Geschossener Journalisten-Propaganda-Kampf

DDie Kugel, die die Journalistin Shirin Abu Akleh tötete, flog über 100 Meter weit. Es traf Abu Acre direkt unter ihrem Helm in die Schädelhöhle, verletzte den Eingang, verließ den Kopf wieder und verletzte einen anderen.

Die Kugel traf dann die Innenseite des Helms und prallte ab, wobei sie im beschädigten Gewebe innerhalb des Schädels blieb. Soweit die Ergebnisse der Obduktion. Die politischen Schlussfolgerungen dieser Geschichte sind viel weniger klar.

Abu Akleh war Nahost-Reporter für Katars Fernsehsender Al-Jazeera. Seit über 20 Jahren berichten Palästinenser mit amerikanischer Staatsbürgerschaft über die Besetzung Israels, die palästinensische Rebellion und Anschläge sowie das Scheitern des Friedensprozesses. Abu Acre war das Gesicht aller großen Berichterstattung über den Nahostkonflikt, der berühmteste Journalist der arabischen Welt.

Am frühen Morgen des 11. Mai machte sich eine 51-jährige Frau mit ihrem Team auf den Weg zum palästinensischen Flüchtlingslager Genin am Westufer des Jordan.Israelische Sicherheitskräfte griffen dort an. In den vergangenen Wochen haben palästinensische Attentäter 19 Israelis bei einer Serie vonTerroranschlägengetötet. Einige der Angreifer kamen von dort. Es ist eine Basis für Terroristen, die nicht von der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) kontrolliert werden kann.

Bearbock "zutiefst erschüttert" von Ausschreitungen bei der Beerdigung eines Journalisten in Jerusalem

Reporterin Sirin Abu Acre ist die israelischen Militäroperationen im Westjordanland im Westjordanland. Die Beerdigung in Jerusalem verursachte einen Aufruhr, und der Sarg fiel fast zu Boden. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock zeigte sich "hoch erschüttert".

Quelle: WELT

Die israelischen Sicherheitskräfte (IDF) wurden ins Feuer genommen und das Feuer wurde ausgetauscht, aber die Situation ist es war unbekannt. In dieser Situation wollte Abu Acre einen Zeugen befragen. Als sich das Feuer gelegt hatte, gingen sie und ihre Kollegen die Straße entlang auf ein etwa 180 Meter entfernt geparktes israelisches Militärfahrzeug zu, als weitere Munition einschlug. Abu Acre wurde sofort getötet.

Dieser Fall ist ein öffentlicher Kampf, als ob die Bestimmung, wer für ihren Tod verantwortlich war, bestimmen könnte, wer der Täter und wer das Opfer war. Nahostkonflikt: Israeli oder Palästinenser. Beide Seiten beschuldigten sich gegenseitig.

Das Kaliber wird von Palästinensern und Israelis verwendet.

Palästinensische Führer sprachen von der "Hinrichtung" von Journalisten durch israelische Soldaten. Israel hat diesen Tod unterdessen als unbeabsichtigten Zufallsschaden bewertet. Vermutlich wurden Journalisten sogar von Palästinensern angegriffen. Das Kaliber 5,56 mm auf dem Kopf von Abu Acre wird sowohl von israelischen Soldaten als auch von Palästinensern verwendet.

Eine forensische Analyse muss feststellen, aus welcher Waffe die Waffe abgefeuert wurde. Israel forderte eine Kugel, aber die PA lehnte ab, weil sie den Israeliten nicht traute. Nur wenige Wochen später wurden die Geschosse genauer unter die Lupe genommen. Die Amerikaner übten großen Druck auf die Palästinenser aus, die Kugeln freizugeben. Israelische Experten untersuchten sie vor amerikanischen Diplomaten.

Ergebnis: Die Kugel war so beschädigt, dass sie nicht geschlossen werden konnte,teilte das US-Außenministerium mit. Der zuständige US-Sicherheitskoordinator ist jedoch zu dem Schluss gekommen, dass "die von der IDF-Position abgefeuerte Munition wahrscheinlich die Todesursache von Sirin Abu Acre ist". „Es gibt jedoch keinen Grund zu der Annahme, dass dies geplant ist, sondern das Ergebnis einer tragischen Situation während einer von der IDF geführten Militäroperation gegen die Gruppe des Islamischen Dschihad in Palästina.“

In diesem Fall wird es wahrscheinlich nicht klarer. Diese Aussage lässt viel Raum für Zweifel, sodass die Israeliten nicht antworten müssen. Gleichzeitig bestätigen wir, dass frühere Studien von The Washington Post, CNN, Bellingcat Research Group, The New York Times und den Vereinten Nationen bereits ergeben haben. Patrone.

Dies waren die einzigen Positionen in der Nähe des Journalisten, offenbar die einzige Position, die in diesem Zeitraum einen Schuss in Richtung des Reporters abgefeuert hat. Natürlich kann niemand behaupten, einen Journalisten absichtlich getötet zu haben. Es ist nicht klar, ob der Schütze Abu Acres Helm und die beste Presseaufschrift sehen konnte.

Jede Seite hat ihre eigene Wahrheit

Sie spielt in der öffentlichen Wahrnehmung keine Rolle mehr, da alle Seiten ihre Wahrheit schon vor der Autopsie gefunden hatten. Für die Palästinenserbleibt es ein gezieltes Töten. Und die Israelis betonen immer wieder, dass es die Terroristen waren, die den Angriff eigentlich gebraucht hätten. Doch Israel hat – wie so oft bei primitiven Schwarz-Weiß-Wahrnehmungen des hochkomplexen Nahostkonflikts – in einem Deutungskrieg unterlegen.

Shirin Abu Akleh ist nun das Opfer aller Opfer. Dies ist ein Vertreter aller gesichtslosen Palästinenser, die bei israelischen Militäroperationen in den besetzten Gebieten starben. Israel tritt einseitig als Täter auf.

Palästinensische Trauernde tragen den Sarg des ermordeten Reporters

Quelle: picture alliance / dpa

Das sehr ungeschickte Verhalten israelischer Sicherheitsbeamter spielte dabei eine große Rolle. Bei der Beerdigung von Abu Acre schlugen Polizisten auf Teilnehmer der Beerdigung ein, wodurch der Sarg fast zusammenbrach. Boden. Sie rissen auch die palästinensische Flagge aus dem Leichenwagen.

Was auch immer diesen Szenen vorausgeht – die israelische Polizei spricht von Steinwürfen und nicht genehmigten Routen – Bilder haben internationale Empörung ausgelöst. Der Imageschaden für Israel ist enorm. Und jetzt, kurz vor dem Besuch des Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Seit einiger Zeit versucht Israel, seine Aufmerksamkeit von dem stockenden Friedensprozess mit den Palästinensern auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Golfstaaten zu lenken. Und die gemeinsame nukleare Bedrohung durch den Iran.

Der tragische Tod von Sirin Abu Acre brachte den israelisch-palästinensischen Konflikt jedoch zurück auf die Weltbühne. Er wird wahrscheinlich auch beimBiden-Besuchauf der Tagesordnung stehen. Neben der Möglichkeit einer nuklearen Aufrüstung des Iran auch ein Friedensabkommen mit Saudi-Arabien.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender