Außen britisch, innen deutsch?: Warum König Charles (auch) ein Hesse ist

König Charles III. in Deutschland - da schadet es nicht, etwas mehr über ihn zu wissen. Ein Beispiel: Der offizielle Nachname der britischen Monarchie lautet "Windsor-Mountbatten" - wussten Sie, dass das eine totale Fantasiemarke mit hundertprozentig deutschen Ursprüngen ist?

Während Charles zum ersten Mal als "König von Großbritannien und Nordirland" durch Deutschland tourt, wird so selbstverständlich wie regelmäßig über seine deutsche Abstammung gesprochen. Doch was genau steckt dahinter - und welche Früchte tragen die historischen Wurzeln überhaupt noch in der Gegenwart?

Für Einsteiger lässt sich die Geschichte mit dem "Mini" vergleichen: Das - gar nicht mehr so kleine - Auto ist außen britisch und im Innern deutsch, seitdem BMW die lädierte englische Marke 1996 kaufte. Heute werden Minis mit Motoren und anderen Teilen aus Deutschland auf der Insel gefertigt. Man könnte auch sagen: Eine perfekte Kooperation.

Deutsche Protestanten wurden bevorzugt

So ähnlich war die Ausgangslage, als 1714 ein gewisser Georg aus dem Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg den Thron in London bestieg - und damit als erster deutschstämmiger König über England, Wales und Schottland herrschen sollte. Sein Trumpf war seine Religion: Für die regierende Mehrheit in Westminster war die katholische Dynastie der Stuarts unerwünscht, weshalb man schon 1701 mit dem Act of Settlement eine neue Nachfolge geregelt hatte. Sie sah vor, die protestantischen Verwandten der Stuarts vom europäischen Festland zu holen: das Geschlecht der Welfen, die in Hannover residierten. Im Gegenzug erklärten sie sich bereit, den Nieselregen von daheim mit dem englischen "drizzle" zu tauschen, Englisch zu lernen (was am Ende mindestens zwei Generationen dauerte) und ihre Herkunft mit nur einem "n" zu anglisieren: the Hanoverians.

Ohne Zweifel brachte diese Geschichte mit sechs Monarchen glorreiche Zeiten für Britannien - und mindestens ein Dutzend uneheliche Kinder. Die Herrschaft der Hannoveraner endete mit dem Tod von Königin Victoria im Jahr 1901. Für den heutigen König und sein Reich hat sie unterdessen keine Bedeutung mehr - wenn man von Ortsbezeichnungen absieht wie Hanover Road, Brunswick Place oder George Square.

Der Name "Windsor" war eine Notlösung

Mit Victorias Sohn Albert Eduard, also Edward VII (Herrschertitel werden im Englischen stets ohne Pünktchen geschrieben), folgte eine weitere deutschstämmige Sippe. Sie war nach Edwards Vater Albert benannt, der ein Wettiner war und das Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha vertrat.

Streng genommen wurde diese Episode (nach drei Königen und einer Königin) erst mit dem Tod von Elizabeth II. im vergangenen Jahr beendet - hätte ihr Großvater, George V, nicht 1917 entschieden, seinen deutschen Familiennamen in "Windsor" zu ändern - was nichts anderes ist als der Name eines königlichen Schlosses. Es war gewissermaßen eine Notlösung, um beim Blick in den Spiegel nicht ständig daran erinnert zu werden, dass man sich mit den engsten Verwandten im Krieg befindet.

Die Fantasiemarke "Windsor" bildet seitdem den ersten Teil des offiziellen Familiennamens der britischen Monarchie. Der zweite lautet "Mountbatten" - durch eine gemeinsame Entscheidung von Königin Elizabeth und ihrem Ehemann Philip im Jahr 1960. Und das ist noch einmal eine andere Geschichte: eine deutsch-britisch-polnische!

Auch Charles III. braucht einen Nachnamen

Man muss etwas ausholen, um zu erklären, warum selbst Charles III. als "Königliche Hoheit" - die normalerweise keinen Nachnamen erfordert - auf den Namen Windsor-Mountbatten zurückgreifen muss, wenn er persönliche Angelegenheiten vor einer britischen Behörde regeln möchte. Das war zum Beispiel vor dem Standesamt erforderlich, als er 2005 seine heutige Frau Camilla heiratete.

Die kurze Begründung besteht darin, dass sich Charles' Vater Philip den Nachnamen "Mountbatten" gab - was tatsächlich der Nachname seiner Mutter Alice war. Doch seit wann werden die männlichen Ahnen der Royals nach ihrer Mutter benannt? So fortschrittlich ist selbst die britische Monarchie nicht. Die Begründung greift also zu kurz.

Philips deutsche Familie war eine Last

In Wahrheit stammte der große, blonde Philip aus dem Hause "Schleswig-Holstein Sonderburg-Glücksburg", das zuletzt in Griechenland auf dem Thron war, wo Philip auch geboren wurde. Damit kam er als künftiger Throngemahl überhaupt erst infrage. Zugleich war seine deutsche Abstammung ein großes Problem: Zum einen war sein Name für englische Zungen völlig unaussprechlich und zum anderen kam er total ungelegen, als er 1947 Prinzessin Elizabeth heiratete: The boy was too bloody German!

Schließlich war man wenige Jahre zuvor schon wieder mit den eigenen Verwandten im Krieg gewesen - was in Philips Fall besonders schwer wog. Nicht nur, dass er ein Internat in Deutschland besucht hatte. Seine deutschen Schwager waren sämtlich Nazis gewesen und hatten in Wehrmacht oder sogar SS gedient. Seine vier Schwestern wurden deshalb nicht einmal zur Hochzeit eingeladen!

Ein Nachname als Strafe für eine Liebesehe

Doch auch der gültige Königsname "Mountbatten" ist ein deutscher - und darüber hinaus ein ziemlich kurioser! Denn ursprünglich hieß er "Battenberg" und stammte aus der Gegend um Darmstadt, also aus Hessen.

Es war im 19. Jahrhundert, als Prinz Alexander von Hessen-Darmstadt mit seinem Herzen gegen die dynastischen Regeln seiner Familie von Hessen und zu Rhein verstieß und eine Frau heiratete, die er liebte, aber die nicht standesgemäß war: Julia Hauke war die in Warschau geborene Tochter eines polnischen Generals, der aus Dresden stammte. Aus heutiger Sicht war die ursprünglich bürgerliche Julia Hauke die Ururgroßmutter von Charles III.

Weil die Verbindung zwischen Alexander und Julia "morganatisch" war, also nicht ebenbürtig, reichte sie nicht, um die hessische Linie fortzuführen. Für das Paar wurde deshalb der Name "Battenberg" aus der adeligen Mottenkiste geholt. Er war im Mittelalter erloschen.

Aus Battenberg wurde "Bergbatten"

Als Ludwig Alexander - der Sohn der ersten neuen Battenbergs und Bruder von Philips Mutter Alice - mit 14 Jahren nach Großbritannien ging, um dort in der Marine Karriere zu machen, gelang ihm trotz seiner deutschen Abstammung eine steile Karriere: Er wurde "Oberster Seelord". Als sich nach dem Tod seines engen Freundes, König Edward VII, im Jahr 1910 sowie mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs die Stimmung gegen ihn verschärfte, versuchte er die Wogen zu glätten, indem er dasselbe tat wie die Königsfamilie: Er änderte seinen deutschen Namen.

Aus "Battenberg" wurde also "Mountbatten" - so wie der unerträglich süße "Battenberg Kuchen" auf einmal "Mountbatten Cake" hieß. In Anspielung auf die Verwandlung des Bösen ins Gute - und umgekehrt -, die Autor Robert Stevenson in seinem Roman "Der seltsame Fall des Dr Jekyll und Mr Hyde" erzählte, notierte Louis Mountbatten 1917 im Gästebuch seines Sohns: "I went in as Mr Hyde and came out as Lord Jekyll." Mit dieser gespaltenen Persönlichkeit leben die britischen Royals bis heute.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender