"Collinas Erben" werten aus: Kimmichs Platzverweis folgt aus Qual der Wahl

Die Schiedsrichter der Fußball-Bundesliga greifen nach der Winterpause bei unsportlichem Verhalten konsequenter durch, was auch Freiburgs Trainer Christian Streich zu spüren bekommt. Im Spiel zwischen Wolfsburg und den Bayern stellen Joshua Kimmich und Maximilian Arnold den Referee vor eine unangenehme Alternative.

In der Winterpause versammelten sich die Bundesliga-Referees zu einem mehrtägigen Trainingslager in Portugal, und dort verständigten sie sich - wie schon drei Jahre zuvor - noch einmal darauf, unsportlichem Verhalten von Spielern und Teamoffiziellen konsequenter zu begegnen. Hintergrund war die WM in Katar, bei der der Umgang miteinander zwar "überwiegend von Respekt geprägt und im Sinne des Fairplay" gewesen sei, wie Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich sagte. Es habe jedoch auch einige Spiele gegeben, "in denen heftiges und deutlich außenwirksames Reklamieren nach einer Schiedsrichterentscheidung, Provokationen unter Spielern, unsportliches Verhalten in der technischen Zone und deutliches Zeitspiel" zu beobachten gewesen seien. Dem will man entschlossen entgegentreten.

Den Verantwortlichen der Bundesliga- und Zweitligaklubs stellte die sportliche Leitung der Unparteiischen diverse Videoclips mit Spielszenen zur Verfügung, die exemplarisch zeigen, welche Formen von Unsportlichkeiten von den Schiedsrichtern geahndet werden sollen. Vier Spieltage und eine halbe Pokalrunde später lässt sich festhalten: Die Referees setzen die Vorgaben erkennbar um. Derzeit erfolgt etwa jede vierte Verwarnung wegen unsportlichen Verhaltens, auch die Trainer werden nicht verschont: Der Leipziger Coach Marco Rose bekam nach der Winterpause schon zweimal die Gelbe Karte, sein Mainzer Kollege Bo Svensson sah wegen Schiedsrichterbeleidigung im DFB-Pokal-Spiel gegen den FC Bayern München sogar den Roten Karton.

Streich: Erst die Unparteilichkeit infrage gestellt, dann hämisch applaudiert

Am Samstag traf es auch den Freiburger Übungsleiter Christian Streich, der in der Partie seiner Mannschaft bei Borussia Dortmund, die mit 1:5 verloren ging, nach 77 Minuten die Bank räumen musste. Schiedsrichter Robert Schröder und der Vierte Offizielle Patrick Ittrich hatten bereits zuvor versucht, mäßigend auf den Trainer der Gäste einzuwirken. Dann aber gab es eine Situation, in der "erneut vehement protestiert und abgewinkt wurde", wie Schröder nach dem Spiel erklärte. Der Referee verwarnte Streich, doch dann habe dieser "hämisch applaudierend diese Karte beklatscht, und das ist halt eine weitere Unsportlichkeit". Dafür gab es Gelb-Rot.

Der Coach habe vor seiner ersten Gelben Karte zum Vierten Offiziellen gesagt, "wir sollen uns ein gelbes Trikot anziehen", also jenes der Gastgeber. Streich stellte mithin die Unparteilichkeit der Unparteiischen infrage, und dadurch habe er "die Schwelle zwischen Emotion und Unsportlichkeit einfach überschritten", wie Schröder nachvollziehbar befand. Das sah auch Streich ein. "Das darf mir nicht passieren", sagte er. "Es war meine Dummheit und hilft der Mannschaft nicht. Ich ärgere mich maßlos über mich selbst." Der 57-Jährige fand jedoch auch, der Schiedsrichter habe in seiner Spielleitung die "Verhältnismäßigkeit" vermissen lassen. Was gleichwohl kein unsportliches Verhalten legitimieren kann.

Allemal berechtigt war jedenfalls die frühe Dezimierung der Freiburger schon nach etwas mehr als einer Viertelstunde. Kiliann Sildillia hatte sich innerhalb weniger Minuten gleich drei Fouls geleistet - für das erste war er von Referee Schröder ermahnt und für das zweite verwarnt worden, das dritte führte zu Gelb-Rot. Das Vergehen, das die Hinausstellung begründete, war zwar kein rücksichtsloses, es handelte sich um ein Halten gegen Karim Adeyemi. Doch weil der Dortmunder daran gehindert wurde, auf der Außenbahn mit dem Ball am Fuß in den Strafraum zu laufen, lag das vor, was man regeltechnisch als "Unterbindung eines aussichtsreichen Angriffs" bezeichnet und landläufig "taktisches Foul" nennt. Dafür sieht das Regelwerk eine Verwarnung vor.

Kimmich und Arnold stellen den Referee vor die Qual der Wahl

Mit Gelb-Rot den Platz verlassen musste auch Joshua Kimmich in der Partie zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München (2:4) nach 54 Minuten. Die erste Verwarnung durch Schiedsrichter Harm Osmers nannte der Mittelfeldspieler des Rekordmeisters in selbstkritischer Absicht "absolut dumm" - er hatte sie bekommen, weil er Mattias Svanberg völlig unnötig weggeschubst hatte. Die zweite Gelbe Karte gab es aus dem gleichen Grund wie bei Sildillia, nämlich für die Unterbindung eines aussichtsreichen Angriffs. Zuvor hatten die Bayern im Strafraum der Gastgeber den Ball verloren, und als die Wolfsburger kontern wollten, ging Maximilian Arnold nach einem Armeinsatz von Kimmich zu Boden.

Collinas Erben

"Collinas Erben" - das ist Deutschlands erster Schiedsrichter-Podcast, gegründet und betrieben von Klaas Reese und Alex Feuerherdt. Er beschäftigt sich mit den Fußballregeln, den Entscheidungen der Unparteiischen sowie mit den Hintergründen und Untiefen der Schiedsrichterei. "Collinas Erben" schreiben jeden Montag auf ntv.de über die Schiedsrichterleistungen des Bundesligaspieltags. Unser Autor Alex Feuerherdt ist seit 1985 Schiedsrichter und leitete Spiele bis zur Oberliga. Er ist verantwortlich für die Aus- und Fortbildung in Köln, Schiedsrichterbeobachter im Bereich des DFB und arbeitet als Lektor und freier Publizist.

Sein Gegenspieler habe "natürlich gewusst, dass ich schon Gelb habe", sagte der Münchner nach dem Spiel. "Er nimmt das Tempo etwas raus und will, dass ich auflaufe. Ich selbst sehe nicht, dass ich ihn am Trikot oder am Arm gezogen habe. Es war schon sehr wenig." Tatsächlich nahm Arnold die Kontakte am Oberarm eher dankend an, als dass sie wirklich ausschlaggebend für seinen Sturz waren. Gewiss spekulierte er darauf, dass eine fast 40-minütige Überzahl seines Teams mehr Erfolg versprechen würde als der Konter in dieser Situation. Referee Osmers hatte nur die Qual der Wahl, entweder weiterspielen zu lassen, was Proteste der Wolfsburger zur Folge gehabt hätte, oder Kimmichs Einsatz als Foulspiel zu bewerten und dann zwangsläufig mit Gelb-Rot zu ahnden, womit die Bayern nicht einverstanden waren.

Osmers' ungewöhnlicher Entschluss

Ungewöhnlich war Osmers' Vorgehen in der 84. Minute beim vermeintlichen Anschlusstor der Hausherren zum 3:4. Im Münchner Strafraum gingen Leon Goretzka und Ridle Baku nach einem Zweikampf zu Boden, der Unparteiische ließ erst weiterspielen und entschied, als Yannick Gerhardt den Ball ins Tor schoss, unverzüglich auf Freistoß für den FC Bayern. Er hatte ein Foulspiel von Baku an Goretzka wahrgenommen. Bei dieser Entscheidung blieb es auch nach der Überprüfung durch Video-Assistent Felix Zwayer.

Üblicherweise warten die Schiedsrichter und ihre Assistenten nur in knappen Abseitssituationen mit dem Fahnenzeichen sowie mit dem Pfiff, bis der jeweilige Angriff abgeschlossen ist oder der Ball im Tor liegt. Denn in diesen Situationen geht es oft um wenige Zentimeter, und meistens gibt es keinen Ermessensspielraum. Angriffe sollen nicht durch frühzeitige, potenziell falsche Abseitsentscheidungen unwiderruflich zerstört werden, der VAR soll im Falle einer Torerzielung die Möglichkeit bekommen, eine Überprüfung vorzunehmen.

Eher ein Foul von Baku an Goretzka als umgekehrt

Bei Foul- und Handspielen dagegen pfeifen die Referees in aller Regel sofort, denn anders als beim Abseits sind die Kriterien subjektiv, also nicht faktisch und damit nicht mit kalibrierten Linien messbar. Dennoch kann es auch in solchen Situationen dazu kommen, dass der Referee es für geboten hält, den Abschluss des Angriffs abzuwarten, bevor er eine Entscheidung trifft. In diesem Fall hatte weder Goretzka noch Baku den Ball gespielt, der Münchner war aber näher am Ball und hatte ihn vor dem Wolfsburger abgeschirmt. Der Kontakt, zu dem es anschließend kam, war eher ein Foulspiel von Baku an Goretzka als umgekehrt.

In jedem Fall war es eine äußerst knifflige, nicht ganz eindeutige Situation, bei der es verständlich und sinnvoll war, dass Harm Osmers sich entschloss, nicht sofort zu pfeifen, sondern erst nach dem Abschluss des Angriffs - um dem VAR je nachdem die Möglichkeit der Überprüfung zu geben. Der Unparteiische aus Hannover wirkte dabei keineswegs zögerlich und unentschlossen, sondern er strahlte im Gegenteil aus, ganz bewusst so gehandelt zu haben. Seine Entscheidung war dann auch zumindest nicht klar und offensichtlich falsch. Dass der VAR kein On-Field-Review empfahl, war somit folgerichtig.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender