Das E-Derivat des Kompaktmodells: Renault Mégane E-Tech Electric – ein besserer Ausweis?

Mit dem Kleinwagen Zoe gehörte Renault einst zu den Pionieren der Elektromobilität. Doch dann kam lange nichts. Jetzt soll ein neues Modell den Massenmarkt erobern – und die Konkurrenz muss zittern, es soll noch besser mit der Elektro-Sparte funktionieren. Beim Absatz überholt er die Konkurrenz mit Wolfsburg. War früher der VW Golf der Maßstab für die Franzosen, so ist es der VW ID.3 der E-Ära. Und es muss tatsächlich wackeln.

Kompakt: Die E-Brille ist nur 4,20 Meter lang.

(Foto: Renault)

Anders als der Name vermuten lässt, hat Mégane E-Tech Electric Benziner und Diesel Mégane genannt Klasse. Während VW die E-Mobil-Familie bis auf die Begrifflichkeiten komplett neu erfunden hat, zeigt Renault, dass man beim Trial-and-Error feststeckt. Die leichte Crossover-Karosserie sieht modern aus, bleibt aber dennoch dem Stil der Marke treu, der bei früheren Renault-Modellen zu finden ist. Dass der Elektromotor unter der Fronthaube läuft, lässt sich nur an Details wie dem fehlenden Endrohr erahnen. Auch Kühlergrills mit Luftöffnungen können bei Benzin- oder Dieselmotoren mit ähnlichen Formen verziert werden.

Das Interieur ist futuristischer. Es wird von einem Bildschirmduo dominiert, dessen horizontaler Teil hinter dem Lenkrad die Aufgabe der Instrumente übernimmt. Fast direkt angeschlossen ist ein zweites Display im klassischen Hochformat, das normale Touchscreen-Funktionen übernimmt. Das Ganze sieht nicht nur modern aus, sondern funktioniert auch sehr gut, sehr schnell und reibungslos. Das liegt zum einen an der ausgesprochen leistungsstarken Hardware und zum anderen an der Android-basierten Software. Vor allem das Navigationssystem „Google Maps“ und die Sprachsteuerung des Unternehmens sind in dieser Qualität außer für Luxusmarken nicht verfügbar. Das zunächst noch nicht ausgereifte ID.3-System hat Renault zumindest locker überholt.

Batteriestand und geeignete Ladepunkte

Die Displaywelt von E-Megane sieht modern aus und funktioniert gut, schnell und reibungslos.

(Foto: Renault)

Besonders gut gefällt mir, dass die Routenberechnung den Akkustand berücksichtigt und passende Ladepunkte vorschlägt , unverständlicherweise alles andere als Standard für Infotainmentsysteme in Elektrofahrzeugen. Allerdings hat Renault es mit der Digitalisierung nicht übertrieben und auch analoge Schalter für Klimaanlage und Lautstärkeregelung verbaut.

Der Innenraum des Elektro-Mégane zeigt im klassischen Bereich eher Schwächen: Trotz der relativ hohen Schulterlinie geht das Raumgefühl vorne noch in Ordnung, aber das schmale Heck Das Heck wirkt mit Fenstern etwas beengt und dicke Säulen. Auch große Menschen werden schnell Kontakt mit dem niedrigen Dach haben. Auch der Kofferraum macht Zugeständnisse an das angenehme Aufbaudesign mit hoher Ladefläche und schmaler Öffnung, die das Beladen erschwert.

Voll überzeugend auf der Straße

Renault hingegen überzeugt voll und ganz. Es steht mit schwerer Batterie fest auf dem Asphalt, hält stoisch die Spur und saust durch Highspeed-Kurven, ohne den Körper zu sehr zu bewegen. Federn und Dämpfer sind generell komfortabel ausgelegt, die Lenkung bleibt markentypisch etwas indirekt.

Die satten 160 kW/218 PS Kraft des Frontmotors sollten daher weniger für sportliche Kurvenfahrten als vielmehr für souveränes Fahren genutzt werden. Dabei hilft auch die gute Reichweite von 400 Kilometern (Herstellerangabe: 450 Kilometer), die Renault aus einer nicht allzu großen Batterie (60 kWh) herausholt. Hier dürften die Erfahrungen der Franzosen mit dem Elektro-Klassiker Zoe eine Rolle spielen. Mit einem realen Stromverbrauch von 16 kWh (ohne Ladeverluste) benötigt der Mégane weniger Strom als ein Kleinwagen.

In Sachen Ladetechnik hat Renault seine Ausstattungs- und Preisstruktur deutlich abgeflacht und war bei der Markteinführung aufgrund des kleinen On-Board-Ladegeräts und des fehlenden CCS-Anschlusses noch sehr verunsichert, wenn das Basismodell ein Anfangs echtes Schnarchen in der Steckdose, mittlerweile gibt es nur noch halbwegs schnelle Varianten. Mindeststandard ist ein 22-kW-Onboard-Lader für Wallboxen und reguläre Ladesäulen. Dadurch können Modelle mit großen Akkus in etwas mehr als drei Stunden vollständig aufgeladen werden. Renault zieht mindestens 85 kW, optional 130 kW, aus dem Gleichstromkabel, also sind idealerweise nach 42 Minuten wieder 80 % der Nennleistung vorrätig.

Wettbewerbsvergleich: Erfolgreich bestanden

Die Anfang des Jahres versprochenen 35.200 € Grundpreis können natürlich nicht eingehalten werden. Stattdessen kostet das Modell mit kleinerem 40-kWh-Akku (bei 300 Kilometer Reichweite) bereits 42.000 Euro. Die von uns getesteten Modelle mit größeren Akkus und stärkeren Motoren kosten mindestens 46.600 Euro. Die Ausstattung ist schon sehr sauber und noch lange nicht fertig. Wer ein gutes Google-Navigationssystem möchte, muss noch einmal 850 Euro draufschlagen. Bei Vollausstattung liegt der Endpreis bei knapp 53.000 Euro. Das ist viel Geld, aber in der Mittelklasse-Elektrokleinwagenklasse mittlerweile Standard. Auch der VW ID.3, Hyundai Ioniq 5 oder Nissan Ariya bewegen sich in diesen Bereichen.

Mégane E-Tech Electric hat einen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten. Vielleicht besser als das, was der klassische Mégane in den letzten Jahren erreichen konnte. Sparsames Fahren, lebendiges Infotainment und eine durchgängig moderne Optik sind die Pluspunkte. Kleine Abzüge gibt es nur für die erschütternde Rundumsicht und den schwer zugänglichen Kofferraum.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender