Das Tagebuch zur Wüsten-WM: Katars junge Gesellschaft zerbricht am Oldie-Showdown

Im Islam wird Respekt für Ältere großgeschrieben. Wie passend, dass sich im Viertelfinale mit Ronaldo, Messi und Co. etliche Altstars tummeln. Im krassen Gegensatz dazu ist die Bevölkerung Katars eine der jüngsten der Erde - und junge Männer zerbrechen, während die Welt den WM-Oldies zujubelt.

"Wenn ein junger Mensch einem alten Menschen aufgrund seines Alters Respekt erweist, schickt ihm Allah Menschen, die ihm im Alter Respekt erweisen." Diese Worte stammen vom Gelehrten Muhammad Al-Tirmidhi, Verfasser einer der kanonischen Traditionssammlungen im islamischen Schrifttum im 9. Jahrhundert. Älteren wegen ihrer Lebenserfahrung Respekt zu erweisen und sie barmherzig zu behandeln, ist eine wichtige religiöse und auch moralische Pflicht in islamischen Gesellschaften.

Weitaus mehr als in westlichen Gesellschaften wird auch in Katar darauf geachtet, nicht nur den eigenen Eltern, sondern auch allen anderen Menschen im fortgeschrittenen Alter Achtung und Anerkennung zu schenken. In vollgestopften U-Bahnen stehen jüngere Fahrgäste sofort auf und bieten Älteren ihren Sitz an. In Schlangen werden sie vorgelassen.

Da passt es, dass es jetzt im WM-Viertelfinale zum noch nie dagewesenen Showdown der Super-Oldies kommt. Relativ gesehen natürlich, im Fußballalter sind Männer ab Mitte 30 ja schon Großväter. Seit 2008 wurden nur vier Kicker mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet: Lionel Messi (siebenmal), Cristiano Ronaldo (fünfmal), Luka Modric (einmal) und Karim Benzema (einmal). Sie alle kämpfen bis auf den verletzten Benzema (für den 34-Jährigen zaubert dafür der zwei Jahre ältere Olivier Giroud im französischen Sturm) noch um die WM-Krone.

Letzte Chance auf WM-Ruhm für Messi und Ronaldo

Messi (35 Jahre) trifft mit seinen Argentiniern (mit einem Altersdurchschnitt von 27,8 Jahren die viertälteste Mannschaft des Turniers) auf die Niederlande, wo ein 32-jähriger Daley Blind - der mit seinem immer schütter werdenden Haar aussieht wie ein unfitter Familienvater, der in Khakis beim Picknick beim lockeren Kick im Park mitzockt - der athletischen rechten Außenbahn der USA mit Sergino Dest (22), Weston McKennie (24) und Timothy Weah (22) mal zeigte, was in alternden Profis steckt.

Für Messi dürfte es wie für Superstar-Kollege Ronaldo (37) die letzte WM sein. Der letzte große Kampf der Karriere. Die letzte Chance auf den ultimativen Ruhm. Die letzte Möglichkeit, den ewigen Kontrahenten auszustechen. Der Portugiese, der im Achtelfinale wegen seiner Bankrolle und angeblicher Androhungen, vom Turnier abzureisen, für Aufsehen sorgte, muss zunächst gegen Spanien-Schock Marokko ran - aber tatsächlich könnte es im Finale zum ultimativen Showdown zwischen ihm und Messi kommen.

Dies will einerseits Frankreich mit einer Mischung aus jung (Kylian Mbappé, 23 Jahre; Aurélien Tchouaméni, 22; Ousame Dembélé, 25) und alt (Giroud; Hugo Lloris, 35; Antoine Griezmann, 31) verhindern. Auf der anderen Seite sind Brasiliens Altmeister (mit 27,9 Jahren im Durchschnitt die drittälteste Mannschaft des Turniers) nach dem 4:1 gegen Südkorea einer der Topfavoriten auf den Titel. Innenverteidiger Thiago Silva (38) und Rechtsverteidiger Dani Alves (39) müssen aber zunächst gegen Modric (37) und seine Kroaten bestehen.

Katars junge Gesellschaft leidet

Der Respekt der Katarer ist den vielen Oldies sicher. Auch die deutschen Opas, Thomas Müller (33) und Manuel Neuer (36), wurden von Fans und auf Plakaten in Doha immer wieder hervorgehoben. Doch genauso wie der alternde fast Ballon-d'Or-Gewinner Robert Lewandowski (34) sind sie schon ausgeschieden. Ob sie noch mal eine Weltmeisterschaft spielen werden? Unwahrscheinlich.

Im starken Gegensatz zu den vielen WM-Altstars ist die Gesellschaft Katars jedoch eine der jüngsten auf dem Planeten. Während 1950 etwa 50.000 Menschen im Wüstenstaat lebten, sind es nun rund drei Millionen. Zwar ist auch die Geburtenrate im Emirat vergleichsweise hoch, doch für diese Explosion der Einwohnerzahlen ist vor allem die massive Anwerbung von Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter verantwortlich. Sie machen etwa 90 Prozent der Bevölkerung aus, die ein Durchschnittsalter von 33,7 Jahren hat.

Gerade Männer zwischen 30 und 39 Jahren, die im Fußball als Oldies gelten, sind in Katar am häufigsten vertreten. Doch weil sie nicht unter die Altersregel der Fußballer fallen und Migranten im Emirat zu Sündenböcken für die Missstände in der modernen Gesellschaft stigmatisiert werden, fällt auf sie kein bisschen Respekt ab. Genau das Gegenteil herrscht, der Gegensatz könnte nicht krasser sein: Während im WM-Viertelfinale der Showdown der Super-Oldies steigt, während in der U-Bahn für alte Katarer aufgestanden wird, haben sie sich unterzuordnen und mit Ungleichbehandlung zu kämpfen.

Die jungen Gastarbeiterinnen und Gastarbeitern erfahren nicht die Privilegien der katarischen Staatsangehörigen. Wie kostenloser Strom und kostenloses Wasser. Wie Zugang zu Bildung und zur Gesundheitsversorgung. Wie Befreiungen von Steuerzahlungen. Nur Staatsbürgern steht das Aufenthaltsrecht und das Recht auf einen Arbeitsplatz zu - und eingebürgert werden Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter quasi nie (rechtlich erst nach einem Aufenthalt von mindestens 20 Jahren möglich).

"Alles nur für meine Familie"

Viele der jungen Männer leiden unter der Ungleichbehandlung im Emirat, sorgen sich um ihre Familien in den Heimatländern. Sie erzählen, wie sie versuchen, hier Geld zu sparen, um sie vielleicht irgendwann nachzuholen oder das Ersparte rüberzuschicken. Doch aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten und der geringen Bezahlung ist das kaum möglich. Für sie bringt die WM kaum Gutes. Sie zerbrechen innerlich, während die Welt den Messis, Ronaldos und Modrics zujubelt.

"In Saudi-Arabien habe ich elf Jahre gearbeitet, in Katar bin ich erst vier Monate", erzählt ein indischer Kellner. "Hier ist es einfach zu teuer und man muss jeden Tag mindestens 13 Stunden arbeiten." In Saudi-Arabien hätte er normale Arbeitstage von acht Stunden gehabt, nach der WM will er wohl dahin zurück.

Zeit an den Showdown der Super-Oldies zu denken oder das Geld eines der Spiele zu besuchen, hat er nicht. "Ich tue das alles nur für meine Familie", sagt der junge Mann und arbeitet weiter.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender