Der kann noch immer viel: Audi A4 Avant 45 TFSI Quattro - ausgereift und solide

Während Audi mit Hochdruck an seinen lautlosen Modellen auf der neuen PPE-Plattform arbeitet, bieten die Ingolstädter aktuell noch bodenständige und gut funktionierende Verbrennerware. ntv.de hat einen A4 Avant 45 TFSI Quattro getestet, der zuletzt noch ein kleines Leistungsplus erhielt.

Bodenständige Mittelklasse mit Benziner ohne Reichweitenangst? Geht bei Audi. Beispielsweise mit einem A4 Avant. Aber bodenständig, wirklich? Na ja, mit dem 45 TFSI Quattro ist das relativ. Der nicht unbedingt nach 265 PS aussehende Kombi kostet in der Basisline immerhin stattliche 51.200 Euro. Natürlich geht es auch günstiger mit 38.450 Euro für das 150 PS starke Grundmodell 35 TFSI, aber hier und heute hatte es Audi nicht kleiner. Vielleicht wollten die Ingolstädter auch einfach nur zeigen, dass sie aus dem konservativen Zweiliter noch etwas herausholen konnten. Und zwar immerhin weitere 20 PS Leistungsplus - denn der 45er startete mit 245 PS.

Großer Kühlergrill kommt offenbar noch immer gut an. Das schwarze Markenemblem setzt sich farblich nicht so gut ab auf den ebenfalls schwarzen Waben des Grills.

(Foto: Patrick Broich)

Im Zeitalter der leistungsinflationären Elektromobilität müssen auch die verbliebenen Verbrenner schauen, wo sie bleiben. Und was bei diesem A4 Kombi niemand haben muss: Angst zu stranden. Ist der 58 Liter fassende Kraftstoffbehälter leer, wird nachgetankt - nach maximal fünf Minuten kann die Fahrt weitergehen.

Der A4 ist ein Infotainment-Profi

Aber nun startet die Fahrt erst einmal. Und zwar auf atmungsaktiven Polstern mit "Mikrofaser Dinamica", es muss ja nicht immer teures Leder sein. Zumal die georderten roten Ziernähte genug hermachen - so wirkt alles noch ein bisschen sportlicher als mit Rindshaut. Und auch wenn der A4 schon eine Weile am Markt ist, mangelt es in diesem Umfeld nicht an Infotainment-Errungenschaften. Kombiinstrument als Displayfläche? Aber sicher. Ist sogar vielfältig konfigurierbar, wozu man allerdings in die Menütiefen abtauchen muss. Sitzt aber nach ein paar Handgriffen. Immer gerne gesehen: die klassische Analogansicht. Kann dank maximal variablem TFT-Display ja einfach virtuell dargeboten werden. Innerhalb der Skalen werden dann massenhaft Bordcomputerdaten gesetzt, die der Fahrer über die Lenkradtasten auswählen darf.

Dass die Innenarchitektur nicht mehr ganz neu ist, erkennt man durchaus am Stil. Aber das gebürstete Aluminium als Dekor sieht gut aus und die Verarbeitung geht als wertig durch.

(Foto: Patrick Broich)

Weitere Informationen gibt es per optionalem Head-up-Display direkt in die Scheibe (980 Euro). Mehr sinnvolles Infotainment-Erlebnis geht fast nicht. Ein zehn Zoll großer Bildschirm, mittig und hoch oben auf dem Armaturenbrett platziert, sitzt perfekt, um kommod hinlangen zu können. Ist natürlich berührungsempfindlich. Ansonsten gerne auch mal die Sprachbedienung benutzen - hier haben die Techniker ordentlich upgedatet. Klassische Drehregler für die Raumtemperatur nebst separater Anzeige der Klimatisierungsautomatik sowie Drucktasten für diverse Funktionen wie das Ausschalten von Start-Stopp oder die Betätigung der Fahrwerksregelung (1030 Euro) ergänzen die Menüsteuerung in angenehmer Weise. So wird die Bedienung nicht zu einem Buch mit sieben Siegeln.

Nur beim Automatikwählhebel sollte Audi nachsteuern - man hat immer leicht zu kämpfen mit dem dicken Knauf, um die Fahrstufen einzulegen. Hakt nämlich ständig. Aber dann geht es los! Irgendwie muss man sich mental immer noch daran gewöhnen, dass in der Leistungsklasse von 265 PS neuerdings ein Zweiliter-Vierzylinder zum Einsatz kommt. Aber der Turbobenziner macht seine Sache gut, abgesehen von einer kleinen Anfahrschwäche. Allerdings bildet er gemeinsam mit dem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe eine durchaus drahtige Antriebseinheit, die jedoch auch mal ruppig agiert, wenn prompt viel Leistung anfordert wird. In der Teillast agiert das Getriebe-Triebwerk-Duo geschmeidig, allerdings könnte ein Kickdown-Befehl ruhig etwas schneller umgesetzt werden.

Als 45 TFSI wird der A4 Avant zum Express-Kombi

Der stylische Lackton nennt sich "Distriktgrün"“. Kommt gut in Verbindung mit dem optional in Schwarz gehaltenen Audi-Logo.

(Foto: Patrick Broich)

Hat sich der Doppelkuppler einmal sortiert, stürmt der mit 1,6 Tonnen verhältnismäßig leichte 4x4-Kombi recht druckvoll nach vorn, erklimmt die 100 km/h innerhalb von ziemlich kurzen 5,7 Sekunden und läuft abgeriegelte 250 Sachen. Traktionsprobleme? Selbst bei Nässe nie dank obligatorischem Allradantrieb in dieser Powerliga. Wer das Motörchen ausquetscht, bekommt zornige Töne auf die Ohren. Natürlich nicht ganz so satte wie bei einem Sechszylinder - aber so ist der Downsizing-Zeitgeist. Unter dem Strich ist dieser Kombi ein souverän motorisierter Express-Transporter, der aber so gut wie gar nicht dazu animiert, die Leistung wirklich häufig zu nutzen. Potente Pneus der Dimension 245/40 18 unterstützen den vom Fahrwerk ausgehenden sportiven Einschlag.

Der Audi A4 ist ein vorzüglicher Reisewagen und hat viel Platz in der zweiten Reihe.

(Foto: Patrick Broich)

In der Tat müssen Audi-Fahrer immer mit einer straffen Grundausrichtung rechnen. Das ist selbst bei den adaptiven Dämpfern so (beim Testwagen verbaut), bei denen ja eine größere Bandbreite an Kennlinien vorherrscht und die Audi als besonders komfortabel preist. Damit beherrscht der Kombi zwar auch die sanftere Tour, aber ein Quäntchen Restsportlichkeit bleibt. Und seit die Verbrenner mild hybridisiert sind, können sie dynamisch noch effizienter. Theoretisch ist das System in der Lage, den Verbrenner im Idlebetrieb bis zu einem Tempo von 160 km/h abzuschalten, aber in der Praxis passiert das nur selten. Leider einen Tick zu selten. Aber gefräßig ist der potente Vierzylinder dennoch nicht und schafft Verbräuche im Siebenliterbereich. Geht angesichts der Performance als fair durch.

Mehr Lifestyler als Transporter: Angesichts von 1495 Litern Gepäckraumvolumen wäre noch Luft nach oben.

(Foto: Patrick Broich)

Ordentliche Platzverhältnisse vorn sowie insbesondere hinten unterstreichen die Tourer-Qualitäten des Oberbayern. Das Platzangebot noch eine Nummer weiter hinten, klar, die Rede ist vom Gepäckabteil, zeigt allerdings, dass der Audi eher den Lifestyler als den maximal nutzwertigen Transporter gibt. Zwar gehen 1495 Liter maximales Laderaumvolumen in Ordnung, aber ein Topwert würde anders aussehen.

Bei der Assistenz fehlt es dem Ingolstädter übrigens an nichts. Leistungsstarke, äußerst variable LED-Matrixscheinwerfer sorgen für gute Sicht unter (fast) allen Bedingungen. Diese 1590 Euro extra sollten vor allem Kunden investieren, die häufiger auf nächtlichen Landstraßen unterwegs sind. Exzellente Ausleuchtung steigert die aktive Sicherheit vor allem durch das blendfreie Fahren mit Dauerfernlicht. Diverse autonome Bremsszenarien erhöhen die Sicherheit.

Und natürlich fährt der Mittelklässler per Tempomat assistiert und bremst im Rahmen des fließenden Verkehrs automatisch bis zum Stillstand herunter. Hier könnte die Mechanik einen Tick mehr Feingefühl beweisen. Doch das ist nicht der Rede wert. Verblüffend übrigens, dass der A4 in manchen Städten per Car-to-X-Funktion Ampelphasen in Echtzeit im Display darstellen kann. Und dann zählen die Sekunden herunter, bis es grün wird. In diesem Sinne: grünes Licht für den Audi A4 Avant.

Datenblatt

Audi A4 Avant 45 TFSI Quattro

Abmessungen (Länge/Breite/Höhe)

4,76 / 1,85 / 1,46 m

Radstand2,82 m

Leergewicht (DIN)

1610 kg

Sitzplätzebis zu 5

Ladevolumen

495 bis 1495 Liter

Motorart

2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und Mildhybridtechnik

Getriebe

Siebengang-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe)

Leistung, Verbrenner

265 PS (195 kW)

max. Drehmoment

370 Nm / bei 1600 bis 4500 U/min

Kraftstoffart

Super
AntriebAllradantrieb

Beschleunigung 0-100 km/h

5,7 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Tankvolumen58 Liter

Verbrauch (kombiniert)

7,0 bis 8,1 Liter (WLTP)

CO₂-Emission kombiniert

159 bis 183 g/km (WLTP)

Grundpreis

Ab 51.200 Euro

Fazit: Der ausgereifte Audi A4 Avant ist bereits seit 2015 am Markt, aber wurde durch das 2019er-Facelift umfassend aufgefrischt. Somit ist seine Technik State of the Art. Aus dem zivilen Zweiliter haben die Ingenieure noch einmal 20 PS geholt und sind nun bei 265 PS gelandet - damit ist man mehr als souverän unterwegs. Natürlich bieten neuere Autos noch mehr Display und vielleicht fancy Lichtspiele. Aber solide und bodenständig sind ebenfalls gefragte Tugenden.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender