Marktmanipulation: Wie die USA den mächtigsten Goldhändler der Welt besiegten

Er war einer der bedeutendsten Edelmetallhändler der Welt. Er und sein Team manipulierten die Preise. Michael Nowak wird derzeit vor Gericht verurteilt

Im Dezember 2018 wurde ein Mann Anfang 30 bei der Ankunft am Flughafen Fort Lauderdale abgefangen und auf ein Reisfeld gebracht. Dort warteten zwei FBI-Agenten auf ihn. Ein offensichtlich verängstigtes Ziel ist in höchster Alarmbereitschaft – einer seiner Partner hat kürzlich ein Verbrechen zugegeben, von dem er wusste, dass es begangen wurde.

Christian Trunz ist weder Terrorist noch Drogendealer, sondern ein Edelmetallhändler, der gerade aus den Flitterwochen zurückgekehrt ist. Vor allem arbeitete er viele Jahre bei JP Morgan Chase, der größten Edelmetallbank.

Für das FBI und die US-Strafverfolgungsbehörden ist der Hinterhalt am Flughafen ein bedeutender Schachzug gegen die Edelmetallhandelsabteilung von JP Morgan. Letzte Woche gipfelte der Fall im Urteil von Michael Nowak, dem ehemaligen globalen Leiter der Abteilung. Einst der mächtigste Mann des Goldmarktes, wurde er in 13 Anklagepunkten verurteilt.

Jahre der Manipulation

Edelmetallhändler auf der ganzen Welt sahen mit einer Mischung aus Faszination und Angst zu, und das Ereignis war das Ergebnis eines tragischen Konflikts zwischen dem JP-Morgan-Händler Nowak und einem langjährigen Senior Banker Greg Smith samt Goldhändler soll jahrelang den Markt manipuliert haben. Sie erteilten gefälschte Orders, um andere Marktteilnehmer in die Irre zu führen. Sie zielten hauptsächlich auf algorithmische Händler ab.Hochgeschwindigkeitsaktivitäten machten es ideal für betrügerische Transaktionen

Nowak war einer der ranghöchsten verurteilten Banker seit der US-Finanzkrise. Ihm droht eine 10-jährige Haftstrafe, die auch deutlich reduziert werden könnte. Seine Anwälte argumentieren, dass Nowak kein "kriminelles Superhirn" war. Sie würden daher "seine Rechte weiterhin vor Gericht verteidigen". Smiths Anwälte sagten letzten Monat in den Schlussplädoyers, dass der Auftrag seines Mandanten legitim sei und dass es eine alternative Erklärung für den gleichzeitigen Kauf und Verkauf von Futures-Kontrakten im Namen des Mandanten gebe.

Goldreserven - Klingt wie ein Relikt aus der Vergangenheit, als der Goldstandard existierte. Aber die Bar erfüllt immer noch einen wichtigen Zweck.

Es dauerte drei Wochen, bis die Staatsanwaltschaft die Geschworenen von der Schuld von Nowak und Smith überzeugt hatte. Der in zwei Punkten angeklagte Handelsvertreter Jeffrey Ruffo wurde freigesprochen. 

Manipulationsgerüchte rankten sich mindestens ein Jahrzehnt lang um den Handelstisch von JP Morgan - lange bevor das FBI Christian Tranz 2018 am Flughafen erwischte.

„Die Räder der Justiz drehen sich langsam.“

Algorithmischer Handelsunternehmensleiter Alex Gelko erzählte der CME Group im Jahr 2012 von Smiths Goldmarktaktivitäten und reichte eine Beschwerde ein. Die CME Group besitzt eine Terminbörse, die laut Staatsanwälten Tausende von illegalen Geschäften hat. Smith und Nowak arbeiteten jedoch bis 2019 weiter bei der Bank, als die -Anklagen ans Licht kamen. „Die Mühlen der Justiz drehen sich langsam“, twitterte Gerko letzten Monat und beschloss, die Händler zur Strecke zu bringen. wollte es eigentlich nicht. Die Betrugsabteilung stellte Big-Data-Experten ein, um Milliarden von Dokumenten zu sichten, um Muster von Marktmanipulatoren zu identifizieren. Ein bestimmter Händler fiel mir auf. Und sie arbeiteten alle für JP Morgan.

Nowaks Verhaftung war ein Schock. - Bei Trunz teilten sie sich eine Goldmedaille mit dem ehemaligen Kollegen Edmonds. Zwei jüngere Händler bekannten sich schuldig und erklärten sich bereit, gegen ihre Chefs auszusagen  Nowak schockierte die Edelmetallindustrie mit seiner endgültigen Verhaftung im September 2019. Aufgrund der Pandemie dauerte es jedoch weitere drei Jahre, bis der Prozess schließlich durchgeführt wurde.

In seiner Aussage beschrieb Edmonds Operationen von Schreibtischen aus als ein weit verbreitetes Phänomen. Er fühlte sich zur Teilnahme verpflichtet, was Teil der normalen Strategie war.

Das Vorgehen des Justizministeriums gegen die Top-Goldhändler von JP Morgan wurde in einigen Teilen der Gold- und Silbermärkte begrüßt. Viele Investoren und Blogger werfen den Banken seit langem großartige Pläne vor, die Preise nach unten zu drücken. Diese Anschuldigungen führten zu mehreren Untersuchungen der Commodity Futures Trading Commission, von denen die letzte 2013 eingestellt wurde, nachdem keine Beweise für Fehlverhalten gefunden wurden.

Jury weist Anklage teilweise zurück

Die Anklage gegen Nowak und Smith enthielt keine Anschuldigungen einer organisierten Verschwörung zur Preissenkung. Stattdessen sollen sie den Markt für sehr kurze Zeit in beide Richtungen manipuliert haben – immer zugunsten der großen Hedgefonds-Kunden von JP Morgan 

und schuldig.Das Urteil war ein Sieg für die Anklage , aber die Jury wies die breitesten Anschuldigungen der Regierung zurück. Der Edelmetallsektor sei ein kriminelles Unternehmen.

Von Supermächten bis hin zu Schwellenländern produzieren diese 10 Länder das meiste Gold

Bei JP Morgan beschrieb Edmonds die Praxis als „Klicken“ und nicht als Manipulation, und Händler sagten ihnen nie, dass es illegal sei. Als er intern über Smith sprach, klickte er so schnell mit der Maus, um Bestellungen aufzugeben und zu stornieren, dass seine Kollegen ihn 2012 baten, Eis auf seinen Finger zu legen

Gerko, Gründer der Handelsfirma, XTX Markets hat bei der CME eine Beschwerde über Smiths Gold-Futures-Handel eingereicht. Smith hat die Bestellung schnell eingegeben und storniert. ich hatte „Seit 2010 hat es lange gedauert, bis wir eine konsequente Durchsetzung erreicht haben“, sagte Gerko in einem Tweet. Er bezog sich auf den Dodd-Frank Act, der Manipulation definiert und für illegal erklärt.

Nachdem ein weiterer JP Morgan-Händler, Michel Simonian, 2014 wegen Manipulation gefeuert wurde, rief Nowak den Händler in sein Büro und fragte, ob sie dasselbe getan hätten. niemand sagte etwas. Der Vorfall schockierte Edmonds.

Inspirierende Aussagen vor Gericht

Während des Prozesses bedeckte Nowak sein Gesicht mit einer Schutzmaske und wirkte weitgehend ruhig. Branchenkenner beschrieben ihn als introvertierten und intelligenten Menschen. Zeugenaussagen während des Prozesses porträtierten ihn auch als beliebten Manager. Er freundete sich mit Tranz an, und die beiden arbeiteten in der Londoner Niederlassung von JP Morgan.

Auf die Frage während des Prozesses, ob Tranz Nowak mochte, sagte der ehemalige Dealer: "Ich habe ihn geliebt. Tranz sagte, dass Nowak ihm nach Überlegung geraten habe, damit aufzuhören. Seine Bemerkungen ließ ihn seinen Ohren trauen. Ein unzuverlässiger, erwiesener Lügner, der gegen einen Klienten aussagte, um einer langen Gefängnisstrafe zu entgehen.

Die Weltwirtschaftskrise ist kein Phänomen des 20. oder 21. Jahrhunderts: Bereits 1857 löschten Bankenpleiten in New York die Lichter der Casinos der Welt aus

Nowak und Smith wurden erst im darauffolgenden Jahr verurteilt. Zum Vergleich: Die beiden im Jahr 2020 wegen Marktmanipulation verurteilten Händler der Deutschen Bank wurden jeweils zu etwa einem Jahr Haft verurteilt, und die Verurteilungen der vergangenen Woche waren der Höhepunkt einer Razzia über Manipulation durch das US-Justizministerium, in dem Staatsanwälte bisher 10 Händler bei fünf verschiedenen Banken zu Gefängnisstrafen verurteilt haben. JP Morgan zahlte 94 $, um Manipulationsvorwürfe gegen ein Unternehmen zu beseitigen, das bereits 920 Millionen $

weitere Klagen erhoben hat

"Selbst wenn die Geschworenen die Anschuldigungen wegen Absprachen und RICO zurückweisen, wird sie dies immer noch als Sieg ansehen", sagte Matthew Mazur, ein Anwalt, der zu den Händlern der Deutschen Bank gehört. „Dies ist wahrscheinlich das Ende der Raubzüge auf Edelmetalle, aber ich denke, es wird noch mehr geben.“ Einige glauben, dass es immer noch weitergeht. Als Rohstoff-Futures in Gruben gehandelt wurden, mussten Broker von Angesicht zu Angesicht handeln. Das Verstecken hinter einem Bildschirm macht es viel einfacher, Bestellungen nach Belieben aufzugeben und abzuheben.

"Es gibt immer noch einen regulären Betrieb", sagt Eric Zuccarelli, ein unabhängiger Rohstoffhändler, der 1986 an der New York Mercantile Exchange zu arbeiten begann. „Aber wenn du dich manipulieren würdest, würde jeder kommen und dir ins Gesicht schlagen, und die SEC würde kommen und dich mit einer Geldstrafe bestrafen, weil du ein Arschloch bist.“

© 2022 Bloomberg L. P.

#Topics
  • Gold
  • Goldpreis
  • Vereinigte Staaten
  • JP Morgan
  • Gerichte
  • Kriminalität
  • Wirtschaftskriminalität
  • Betrug

Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:21 Sterbehilfe | Tödliches Medikament - Bundesverwaltungsgericht verhandelt
3:13 Migration: Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:13 Schwergewicht: Rostocker Boxprofi Langberg erhält zweite EM-Chance
3:11 Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen | Unionsinnenminister dämpfen Erwartungen an Abschiebeplänen
3:10 Verkehr: Freigabe der südlichen Salzbachtalbrücke im Zeitplan
3:09 Reparatur derzeit schwierig: Hurrikan "Otis" beschädigt Frühwarnsystem für Erdbeben
3:06 Extremismus | Ermittlungen gegen vorbestraften islamistischen Gefährder
2:51 Mike Johnson: Donald Trumps Schatten
2:51 Bei Markus Lanz - Riesen-Zoff um den Wolf
2:48 Finanzminister Christian Lindner (FDP) präsentiert Steuerschätzung – Kommentar
2:46 Lästereien über Gerichtspersonal: Trump muss schon wieder Geldstrafe zahlen
2:46 Krieg in Nahost | Israel führt einen "Kampf um seine Existenz"
2:34 Auswertung: Erste Festgeldangebote mit Zinsen oberhalb der Inflation
2:33 Über der Ukraine stehen jetzt noch mehr Fragezeichen
2:30 USA: Medien: Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:30 Sigmar Gabriel: "Wir wollen jedem vorschreiben, wie er zu denken hat"
2:22 US-Parlament: Mike who? Trump-Getreuer rückt auf Chefposten im US-Kongress
2:19 Täter flüchtig: Mindestens 16 Tote bei Schusswaffenangriff in Maine
2:18 Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriffen auf mehrere Orte
2:18 Maine: Viele Tote bei Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat Maine
2:11 Frachter-Kollision: Die Suche nach Ursachen für Frachter-Unfall auf der Nordsee
2:10 Amokschütze erschießt mindestens zehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
2:10 Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine
1:51 US-Bundesstaat Maine: Offenbar mehrere Tote bei Schusswaffenangriff
1:21 USA: Amoklauf in US-Bundesstaat Maine – viele Tote
1:16 In den USA - Mindestens zehn Tote bei Amoklauf
1:16 Drei Tatorte in Maine (USA) - Amokschütze ermordet 22 Menschen
1:11 Bayern | CSU und Freie Wähler unterzeichnen neuen Koalitionsvertrag
0:48 Kriminalität: Nach Helikopter-Flucht bei Paris: Lange Haft für Ausbrecher
0:38 Gewalt im Westjordanland: Biden besorgt über Angriffe "extremistischer Siedler"
0:37 Südchinesisches Meer I Biden sendet Warnung an China
0:36 40. Band: Neuer Autor: Der «Asterix»-Comic «Die Weiße Iris»
0:18 Migration: Unionspolitiker will EU-Asylrecht beschränken
0:16 Gesundheit: Fachleute: Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
0:11 Neue Funktionen: Twitter-Nachfolger X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:07 Diskussion um Wölfe: Bauer berichtet von "furchtbaren Bildern"
23:53 Facebook-Konzern : Meta überzeugt bei Umsatz und mit seiner Twitter-Alternative
23:52 Russland: Wladimir Putin leitet Militärübung für atomaren Gegenangriff
23:32 Mord in Kanada: Indien lockert Einreiseverbot für Kanadier
22:59 Biden verurteilt Angriffe von Siedlern auf Palästinenser
22:51 Ukraine-Krieg | Russland: Haben ATACMS-Raketen abgefangen
22:49 Gabriel über Migration - „Wir haben versagt“
22:49 Migration und Integration - Sigmar Gabriel: „Wir haben versagt“
22:34 Im noblen Malibu - Millionärssohn rast vier Studentinnen tot
22:15 Medien: Glamour und Sensibilität: «Blauer Panther» verliehen
22:09 Israel-Gaza live | Israel greift Hisbollah-Ziele im Libanon an
22:06 Champions League: Dortmund feiert Auswärtssieg, Leipzig gewinnt gegen Belgrad
22:05 "Ist Programmlage der Grünen": Habeck verteidigt geplantes Abschiebegesetz
21:31 Facebook-Konzern : Meta macht kräftigen Sprung bei Umsatz und Gewinn
21:24 Märkte: New York Börse: Verluste - Alphabet belastet Nasdaq deutlich
21:12 Altmeister Pepe knackt Rekord: Mbappé und Ex-Dortmunder lassen ihre Klubs jubeln
21:11 Schlager gegen alle!: Zwei loyale Verräter holen sich den Sieg
21:08 Max Verhas, der Formenerfinder: Warum Skulpturen uns glücklich machen
21:07 Champions League: Sieg gegen Belgrad: Leipzig fast im Achtelfinale
21:04 Donald Trump: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
21:00 Champions League: BVB zurück auf Kurs: 1:0-Coup in Newcastle
20:59 Migrationspolitik: Robert Habeck verteidigt Abschiebepläne der Bundesregierung
20:57 US-Börsen im Minus: Alphabet-Zahlen vermiesen Anlegern die Kauflaune
20:56 Doppeltes Lattenglück: BVB ringt Saudi-Klub Newcastle in Regenschlacht nieder
20:43 Reservist vor Bodenoffensive - „Jeder Schritt kann dein letzter sein“
20:37 Fiba Europe Cup: Göttinger Basketballer bezwingen Itelyum Varese
20:26 Handball: Champions League: Magdeburg schlägt Montpellier mit 28:25
20:22 Schock-Aussagen zu Israel - Ex-Merkel-Berater entschuldigt sich, ABER …
20:16 Donald Trump: Richter verhängt 10.000-Dollar-Strafe
20:10 Bald wieder echte Tests möglich: Russland simuliert "massiven atomaren" Gegenangriff
20:10 Für Schutz von Zivilisten sorgen: Biden: Israel verschiebt Bodenoffensive nicht wegen USA
20:07 "Gloryholes" für anonymen Spaß: Studenten fordern von Uni Sex-Löcher in Wänden
20:05 Israel-Gaza-Krieg: Emmanuel Macrons Anti-Hamas Plan
20:04 Klausel bei Fußballverein - Weniger Geld für Mitarbeiter, die Steak essen
19:55 Unfall: Motorradfahrer prallt gegen geparktes Auto: Tödlich verletzt
19:54 Israel: Benjamin Netanjahu bekräftigt Pläne für eine Bodenoffensive
19:37 Und schon wird aus der Ampel Kritik an Faesers Grenzkontrollen laut
19:32 Sexuelle Belästigung | Britischer Abgeordneter wegen Fehlverhaltens suspendiert
19:31 Nach verbaler Attacke: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:27 New York | Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängt
19:27 Tennis: Zverev zieht in Wien locker ins Viertelfinale ein
19:23 Rhein-Erft-Kreis: Zug prallt gegen Erntemaschine: Bahnstrecke gesperrt
19:23 Krieg in Nahost: Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser
19:13 Fußball: Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück
19:13 Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Mann liefert sich selbst ungewollt der Polizei aus
19:04 Zwölftes Sanktionspaket geplant: EU will Russland nächstes Milliarden-Geschäft streichen
19:03 Gerüstet für Clásico gegen Real: FC Barcelona marschiert auch ohne Lewandowski
19:00 Basketball: Europe Cup: Seawolves feiern klaren Sieg bei Heimpremiere
18:58 Basketball: Chemnitz verteidigt Spitzenposition durch Sieg in Stargard
18:57 Champions League: Schlager kehrt in Leipziger Startelf zurück
18:47 Champions League: Barcelona auf Kurs - Wichtiger Feyenoord-Sieg
18:44 EU-Gipfel: Israel, Ukraine-Hilfen, Migration – die wichtigsten Themen in Brüssel
18:37 Selbstdiagnose von psychischen Krankheiten: ADHS, Trauma, Depression: Ich glaub‘, das hab‘ ich auch
18:28 Frauen in Afghanistan: Schweigen, Schuld und Scham
18:24 Pressekonferenz war geplant: Gysi: Wagenknecht wäre beinahe doch geblieben
18:23 Hamas-Angriff : Der Terror anderswo, die Routine hierzulande
18:15 USA: US-Repräsentantenhaus wählt Trump-Unterstützer zum Sprecher
18:10 Parlament | Mike Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:05 Hardliner Johnson ist neuer Vorsitzender des Repräsentantenhauses
18:04 Unfall: Zusammenstoß im Gegenverkehr bei Schwäbisch Hall: Eine Tote
18:04 Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt
17:59 Weltpremiere im März: Monteiro spielt Titelhelden im Disney-Musical «Hercules»
17:58 US-Republikaner Johnson zu neuem Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt
17:58 Unfall am "Harry Potter"-Set: Daniel Radcliffe dreht Doku über sein Double
17:58 US-Repräsentantenhaus - Republikaner Johnson ist neuer Vorsitzender