Druck nach Tesla-Preisrutsch: 29.1.Kommt es zum Preiskrieg bei Elektroautos?

Tesla blickt auf ein schwieriges Jahr zurück. Teilweise selbstverschuldet sackt der Börsenwert um bis zu 700 Milliarden Dollar ab. Konzerngründer Musk dreht mächtig an der Preisschraube - im Zeichen des Wachstums. Er könnte damit eine Lawine losgetreten haben.

Tesla-Gründer Elon Musk ist bekannt für drei Dinge: seinen Hang zu Giga-Größen, seinen autokratischen Führungsstil und seinen zuweilen skurrilen Humor. So betrat er das Twitter-Hauptquartier nach der milliardenschweren Übernahme zur Premiere mit einem Waschbecken unter dem Arm und der Bemerkung "Let that sink in!". Als erste Amtshandlung des neuen Firmenchefs wurde die gesamte Führungsspitze entlassen und 3700 der 11.000 Mitarbeiter wurden per Tweet nach Hause geschickt. Den Rest fordert der neue Twitter-Eigner ultimativ auf, "lange Arbeitszeiten mit hoher Intensität" zu akzeptieren oder mit einer Abfindung zu gehen.

Musks besonderes Markenzeichen war von Beginn an, dass alle Pläne in seinem Tesla-Firmenimperium "giga" sein mussten: Fabriken, Bauzeiten, Zuwachsraten beim Tesla-Absatz, visionäre Projekte, Aktienkurs, Privatvermögen. Zehn Jahre war Tesla ununterbrochen in der Erfolgsspur. Musk erwischte mit seiner innovativen, neuen Elektroauto-Technologie samt schrittweisem Aufbau von sogenannten Gigafactories und eigener Ladeinfrastruktur in allen großen Automobilmärkten die alteingesessenen Autobauer kalt. Über marktfähige Elektroautos, ausgerüstet mit Hochleistungsbatterien, dazu noch vernetzt und vollgestopft mit digitaler Elektronik zum autonomen Fahren verfügte damals niemand. Autos als fahrende Smartphones gab es nicht, heute schon.

Die hochpreisige Tesla-Modellpalette wuchs, der Aktienkurs stieg ins Irreale, seine Aktionäre machte Musk zu Millionären, sich selbst zum reichsten Mann der Welt und seine Firma Tesla zum ersten Autounternehmen mit mehr als einer Billion Dollar Marktwert. Das war 2021.

Zenit erreicht und überschritten?

Im Jahr 2022 ging das Märchen vom nimmer endenden Absatzwachstum und der grenzenlosen Vermögensmehrung erstmals zu Ende. Die Tesla-Aktie büßte im Jahresverlauf 70 Prozent ihres Wertes ein und wurde zum größten Verlierer an der Wall Street, der Firmenwert von Tesla schrumpfte um 700 Milliarden Dollar auf noch gut 345 Milliarden Dollar. Musks Paradepferd fiel damit aus der Listung der zehn wertvollsten Unternehmen des S&P-500 heraus, wurde aber noch immer höher bewertet als alle deutschen Autohersteller zusammengenommen.

Glaubte man zunächst, die Musks Twitter-Eskapaden hätten den Kursrutsch verursacht, so kamen gegen Jahresende 2022 offenkundig Absatzprobleme hinzu. Der Tesla-Absatz begann erstmals zu stocken, die Gigafabrik Shanghai musste Produktionspausen einlegen. Musks selbst gesetztes Absatzziel von 1,3 Millionen Elektroautos 2022 geriet in Gefahr.

Dabei hatte der selbst ernannte "Techno-King of Tesla" seinen Aktionären vollmundig ein Absatzwachstum von 50 Prozent jährlich versprochen. Und Musk hatte als Unternehmensziel immer in Aussicht gestellt, 2030 20 Millionen Elektroautos zu produzieren.

Musk beginnt zu rudern

Zwar wies Tesla im vierten Quartal 2022 eine unerwartet hohe Auslieferung von 405.278 Autos aus (Analysten hatten aber mit 430.000 gerechnet). Das Unternehmen konnte so im vergangenen Jahr mit 1,31 Millionen Auslieferungen sein Jahresziel erreichen und auf diese Weise seine Verkaufszahlen trotz Lockdowns in China und Lieferketten-Problemen um 40 Prozent steigern.

Die Wahrheit ist allerdings, dass der Markt mehr Absatz ohne kräftige Rabatte offensichtlich nicht hergegeben hat. Denn den Grundstein für höhere Absatzsteigerungen hatte Musk 2022 mit der Eröffnung zweier neuer Werke in Austin, Texas, und in Grünheide, Brandenburg, gelegt. Insgesamt zwei Millionen Elektroautos hätte Tesla bei Volllast bauen können. Mühsam sind es dann die erwähnten 1,31 Millionen Elektroautomobile geworden.

Und Musk beginnt zu rudern: Seinen Twitter-Vorsitz bot er bei einer Nutzer-Abstimmung zur Rückgabe an. Diese wollten das zwar mehrheitlich, Musk hat aber seinen Rückzug bis heute nicht angetreten. Stattdessen legte er jüngst in der Twitter-Zentrale Kaffeeküchen still und verkaufte dortiges Nobel- und Wellness-Mobiliar seiner Mitarbeiter.

Für Tesla holte er aus der Mottenkiste des Vertriebs den großen Marketing-Hammer namens Rabatt hervor. Im November meldete Tesla noch einen Rekordabsatz von 100.000 Fahrzeugen, die aber offensichtlich nicht alle den Weg zu Kunden fanden, sondern auf Werkslagern "abgesetzt" wurden. Weltweite Rabattaktionen für Lagerfahrzeuge folgten.

Musk legte mit Gratis-Tanken an Tesla-Ladesäulen nach, gefolgt von Preissenkungen in mehreren Stufen zu teils über 10.000 Dollar in den Hauptabsatzmärkten China und USA. Jüngst gab es dann auch 10.000 Euro Nachlass in Europa. Die Folge: Ein Tesla Model 3 ist nur noch 10.000 Euro teurer als ein E-Fiat 500, eines der drei meistverkauften Elektroautos Deutschlands.

Der Beginn einer Rabattschlacht?

Und die Preissenkung von Tesla setzt alle E-Autohersteller unter Druck. In Deutschland startet Tesla ab sofort beim neuen 283-PS-Basismodell des Model 3 mit Hinterradantrieb und kleinem Akku mit knapp 500 Kilometer Reichweite zu Preisen von 43.990 Euro. Einschließlich reduziertem staatlichen Kaufzuschuss durch den deutschen Steuerzahler von 4500 Euro liegt damit der Tesla-Preis für ein Einstiegsmodell knapp unter der 40.000-Euro-Marke.

Ein vergleichbarer BMW i4 eDrive 35 Gran Coupé kostet mit seinen nahezu identischen 210 kW/286 PS, vergleichbarer Reichweite und schlechterer Ausstattung mindestens 56.500 Euro. Er bekommt aufgrund des höheren Preises auch nur 3000 Euro Steuerbonus und ist somit in den Listen 13.000 Euro teurer als der Tesla.

Bei den SUV sieht es nicht anders aus. Hier hat Tesla den Preis für das beliebte Model Y auf 44.890 Euro reduziert. Mit der staatlichen Förderung liegt der Preis nur noch knapp über 40.000 Euro. Ein Tesla Model Y ist damit nicht mehr teurer als ein Skoda-Enyaq-Basismodell. Ein Mercedes EQB mit 140 kW/190 PS und Frontantrieb kostet mindestens 58.000 Euro - 13.000 Euro mehr als das Tesla Model Y in der Basisversion mit Heckantrieb. Auch die Modelle von BMW, Audi, VW sind viel teurer: BMW iX ab 55.000 Euro, Elektro-Crossover von Audi Q4 51.900 Euro, Volkswagen ID.4 46.335 Euro.

In China zeigen die Preissenkungen von Tesla bereits Wirkung: Käufer fordern auch bei anderen Elektroautobauern Rabatte ein. Nicht nur im Premiumsegment geraten die Preise unter Druck. Ein ruinöser Preiswettbewerb könnte die Folge sein. Bleibt die Frage: Wer gewinnt?


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender