Der Neustart im Schnellcheck: "Ganz gut" ist beim DFB für den Moment gut genug

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat nach dem WM-Desaster von Katar einen schweren Weg vor sich: Zurück in die europäische Spitze müssen sie es spätestens zur Heim-EM im kommenden Jahr schaffen. Schneller soll es in die Herzen der entfremdeten Anhänger zurückgehen. Der erste Schritt ist gegangen.

Was ist da eigentlich in der Mewa Arena in Mainz passiert?

Erinnern Sie sich noch an den 1. Dezember 2022? Fußball-WM in Katar, Deutschland gegen Costa Rica, Gruppenfinale. Nach einem hart erarbeiteten 1:1 gegen Spanien war man sich in Deutschland recht sicher, das erneute Debakel - das zweite WM-Vorrundenaus in Serie - noch abwenden zu können. Mit spanischer Schützenhilfe gegen Außenseiter Japan oder - wahrscheinlicher - aus eigener Kraft: Mit einem 8:0 oder höher gegen Costa Rica. Die Geschichte endete anders, bitter nämlich. Der 4:2-Erfolg reichte nicht fürs Weiterkommen.

Der DFB verfiel wieder zurück in den Krisenmodus, Schuld waren wahlweise eine bunte Binde, ein zunehmend farbloser Sportdirektor, der DFB an sich, der Weltgeist, ehrlose Millionäre oder der Bundestrainer. Sportdirektor Oliver Bierhoff räumte eilends seinen Posten (wohl, um einem Rauswurf zuvorzukommen), der Bundestrainer durfte (und wollte) bleiben, dem Weltgeist ist Fußball egal. Und die bunte Binde, die am Ende in Katar doch niemand trug, wurde, das war dieser Tage ein wichtiges Thema, durch eine schwarz-rot-goldene ersetzt. Basta.

Und so traf man sich in Mainz zum Neustart nach der WM. Dass der DFB das wenig glamouröse Stadion in den Feldern der Mainzer Peripherie zur Rückkehr vors Heimpublikum wählte, zeigt auch in Zahlen, dass die Lage schwer ist: 25.000 Zuschauer, ausverkauft. Immerhin. Für das Spiel am Dienstag gegen Belgien in Köln gibt es noch Tickets.

Und Flick kam mit einem überraschenden Kader voller Neulinge - und ohne zahlreiche arrivierte Kräfte. Das sorgte für Verwunderung, denn mit der alten Garde um Thomas Müller lief es ja all die Jahre su ... Ach nein, doch nicht. Aber Josha Vagnoman vom VfB Stuttgart? "Für mich geht es schon darum, dass wir den Rhythmus finden. Dass wir in jedem Spiel Selbstvertrauen gewinnen - auch eine gewisse Kontinuität aufbauen", sagte Kapitän Joshua Kimmich, der im Vorfeld ganz zarte Kritik am Debütantenball geäußert hatte. "Für mich sind das jetzt auch keine klassischen Test- oder Freundschaftsspiele. Für mich ist jedes einzelne ein Vorbereitungsspiel - und jedes einzelne Spiel müssen wir gewinnen", forderte der Mittelfeldspieler.

Der Bundestrainer operierte in Mainz erstmals an seiner Truppe herum, mit der er bei der Heim-EM 2024 alles zum Guten wenden will. "Es kann nicht alles funktionieren", kündigte Flick an. Man wolle aber "Leidenschaft sehen". Und so war Flick "absolut überzeugt davon, dass die Mannschaft ein gutes Spiel macht". Und ja, es klappte nicht alles an diesem Abend, an dem das DFB-Team die selbst auferlegte Bringschuld gegenüber ihrem Publikum abzutragen beginnen wollte, aber es war ein Beginn - aber eben auch vor allem zu Beginn.

Ein Sieg, wie Kimmich und auch Flick als wichtig fürs Selbstverständnis einordnen, war nie gefährdet. Weil die deutsche Mannschaft vor allem in der ersten Hälfte zahlreiche Offensivaktionen kreierte, mit Dynamik und sichtbarer Lust am Kombinationsspiel. In der zweiten Hälfte dann wurde es etwas zu wild, auf der sichtbar bemühten Suche nach der Struktur kamen der deutschen Mannschaft Präzision und Dynamik zu oft verloren. "Es ging darum, einen guten Start zu haben ins Länderspieljahr, die Fans ein bisschen mitzunehmen, und ich glaube, die erste Halbzeit war wirklich ganz gut", sagte Doppeltorschütze Füllkrug. Und hatte recht: Die erste Halbzeit war wirklich ganz gut.

Teams & Tore

Deutschland: ter Stegen - Wolf, Ginter, Schlotterbeck (86. Kehrer), Raum - Kimmich, Can (46. Goretzka) - Havertz (75. Schade), Wirtz (46. Götze) - Füllkrug (75. Berisha), Werner (46. Gnabry) - Trainer: Flick
Peru: Gallese - Tapia, Araujo, Abram - Advincula (89. Zambrano), Gonzales (46. Flores), Cartagena (56. Polo) - Aquino (70. Yotun), Lopez - Carrillo (88. Sandoval) - Ruidiaz (46. Lapadula).- Trainer: Reynoso
Schiedsrichterin: Maria Sole Caputi (Italien)
Tore:
Zuschauer: 25.358 (ausverkauft in Mainz)
Gelbe Karten: Raum - Cartagena.
Bes. Vorkommnis: Havertz (Deutschland) schießt Foulelfmeter nach Videobeweis an den Pfosten (68.)

Wie hoch war der Neuanfangsfaktor?

Sechs Profis hatte Hansi Flick zum ersten Mal in den Kreis der Nationalmannschaft eingeladen - und mit Marius Wolf durfte einer gegen Peru von Beginn an debütieren. Mit Joshua Kimmich und David Raum standen nur zwei Spieler bei Anpfiff auf dem Platz, die auch damals im Dezember gegen Costa Rica begonnen hatten. Und Wolf trug sich mit einer Torvorlage in die Geschichte dieser neuen DFB-Generation ein. Ob der Dortmunder künftig Teil des Inventars sein wird? Abwarten. Mit Augsburgs Mergim Berisha und England-Legionär Kevin Schade (FC Brentford) schickte Flick spät noch zwei weitere Neulinge aufs Feld. Die Begegnung war da allerdings schon längst durch diverse VAR-Momente, Nickligkeiten und die abhandengekommene Selbstverständlichkeit des deutschen Offensivspiels zum zähen Ringen um die Rückkehr der Begeisterung geworden.

Auch taktisch probierte Flick etwas Neues: Mit Timo Werner und Niclas Füllkrug durften zwei Stürmer ran. "Wir haben bewusst drei Stürmer eingeladen - und wollen bewusst jetzt ausprobieren, wie das funktioniert", sagte Flick. "Und sind überzeugt, dass das zu der Art, wie wir spielen wollen, passt." Blitzfazit: Die Idee steht der deutschen Nationalmannschaft, wo man sich lange an der Frage abgearbeitet hatte, ob man überhaupt auch nur einen "echten" Mittelstürmer braucht.

Mit Niclas Füllkrug wurde nach Jahren vergeblicher Suche endlich ein Torjäger identifiziert, der nun auch dem Neustart Schub verschaffte. Timo Werner, zu Beginn als zweiter Stürmer aufgeboten, tat sich einmal mehr schwer. Aber er sorgte immerhin dafür, dass Sturmpartner Füllkrug zweimal da stehen konnte, wo - Achtung, Phrase - ein Mittelstürmer eben stehen muss. Zur zweiten Hälfte durfte Werner nicht zurück aufs Feld. Der persönliche Neuanfang des Rekordtorschützen der Ära Flick gelang nicht.

"Wir wollen Leidenschaft sehen, wollen begeisternden Fußball sehen und Überzeugung", hatte der Bundestrainer kurz vor dem Anpfiff im ZDF gesagt. Leidenschaft und Überzeugung von einer Nationalmannschaft in der - sie haben es selbst gesagt - Bringschuld einzufordern, ist natürlich einigermaßen billig. Der Wille, das immerhin wurde sichtbar, ist da. Der begeisternde Fußball, das muss noch kommen. Am Neuanfang steht eben das Ringen nicht nur ums Selbstverständnis, sondern auch um Selbstverständlichkeiten. Es war ein erster Schritt.

Die Stimmen zum Spiel

Bundestrainer Hansi Flick: "Man konnte erkennen, dass die Mannschaft mit sehr viel Dynamik gespielt hat. Vieles war gut, die Mannschaft hat so noch nicht zusammengespielt. Trotzdem haben wir zwei schöne Tore gemacht und waren hinten zu Null. Das war uns ein Anliegen. Wir werden uns gut vorbereiten auf die EM in Deutschland. Es ist eine große Verantwortung. Heute hat man gesehen: Jeder einzelne ist bereit, diesen Extrameter zu gehen."

Joshua Kimmich: "Wir sind gut in die erste Halbzeit gestartet, hatten Chancen auf mehr Tore. Die zweite war zerfahren, da müssen wir weniger Fehler machen und mehr Kontrolle über das Spiel bekommen. Wenn die Spitzen auch noch treffen, ist es umso besser. Es hat uns heute gutgetan, dass wir die Box besetzt hatten."

Leon Goretzka: "Wir haben zwar das Spiel gewonnen, aber noch nichts erreicht. Wir wollten den Schwung mitnehmen, das ist uns gelungen. Wir haben zwei schöne Tore gemacht und Niclas Füllkrug hat bewiesen, dass er weiterhin für die Nationalmannschaft treffen kann."


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender