Lützerath-News heute: Polizei riegelt Lützerath ab

Demonstranten in Keyenberg, einem Nachbarort von Lützerath

Foto:

IMAGO/Remko de Waal / IMAGO/ANP

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

Das Wichtigste in Kürze
  • Die Polizei hat die Tore des Doppelzauns um Lützerath inzwischen geschlossen. Niemand kommt mehr raus und rein. Auch Journalisten nicht.

  • Es bildet sich eine lange Menschenkette, die in Richtung Lützerath geht, die Polizei formiert sich

  • »Wir erwarten Tausende Leute, die am größten Dreckloch Europas protestieren werden, der Kampf ist noch nicht verloren«, sagte »Lützerath lebt«-Sprecherin Bente Opitz.

Polizei riegelt Lützerath ab

13.45 Uhr: Die Tore des Doppelzauns um Lützerath wurden inzwischen geschlossen. Niemand kommt mehr raus und rein. Auch Journalisten nicht. Es bildet sich eine lange Menschenkette, die in Richtung Lützerath geht, die Polizei formiert sich. »Wenn das alle sind, halten wir die«, sagte ein Polizist. Eine Person hat dennoch den Durchbruch geschafft, der Polizist ruft: »Verpiss dich bloß.«

Auf einem Feld vor Lützerath stehen sich ein Aktivist und ein Polizist gegenüber

Foto: Lukas Eberle / DER SPIEGEL

Aktivistinnen und Aktivisten laufen in Richtung Lützerath

13.23 Uhr: Ein Teil der Demonstrierenden hat die L12 verlassen und läuft von der Kundgebungsbühne weg in Richtung Lützerath und den Tagebau. Aktivistinnen und Aktivisten strömen an einer ersten Polizeiabsperrung vorbei und auf den Zaun um Lützerath zu. Der Doppelzaun war unter der Woche aufgebaut worden, um zu verhindern, dass Leute von außen in den Ort gelangen.

Aktivistinnen und Aktivisten bei Lützerath

Foto: Mitsuo Iwamoto / DER SPIEGEL

Offenbar Aktivistin in Wald in Lützerath verletzt

13.16 Uhr: In einem Wäldchen in Lützerath ist eine Person, offensichtlich Aktivistin oder Aktivist, von Sanitätern weggetragen worden. Die Person ist wohl schwerer verletzt. Laut Aussage von anderen Aktivisten sei die Person »längere Zeit kopfüber« an einem Seil gehangen, als Folge des Einsatzes des Höheninterventionsteams. Die Polizei äußert sich bislang noch nicht dazu.

Thunberg und Neubauer nehmen an Protestzug teil

12.55 Uhr: Auf den Straßen um Lützerath herum sind Protestzüge unterwegs. Mit dabei auch: Greta Thunberg. Die Schwedin hatte bereits am Freitag mit Luisa Neubauer Lützerath besucht. Auch heute laufen die beiden Aktivistinnen nebeneinander, wie auf Livebildern zu sehen ist. Der Demozug verlässt gerade Keyenberg und ist jetzt auf der L12 unterwegs Richtung Kundgebung.

Fridays For Future kritisiert Klimaminister Habeck

12.41 Uhr: »Es gibt auch viele gute Anlässe, für mehr Klimaschutz zu demonstrieren, meinetwegen auch gegen die Grünen. Aber Lützerath ist schlicht das falsche Symbol«, sagte Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck kürzlich in einem SPIEGEL-Interview  . Diese Aussage stößt bei den Klimaaktivisten von Fridays For Future jedoch auf Kritik.

»Nein, Robert Habeck, Lützerath ist nicht das falsch gewählte Symbol. Es ist das Symbol Ihrer Heuchelei«, sagte die FFF-Sprecherin Elisa Baş auf der Pressekonfernz von »Alle Dörfer bleiben«. »Klimagerechtigkeit ist nicht die Maxime Ihrer Politik. Das ist vorsätzliche Menschengefährdung. Auch 2023 gilt noch Klimakrise ›Made in Germany‹.« Habeck sei kurz davor, Lützerath, seine Wahlversprechen und seine Glaubwürdigkeit »zu opfern.«

BUND-Chef Olaf Bandt: »Lützerath ist das Hartz IV der Grünen«

12.39 Uhr: Naturschützer Olaf Bandt wirft den Grünen einen »Hinterzimmerdeal mit RWE« vor. Hier spricht der Vorsitzende des Umweltverbands BUND über den Polizeieinsatz in Lützerath und seine Wut auf das Machtkalkül der Ökopartei. Lesen Sie das ganze Interview hier .

Initiative beschwert sich über Versammlungsbehörde

12.31 Uhr: Die Initiative »Lützerath lebt« wirft der zuständigen Versammlungsbehörde vor, die Organisation der Demonstration zu erschweren. »Wir hatten Probleme mit der Versammlungsbehörde. Es wurde kein klarer Startpunkt, keine klare Demoroute ausgewiesen«, sagte Sprecher Florian Özcan: »Trecker aus dem Wendtland wollten kommen, das wollte die Behörde verbieten.«

Özcan rechnet mit einer großen Demonstration. »Die Leute rennen uns die Bude ein, es sind viel mehr Menschen da, als unsere Strukturen gewöhnt sind.« Wie viele Menschen genau an dem Protest teilnehmen, lässt sich derzeit noch nicht sagen.

Festivalatmosphäre in »Unser aller Camp«

12.15 Uhr: Das Wetter spielt heute nicht gerade mit. Es nieselt stark und ist extrem verschlammt. Im Rahmen der Demonstration wird im Alternativcamp »Unser aller Camp« bei Keyenberg Musik gespielt, Essen vorbereitet. Es herrscht Festivalatmosphäre. »Die Menschen sind trotz des schlechten Wetters da, um zu zeigen, dass Lützerath bleiben muss«, sagte die Sprecherin der Initiative »Lützerath lebt«.

Eindrücke aus »Unser aller Camp«

Foto: Mitsuo Iwamoto / DER SPIEGEL

Wüst verteidigt Räumung von Lützerath

12.01 Uhr: Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) will nicht nach Lützerath reisen. Es gebe eine Polizeiführung vor Ort, sagte er dem Deutschlandfunk  . Wüst verteidigte die Räumung. »In einem Rechtsstaat ist an einem bestimmten Punkt eine Sache auch entschieden, und dieser Punkt ist mit den Beschlüssen und mit den Urteilen eben erreicht.«

Die Entscheidung, Lützerath abzubaggern, sei in Gesetze geflossen und vom obersten Gerichtshof des Landes bestätigt worden. »Insofern ist das in den rechtstaatlichen Verfahren, wie sie in Deutschland gelten, eben ausverhandelt, ausgeklagt, ausprozessiert.«

Ein Loch im »Paulahof«

11.55 Uhr: Der sogenannte Paulahof war das Herzstück der Aktivistinnen und Aktivisten, dort war der harte Kern. Nun ist ein Loch drin:

Der »Paulahof« in Lützerath

Foto: Lukas Eberle / DER SPIEGEL

»Das erinnerte an Zeiten des 9-Euro-Ticktets«

11.48 Uhr: Zur Demonstration in Keyenberg kommen immer mehr Menschen aus ganz Deutschland an. Katharina Schmied und Christian Schuster (Foto) sind heute um 5.30 Uhr in Stuttgart losgefahren, um zur Demo zu kommen. »Der Zug aus Düsseldorf war extrem voll mit Demoteilnehmern, das erinnerte an Zeiten des 9-Euro-Tickets«, sagten sie SPIEGEL-Reporter Mitsuo Iwamoto.

Als sie im Dorf Kuckum an einer Anwohnerin vorbeilaufen und mit Servus grüßen, erwidert diese: »Ihr seid hier nicht erwünscht.« Schmied sagt: »Wir möchten, dass unsere Regierung ihre Klimaziele einhält und die Kohle im Boden bleibt, deshalb sind wir hier.« Schuster sagt: »Ich bin als +1 hier. Ich finde es wichtig, dass heute viele Menschen hier sind.«

Wie geht es mit dem Tunnel weiter?

11.39 Uhr: Der Tunnel unter Lützerath sorgte am Donnerstag für eine Überraschung bei den Einsatzkräften. Die Polizei hat die Verantwortung dafür jedoch an den Energiekonzern RWE und den Technischen Hilfsdienst (THW) abgegeben und als »Rettung« deklariert. Wie genau man zu den Personen kommen möchte, ist laut einer Polizeisprecherin jedoch unklar.

Laut der Sprecherin habe RWE eine Frischluftzufuhr organisiert. Die Initiative »Lützerath lebt« wiederum sieht die beiden Aktivisten selbst gut vorbereitet: Man gehe davon aus, dass es ihnen gut gehe, sagte Sprecherin Bente Opitz. »Die sind vorbereitet, über mehrere Tage dort auszuharren, Essen und Trinken haben sie, die haben auch eine unabhängige Frischluftzufuhr, dafür haben sie vorab selbst gesorgt.«

»Lützerath lebt«-Initiative zeigt sich kämpferisch

11.12 Uhr: Auch »Lützerath lebt« bereitet sich auf die Demonstration vor. »Wir erwarten Tausende Leute, die am größten Dreckloch Europas protestieren werden, der Kampf ist noch nicht verloren«, sagte Sprecherin Bente Opitz. »Es wird ein dynamischer Tag, wir hoffen, dass Leute von draußen es schaffen werden, nach Lützerath hereinkommen.« Das wird die entscheidende Frage des Tages.

Abrissarbeiten gehen voran

11.05 Uhr: Während sich die Polizei auf die Demonstration rund um Lützerath vorbereitet, gehen die Abrissarbeiten des Energiekonzerns RWE offenbar voran. RWE wolle schnell Fakten schaffen, sagte die Sprecherin der Initiative, Bente Opitz, gerade werde der Paulahof (nur »Paula« genannt) abgerissen. »Die Zerstörung ist schon krass, und es ist krass, wie schnell es geht.«

Höheninterventionsteam der Polizei im Einsatz

10.52 Uhr: Laut der Polizei sind die Gebäude in Lützerath leer und geräumt. Aktivistinnen und Aktivisten befinden sich demnach nur noch in Baumhäusern und in dem berüchtigten Tunnel unter dem Ort. Eine Person sitze zudem noch auf einem Monopod. Eine Polizeisprecherin beziffert die Anzahl der Aktivistinnen und Aktivisten in Lützerath auf eine zweistellige Zahl.

Es gebe etwas mehr als ein Dutzend Strukturen, sagte die Sprecherin. Teilweise seien noch Personen auf Seilen zwischen den Strukturen, das Höheninterventionsteam sei im Einsatz. SPIEGEL-Reporter Lukas Eberle berichtet von mehreren im Wald hängende Menschen. Unter den Baumhäusern hat die Feuerwehr ein großes Luftkissen aufgeblasen.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Polizei bereitet sich auf Demonstration vor

10.36 Uhr: Zur angekündigten Demonstration in Keyenberg, einer Nachbarortschaft von Lützerath, sind nach Polizeiangaben bereits zahlreiche Teilnehmer eingetroffen. Die Polizei erwartet 8000 Menschen, laut einer Polizeisprecherin sei man darauf vorbereitet, dass Demonstranten versuchen, nach Lützerath hereinzukommen. Das Programm mit Bands beginnt um 11 Uhr, die Demo selbst um 12 Uhr.

Wie die Polizei den Einsatz von RWE-Fahrzeugen verteidigt

09.56 Uhr: In Lützerath nutzt die Polizei Transporter von RWE, um festgenommene Aktivisten zu transportieren. Auch gefundene »hochwertige Gegenstände« werden laut einem internen Bericht dem Konzern übergeben. Lesen Sie hier  mehr.

Mit Material von dpa.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender