"Brauchen Sie Sauerstoff?": Jauch kriegt beim Wendehals einen Kicherkrampf

Trifft der DDR-Wendehals auf fliegende Löcher im Käse, trägt es Jauch vollends aus der Kurve. "Brauchen Sie Sauerstoff?", fragt die Regie besorgt. Prinzessin Leia rettet bei WWM einen Hausarzt und Jauch bekennt sich zum Status als Millionär.

Dieser Moment bei "Wer wird Millionär?" besaß Seltenheitswert. Günther Jauch verliert vor der Kamera ja sehr selten die Fassung. Am Montagabend aber durften die Zuschauer mitansehen, wie sich der RTL-Moderator immer stärker in einen Kicherkrampf hineinsteigerte. "Deshalb finde ich die Sendung so super", prustete Jauch. "Ist ein Traum. Da kommst du nicht drauf, echt nicht drauf." Dann lief er rot an.

Im Grunde war die Frage ganz harmlos. Wirtschaftsfachwirt Stefan Schmidbauer aus dem bayerischen Roding sollte wissen: "Unter welcher Bezeichnung kennt man nicht nur den 'Vogel des Jahres 1988', sondern auch so manchen Bürger Ende der 80er?" Zur Auswahl standen Mitläufer, Abnicker, Wendehals und Arschkriecher. Der Kandidat legte sich umgehend auf den Mitläufer fest - und wurde von Jauch gerettet.

Wendehals gibt Jauch den Rest

Wie sieht denn wohl ein gefiederter Mitläufer aus, wollte der Gastgeber wissen. Schmidbauer ließ sich zum Glück verunsichern und zog den 50:50-Joker. Der eliminierte seine Präferenz, es blieben Abnicker und Wendehals stehen. "Ornithologisch muss der Mitläufer erst noch erfunden werden", stellte Jauch fest. Schmidbauer rief dann seinen Chef Armin Hossinger an. Der Diplomingenieur wusste sofort die korrekte Antwort: "Wendehals, tausend Prozent." Aber Jauch hatte da so einen Verdacht.

Der Moderator kriegte sich vor Lachen kaum ein.

(Foto: RTL/Stefan Gregorowius)

Als der Joker auf sein Drängen die Antwort erläutern sollte, stellte sich heraus: Hossinger hatte die Frage nicht richtig verstanden. "Gottlieb Wendehals", begründete er in den letzten Sekunden seine Wahl. Im Gehirn des Moderators kam es daraufhin zu einem humoristischen Kurzschluss. Das Stimmungslied aus westdeutschen Partykellern 1981/1982 von Gottlieb Wendehals auf der einen und die DDR-/BRD-Wendehälse 1989 auf der anderen Seite gaben Jauch den Rest.

"Ja, Gottlieb sei Dank. Es ist richtig!", konnte er den Kandidaten beruhigen, aber kriegte sich selbst nicht mehr ein. "Das war großartig hergeleitet. Geben Sie ihm bitte, egal, was Sie heute gewinnen, mindestens 500 Euro ab. Herrlich", forderte er Schmidbauer auf. "Brauchen Sie Sauerstoff?", fragte die Regie vorsichtshalber. Der Kandidat hatte in der Runde seine letzten Joker gesetzt. "Ich kann doch Sie fragen", meinte Schmidbauer. "Jederzeit, ich freue mich. Ich bin richtig gut gelaunt", erwiderte Jauch. (Tatsächlich wird dieser Moderatorenjoker demnächst beim zweitägigen Oster-Special Realität.)

Absturz bei WWM

"Der Humorpegel in der Sendung ist schlagartig gesunken", musste Jauch kurz darauf ernüchtert feststellen. Leider ging es für Schmidbauer buchstäblich nach unten. Er setzte bei der Frage für 64.000 Euro auf sein Bauchgefühl, dass das sogenannte Ansatzrohr etwas mit Klavierspielen zu tun hat. Tatsächlich aber ist damit der Resonanzraum oberhalb des Kehlkopfes gemeint, der beim Sprechen zum Einsatz kommt. Schmidbauer, der als Maskottchen im Ganzkörperkostüm auch mal ehrenamtlich bedürftige Menschen besucht, stürzte in der Sicherheitsvariante auf 16.000 Euro herab. Er nahm das aber wie seine Ehefrau im Studio gelassen.

Ist in seiner Freizeit als Clown unterwegs: Benjamin Chiti.

(Foto: RTL/Stefan Gregorowius)

Nicht als Hase oder Rentier, dafür aber als Clown im Seniorenheim ist Benjamin Chiti in seiner Freizeit unterwegs. Hauptberuflich arbeitet der Aachener als Berufsberater für Jugendliche. "Viel Geld, wenig Arbeit", würden sich seine Kunden meist wünschen, berichtete der Herr von der Arbeitsagentur. "Ich habe auch die einen oder anderen Kandidaten, die Influencer werden wollen oder Youtuber." Viele junge Menschen gingen allerdings auch in die Pflege, rückte er das Bild vom Nachwuchs gerade.

Chiti wusste für 32.000 Euro sofort, dass sich hinter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto der anonyme Erfinder der Kryptowährung Bitcoin versteckt und hatte ansonsten Glück mit seinen Jokern. Er stieg mit 64.000 Euro aus, ebenso wie Überhangkandidat Sebastian Körner. Der Hausarzt aus Husum glänzte bei seinen letzten beiden korrekt beantworten Fragen, für die er keine Joker benötigte. Er konnte auch so sagen, dass Wikipedia und nicht etwa Facebook in Deutschland über vier sogenannte Bürokraten verfügt und dass "Star Wars"-Held Han Solo die Tochter des Antagonisten Darth Vader geheiratet hat, also Prinzessin Leia Organa.

Jauch: "Das hatten wir noch nie"

Bei der Frage für 125.000 Euro endete jedoch Körners Lauf. Jauch wollte wissen: "Im Jahr 1956 war ein Herr Strauch aus Aachen in der Bundesrepublik der erste offizielle: Lotto-Millionär, Frauenbeauftragte, Flugpassagier, Arbeitslose?" Der Mediziner zog den Zusatzjoker, doch niemand im Studio stand auf. "Das ist bitter. Ich glaube, das hatten wir noch nie, dass niemand aufgestanden ist", stellte Jauch fest. "Am Ende hat sich immer einer gefunden, der zum Ende des Monats so blank war, dass er gesagt ich: Ich sage einfach mal B."

Nicole Stolz musste schon nach 15 Minuten wieder gehen.

(Foto: RTL/Stefan Gregorowius)

Körner und Jauch versuchten daraufhin, wenigstens "Betroffene" der Kategorien zum Aufstehen zu bewegen. "Langzeitarbeitslose würden uns nicht so viel helfen. Wir lassen alle Millionäre aufstehen", schlug der "Wer wird Millionär?"-Moderator vor - und erhob sich als einziger im Studio von seinem Stuhl. Am Ende erbarmte sich doch noch ein Herr. Seine falsche Antwort überzeuge Körner aber zum Glück nicht und er stieg aus. Gesucht wurde tatsächlich der erste Lotto-Millionär der BRD.

Das umgekehrte Schicksal ereilte Nicole Stolz aus Essen. Die Mitarbeiterin eines Reisebüros musste leider nach nicht einmal einer Viertelstunde mit 500 Euro gehen. Auch hier gab es einen WWM-Moment mit Seltenheitswert. Normalerweise fällt beim 50:50-Joker mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die falsche Vermutung der Kandidaten weg. Dieses Mal aber blieb sie stehen. Stolz war von Anfang an der Meinung gewesen, dass die Serie zur Kultfilmreihe "Karate Kid" den Titel "Panda Pete" trägt und loggte die Option ein. Richtig ist jedoch "Cobra Kai". "Dann ist das so", bilanzierte die Kandidatin ruhig.

Isabel Neumerkel schaffte es als letzte der verbliebenen drei Auswahlkandidaten in dieser Ausgabe von "Wer wird Millionär?" auf den heißen Stuhl. Die Lektorin und Autorin aus Hall in Sachsen-Anhalt benötigte bei der 2000-Euro-Frage den ersten Joker. Sie wusste nicht, dass die Ganoven aus "Kevin - Allein zu Haus" Harry und Marv und nicht etwa Draco und Severus heißen (eine von mehreren "Harry Potter"-Antworten in der Sendung).

Wer bei Neumerkel unvermittelt an die Altbundeskanzlerin denken musste, durfte sich bei der Kandidatin über eine Kohl-Frage freuen. Neumerkel kehrt am nächsten Montag mit der Frage für 8000 Euro zurück. Die großen Sonderausgaben zum Osterfest mit dem speziellen Jauch-Joker laufen am Sonntag und Montag darauf.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender