wenig gerne gesehene Kultexperte Lothar Matthäus bekannte gegenüber RTL/ntv, es sei "nicht mehr das 'Mia san mia', das die Bayern immer ausgezeichnet hat zu Zeiten von Rummenigge und Hoeneß." Man müsse, forderte Matthäus, wieder "zurück zu den Wurzeln, zum familiären Umgang miteinander". Das habe "die Bayern in der Vergangenheit stark gemacht", sagte er, "das vermisse ich in den letzten ein bis eineinhalb Jahren". Jetzt kommt Tuchel, jetzt kommen die Wochen, die über alles entscheiden. Auch über die Arbeit von Salihamidžić und Kahn.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender