Brite wird alle Rekorde brechen: Jude Bellingham ist der brüllende Löwe im BVB-Zoo

Brite wird alle Rekorde brechen Jude Bellingham ist der brüllende Löwe im BVB-Zoo

Der kommende Meister heißt immer Bayern München und bei Borussia Dortmund ist immer Kids Day. Manche Dinge ändern sich einfach nicht. Nur die Namen. Aktuell überragt Jude Bellingham, Transferwert weit über 100 Millionen Euro und Hoffnung eines ganzen Landes. Bald wird er wechseln.

Am vergangenen Sonntag war "BVB Kids Day" im Dortmunder Zoo. Tags darauf war "Teenager Day" im Londoner Wembley Stadion. Der 19-jährige Jude Bellingham wurde zum Hoffnungsträger einer Nation. Dazu später mehr. Denn alles hängt immer mit allem zusammen und in Dortmund alles mit der Borussia.

Neben dem allseits belieben Maskottchen Emma zeigte sich beim Kids Day auch Trainer Edin Terzic. Länderspielpause, der Herbst war ins Land gekommen und bald schon würden die meisten Familien von Besuchen im Zoo Abstand nehmen. Zu unwirtlich das Wetter, zu einladend die Couch, zu dicht getaktet auch der Spielplan der Borussia. Und in Dortmund gibt es nur diesen einen Verein. Sie werden immer Borussen sein, singen die Fans nicht ohne Grund. Sie haben keine andere Wahl. Sie sind nicht die Spieler, die aus Dortmund in die Welt ziehen. Sie sind Dortmunder.

Wie Trainer Edin Terzic. Der ist, obwohl Sauerländer, auch Dortmunder. Terzic war Sonntag glücklich. Er strahlte in die Kamera. "Eine große Ehre", fand er, war der Besuch im Zoo, bei dem er zusätzlich noch die Patenschaften für "die coolsten Tiere", die Giraffen Zikomo, Penda und Maoli, übernehmen konnte. Vergessen die Tage, an denen der damalige Mittelfeldstar und heutige Sportdirektor Sebastian Kehl die Patenschaft für das Löwen-Baby Kehli oder Kevin Großkreutz die für das Schabrackentapir-Junge Kevin Mogli übernommen hatten. Die Tiere behalten jetzt ihre Namen. Sonst aber ändert sich nichts. Der BVB lebt die Stadt und der Kids Day im Dortmunder Zoo hat längst Tradition.

Der Aufstieg des Jude Bellingham

Nicht ganz so viel Tradition, immerhin sind es jetzt schon 17 Jahre Kids Day, hat das Hauen und Stechen um die besten Dortmunder Jungprofis. Jahr für Jahr erhebt sich einer der Spieler aus der Masse der guten Spieler und macht sich interessant für die ganz großen Klubs dieser Welt. Nach einiger Aufregung wechseln sie dann. Ousmane Dembélé zu Barcelona, Christian Pulisic zu Chelsea, Jadon Sancho zu Manchester United und natürlich Erling Haaland zu Manchester City. Aus dem Klub, der einst den FC Bayern speiste, ist ein Klub geworden, der die Superklubs versorgt.

Haaland (l.) und Bellingham (r.) sind gute Freunde. Sie tauschen SMS aus.

(Foto: picture alliance / Neundorf/Kirchner-Media)

Das ist längst Teil des Geschäftsmodells der Dortmunder Borussia. Durch diese Erlöse konnte der BVB nicht nur etliche Fehlschläge auf dem Transfermarkt verkraften, sondern sich zudem einen soliden, wenn nicht sogar den besten Ruf als Entwickler der größten Talente des europäischen Fußballs erarbeiten. Wer bei Borussia Dortmund glänzt, der kann sich zurücklehnen und die Angebote sortieren. Er braucht dafür nur gute Berater und genug Distanz von der Zukunft, denn die Gegenwart ist ja auch nicht unwichtig. Die Gegenwart spielt sich zum Glück noch auf dem Platz ab.

Dass dies gelingen kann, beweist dieser Tage der immer noch erst 19-jährige Engländer Jude Bellingham. Der wechselte im Sommer 2020 für nahezu unglaubliche 25 Millionen Euro aus der englischen Championship, der zweiten Liga in England, in die oberste Spielklasse Deutschlands. Gerade erst hatte er mit seinem Heimatverein Birmingham City den Klassenerhalt gesichert, da stieg er im damals menschenleeren Westfalenstadion schnell zum Publikumsliebling auf.

Erst an den Endgeräten und dann auch vor den nach der dringlichsten Phase der Pandemie wieder vollbesetzten Rängen im Dortmunder Stadion. Der dritte Kapitän des BVB wird mit einem langgezogenen "Jude" gefeiert, aber rückt sich dabei längst nicht so sehr in den Mittelpunkt wie der außerirdische Stürmer Haaland es in seiner kurzen Zeit vor Zuschauern tat.

Schlotterbeck überfordert, England begeistert

Der Transfer im Sommer 2020 war das Ergebnis langer Bemühungen um das damalige Versprechen. Schon damals verdrehte er nicht nur dem BVB den Kopf, sondern sehr vielen Klubs in Europa. Der FC Liverpool war darunter, Manchester United in der Eigenwahrnehmung sogar schon handelseinig mit Bellingham, Chelsea hoffte auf ihn und auch Real Madrid hatte den Mittelfeldspieler längst in den Notizbüchern. Auch Bayern München war dran, versuchte, mit einem späten Angebot noch in den Wechsel zu grätschen. Vergebens!

Tja, İlkay Gündoğan, der Fuß kommt zu spät.

(Foto: picture alliance / Eibner-Pressefoto)

Wie auch das Bemühen von Nationalverteidiger Nico Schlotterbeck beim Länderspiel gegen England. Der Dortmunder verursachte beim Versuch vor seinem Klub-Kollegen an den Ball zu kommen den dritten Elfmeter in seinem erst fünften Länderspiel. Sein Platz im deutschen WM-Kader ist nach dieser Szene nicht mehr ganz so sicher. Bellingham ist da einen Schritt weiter. Zum ersten Mal überragte er auch für die Three Lions. Als die Situation nach dem 2:0 durch Kai Havertz hoffnungslos erschien, riss er das Spiel an sich.

In der ersten Halbzeit hatte Bellingham gerade einmal acht Ballkontakte in der deutschen Hälfte, in der zweiten waren es 28. Er verschob das Spiel nach vorne, er setzte mit einem Foul an Joshua Kimmich ein Zeichen. Aus null Ballkontakten im deutschen Strafraum wurden bis zu seiner Auswechslung kurz vor Schluss sechs und ein gewonnener Elfmeter. Wembley feierte ihn mit Standing Ovation, die englische Presse mit Bestnoten. Der ansonsten bedeutungslose Test machte aus einem 19-Jährigen die Hoffnung einer ganzen Nation.

Wer schnappt sich den Rohdiamanten?

"In seinen besten Momenten ist die Unbekümmertheit seines Alters, die sich mit der überwältigenden Kraft seiner Fähigkeiten vermischt, nicht greifbar, aber so mächtig wie ein Schlag ins Gesicht. Er ist dann nicht mehr Teil des Teams, sondern nichts weniger als die Lebensader der Mannschaft", schrieb "Inews": "Die Standing Ovation galt nicht nur der Tatsache, dass er Englands bester Spieler war, sondern auch seinem grenzlosen Potenzial und dem, wofür er steht: die Kraft der Träume!"

All das zeigt er auch bei Borussia Dortmund. Noch ist er ein Rohdiamant, noch ist er nicht geschliffen. Doch dieses Versprechen macht ganz Europa verrückt. Seit Wochen überbieten sich die Medien mit ihren Gerüchten. In Spanien heißt es, Real Madrid habe die Vertragsverlängerung von Bellingham beim BVB verhindert. Sie seien in der Pole Position im verrückten Rennen um den jungen Engländer.

In England berichten die einen über das riesige Interesse von Liverpool, während andere sich sicher sind: Erling Haaland holt seinen Freund zu Manchester City. Sie sollen sogar schon SMS ausgetauscht haben. Für City-Trainer Pep Guardiola, heißt es auf dem deutschen Boulevard, ist Bellingham der Nachfolger für Kevin de Bruyne. Eine bizarre Vorstellung. Kann sich aber ändern. Ein Angebot soll noch nicht eingegangen sein.

Was aus Kevin Mogli wurde

Beim BVB gibt man sich nach außen gelassen. Es sollen bald sogar Versuche unternommen werden, den Vertrag zu verlängern und sonst wird er eben Dortmunds nächster 100-Millionen-Mann. Das hat eben doch beinahe so viel Tradition, wie der BVB Kids Day im Dortmunder Zoo. Der ist einmal im Jahr, und einmal im Jahr gibt der BVB einen Jungstar ab. Manchmal heißt er Erling, manchmal Christian oder Jadon und vielleicht bald schon Jude. Bis dahin aber spielt eines der größten Versprechen des Fußballs noch in der Bundesliga.

Das Löwen-Baby Kehli wurde übrigens im Zuge von Umbauarbeiten im Dortmunder Zoo am 29. April 2010 in den Avilon Zoo auf den Philippinen umgezogen. Mit ihm reiste auch ein weiteres Löwen-Baby namens Dede. Das Schabrackentapir-Junge Kevin Mogli zog am 8. Mai 2012 im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms in den Edinburgh Zoo nach Schottland um.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender