Europas teure E-Mobile: China füllt die Elektroauto-Lücke

Preisgünstige Elektroautos sind von deutschen und europäischen Herstellern kaum zu bekommen. Die chinesischen Autobauer stehen bereit, in diese Marktlücke zu springen. Und sie "bauen längst nicht mehr nur westliche Autos nach, sondern sind teilweise führend bei Innovationen", sagt ein Experte.

Das E-Auto-Angebot wächst. Und bleibt doch beschränkt. Bei fast der Hälfte der in Deutschland angebotenen Batterie-PKW handelt es sich um SUV-Modelle. Klein- und Kompaktwagen sind vor allem bei den deutschen Marken stark unterrepräsentiert. Eine Lücke, die nun die chinesischen Hersteller zu füllen beginnen.

Die SUV-Modelle aus VWs ID-Familie zählen zu den beliebtesten E-Autos deutscher Herkunft.

(Foto: VW)

Von 73 unterschiedlichen E-Autos auf dem deutschen Markt sind 28 SUV, wie das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach ermittelt hat. Die elektrischen Crossover sind durchaus attraktive Hightech-Autos: groß, leistungs- und reichweitenstark - aber eben auch teuer. Im Schnitt zahlen deutsche Kunden nach CAM-Berechnungen aktuell knapp 50.000 Euro für einen Stromer. Plus Sonderausstattung. Premiummarken wie Audi, BMW oder Mercedes aber auch Volumenmarken wie Ford, Skoda oder Toyota liegen zum Teil deutlich darüber.

Nachfrage nach günstigen Stromern kaum gedeckt

Das Ungleichgewicht auf dem E-Automarkt ist kein rein deutsches Phänomen. Auch wenn man die Perspektive auf Europa erweitert, herrscht ein Überangebot an teuren Modellen. Die Nachfrage nach günstigen Stromern wird hingegen kaum gedeckt, wie sich aus Daten der Unternehmensberatung Jato ergibt. Demnach fallen 48 Prozent aller angebotenen E-Auto-Modelle in die Preisklasse oberhalb von 50.000 Euro. Der Anteil diese Fahrzeuge an den Verkäufen beträgt allerdings lediglich 18 Prozent. Am unteren Ende des Marktes sieht es genau andersherum aus: Während Modelle bis 20.000 Euro Kaufpreis lediglich ein Prozent des Angebots ausmachen, liegt ihr Marktanteil bei 10 Prozent.

Der Opel Corsa-e zählt zu den wenigen E-Autos, die günstig und auch jenseits der Stadt alltagstauglich sind.

(Foto: Opel)

Wer in Deutschland einen elektrischen Kleinwagen will, hat vergleichsweise wenig Auswahl. Jenseits von Opel Corsa-e und seinen Konzerngeschwistern, Fiat 500e, Renault Zoe und Twingo sowie dessen Smart-Ableger gibt es mit Honda e und Mini Cooper SE nur noch zwei relativ teure Lifestyle-Modelle. In der klassischen Kompaktklasse sieht es mit ID.3, Renault Mégane E-Tech und Citroën e-C4 nicht besser aus.

Kein Wunder also, dass ein Newcomer aus China zuletzt für Furore im Volks-Stromer-Segment gesorgt hat: der MG4 Electric, eine seriös gemachte Steilhecklimousine mit fünf Türen, ordentlich viel Platz, 450 Kilometern Reichweite und einem verlockenden Startpreis von 32.000 Euro. Ein Auto, wie es auch jedem europäischen Hersteller gut zu Gesicht stünde - das aber nun aus China kommt. Und es wird nicht das letzte sein, wenn man den ehrgeizigen Ankündigungen der vielen Hersteller aus Fernost glauben will.

Von den schnellen Chinesen überrascht

Der aktuell günstigste E-PKW des Volumenherstellers Ford kostet mehr als 60.000 Euro.

(Foto: Ford)

Wie konnte es zu der Lücke auf dem europäischen Markt kommen, die jetzt von chinesischen Modellen gefüllt werden könnte? "Die europäischen Autohersteller wurden von der schnellen Entwicklung bei den chinesischen Wettbewerbern ein Stück weit überrascht", glaubt Professor Stefan Bratzel, Leiter des CAM. "Die Europäer setzen beim E-Auto bislang auf eine Top-Down-Strategie. Neue Technik kommt zunächst in höheren Segmenten mit höheren Margen. Und soll dann langsam in die unteren Klassen durchsickern."

Die Zeit dafür könnte künftig fehlen, wenn die Chinesen digitale Technik und Antriebs-Innovationen schon in ihre in hohen Stückzahlen gebauten Basismodelle integrieren. Ein weiterer Vorteil der asiatischen Konkurrenz: der gute Zugriff auf Rohstoffe für Batterien und Motoren, der Planung und Produktion deutlich vereinfacht und letztlich auch konkurrenzfähiger Kosten ermöglicht.

Nicht mehr nur Nachbau

Doch nicht nur über den Preis machen die Konzerne aus dem Reich der Mitte den etablierten Marken im Westen Konkurrenz. "Die chinesischen Hersteller bauen längst nicht mehr nur westliche Autos nach, sondern sie sind teilweise führend bei Innovationen. So ist etwa BYD weltweit vorne mit dabei in der Zellherstellung", erläutert Bratzel.

Die zum Teil erst wenige Jahre alten Unternehmen schleppten nicht den Ballast aus Verbrennungsmotortagen mit sicher herum, so der Experte. "Sie müssen sich auch nicht parallel um die Weiterentwicklung beider Antriebs-Welten kümmern." Entsprechend schnell und agil verhalten sie sich. Einer Studie der Unternehmensberatung PwC zufolge wird Europa schon 2025 mehr Autos einführen als exportieren. Bis zu 470.000 davon könnten von chinesischen Marken stammen.

Selbst die stolzen deutschen Premiumhersteller können sich nicht mehr allzu sicher sein. Rund 25 Prozent ihrer Zielgruppe ziehen den Kauf eines Fahrzeugs aus dem Reich der Mitte in Betracht, wie eine Umfrage der Unternehmensberatung Berylls unter Kunden von Audi, BMW und Mercedes ergeben hat. Die Experten bezeichnen das als bemerkenswert, da die meisten chinesischen Hersteller noch nicht mit ihren Marketing-Aktivitäten begonnen haben.

Chinesische Marken noch wenig bekannt

Polestar zählt zu den etablierteren China-Marken in Deutschland.

(Foto: Polestar)

Den meisten Marken fehlt es daher hierzulande noch an Bekanntheit. Zu den wenigen Ausnahmen zählt der Volvo-Ableger Polestar. Eines der wichtigsten Argumente für den Kauf eines chinesischen PKW ist der Umfrage zufolge ein angenommenes niedrigeres Preisniveau. Das könnte den Experten zufolge allerdings auch zu einem Problem für die chinesischen Hersteller werden, denen es schwerfallen dürfte, ähnliche Margen einzustreichen wie die deutsche Premium-Konkurrenz.

Es gibt aber auch weitere Gründe für Skepsis gegenüber einer chinesischen Komplettübernahme des europäischen Markts. So sind sich die Modelle der chinesischen Marken in den Augen der Berylls-Experten zu ähnlich, eine Markendifferenzierung fehlt bislang.

Auch beim Händler- und Werkstattnetz haben die Europäer zunächst noch Vorteile. Auf die ehrgeizigen Absatz- und Wachstumsziele der Newcomer aus Fernost blicken die Experten daher mit Skepsis. Nicht zuletzt, weil den China-Herstellern nicht unendlich viel Zeit bleibt. Denn die Europäer sehen die Lücke in ihrem Modellangebot und versuchen, sie zu füllen. Der VW-Konzern etwa will Mitte des Jahrzehnts eine Familie kleiner E-Autos mit Preisen ab 25.000 Euro auf den Markt bringen. Und auch der Stellantis-Konzern plant, wenig später mit einer neuen Familie elektrischer Kleinwagen.

Das Rennen um den europäischen E-Automarkt geht also weiter. "Wir stehen vor einer Art Neuordnung der Branche", glaubt auch CAM-Leiter Bratzel. Wie genau der Kampf um Anteile ausgeht, ist allerdings noch offen.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender