Ein Diabetesmittel geht viral: Die "Wunderspritze" der Stars

Ein Trend aus den USA sorgt dafür, dass ein Diabetesmedikament in Deutschland gerade schwer zu bekommen ist. Es hilft dabei, abzunehmen - und das ziemlich wirksam. Elon Musk und Kim Kardashian haben es vorgemacht. Experten warnen aber vor Nebenwirkungen und explodierenden Kosten.

Frauen filmen sich dabei, wie sie sich ein spezielles Medikament in den Bauch spritzen. "Ich habe jetzt neun Kilo runter. Es gibt konstant ein Kilo pro Woche. Ich finde es super gut", berichtet eine Userin bei Tiktok. Videos wie diese werden derzeit vielfach in den sozialen Medien hochgeladen und angeklickt.

Schuld daran sind auch viele Prominente, die damit angeblich abgenommen haben: Tech-Milliardär Elon Musk oder Influencerin und Unternehmerin Kim Kardashian zum Beispiel. Das Medikament heißt Ozempic, wird aber auch unter dem Namen Wegovy vertrieben, mit dem Wirkstoff Semaglutid, hergestellt von dem dänischen Pharmaunternehmen Novo Nordisk.

Eigentlich ist es gedacht für Diabetiker mit Typ-2-Diabetes, um ihren Blutzuckerspiegel zu senken. In einer Studie wurde aber herausgefunden, dass das Medikament auch dabei hilft, abzunehmen, sagt der Diabetologe Andreas Pfeiffer von der Berliner Charité im ntv-Podcast "Wieder was gelernt". "Man hat dann genauer versucht zu verstehen, wie das funktioniert, weil es nur eines von vielen Hormonen ist, die da mitregeln. Und hat dann man aber gesehen, dass es sehr effektiv ist."

Gewichtsreduktion bis zu 15 Kilo

Der Wirkstoff Semaglutid reguliert den Appetit und erhöht das Sättigungsgefühl, "unabhängig davon, ob man dick ist", sagt Pfeiffer. Man hat weniger Hunger. "Für Diabetiker ist es natürlich auch hochinteressant, denn die haben damit eine gute Blutzuckerregulation, wenn sie genug eigenes Insulin haben. Und sie reduzieren eben auch ihr Gewicht." Langzeitverläufe zeigten, dass Patienten mit Diabetes durch das Medikament weniger Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Nierenprobleme haben, so Pfeiffer.

Es ist nicht das erste Abnehm-Medikament. Schon seit einigen Jahren ist der Wirkstoff Liraglutid bei uns auf dem Markt. Das dazugehörige Diabetes-Medikament heißt Victoza, das Mittel Saxenda ist zum Abnehmen zugelassen. Damit können Übergewichtige etwa sechs Kilo abnehmen.

Semaglutid hat aber eine stärkere Wirkung, erklärt der Diabetologe: "Liraglutid ist ein Drittel so wirksam wie Semaglutid." Mit dem Wirkstoff ist es Patienten laut einer Studie möglich, in etwas mehr als einem Jahr etwa 15 Kilo abzunehmen. Elon Musk soll mithilfe des Medikaments Wegovy 13 Kilo abgenommen haben. Zudem muss Semaglutid nur einmal pro Woche gespritzt werden statt wie bei Liraglutid einmal pro Tag.

Abnehmen ohne Qual?

Gedacht ist Semaglutid für übergewichtige und fettleibige Menschen. Das sind in Deutschland immerhin 60 Prozent. In den USA sind es sogar rund 73 Prozent. Wer übergewichtig ist, hat ein größeres Risiko, Krebs zu bekommen, einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall - oder eben Diabetes, sagt Andreas Pfeiffer.

Besonders für Menschen mit Adipositas sei das Präparat sinnvoll, meint der Experte im "Wieder was gelernt"-Podcast. "Leute mit einem Gewicht von 100 Kilogramm oder mehr haben ohne Hilfe eine sehr geringe Chance, dauerhaft abzunehmen. Mit Medikamenten geht es schon sehr gut."

Aber immer häufiger wird Semaglutid als Lifestyle-Medikament eingesetzt, um zwar lästige, aber nicht gesundheitsgefährdende Speckröllchen loszuwerden. "Es besteht die Sorge, dass Anorektiker das auch benutzen könnten. Das ist natürlich nicht indiziert", schätzt Pfeiffer ein. Er selbst habe Patientinnen aus Ländern in Behandlung, in denen ein sehr starker Druck herrscht, schlank zu sein. Semaglutid hemme den Appetit, die Patienten würden gar nicht wahrnehmen, dass sie weniger essen.

Trend sorgt für Lieferengpässe

Von der hohen Nachfrage nach der Abnehmspritze profitiert der Hersteller Novo Nordisk, der seit Jahren deshalb mehr Umsatz macht. Dabei sorgt der Hype dafür, dass das verschreibungspflichtige Medikament - auch für Diabetiker - momentan gar nicht zu haben ist.

Bei Ozempic, dem niedriger dosierten Mittel, gibt es schon länger Lieferprobleme. Es soll laut der Liste des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte erst ab nächster Woche wieder zu haben sein. Das neuere Mittel Wegovy ist in Deutschland zwar seit einem Jahr auch zugelassen, aber bisher noch gar nicht auf den Markt gekommen.

Grund für die Lieferengpässe sind - wie auch bei anderen Medikamenten - globale Faktoren wie unterbrochene Lieferketten. Für Diabetiker heißt das: abwarten. "Die Apotheken haben es nicht regelhaft verfügbar", erzählt der Experte. "Im Moment geben wir Patienten ein Rezept für drei Monate und die deponieren es dort."

"Die Leute schwappen über"

User auf Tiktok feiern Semaglutid als das "Wundermittel" gegen Übergewicht und zeigen Vorher-Nachher-Bilder als Beweis dafür, wie viele Kilos sie damit abgenommen haben.

Experten empfehlen aber, dass spezialisierte Ärzte das Medikament verschreiben sollen - und nur dann, wenn es medizinisch nötig ist. Auch, weil es Nebenwirkungen hat. "Es hemmt die Magenentleerung. Das heißt, das Essen bleibt lange im Magen liegen. Das kann so ausgeprägt sein, dass die Leute überschwappen. Oft ist auch am Anfang Übelkeit, Völlegefühl und so ein Unwohlsein da", führt Pfeiffer im Podcast aus.

Deshalb müsse man die Dosis sehr langsam steigern, weiß der Diabetologe. Zwar hätten nur die wenigsten Menschen mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Aber einige brechen deshalb auch die Therapie ab - bis zu sieben Prozent waren es in den Zulassungsstudien.

Lebenslage Einnahme nötig

Ein weiteres Problem ist: Wer mit Semaglutid nachhaltig abnehmen will, muss es sich wahrscheinlich ein Leben lang spritzen. Die Langzeitnutzung ist aber noch gar nicht erforscht. Und es könnte auch sein, dass die Wirkung mit der Zeit nachlässt, befürchten Experten.

Am Anfang mag die Freude noch groß sein, wenn der Körper schlanker ist. Doch bei den meisten Menschen, die die Spritze dann nicht mehr nehmen, setzt anschließend der Jojo-Effekt ein. "Bei allen bisherigen Adipositasmitteln war es immer so, wenn man die wieder abgesetzt hat, gingen die Leute zum Ausgangsgewicht zurück", so Pfeiffer.

Dieses Phänomen erklärt der Experte mit einer Programmierung des Körpers. "Das höchste Gewicht, was wir hatten, das strebt das Gehirn an. Und wenn man das eben nicht hat, ist man nicht ganz glücklich."

Krankenkassen erstatten Kosten nicht

Wer Semaglutid verschrieben bekommt, muss es selbst bezahlen. Das kann richtig teuer werden. Jede Woche können je nach Dosis schon mal rund 80 bis 200 Euro fällig sein. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten bisher nicht. Denn Adipositas ist in Deutschland formal nicht als Krankheit anerkannt. Die Kassen dürfen die Kosten für Medikamente, die zur "Abmagerung" gedacht sind, nicht zurückzahlen.

Dennoch: Die Forschung zu Adipositas-Medikamenten läuft auf Hochtouren. Als Nächstes wichtig werde unter anderem die Substanz Tirzepatid, stellt Andreas Pfeiffer in Aussicht. Das Medikament Mounjaro des US-Pharmariesen Eli Lilly soll ebenfalls Blutzucker und Gewicht senken, es sei "stärker wirksam als das Semaglutid". In der Europäischen Union ist es bereits zugelassen.

"Wieder was gelernt"-Podcast

"Wieder was gelernt" ist ein Podcast für Neugierige: Bekommt die Deutsche Bank ihr Geld von Donald Trump zurück? Warum bezahlen manche Berufspiloten Geld für ihren Job? Warum ziehen Piraten von Ost- nach Westafrika? Hören Sie rein und werden Sie dreimal die Woche ein bisschen schlauer. Alle Folgen von "Wieder was gelernt" finden Sie unter anderem in der ntv-App, bei Audio Now, Amazon Music, Apple Podcasts, Google Podcasts und Spotify.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender