Ikke, Leslie oder ein Hauch CDU?: Sie wollen für Deutschland zum ESC

Am 3. März entscheidet sich, wer für Deutschland beim diesjährigen Eurovision Song Contest antreten wird. Acht Acts sind schon mal gesetzt. Über einen weiteren kann zudem im Vorfeld noch abgestimmt werden. Electric Callboy sind nicht dabei.

Gewonnen hat den Eurovision Song Contest (ESC) im vergangenen Jahr die Ukraine. Da das vom Krieg erschütterte Land den Wettbewerb 2023 jedoch nicht austragen kann, springt Großbritannien als Veranstalter ein. Am 13. Mai findet in Liverpool das Finale statt. Deutschland ist dafür wie jedes Jahr bereits gesetzt.

Doch wer soll für uns die Kohlen aus dem Feuer holen und die Serie der schlechten Platzierungen in den vergangenen Jahren beenden? Das entscheidet sich wieder einmal in einem Vorentscheid. Und der hat wieder einmal neue Regeln.

So gab der für den deutschen ESC-Beitrag verantwortliche Norddeutsche Rundfunk (NDR) nun bekannt, dass acht Acts für den Vorentscheid am 3. März in Köln bereits feststehen. Sie seien von der ESC-Redaktion sowie beratenden Expertinnen und Experten bestimmt worden. Insgesamt wird das TV-Publikum am Ende jedoch die Qual der Wahl aus neun Interpretinnen, Interpreten oder Gruppen haben. Darüber, wer sich zu den acht bereits vorbestimmten Acts noch hinzugesellt, kann ab sofort eine Woche lang (bis zum 3. Februar, 20 Uhr) bei Tiktok abgestimmt werden.

Acht Acts stehen fest

Unter denen, die das Ticket für den Vorentscheid schon gelöst haben, befindet sich mit Frida Gold auch eine Formation, die mit Songs wie "Zeig mir wie du tanzt" und "Liebe ist meine Rebellion" bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad hat. Mittlerweile ist die Gruppe aus dem Raum Bochum zu einem Duo um Frontfrau Alina Süggeler zusammengeschrumpft. Bei ihrem Beitrag "Alle Frauen in mir sind müde" handelt es sich laut NDR um eine Ballade, "die das Frausein und damit verbundene gesellschaftliche Missstände reflektiert". Und wer ist definitiv noch dabei?

Will Church ist ein Singer/Songwriter aus Berlin. "Mit der Power-Ballade 'Hold on' sendet er ein Zeichen an alle, die unter dem gesellschaftlichen Erfolgsdruck einzubrechen drohen", heißt es.

Die Düsseldorferin Patty Gurdy spielt das Folk-Instrument Drehleier. "Mit ihrem Song 'Melodies Of Hope' über Zuversicht und Zusammenhalt in schweren Zeiten möchte sie jetzt beim ESC das Publikum berühren."

Auch Trong ist bereits ein Pop-Star - allerdings in Vietnam. Aufgewachsen ist er im bayerischen Bad Kissingen. "Sein Nu Disco-Song 'Dare To Be Different' handelt vom Selbstbewusstsein, zu sich selbst zu stehen."

Lord Of The Lost ist eine 2009 gegründete, fünfköpfige Band aus dem Hamburger Stadtteil St. Pauli. "Nach dem Erfolg ihres 2021 veröffentlichten Albums 'Judas' treten Lord Of The Lost mit dem Titelsong ihres neuen Studioalbums 'Blood & Glitter' zum ESC-Vorentscheid an."

René Miller kommt aus Stuttgart und lebt in Berlin und London. "Sein ESC-Beitrag 'Concrete Heart' ist eine Pop-Hymne mit emotionaler Kraft, die von einer toxischen Beziehung erzählt." Inspiriert ist er laut NDR von Popgrößen wie Ed Sheeran, Charlie Puth oder Lauv.

Die 22-jährige Anica Russo ist eine Singer/Songwriterin, die wie Will Church aus Berlin stammt. "Ihr ESC-Beitrag 'Once Upon A Dream' - eine von Kirchenmusik inspirierte Dark-Pop-Ballade - erzählt die inspirierende Geschichte von jemandem, der mit Herausforderungen und Rückschlägen konfrontiert ist, aber dennoch seine Träume weiterverfolgt und stets an sie glaubt."

Bei Lonely Spring handelt es sich schließlich um die Zwillingsbrüder Julian und Simon Fuchs sowie Manuel Schrottenbaum und Matthias Angerer aus Passau. "Beim ESC wollen sie mit dem Pop-Punk-Song 'Misfit' überzeugen. In dem dreht es sich um das Gefühl, ein gesellschaftlicher Außenseiter zu sein und als 'anders', vielleicht sogar als 'Loser' oder 'komisch', betitelt zu werden", heißt es in der Ankündigung des Vorentscheids.

Sechs Acts bewerben sich noch

Um den letzten freien Vorrundenplatz balgen sich unterdessen bei Tiktok sechs weitere Acts. Zwei von ihnen sind keine Unbekannten. Zum einen wäre da Leslie Clio. Mit ihrem Album "Gladys" feierte die gebürtige Hamburgerin und Wahl-Berlinerin vor zehn Jahren ihren Durchbruch. Zuletzt schlüpfte sie bei "The Masked Singer" ins Kostüm der "Zahnfee". "In ihrem Elektro-Popsong 'Free Again' geht es um Freiheit, Aufbruch und darum, sich niemals aufhalten zu lassen", heißt es zu ihrer Bewerbung um den Vorentscheid.

Zum anderen versucht auch Ballermann-Star Ikke Hüftgold sein Glück. Zu seinem Repertoire gehören Stimmungssongs der Marke "Dicke Titten, Kartoffelsalat". Zudem war Matthias Distel, wie er bürgerlich heißt, Produzent des Skandallieds "Layla". 2020 sah man ihn bei "Promi Big Brother". Sein "Lied mit gutem Text", mit dem er zum ESC möchte, sei "ein Mallorca-Song im klassischen Sinne: eingängige Schalalala-Chöre, Techno-Beats und jede Menge Party", befindet der NDR.

Anders als bei Clio und Hüftgold handelt es sich bei der Nu-Metal-Combo From Fall To Spring aus Saarbrücken noch um Newcomer. Der Frühling im Namen ist nicht das Einzige, was sie mit den gesetzten Lonely Spring gemeinsam haben: Mit Philip und Lukas Wilhelm gibt es auch in dieser sechsköpfigen Gruppe Zwillingsbrüder. Mit "Draw The Line" wolle die Band für Kontrastprogramm beim ESC sorgen, heißt es. "Der Metal-Song stellt Gitarrengewitter in den Vordergrund und rät dazu, sich von schlechten Einflüssen loszusagen."

Mit JONA könnte es der dritte Berliner Vertreter aus dem Singer-Songwriter-Genre in den Vorentscheid schaffen. Der 31-Jährige hat sich mit Coverversionen bereits eine gewisse Fangemeinde in den sozialen Netzwerken erspielt. Zudem schreibt er Lieder für Stars wie Nico Santos, Culcha Candela oder Ben Zucker. Jetzt will er es mit "10/10" selbst wissen - ein Song "über eine für ihn perfekte Frau, die allen Schwierigkeiten mit Mut trotzt".

Mitchy und André Katawazi aus Hannover sind den Zuschauerinnen und Zuschauern von "The Voice of Germany" 2015 schon einmal über den Weg gelaufen. Dort schafften sie es bis in die Top Ten. Um in den ESC-Vorentscheid zu gelangen, haben sich die beiden nun mit Nash Overstreet, Sänger der US-Band Hot Chelle Rae, zusammengetan. "Summertime" lautet der Titel ihres Songs folgerichtig, denn: "Gemeinsam wollen sie mit karibischen Klängen und Texten voller Optimismus gute Laune in harten Zeiten schenken."

Last but not least wäre da noch Betül aus Berlin. Die 29-Jährige mit türkischen Wurzeln wirft mit dem englischsprachigen Dance-Pop-Song "Heaven" ihren Hut in den Ring. Er sei mit elektronischen und türkischen Elementen unterlegt und vereine so "beide Kulturen in Betüls Herzen", heißt es. Wie die "Bild"-Zeitung herausgefunden hat, trägt die Sängerin, die mit vollem Namen Betül Akmar heißt, auch die CDU in ihrem Herzen. So arbeitet sie schon seit mehreren Jahren im Dienste der Partei. Aktuell ist sie die persönliche Assistentin von Gitta Connemann, CDU-Bundestagsabgeordnete und Chefin der Mittelstands- und Wirtschaftsunion von CDU/CSU.

Insgesamt gibt es also 14 Acts, die Deutschland potenziell beim ESC in Liverpool vertreten könnten. Electric Callboy sind nicht darunter. Die Gruppe, die damals noch Eskimo Callboy hieß, hatte sich 2022 für den Vorentscheid beworben. Dass sie abgelehnt wurde, sorgte für Proteste von Fans der Band und des Song Contests. Sogar eine Petition für ihre Teilnahme wurde - erfolglos - in die Wege geleitet. Aber vielleicht ist ja für den einen oder die andere beim Vorentscheid, der am 3. Februar ab 22.20 Uhr unter anderem im Ersten ausgestrahlt wird, dennoch das Richtige dabei.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender